Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

webEdition bietet über Initiative "PRO Campus" kostenloses CMS für Hochschulen an

Die webEdition GmbH bietet über der Initiative "PRO Campus" für staatlich anerkannte Hochschulen eine kostenfreie Lizenz für die Basisversion des gleichnamigen Content Management Systems (CMS) webEdition an. Ziel der Initiative ist es, Hochschulen einen professionellen Umgang mit ihrer Homepage zu ermöglichen. So können Fakultäten ihre Fachbereiche mit dem CMS verwalten, Inhalte eigenständig einstellen und die Webseite für ihre tägliche Arbeit verwenden. Da CMS webEdition den Inhalt von Design und Technik trennt, können alle autorisierten Hochschulmitarbeiter oder Studenten der Fakultäten ohne Web- und Programmierkenntnisse Inhalte erstellen und veröffentlichen. Die Hochschule dagegen entwickelt und programmiert zuvor das Layout und legt es einmalig fest. Im Rahmen der Initiative bietet webEdition zudem alle weiteren Produkte und Module zum "Forschung & Lehre"-Preis mit einem Rabatt von 25 Prozent an. Bei der Initiative "PRO Campus" handelt es sich um eine Erweiterung der webEdition-Aktion "PRO Schulhomepage" für die Förderung von Professionalität und Kreativität von Schulen im Umgang mit ihrer Homepage.

Weiterführende Links:

Kommentare

stiffler
stiffler03.05.06 11:21
Ein extrem furchtbares "CMS".
Für den DAU kaum bedienbar, eine ganz üble Usability und die Krönung ist die Verwendung von Applets für so simple Dinge wie Menüs und Verzeichnisbäume.
Da bringt das penetrante Werben mit W3C-Konformität und Accessibility auch keine Pluspunkte.
To understand recursion you need to understand recursion
0
ndresch03.05.06 11:25
Sollten Hochschulen nicht lieber zu freien Varianten greifen. Ich denke schon, letztendlich werden doch nur Abhängigkeiten aufgebaut.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.06 11:36
Link kaputt???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.06 11:45
danke, jetzt gehts...
0
bitknocker03.05.06 12:02
Dann lieber Joomla!
0
drBen
drBen03.05.06 14:08
ein supergeniales cms.
extrem einfach zu bedienen, sowohl für den redakteur wie auch die programmierung. zudem lässt es einem alle freiheiten.
der support ist 1a. habe schon öfter dort angerufen und wurde sehr freundlich und kompetent beraten. email support war superschnell. sehr zu empfehlen.
0
JustDoIt
JustDoIt03.05.06 14:23
drben:

Und was sagst Du zu den Argumenten von "stiffler" (erster Eintrag)?

Oder ist es einfach zu extrem als das man das beschreiben kann?

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.05.06 15:33
Für was gibt´s denn Typo3!?
0
roger_toger03.05.06 15:41
JustDoIt
Das Dateimenü ist nur unter Safari mit Java aufgebaut, unter Mozilla-basierenden Browsern via JS-Technik.

Der Dateibaum ist außerdem reines HTML, kA was stiffler da hat.


Ich kann WebEdition auch nur loben, sehr einfach zu bedienen, support ist erstklassig und leicht zu erlenen (die Programmierung der Templates).

Eines der besten CMS(!)
0
drBen
drBen03.05.06 15:55
JustDoIt
weiss auch nicht was stiffler da geritten hat. kann ich alles pberhauot nicht nachvollziehen. daher auch mein kommentar ohne kommentar

roger_toger
danke! sehe ich auch so.

0
underworld03.05.06 20:04
webEdition mag ich sehr gerne. Schöne, aufgeräumte GUI, die sich dem Anwender sofort erschließt (Navigation in der normale Seite, unten ein Bearbeiten-Button, dann Formularelemente in der normalen Seite), einfaches aber leistungsfähiges Template-Prinzip, gute Doku, kostenloser Telefonsupport und vor allem richtige Module. Also nicht so ein Mist wie News oder Gästebuch etc. was bei allen gehypten OSS-CMSen so an Modulen daher kommt, sondern reine Backend-Module wie Benutzerverwaltung. Alles andere, wofür man "sonst" Module braucht, kann man mit den Basisfunktionen von webEdition erledigen, die nämlich so allgemein gehalten sind. Da hat sich webEdition stark an den großen kommerziellen Systemen orientiert, die den ganzen Modulquark auch nicht kennen und stattdessen möglichst allgemeine Funktionen mitbringen.

Kurz gesagt: Ich mag webEdition. Unsere Kunden auch. Ebenso unsere Entwickler. Selbst die Grafiken, die ab und an damit arbeiten .
0
roger_toger03.05.06 22:21
Sehr empfehlenswert:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.