Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS in der Spielekonsole: Catalina läuft auf dem Steam Deck

Wer macOS nutzen will, muss einen Mac besitzen. Apples Betriebssystem kann bekanntlich nicht käuflich erworben werden, sondern ist stets auf einem Notebook oder Desktop aus Cupertino vorinstalliert. Das kalifornische Unternehmen untersagt die Nutzung auf Computern anderer Hersteller sogar ausdrücklich. Rein technisch betrachtet ist die Abschottung allerdings nicht ganz so strikt, wie es von Apple vorgesehen ist. Die Hackintosh-Community beschäftigt sich seit vielen Jahren durchaus erfolgreich mit der Installation von macOS auf nicht dafür vorgesehener Hardware. Zudem kann man das Betriebssystem virtualisieren, was lizenzrechtlich allerdings ausdrücklich auch nur auf einem Mac zulässig ist.


macOS Catalina läuft auf einem Spiele-Handheld
Wo der Wille und die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, gibt es aber immer auch einen Weg. Das bewies jetzt ein Reddit-User namens Lampa183: Er brachte macOS Catalina auf einer Handheld-Spielekonsole zum Laufen, und zwar auf dem Steam Deck. Zunutze machte er sich dabei die Tatsache, dass das Gerät über ein vollwertiges Linux verfügt, welches alle Eigenschaften dieses Betriebssystems zur Verfügung stellt. Dazu gehört auch die Fähigkeit, mit Desktop oder Kommandozeile zu arbeiten und nahezu beliebige Software auf dem Steam Deck einzusetzen.


Steam Deck verfügt über leistungsfähige Hardware
Lampa183 nutzte dies, um Virtualbox auf seiner Konsole zu installieren, was anhand weniger einfacher Schritte möglich war. Mit dieser quelloffenen Anwendung erstellte er dann eine virtuelle Maschine, in welcher er macOS Catalina einrichtete. Da das Steam Deck mit einer sehr leistungsfähigen x86-APU von AMD ausgestattet ist, welche auf Zen 2 und RDNA 2 basiert, stellte das im Hinblick auf die Hardware kein Problem dar. Auch softwareseitig war die Aktion von Erfolg gekrönt: macOS lief einwandfrei auf dem Gerät. Die Performance von Apples Betriebssystem bezeichnet der Bastler als „normal“. Lediglich einige Animationen erwiesen sich mangels GPU-Beschleunigung als sehr langsam, zudem benötigte Catalina für den Startvorgang zwischen zwei und vier Minuten. Das Ergebnis dokumentierte Lampa183 mit einem Foto, welches er auf Reddit veröffentlichte.

Nutzung auch mit externem Display möglich
Die Installation von macOS Catalina in einer virtuellen Maschine auf dem Steam Deck ist zwar kaum mehr als eine Spielerei, stellt aber ein weiteres Mal die Leistungsfähigkeit des Spiele-Handhelds unter Beweis. Zuvor war es anderen Nutzern bereits gelungen, Windows auf der Konsole zu installieren. Interessant ist das vor allem, weil man nicht nur auf das integrierte 7-Zoll-Display angewiesen ist, sondern die portable Konsole auch an externe Bildschirme anschließen kann. Maus und Tastatur lassen sich ebenfalls einsetzen.

Kommentare

jmh
jmh25.10.22 09:35
vorsicht! catalina bekommt keine sicherheits-patches mehr!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-3
pünktchen
pünktchen25.10.22 10:14
Inwieweit stellt das bitte die Leistungsfähigkeit des Steam Decks unter Beweis? Catalina läuft ja auch gut auf Macs, deren CPU nicht mal halb so schnell ist und die nur 4 statt 16 GB RAM haben.
0
timp
timp25.10.22 10:16
SteamOS auf Mac wär interessanter
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+4
surangumal25.10.22 10:33
> macOS lief einwandfrei auf dem Gerät

Doubt it.

Was der Mann meint, es startet und man kann Programme wie Safari verwenden.

Das deutsche Wort "einwandfrei" heißt "in tadellosem Zustand, ohne Fehler oder Mängel". Geht denn iMessage? continuity? Bluetooth?
0
milk
milk25.10.22 10:34
MacOS läuft in diesem Fall aber doch gar nicht auf der Spielkonsole sondern in einer schnöden VirtualBox VM.

Dann könnte ich genauso behaupten, dass ich Nextstep auf meinem iMac „zum laufen gebracht habe“. Und Windows XP…
0
tjost
tjost25.10.22 10:41
timp
SteamOS auf Mac wär interessanter

iiiihhhh ne lieber nicht
-1
svenhalen
svenhalen25.10.22 12:29
etwas off-topic... ich bin ziemlich begeistert vom Steam Deck. Zwar ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, MacOS drauf zu nutzen, aber mit externem Monitor, Tastatur und Maus hat man hier einen doch recht Leistungsstarken und günstigen Gaming-PC, wenn man sich mit Linux auseinandersetzen mag.
0
bjbo25.10.22 15:14
Selbst ohne Linux-Kenntnisse kann man das Teil sehr gut zum Spielen benutzen, das sich SteamOS mittlerweile sehr stark an der Switch orientiert, kommt damit quasi jeder klar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.