Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS "Mammoth": Spannendes Design-Konzept für Apples übernächstes Mac-Betriebssystem

Im Vorfeld der Präsentation von macOS 12 wurde fleißig über den Namen des im Herbst dieses Jahres erscheinenden Systems spekuliert. Kandidaten gab es reichlich, denn Apple hatte in den Jahren zuvor viele geografische Bezeichnungen markenrechtlich angemeldet und den Schutz ein ums andere Mal verlängern lassen (siehe ). Bekanntlich machte schließlich "Monterey" das Rennen, Branchenexperten hatten bis zuletzt aber auch "Mammoth" gute Chancen eingeräumt.


Apple ist im Besitz der Wortmarke "Mammoth"
Ein Berg dieses Namens liegt in unmittelbarer Nähe von Yosemite und El Capitan, die Apple bereits als Bezeichnungen für macOS-Versionen nutzte. Nach dem Mammoth Mountain benannte jetzt der bekannte Designer und Journalist Parker Ortonali sein Konzept einer zukünftigen Version von macOS, das er auf 9to5Mac veröffentlichte. Hintergrund seiner Überlegungen ist die Tatsache, dass der Mac-Konzern über das Tochterunternehmen Yosemite Research nach wie im Besitz der Wortmarke "Mammoth" ist und sie im Unterschied etwa zu Sequoia, Sonoma oder Redwood noch nicht aufgegeben hat. Da die jüngste Verlängerung am 1. Mai dieses Jahres erfolgte, bestehen seiner Ansicht nach also gute Aussichten, dass Apple macOS 13 entsprechend benennt.


Quelle: Parker Ortolani/9to5Mac

Desktop mit dynamischer Menüleiste
Interessanter als der von Ortolani für das Konzept gewählte Name sind jedoch das von ihm gestaltete Design und die neuen Features, welche er sich für macOS 13 "Mammoth" wünscht. Ganz oben auf der Liste steht dabei ein überarbeiteter Desktop mit flexiblen Elementen wie etwa einer Menüleiste, welche ihre Ausdehnung dynamisch anpasst. Diese Gestaltung würde für mehr Platz auf dem Display sorgen und bislang oft ungenutzte Bereiche der Menüleiste verschwinden lassen. Darüber hinaus beinhaltet das Konzept neu gestaltete dynamische Buttons für das Schließen, Minimieren und Maximieren von Fenstern mit erweiterten Funktionen. Auch das Kontrollzentrum sollte Apple Ortolani zufolge überarbeiten und etwa um Datenschutzeinstellungen und ein eigenes Menü ergänzen.


Quelle: Parker Ortolani/9to5Mac

App-Mediathek ersetzt Launchpad im Dock
Größere Veränderungen beim Dock enthält Ortolanis Konzept ebenfalls. Der Designer kann sich vorstellen, dass Apple das Launchpad aufgibt und durch die vom iPhone bekannte App-Mediathek ersetzt. Diese ließe sich dann mit einem Klick auf das entsprechende Dock-Icon öffnen. Außerdem wünscht der Künstler sich die Möglichkeit, App-Ordner im Dock ablegen zu können, auch dieses Feature entlehnt er iOS und iPadOS, wenn auch natürlich in einer an macOS angepassten Form. Zudem hat Ortolani ein neues Design für die Suchfunktion namens Spotlight entworfen, das derzeitige Aussehen ist seit OS X Yosemite nahezu unverändert und bedarf seiner Auffassung nach dringend einer Überarbeitung. Außerdem sollte Apple "Scribble" auf den Mac bringen, damit die Nutzer mithilfe eines Trackpads etwa handschriftliche Notizen anfertigen können.


Quelle: Daniel Gregoire/Parker Ortolani/9to5Mac

Release Notes, Wallpaper und weitere Überlegungen
Diese und andere von ihm entworfene Neuerungen für macOS "Mammoth" hat Ortolani zusätzlich in "Release Notes" zusammengefasst und mit kurzen Beschreibungen versehen. Darüber hinaus entwarf der Designer mögliche Hintergrundbilder, unter anderem natürlich ein Foto des Mammoth Mountain, aber auch diverse abstrakte Spielereien mit Farben und Formen. In nächster Zeit will er seinem Konzept weitere Elemente hinzufügen und sich zudem mit Gestaltung und Features von Apples Apps beschäftigen. Gedanken zu neuen Anwendungen, die in einer künftigen Version von macOS zu finden sein könnten, will sich Ortolani ebenfalls machen.

Kommentare

Der Mike
Der Mike09.08.21 20:05
Furchtbar...

Mal im Ernst: Ich konnte weder für Launchpad unter macOS noch für die App Library unter iOS je einen relevanten Nutzen ableiten.

Da stört es mich schon eher, dass es für ersteres eine eigene Taste auf Mac-Tastaturen gibt, Dashboard war da IMHO weit praktischer - weil zudem simpel erweiterbar - und die Mitteilungszentrale zudem bis heute leider überhaupt kein adäquater Ersatz ist.

Und letzteres - App Library - nicht mal abschaltbar ist. (Bzw. unter iPadOS gar nicht erst vorhanden ist für den, der das gerne auch dort hätte: Konistenz WTF?!)

Kann ja meinetwegen beides gerne da sein: Aber auch nur dann, wenn jeweils komplett abschaltbar.
+18
Neo9109.08.21 20:50
Der Mike

Stimme dir bei App Library und launchpad zu. Verstehe ich bis heute nicht…
+2
caba
caba09.08.21 20:53
App-Bibliothek kommt mit iPadOS 15 aufs iPad.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+2
Pymax
Pymax09.08.21 21:00
Mir wäre es lieber, die Big Systemveränderungen kämen später. Denkt alle mal an den Support. Nix geht mehr und so weiter.
+4
Nebula
Nebula09.08.21 22:36
Als meine Menüleiste ist auch auf eine iMac 27 recht voll. Ich würde also nicht von irgendwelchen Platzersparnissen profitieren. Auf dem MacBook käme ich ohne Bartender & Co. gar nicht zurecht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
subjore09.08.21 22:46
Der Mike

Geht mir auch so. Allerdings verwende ich jetzt einfach einen Browser statt dem Taschenrechner auf dem Dashboard. Und für etwas anderes als einen Taschenrechner hab ich das Dashboard eigentlich nie produktiv benutzt.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.08.21 23:07
Ich finde LaunchPad klasse!
Auf den TrackPad einfach vier Finger zusammenziehen - App wählen - boom
Das doofe Dock hab ich dagegen ausgeblendet und hab so auch mehr Platz auf meinem 32" Screen

So gehen die Geschmäcker auseinander. Gut, dass man die Wahl hat.
+9
MetallSnake
MetallSnake09.08.21 23:35
subjore
Allerdings verwende ich jetzt einfach einen Browser statt dem Taschenrechner auf dem Dashboard.

Warum Browser und nicht Spotlight? cmd+leertaste und dann einfach die Aufgabe tippen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
MetallSnake
MetallSnake09.08.21 23:38
PythagorasTraining
Ich finde LaunchPad klasse!
Auf den TrackPad einfach vier Finger zusammenziehen - App wählen - boom

Auch hier bevorzuge ich klar Spotlight (oder einen alternativen Helper wie Alfred), einfach cmd+leertaste und Anfangsbuchstaben oder Kürzel für die gewünschte App tippen, boom ist jede Anwendung in Windeseile gestartet, ohne lange im Launchpad oder sonstwo rumzusuchen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+5
Weia
Weia10.08.21 02:13
MetallSnake
einfach cmd+leertaste und Anfangsbuchstaben oder Kürzel für die gewünschte App tippen, boom ist jede Anwendung in Windeseile gestartet, ohne lange im Launchpad oder sonstwo rumzusuchen.
Das funktioniert aber nur, wenn du dich an den Namen der App erinnerst. Bei der Mehrzahl der über 200 Apps, die ich benutze, erinnere ich den Namen nicht.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
DP_7010.08.21 06:52
Die App-Mediathek ist eines der besten Features seit langem für mich. Entmüllt mein iPhone und sorgt so für mehr Klarheit. Freue mich schon sehr darauf, dass die Funktion bald auf das iPad kommt.

Das Dock ist für mich in macOS unverzichtbar und immer eingeblendet aber sehr klein. Schneller kann man Apps nicht starten und im Grunde sind es bei mir zu 90% immer die 10 selben Apps, die ich häufig starte. Außerdem ziehe ich oft Dateien auf die Appicons (z.B. Mail) im Dock.
+1
ela10.08.21 08:00
die oben im Beitrag genannten Veränderungen sind doch nun wirklich keine Revolutionen für eine übernächste Version… Das klingt mir alles eher nach jemandem, der sich mal ein bisschen minimal was überlegt hat… hier was von iOS und dort einfach mal was ein bisschen anders grafisch – ob nun sinnvoll oder nicht – und fertig ist ein toller Klick-Bericht

Die Menüleiste dynamisch kürzen? und wohin dann mit den ganzen Symbolen diverser Apps die da oben rechts leben? Meine Leiste ist nahezu voll

Eine weitere App-Start-Option? Wie revolutionär.

Das Kunststück ist es eben, eine WIRKLICH neue Idee zu haben die nicht nur neu ist und etwas ändert weil man etwas ändern möchte, sondern die etwas ändert damit möglichst viele Dinge einfacher, schneller, klarer werden.
… so wie Xerox damals mit der grafischen Oberfläche und der Maus. Revolutionär
… oder wie das iPhone kapazitive Touchdisplays nutzbar machte und sinnvolle Gesten einführte
+4
teorema67
teorema6710.08.21 08:07
Super, statt Katzen-OS kommen jetzt die Dickhäuter-OS: Mammoth, Rhino, Elephant, Hippo ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Phil Philipp
Phil Philipp10.08.21 08:18
ela
...
Die Menüleiste dynamisch kürzen? und wohin dann mit den ganzen Symbolen diverser Apps die da oben rechts leben? Meine Leiste ist nahezu voll
...
Zustimmung! Ausserdem: dynamische Navigations-Elemente sind echt die Pest. Nie ist irgendwas da, wo es eben noch war. Bei Windows-Programmen gab es das auch eine ganze Weile lang in diversen Programmen - dynamische Tool-Sets, die sich nach Häufigkeit der benutzen Befehle immer wieder umorganisiert und selbst verändert haben, bzw. sich bei Mouse-Over (fast) voll ausgeklappt haben. Nannte sich "Ribbon". Bei AutoCAD gibts das immer noch und ist bei diesem hochkomplexen Programm unfassbar nervig. Kann man aber mit etwas liebevollem Aufwand deaktivieren und durch normale Pulldowns ersetzen.
+2
alexthegreat10.08.21 08:23
Also ich finde diese ganze "runde" bzw. weichgespülte Optik schrecklich! Das soll doch ein OS für Erwachsene sein oder?
+1
erikhuemer
erikhuemer10.08.21 08:24
Weia

Geht mir genauso. Aber die Standard Apps starte ich auch über Spotlight.

Wenn dynamische Menüs kommen erschiess ich mich. Bei Office unter Windows hat mich das in den Wahnsinn getrieben. Aus dem gleichen Grund weine ich noch immer Pages mit der Schwebepalette nach.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+1
MacSquint
MacSquint10.08.21 09:01
Je mehr sich macOS iOS annähert, desto mehr verliert der Mac seine frühere Klarheit und Logik im GUI.
Alles viel zu bunt, zu verspielt und immer weniger stringent…
+4
martzell10.08.21 11:34
10/GUI wäre eine wirklich Revolution in der Bedienbarkeit. Multitouch über ein noch größeres Trackpad, als würde man direkt auf dem Bildschirm rumtatschen, anstatt einen einzelnen Mauspfeil umständlich rumscheuchen zu müssen, Bedienelemente direkt unter den Fingern aber dennoch auf dem Bildschirm, Direkttouch ohne den Arm heben zu müssen und ohne dass die Hand den Bildschirm verdeckt.
-1
martzell10.08.21 11:55
Die Änderungen an der Menüleiste sind nur visuell und ändern nichts an der Funktionalität. Ich dachte mir auch bereits es könnte nett aussehen statt einer durchgehenden Menüleiste, also statt dem weißen Balken in der Mitte, Freiraum zu lassen um das Hintergrundbild anzuzeigen. Bei BeOS und anderen Betriebssystemen zuvor war auch die Titelleiste eines Fensters nur so breit wie nötig um den Titel anzuzeigen. Apple nutzt den Platz mittlerweile für die Toolbar, hat aber vergessen wie bei Elementary OS ein Verschieben des Fensters auch auf den Schaltflächen zu ermöglichen.
0
Garak
Garak10.08.21 12:15
Dynamische Menüs sind eine Erfindung des Teufels. Wenn ich eine Funktion auswählen will, habe ich KEINE Lust erst stundenlang zu suchen, wo das Menü bzw. der gewünschte Menüeintrag hingewandert ist. Oder noch besser: festzustellen, dass er nicht mehr angezeigt wird. Außerdem habe ich KEINE Lust, erst einmal den Mauszeiger zu schütteln, um Menüs / Menüeinträge und Buttons sichtbar zu machen.
+3
teorema67
teorema6710.08.21 12:32
Garak
Dynamische Menüs sind eine Erfindung des Teufels.

So ist es. Was Ähnliches gab es mal in MS Office (vor dem Menüband), wurde zum Glück wieder verlassen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
Motti
Motti10.08.21 13:38
ehrlich.. auch vom aktuellen OS nutze ich fast keine neuen Features.

So viele Möglichkeiten sind unentdeckt.. aber das ist mir Wurscht. Ich kenne auch keinen der sich komplett mit allem auskennt. Daher sind solche Änderungen eher unwichtig.
Wichtig ist hingegen, dass endlich das Zusammenspiel zwischen OS X und IOS besser klappt.. alleine in der eigenen Apple Programmen gibt es Massen zu verbessern.
+1
Der Mike
Der Mike10.08.21 17:28
caba
App-Bibliothek kommt mit iPadOS 15 aufs iPad.

Von der Konsistenz her gesehen sicherlich löblich.

Aber noch viel wichtiger: In den Einstellungen auch komplett deaktivierbar, freilich auch unter iOS? (Was unter iOS 14 ja leider nicht möglich ist.)
0
Azzrael10.08.21 18:13
Weia
MetallSnake
einfach cmd+leertaste und Anfangsbuchstaben oder Kürzel für die gewünschte App tippen, boom ist jede Anwendung in Windeseile gestartet, ohne lange im Launchpad oder sonstwo rumzusuchen.
Das funktioniert aber nur, wenn du dich an den Namen der App erinnerst. Bei der Mehrzahl der über 200 Apps, die ich benutze, erinnere ich den Namen nicht.

Das kommt mir bekannt vor Vor einigen Jahren hatte ich mich mit regulären Ausdrücken befasst und konnte mir einfach nicht den Namen eines durchaus praktischen RegEx-Programmes merken ("Oyster" - wie man da auf RegEx kommt ist mir nach wie vor nicht klar ). Aber rückblickend wars doch wieder ganz gut so - danach hab ich mich mit Swift befasst und "Start" geschrieben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.