Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma Login Screen Wallpaper ändern (FileVault)

Sonoma Login Screen Wallpaper ändern (FileVault)

marode27.10.2320:32
Wie inzwischen wohl größtenteils bereits bekannt, läßt sich das werksseitige Hintergrundbild "Sonoma Horizon" in MacOS 14, welches den Anmeldebildschirm ziert, nicht ändern wenn FileVault aktiviert ist.

Inzwischen habe ich den Ablageort der entsprechenden Dateien ausfindig gemacht welcher da lautet: /System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers/ Es handelt sich um einen versteckten Ordner der erst eingeblendet werden muß. Der statische Sonoma-Hintergrund Sonoma.heic ist dort abgelegt. In den Unterordnern /Sonoma Horizon/ und /Sonoma/ finden sich die dynamischen Standardhintergründe.

Hätte man Zugriff auf die Dateien könnte man nun also nach Belieben Änderungen vornehmen damit einem nicht länger das werksseitige Weinbergbild angezeigt wird. Ich hätte z.B. gerne den statischen farbigen Sonoma-Hintergrund als Anmeldebildschirmhintergrund so wie es auch bei Ventura war.

Die Systemdateien sind aber geschützt und die Zugriffsberechtigungen lassen sich nicht mit herkömmlichen Mitteln ändern. Auch im Recovery-Modus über das Terminal und mit deaktiviertem Systemintegritätsschutz ist mir dies nicht gelungen.

Vielleicht kennt ja jemand Tricks und Wege wie man diese Systemdateien mit anderen, gleichlautenden Bilddateien überschreiben kann. FileVault möchte ich dafür nicht deaktivieren.

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung findet...
0

Kommentare

Dirki27.10.2320:46
Die Diskussion gab es bereits mit Ventura und Monterey, da es dort auch so war.
Die Lösung war nur die Deaktivierung von FileVault.
+1
X-Jo27.10.2320:49
Systemeinstellungen > Sperrbildschirm:

So siehst du den Weinberg:


So wird das Hintergrundbild des ersten Schreibtisches des letzten Benutzers angezeigt:


Edit: Bei aktiviertem FileVault selbstverständlich.
0
marode27.10.2321:32
X-Jo
Systemeinstellungen > Sperrbildschirm:

So siehst du den Weinberg:


So wird das Hintergrundbild des ersten Schreibtisches des letzten Benutzers angezeigt:


Edit: Bei aktiviertem FileVault selbstverständlich.


vielen Dank aber das klappt bei mir leider nicht...bleibt beim Weinberg...vielleicht liegt's am OCLP 😩😩
-2
Another MacUser27.10.2322:40
Hello,

nur zur Info: bei mir geht es ebenfalls schon immer problemlos mit der Einstellung »Benutzerliste« inkl. FileVault…

Hier die Anleitung falls es bei Dir nicht geht ( ein Stück runter scrollen, bei mehreren Usern schauen: Methode 2… ):


Greetings, C.
0
marode28.10.2300:40
vielen Dank Euch allen aber offensichtlich ist das ein spezifisches Ding nur auf meinem Mac. Die beiden Einstellungen für den Sperrbildschirm machen z.B. keinen Unterschied. Es wird in beiden Fällen immer die Benutzerliste angezeigt. Die Anleitung hat mir auch nicht weitergeholfen und ich bezweifel dass derartige Aktionen überhaupt nötig sind wenn alles auf dem Rechner seine Ordnung hat. Denn X-Jo schafft es ja offensichtlich ohne solche Sperenzchen. Bei mir waren die Cacheordner beide leer und einen Gastaccount habe ich auch nicht aktiviert. Wenn es bei Euch auch mit aktiviertem FileVault klappt dann muss es bei mir ja einen anderen Grund geben dass es nicht klappt. Es wundert mich nur, dass in vielen Artikeln darauf hingewiesen wird, dass eine Änderung nur bei deaktiviertem FileVault funktioniert. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Ist ja nicht wirklich dramatisch das Problem.
0
Marcel Bresink28.10.2310:02
marode
ich bezweifel dass derartige Aktionen überhaupt nötig sind wenn alles auf dem Rechner seine Ordnung hat. Denn X-Jo schafft es ja offensichtlich ohne solche Sperenzchen.

Ist das wirklich glaubhaft?

Wenn FileVault aktiv ist, läuft macOS während der Anmeldung ja überhaupt nicht, da das ganze Betriebssystem noch verschlüsselt ist. Die Entschlüsselung des Start-Volumes läuft über ein fremdes Hilfs-Betriebssystem, dass sich auf dem PreBoot-Volume befindet. Einfach gesagt: Irgendwelche Dateien in macOS zu ändern, kann überhaupt keine Wirkung auf FileVault haben.

Zwischendurch hast Du allerdings angedeutet, dass Du auch noch OCLP verwendest. Das verändert natürlich wieder die Sachlage, da Du dann weder ein echtes macOS, noch ein echtes PreBoot-System verwendest, sondern stark manipulierte Fassungen. In dem Fall müsste die Frage eigentlich lauten: Wie verändere ich die FileVault-Anmeldung in OCLP? Die Antwort weiß ich leider nicht.
+5
X-Jo28.10.2311:12
Marcel Bresink
marode
ich bezweifel dass derartige Aktionen überhaupt nötig sind wenn alles auf dem Rechner seine Ordnung hat. Denn X-Jo schafft es ja offensichtlich ohne solche Sperenzchen.

Ist das wirklich glaubhaft?
[…]


Dass nach dem Einschalten oder Neustart der Schreibtischhintergrund und nicht der Weinberg angezeigt wird, kannst du mir glauben oder alternativ z. B. eine MTN-Umfage starten.

Mich hatte gleich nach dem Upgrade auf Sonoma das Weinbergbild gestört und zufällig habe ich herausgefunden, dass mit umstellen auf »Benutzerliste« mein Schreibtischhintergrund angezeigt wird, zu meiner Überraschung auch nach dem Neustart des Rechners.
+1
Robby55528.10.2313:49
marode
X-Jo
Systemeinstellungen > Sperrbildschirm:

So siehst du den Weinberg:


So wird das Hintergrundbild des ersten Schreibtisches des letzten Benutzers angezeigt:


Edit: Bei aktiviertem FileVault selbstverständlich.


vielen Dank aber das klappt bei mir leider nicht...bleibt beim Weinberg...vielleicht liegt's am OCLP 😩😩

Scheint wirklich an OCLP zu liegen, ist bei mir auf dem MacBook 2017 auch so. Vorher mit Ventura war trotz FileVault alles in Ordnung. Damit kann ich leben auch wenn ich die Weinberge nicht mag.
+1
marode28.10.2315:09
Robby555

Scheint wirklich an OCLP zu liegen, ist bei mir auf dem MacBook 2017 auch so. Vorher mit Ventura war trotz FileVault alles in Ordnung. Damit kann ich leben auch wenn ich die Weinberge nicht mag.

Ja, es zeichnet sich auch in anderen Diskussionen immer mehr ab, dass es an OCLP liegt...vielleicht haben die Developer ja irgendwann Lust sich dieses Problemchens auch noch anzunehmen...kann nicht so schwierig sein aber es gibt natürlich Prioritäten....erstmal allen besten Dank und nun ein schönes Wochenende.
0
Another MacUser28.10.2318:50
Hello again,

wenn es so wichtig ist, wären meine bastelnden Gedanken:

Wenn OCLP – keine Ahnung ob – ähnlich einem macOS aufgebaut ist, dann sollte es auf der Platte den Pfad » /Library/Caches/Desktop Pictures « geben. Und dann so verfahren wie in der genanten Anleitung unter Method 2 steht.

Kann natürlich alles nicht funktionieren oder Dir Dein macOS zerschiessen. Keine Ahnung.

Und dann würde ich mich fragen, ob es mir das wert ist – für startende xx Sekunden einen Weinberg oder was auch immer optisch »zu ertragen« ??

Mir wäre es dann egal, da ginge mir die Sicherheit meines Systems vor der Schönheit.

Happy Weekend allen !! C.
0
Frank Tiger
Frank Tiger28.10.2319:22
Seltsam. Ich habe FileVault auf meinem MBA M1 aktiv, jedoch nicht auf dem MBP Mitte 2012 mit OCLP. Auf beiden Macs passt sich der Anmeldebildschirm passend zum Hintergrundbild an. Ich verwende den Hintergrund "Abend in Grönland". Anmeldebildschirm und Sperrbildschirm verwendet dasselbe Motiv wie der Hintergrund. Der Sperrbildschirm, ist aber animiert. Das sieht sehr schön aus, wie auf einer Fahrt durchs Eismeer.
+1
marode29.10.2300:54
Frank Tiger
Seltsam. Ich habe FileVault auf meinem MBA M1 aktiv, jedoch nicht auf dem MBP Mitte 2012 mit OCLP. Auf beiden Macs passt sich der Anmeldebildschirm passend zum Hintergrundbild an. Ich verwende den Hintergrund "Abend in Grönland". Anmeldebildschirm und Sperrbildschirm verwendet dasselbe Motiv wie der Hintergrund. Der Sperrbildschirm, ist aber animiert. Das sieht sehr schön aus, wie auf einer Fahrt durchs Eismeer.

ja, das ist hier auch so und die Funktionen der neuen dynamischen Hintergründe sind auch kein Problem. Lediglich der Hintergrund des Bootscreens bleibt unverändert beim Weinberg...🍇🍷
0
caMpi
caMpi29.10.2308:34
X-Jo
Dass nach dem Einschalten oder Neustart der Schreibtischhintergrund und nicht der Weinberg angezeigt wird, kannst du mir glauben oder alternativ z. B. eine MTN-Umfage starten.

Mich hatte gleich nach dem Upgrade auf Sonoma das Weinbergbild gestört und zufällig habe ich herausgefunden, dass mit umstellen auf »Benutzerliste« mein Schreibtischhintergrund angezeigt wird, zu meiner Überraschung auch nach dem Neustart des Rechners.
Hier MBA M1, Sonoma 14.1, Filevault an, Benutzerliste ausgewählt, eigenes (non-Apple) Hintergrundbild.
Das erste Bild nach dem Einschalten, um Filevault zu entsperren, ist der Weinberg.
Alles andere ist Filevault-prinzipbedingt standardmäßig schwer möglich.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
X-Jo29.10.2309:54
caMpi
[…]
Alles andere ist Filevault-prinzipbedingt standardmäßig schwer möglich.
Heißt das, du bezweifelst meine Angabe, dass das Weinbergbild beim Start/Neustart nicht angezeigt wird, oder dass ich FileVault gar nicht aktiviert habe, oder irgendwelche geheimen und »schwer möglichen« Änderungen am System vorgenommen habe?
+1
caMpi
caMpi29.10.2313:02
Das heißt, dass man sonntags um 08:34 Uhr noch keine Posts verfassen soll.
Beim mir war "Name und Passwort" ausgewählt. Mit Benutzerliste wird mein Hintergrundbild angezeigt. Einziger Benutzer, kein Gast-Account.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
marode29.10.2314:05
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass es bei meinem "Problem" überhaupt keinen Zusammenhang zu einem aktivierten FileVault gibt da auch von anderer kompetenter Seite bereits bestätigt wurde, dass der Bootscreen-Hintergrund auch bei aktiviertem FileVault geändert werden kann. Die Argumentation für einen Zusammenhang zu FileVault ist auch nicht sehr stichhaltig. FileVault verschlüsselt die Daten auf dem Mac aber nach Anmeldung hat der User vollen Zugriff auf die verschlüsselten Daten und kann diese ändern. Genauso wie z.B. Benutzer hinzugefügt oder gelöscht, und Benutzerbilder geändert werden können, muss das auch für Hintergründe gelten. Die Benutzerliste und die Profilbilder werden ja bei aktiviertem FileVault auch schon vor(!) der Anmeldung angezeigt. Die Argumentation dass dies beim Hintergrundbild wegen des aktivierten FileVault gar nicht möglich wäre ist also nicht logisch.

Warum es trotzdem auf meinen beiden Rechnern nicht funktioniert wird sich vielleicht irgendwann noch klären. Ich habe auf beiden Macs einen Admin- und einen Useraccount, sowie einen deaktivierten Gastaccount. Ich habe schon Bestätigungen dass das Ändern des Hintergrundbildes auch mit dieser Konstellation (bei aktiviertem FileVault) funktioniert. Dass sich auf dem Anmeldeschirm immer nur die Benutzerliste zeigt, selbst wenn ich die andere Anzeigeoption wähle, spricht schon sehr für ein Problem in dessen Zusammenhang auch die Hintergrundbildgeschichte steht. Das Ändern der Anmeldeoption auf dem Startbildschirm wird einfach komplett ignoriert. Eben genauso wie ein geändertes Hintergrundbild.

Es geht mit nicht (nur) um die paar Sekunden wo ich nach dem Booten den blöden Weinberg sehe sondern um die Frage, warum es bei mir nicht funktioniert. Werde vielleicht OCLP mal neu installieren...
0
Marcel Bresink29.10.2315:07
marode
Die Benutzerliste und die Profilbilder werden ja bei aktiviertem FileVault auch schon vor(!) der Anmeldung angezeigt.

Das ist zwar richtig, aber diese Benutzer-Accounts sind nur synchronisierte Kopien. Diese Daten stammen nicht direkt aus dem macOS-System. Es gibt einen aufwändigen Mechanismus, der die Account-Daten aus der lokalen Open Directory-Datenbank von macOS bei jeder Änderung zum FileVault-Minibetriebssystem herüberkopiert.
marode
Die Argumentation dass dies beim Hintergrundbild wegen des aktivierten FileVault gar nicht möglich wäre ist also nicht logisch.

Dass es nicht möglich wäre, hat niemand gesagt. Dazu müsste Apple neben den Account-Daten auch das gewählte Hintergrundbild regelmäßig in das PreBoot-System übertragen. Die Frage ist, ob Apple das tatsächlich macht, und wenn ja, in welchen Versionen von macOS. Die meisten (aber wie sich jetzt herausstellt offenbar nicht alle) Leute beobachten, dass das nicht passiert, was die ganzen Internet-Anleitungen auch bestätigen.
+2
X-Jo29.10.2315:48
Marcel Bresink
[…] Dazu müsste Apple neben den Account-Daten auch das gewählte Hintergrundbild regelmäßig in das PreBoot-System übertragen. […]
Habe dazu geforscht. Bei meinem Mac mini M1 verhält es sich so:

1. Hintergrundbild des ersten Schreibtisches eines Benutzers ändern, dann gleich Neustart oder Aus-/Einschalten.
• Dieses Bild wird gleich beim Start angezeigt.
• Wählt man dann aus der Liste einen anderen Benutzer (ohne sich anzumelden), wird dessen Hintergrundbild angezeigt.

2. Hintergrundbild des ersten Schreibtisches eines Benutzers ändern und den Mini ohne »Ausschalten« (Herunterfahren) vom Strom trennen.
• Auch dann wird gleich beim Start das neu gewählte Hintergrundbild angezeigt.

Das heißt wohl, dass Hintergrundbilder für jeden Benutzer gleich beim Auswählen ins PreBoot-System übertragen werden müssen.
+1
X-Jo29.10.2315:54
caMpi
Das heißt, dass man sonntags um 08:34 Uhr noch keine Posts verfassen soll. […]
Sorry, diese Möglichkeit hatte ich vergessen, obwohl das für mich selber auch zutrifft.
0
marode30.10.2314:15
X-Jo

Dass nach dem Einschalten oder Neustart der Schreibtischhintergrund und nicht der Weinberg angezeigt wird, kannst du mir glauben oder alternativ z. B. eine MTN-Umfage starten.

Mich hatte gleich nach dem Upgrade auf Sonoma das Weinbergbild gestört und zufällig habe ich herausgefunden, dass mit umstellen auf »Benutzerliste« mein Schreibtischhintergrund angezeigt wird, zu meiner Überraschung auch nach dem Neustart des Rechners.

Hallo, wieviele Benutzer hast Du eingerichtet? Nur einen oder mehere? Gastkonto aktiviert oder nicht? Wird bei Dir auf dem ersten(!) Anmeldebildschirm die digitale Uhr angezeigt?
0
X-Jo30.10.2318:54
Vier Benutzer, Gastkonto deaktiviert, Uhr wird angezeigt, ausserdem einen Text (bei Systemeinstellungen > Sperrbildschirm > Nachricht im Sperrzustand anzeigen).
+1
marode30.10.2321:34
X-Jo
Vier Benutzer, Gastkonto deaktiviert, Uhr wird angezeigt, ausserdem einen Text (bei Systemeinstellungen > Sperrbildschirm > Nachricht im Sperrzustand anzeigen).

Vielen Dank. Text wird sogar bei mir angezeigt. Ach, ich sehe gerade dass Du nen M1 von 2020 hast und somit keinen OCLP nutzt. Da vergleiche ich natürlich Äpfel mit Birnen. Klar dass das bei einem nativen Sonoma alles funktioniert. Das bringt mich wieder zurück zu den Gedanken von Marcel Bresink und auch zu dem Posting von Frank Tiger. Demnach ist es dann doch die Kombination aus FileVault und OCLP. Da muss ich wohl weiter nach einem User suchen, bei dem es trotzdem funktioniert...
0
marode03.11.2301:01
Um diesen Thread abzuschließen kann ich bestätigen dass jemand einen Test gemacht und FileVault deaktiviert hat. Anschließend verhielt sich der Boot Login Screen so wie es erwartet wird. Damit ist ein direkter Zusammenhang zu FileVault nachgewiesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.