Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sonoma: Update installiert sich in manchen Fällen von selbst

Apple versucht üblicherweise auf Systemupdates aufmerksam zu machen – und Nutzer zur Installation zu bewegen, indem auf neue Features und Fehlerbehebungen hingewiesen wird. macOS 14 stellt da keine Ausnahme dar. Cupertino nennt unter anderem neue Funktionen für den Schreibtisch wie etwa die freie Platzierung von Widgets auf diesem, um für den Umstieg auf das aktuelle Mac-Betriebssystem zu werben. Gänzlich ohne Zutun des Anwenders findet ein solches Upgrade jedoch nicht statt, außer er hat seine Zustimmung zu automatischen Updates erteilt. In letzter Zeit häufen sich allerdings Meldungen von Nutzern, bei denen diese Regel nicht zutrifft – und die nach einem Neustart des Rechners eine böse Überraschung erleben.


Von macOS 12 und 13 auf 14 – gegen den Willen der Nutzer
Neue Funktionen, Bugfixes und geschlossene Sicherheitslücken – vieles spricht für die zeitnahe Aktualisierung von macOS. In manchen Fällen sind Nutzer aber zurückhaltend, etwa aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit bestimmten Apps. In einigen Foren wie bei Apple und MacRumors sowie in einem Beitrag auf TidBITS beschweren sich Nutzer über ein eigenartiges Phänomen: Ihr Mac habe macOS Sonoma ohne ihren Willen installiert, die Automatik in den Einstellungen war also ausgeschaltet. Manche der Betroffenen seien nach einem Neustart von einem Installationsbalken überrascht worden und hätten nach dem Bootvorgang festgestellt, dass sich das aktuelle Betriebssystem auf ihren Rechnern befindet. Das Problem tritt Rückmeldungen zufolge auf Macs mit Intel- sowie ARM-Prozessoren auf, vor dem Prozedere seien macOS Monterey oder Ventura im Einsatz gewesen.

Nutzer ignorieren Update-Hinweis, Hinweis ignoriert Nutzer
Kurios ist, dass Apples Benachrichtigung in Form eines Pop-up-Fensters bei manchen Anwendern die Installation von macOS 14 nach sich zieht, wenn sie auf das „X“ klicken.

Ein Klick auf das „X“ wird in manchen Fällen als Zustimmung gewertet
Quelle: TidBITS

Manche der Betroffenen schildern, wie nach dem Hinweis ein Fenster, das ohne erkennbaren Bezug zum Update sei, zur Eingabe des Passworts auffordert. Wer das Kennwort eintippe, initiiere damit die Installation von macOS Sonoma. Eine Stellungnahme von Apple liegt in dieser Sache noch nicht vor.

Kommentare

pixler26.01.24 18:33
Ja da habe ich mich auch gewundert, vor ein paar Tagen hat sich mein MacStudio selbständig auf Sonoma aktualisiert, obwohl ich die auto Install Funktion deaktiviert habe. Zum Glück funktioniert noch alles. Grosse Systemupdates plane und kontrolliere ich vorher lieber auf Kompatibilität. Schlecht wenn das Renderprogramm mitten im Projekte nicht mehr will, weil sich der Rechner selber upgedatet hat.
+20
Deppomat26.01.24 19:16
Urgh. Das geht gar nicht. Für manche Leute wird ihr Computer damit unbrauchbar.
+29
Remigius26.01.24 19:28
Ja, kann ich bestätigen. Mein Intel iMac 2020 zeigte mir auch diese „Werbung“, ich erinnere mich jedoch nicht mehr, auf welche Weise ich sie weggeklickt habe. Kurze Zeit später tauchte auf einmal ein Pop Up mit Count Down auf „Ihr Mac wird für die Installation von Sonoma neu gestartet“ (oder so ähnlich, aus dem Gedächtnis). Das habe ich dann abgebrochen. Als ich dann jedoch aus anderen Gründen viel später den Mac neustarten musste (und ich habe vorher SÄMTLICHE Apps und Fenster geschlossen und der Haken beim Runterfahren nach dem Neustart alles wieder herzustellen ist bei mir NIE gesetzt), startete zwar wieder zum Glück Ventura, aber alle VOR dem manuellen Schließen geöffneten Apps waren automatisch wieder geöffnet. Da hatte ich wohl Glück, dass das bis dahin alles war! Nach dem nächsten Neustart funktionierte dann wieder alles wie gewohnt. Echt dreist!!
+1
mk27ja95
mk27ja9526.01.24 19:53
Ahhhh. Ich habe gerade heute erst ein MacBook M2 aktualisieren wollen welches ich seit 14 Monaten nicht mehr in der Hand hatte (Ein Kundengerät) Das war auf dem aktuellen stand mit einem Grünen Haken. Sie selber weiss garnicht wie das geht.
0
Gent
Gent26.01.24 20:28
Samesame. Hatte Samsungs Magician installiert und der reboot hat etwas länger gedauert: tadaa, Sonoma.
Wollte das auf anderen Firmenrechner dann nachvollziehen, das ging die Installation von Magician ohne Update. Irgendwas ist da doch faul.

Backup, so wichtig. Arbeitsausfallsrechnung an Apple eher sinnlos. Ärgerlich, sehr ärgerlich.
+3
mickmäck26.01.24 20:46
Hier auch. Hätte ich nicht gebraucht. Und dann auch noch so ein doofes Windows-Like Landschaftsbild bei jedem Nutzer-Wechsel, das ich einfach nicht weg bekomme.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel26.01.24 21:08
mickmäck
...Und dann auch noch so ein doofes Windows-Like Landschaftsbild ...

Aber wenigstens kann man von gutem Wein dabei träumen 🍷
+1
TotalRecall
TotalRecall26.01.24 21:10
Nee direkt geniessen In diesen Zeiten muss man sich eh viel schön trinken
Moka´s Onkel
mickmäck
...Und dann auch noch so ein doofes Windows-Like Landschaftsbild ...

Aber wenigstens kann man von gutem Wein dabei träumen 🍷
+2
step_drum
step_drum26.01.24 21:15
Gibt es eine Möglichkeit diese "Automatik" 100%ig zu verhindern? Z.B. den Speicherort des Installers zu sperren... Ich möcht auf alle Fälle verhindern, dass dies geschieht!
Braucht es nicht in jedem Fall eine Admin-Bestätigung mit Passwort, um ein Update zu installieren?
+4
MTB26.01.24 21:27
Bei solchen Sachen wird das Eis dann ganz schnell ganz dünn für Apple. Das sage ich als Macuser seit 1992. Ich kann mir eigentlich nur einen Bug vorstellen, ansonsten sollte man sich schon mal nach Alternativen umsehen...
+1
Robby55526.01.24 21:35
Immer diese Querulanten ... wer nicht spuren will dem wird beim Update geholfen

Andere wiederum bekommen Sonoma erst gar nicht obwohl es kein Problem wäre - siehe OCLP
+4
MacSquint
MacSquint26.01.24 22:14
Gar nicht lustig sowas!
Würde das hier passieren, wäre die Praxissoftware lahmgelegt, da diese noch nicht für Sonoma freigegeben ist.
Da müsste man dann glatt Apple auf Schadenersatz verklagen…
Ich finde es sowieso zu penetrant, wie Apple auf ein neueres macOS „hinweist“.
Ein simpler einteiliger Hinweis wie früher reicht doch aus und dann sollte man ihn für immer wegklicken können.
So bescheuert sind wir User dann doch nicht, dass wir nicht wüssten, ob wir upgraden wollen oder eben nicht…
+17
rafi26.01.24 22:44
Ganz unabhängig davon, macht bitte Backups. Und wenns um Geld geht, dann testet es auch! (Captain Obvious ist spät dran 🫡)
+5
Achtlos weggeworfener Vogel26.01.24 23:44
MacSquint
Gar nicht lustig sowas!
Würde das hier passieren, wäre die Praxissoftware lahmgelegt, da diese noch nicht für Sonoma freigegeben ist.
Da müsste man dann glatt Apple auf Schadenersatz verklagen…
Ich finde es sowieso zu penetrant, wie Apple auf ein neueres macOS „hinweist“.
Ein simpler einteiliger Hinweis wie früher reicht doch aus und dann sollte man ihn für immer wegklicken können.
So bescheuert sind wir User dann doch nicht, dass wir nicht wüssten, ob wir upgraden wollen oder eben nicht…

Die Antwort Apples kann ich mir denken.

Irgendwas in der Art wie "you're using it wrong".
+2
slmnbey
slmnbey26.01.24 23:59
Its not a bug, its a feature 😈👻
Achtlos weggeworfener Vogel
MacSquint
Gar nicht lustig sowas!
Würde das hier passieren, wäre die Praxissoftware lahmgelegt, da diese noch nicht für Sonoma freigegeben ist.
Da müsste man dann glatt Apple auf Schadenersatz verklagen…
Ich finde es sowieso zu penetrant, wie Apple auf ein neueres macOS „hinweist“.
Ein simpler einteiliger Hinweis wie früher reicht doch aus und dann sollte man ihn für immer wegklicken können.
So bescheuert sind wir User dann doch nicht, dass wir nicht wüssten, ob wir upgraden wollen oder eben nicht…

Die Antwort Apples kann ich mir denken.

Irgendwas in der Art wie "you're using it wrong".
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
0
mabi27.01.24 09:45
Ich kann mich nichtmal erinnern, den Hinweis weggeklickt zu haben, aber nach dem Wochenende (bereits einige Wochen her) war mein Büro-iMac auf Sonoma aktualisiert. An sich lief alles prima, aber mein workhorse MailSuite funktionierte eben auf einen Schlag nicht mehr, was wirklich eine halbe Katastrophe war (Wiedervorlage-Info unzähliger Mails weg, argh).
+3
X-Jo27.01.24 10:26
mickmäck
Hier auch. Hätte ich nicht gebraucht. Und dann auch noch so ein doofes Windows-Like Landschaftsbild bei jedem Nutzer-Wechsel, das ich einfach nicht weg bekomme.
Zum Trost und um dich vor übermäßigem Alkoholverzehr zu schützen, kann ich diese Lösung anbieten:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Sonoma-Login-Screen-Wallpaper-aendern-FileVault-350003.html
0
Mad Doc
Mad Doc27.01.24 13:24
step_drum
Braucht es nicht in jedem Fall eine Admin-Bestätigung mit Passwort, um ein Update zu installieren?

Leider nein, es reicht im Regelfall der Benutzername und das Benutzerpasswort um das Update zu starten!
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
+1
t.stark27.01.24 13:25
Kann ich hier auf dem iMac 2017 nicht bestätigen
0
MikeMuc27.01.24 17:55
Mad Doc
step_drum
Braucht es nicht in jedem Fall eine Admin-Bestätigung mit Passwort, um ein Update zu installieren?

Leider nein, es reicht im Regelfall der Benutzername und das Benutzerpasswort um das Update zu starten!

dann wäre das eine sehr schwerwiegende Verletzung des Sicherheitskonzeptes! Vermutlich ist bei dir der betreffende User Admin und du hast gar keinen 2 Benutzer eingerichtet?
0
mickmäck27.01.24 19:22
X-Jo
mickmäck
Hier auch. Hätte ich nicht gebraucht. Und dann auch noch so ein doofes Windows-Like Landschaftsbild bei jedem Nutzer-Wechsel, das ich einfach nicht weg bekomme.
Zum Trost und um dich vor übermäßigem Alkoholverzehr zu schützen, kann ich diese Lösung anbieten:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Sonoma-Login-Screen-Wallpaper-aendern-FileVault-350003.html

Hey, super, danke! Kann man auch ein anderes Bild dort anzeigen lassen? Und die fette Schrift etwas eleganter aussehen lassen? Gegen ein schönes Foto ist nie etwas einzuwenden und gegen Wein noch weniger. Aber irgendwie verbinde ich diese bildschirmfüllenden Kitschfotos mit Windows.
0
mickmäck27.01.24 19:24
MikeMuc
Mad Doc
step_drum
Braucht es nicht in jedem Fall eine Admin-Bestätigung mit Passwort, um ein Update zu installieren?

Leider nein, es reicht im Regelfall der Benutzername und das Benutzerpasswort um das Update zu starten!
dann wäre das eine sehr schwerwiegende Verletzung des Sicherheitskonzeptes! Vermutlich ist bei dir der betreffende User Admin und du hast gar keinen 2 Benutzer eingerichtet?

Ich arbeite nicht im Admin (was ziemlich nervig ist, da das Passwort doch ziemlich häufig eingegeben werden muss - warum geht das nicht über die Watch?) und Sonoma war trotzdem ohne zu fragen da. Ich hatte einen ganz normalen Neustart unter dem Apfel angestoßen und mich gewundert, warum der solange dauert.
+1
Jannemann27.01.24 19:57
t.stark
Kann ich hier auf dem iMac 2017 nicht bestätigen
Ja nee, is klar...
+2
Jannemann27.01.24 20:25
Jetzt wäre interessant, ob das erst nach den aktuellen Updates für Monterey und Ventura auftritt oder unabhängig davon...
+1
s-cope28.01.24 15:59
Bin auch ein „Opfer“ von Apple. Und hab jetzt mit vielen Umwegen den alten Zustand wiederhergestellt.

Ätzend ist, dass in der TimeMachine-Sicherung das System nicht mehr enthalten ist und deswegen erst eine ältere Version geladen, BootStick erstellt werden muss etc (hier Monterey).

Vielleicht hilft, in den SoftwareUpdate-Systemeinstellungen auch die Checkbox „Neue Updates bei Verfügbarkeit laden“ unter „Weitere Optionen“ abzuwählen. Dann sollte das – hoffentlich – nicht mehr passieren.

Danke Apple, dass Du mir Schweißperlen und unerwünschten Zeitvertreib beschert hast.
+2
s-cope28.01.24 16:02
Ach so. Und was besonders klasse war / ist: Während bei Monterey locker 500GB Platz auf der internen 1TB-SSD verfügbar sind, „frisst“ Sonoma diesen Speicher innerhalb von Minuten auf. > Festplatte voll. Somit sind weder Arbeiten noch TimeMachine-Sicherungen möglich. Keine Ahnung, was Apple da gerade verzapft.
0
mickmäck28.01.24 17:40
s-cope
Ach so. Und was besonders klasse war / ist: Während bei Monterey locker 500GB Platz auf der internen 1TB-SSD verfügbar sind, „frisst“ Sonoma diesen Speicher innerhalb von Minuten auf. > Festplatte voll. Somit sind weder Arbeiten noch TimeMachine-Sicherungen möglich. Keine Ahnung, was Apple da gerade verzapft.
Das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Ist in etwa gleich geblieben.
0
Marcel Bresink29.01.24 09:17
MikeMuc
dann wäre das eine sehr schwerwiegende Verletzung des Sicherheitskonzeptes!

Nein, auf Intel-Macs nicht. Hier reicht es, wenn irgendein Benutzer die Werbung für Sonoma wegklickt. macOS aktualisiert sich dann selbst, ohne dass ein Administrator das bestätigen muss. Auf Macs mit Apple Silicon muss der aktive Benutzer dagegen kryptografischer Eigentümer des System-Volumes sein und eine Entschlüsselung der Sicherheitsrichtlinien über sein Kennwort freigeben.
Jannemann
Jetzt wäre interessant, ob das erst nach den aktuellen Updates für Monterey und Ventura auftritt

Es reicht, wenn ein verdecktes Sicherheits-Update namens "macOS Installer Notification 2.0" im Hintergrund installiert wurde. Das ist am 10. Januar erschienen.
+3
maceric
maceric29.01.24 09:48
Wenn ich das mit der separaten Partition für das Betriebssystem richtig verstanden habe, müsste es doch aber funktionieren, Monterey über die Wiederherstellung erneut zu installieren und danach wie vorher weiterarbeiten zu können?
0
Marcel Bresink29.01.24 10:30
Partitionen werden seit 2017 nicht mehr benötigt.
Natürlich kommt man ansonsten immer wieder zurück. Der Weg dahin hängt von der jeweiligen Hardware-Generation ab. Einfach über die Wiederherstellung geht es so gut wie nie. Wie der Name schon sagt, ist die nur dazu ausgelegt, das vorhandene System wiederherzustellen, aber kein altes.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.