Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.3, iOS 15.4 und weitere: Erste Erfahrungen und Rückmeldungen

Nach mehrwöchiger Testphase sind macOS 12.3, iOS 15.4 sowie die Updates für das Apple TV und die Apple Watch inzwischen für alle Nutzer verfügbar. Abermillionen Geräte wurden seit dem Startschuss aktualisiert, weswegen es bereits zahlreiche Erfahrungsberichte gibt. Größere Probleme scheinen auszubleiben, allerdings melden sich Anwender in den Foren zu Wort und berichten von kleineren Unstimmigkeiten. Wir fassen in dieser Meldung zusammen, was bislang zu den jüngsten Updates zu hören ist und wo es hakt.


macOS 12.3: Probleme bei externen GPUs
Wer an seinem Intel-Mac eine externe Grafikkarte angeschlossen hat, M1-Macs unterstützen dies weiterhin nicht, steht nach dem Update auf macOS 12.3 unter Umständen vor Problemen. In den Supportforen ist die Rede davon, die Performance breche teils drastisch ein. Oft sei die Chipsatz-Grafik des Macs sogar schneller, als potente externe Grafikkarten des Typs W6800X. Allerdings sind nicht alle Nutzer betroffen, weswegen derzeit noch Rätselraten herrscht, was für die Probleme verantwortlich sein könnte.

Drittanbieter: Dropbox/OneDrive mit veralteter Schnittstelle
Schon vor einigen Wochen hatten Dropbox und Microsoft gewarnt, dass es ab macOS 12.3 zu Problemen kommt – Apple änderte nämlich die Schnittstellen zur Cloud-Anbindung. Microsoft reagierte bereits mit einem Update, wer OneDrive unter macOS 12.3 verwenden will, sollte daher die neue Version laden. Dropbox zeigt beim Start ebenfalls eine Kompatibilitätswarnung an und arbeitet an einer Aktualisierung. Bis dahin sind die Einschränkungen aber übersichtlich, denn es betrifft nur reine Online-Dateien in Drittanbieter-Apps.

iOS 15.4: Einrichten von Face ID mit Maske und Brille
Wer Face ID mit Maske verwenden möchte, kann direkt nach dem Update einen neuen Scan durchführen. Einigen Nutzern zufolge muss der Vorgang aber bei Brillenträgern noch ein zweites Mal absolviert werden. Zwar bittet das System darum, einmal mit und einmal ohne Brille den Kopf kreisen zu lassen – doch ist anschließend bei der Entsperrung mit Maske und Brille überfordert. Einfache Möglichkeit der Behebung: In den Systemeinstellungen unter Face ID ein neues Profil per "Brille hinzufügen" einrichten.


Updates werden immer mehr zur Geduldsprobe
Die Zeiten, in denen man schnell ein Update durchführte, sind vorbei. Selbst kleine Sicherheits-Aktualisierungen ziehen inzwischen einen Download von mehreren GB und durchaus auch 30 Minuten Wartezeit nach sich. Mehrere Stimmen gaben in Hinblick auf iOS 15.4 an, diesmal ganz besonders lange gewartet zu haben. Auf neuen iPhones vergingen 45 bis 60 Minuten – ein Verhalten, das wir redaktionsintern bestätigen können. Apple sollte dringend an dieser Stelle ansetzen, denn das einstige Versprechen, Aktualisierungen sollen kleiner sein, bewahrheitete sich nicht. Wenn Macs und iPhones so lange außer Gefecht gesetzt sind, kann dies langfristig zunehmende Update-Verweigerung auslösen.

Das ewige Thema: Akkulaufzeit gesunken
Nach jedem Update lautet die häufigste Beschwerde, dass plötzlich die Akkulaufzeit stark einbreche. Dabei handelt es sich aber um ein Missverständnis – denn auch nach der Inbetriebnahme eines neuen Gerätes gibt es stärkere Systemauslastung. Hintergrunddienste wie beispielsweise Spotlight-Indizierung sorgen für mehr CPU-Last und damit höheren Stromverbrauch. Allerdings handelt es sich nur um einen kurzfristigen Aspekt und um kein Problem mit dem jeweiligen Update.

Kommentare

Gandalf9615.03.22 14:50
Verstehe ich auch nicht, wieso Apple hier einfachere und schnellere Updates verspricht und seit ca 2 Jahren genau das Gegenteil der Fall ist...
+12
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.03.22 14:53
Hat vermutlich jemand vergessen, auf den Projektplan zu schreiben
Vielleicht nutzen sie auch einfach kein MS Project?
+4
Yuichiro
Yuichiro15.03.22 14:54
Es ist auch absolut kein Update Fehler. Wenn mein iPhone 12 seit 3/4 Monaten. Täglich um die 60/75% Akku frisst nur von Apple Music aus! Und nein ein Hard Reset nützt hier absolut gar nix… ebenfalls eine Wiederherstellung ohne Backup über iTunes nützt hier ebenfalls absolut gar nix ich persönlich bin völlig baff und absolut beeindruckt
-14
massi
massi15.03.22 15:03
Die Maskenerkennung funktioniert erst ab iPhone 12, oder?
+1
Yuichiro
Yuichiro15.03.22 15:04
massi

So ist es.
+3
desko7515.03.22 15:12
Yuichiro
massiSo ist es.
😩
+1
Zerojojo15.03.22 15:15
Bisher ist macOS 12.3 für mich ein Segen. Das Trackpad reagiert wieder so, wie es sein sollte (Mehrfingergesten wurden vorher schlecht erkannt) und Photos scannt jetzt endlich meine Fotos, was es vorher einfach nicht beginnen wollte. Eigentlich Basics, die eh funktionieren sollten, aber lieber fixen sie das spät als nie.
+9
Yuichiro
Yuichiro15.03.22 15:15
desko75

Das liegt an der künstlichen Intelligenz 🙈 die ist ab dem iPhone 12 um einiges leistungsfähiger als beim A13 abwärts. Dadurch kann das um die Augen etc schneller berechnet werden. Und somit kann das gut funktionieren
+6
ssb
ssb15.03.22 15:31
Ich wollte hier auf meinem iMac M1 von macOS 11.6.4 auf 12.3 updaten. Das klappt aber nicht. Im Log kommt die Meldung, dass ein Rosetta Update notwendig sei - welches aber für macOS 11.6.x scheinbar nicht zur Verfügung steht.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist15.03.22 15:40
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

Zum einen hat eine erste Bestandsaufnahme zu den Updates weniger als 24h nach Release aus meiner Erfahrung nur äußerst wenig Aussagekraft bzgl. der zu erwartenden Stabilität. Wenn ein Update unmittelbar massiv viele Devices brickt, kann das vielleicht auch schon mal innerhalb des ersten Tages publik werden, aber so etwas ist die krasse Ausnahme. In der Regel gilt meiner Erfahrung nach: Auch schwerwiegende und viele Nutzer betreffende Bugs werden meist erst einige Tage nach dem Release publik, nicht schon innerhalb der ersten Stunden.
Wer hier wirklich sicher gehen will, dem sei eine "Bug-Quarantänezeit" von min. 1 Woche wärmstens empfohlen.

Zum zweiten stimmt das mit der gesunkenen Akkulaufzeit sicherlich - die allermeisten Berichte direkt nach einem Release sind stets und verlässlich auf die standardmäßigen Re-Indizierungen zurückzuführen. Aber: es gibt immer auch solche Releases, bei denen die Beschwerden anfangs mit diesem Argument abgetan werden, dann aber trotzdem Wochen und Monate bleiben, weil bestimmte Bugs den Verbrauch hochtreiben.
Auch hier gilt um so mehr: belastbare Aussagen frühestens nach einigen Tagen, eher Wochen...
+9
desko7515.03.22 15:45
Yuichiro
desko75Das liegt an der künstlichen Intelligenz 🙈 die ist ab dem iPhone 12 um einiges leistungsfähiger als beim A13 abwärts. Dadurch kann das um die Augen etc schneller berechnet werden. Und somit kann das gut funktionieren
Danke für Deine Erläuterungen. Es wär schon schön gewesen, das Feature auch auf meinem ollen XS Max zu haben, aber ich kann auch ganz gut ohne leben.
0
Yuichiro
Yuichiro15.03.22 15:56
desko75

Kein Problem 😌. Aber immerhin geht es mit einer Watch (falls man eine hat) ich persönlich habe keine
0
Legoman
Legoman15.03.22 16:17
MTN
Wenn Macs und iPhones so lange außer Gefecht gesetzt sind, kann dies langfristig zunehmende Update-Verweigerung auslösen.

Zum Glück bin ich in einer Zeit aufgewachsen, als ewig dauernde Prozesse am Rechner normal waren.
Hier ein Tipp: Abends das Update anstoßen und ins Bett gehen. Siehe da - am nächsten Morgen ist es fertig. (Na ja, wenn nicht irgendwas schiefläuft...)
+16
Plüschprum15.03.22 16:28
Yuichiro

Das kann ich z.B. gar nicht bestätigen. Mein iPhone Pro läuft eher länger als früher. Aber man kann das eben nicht immer vergleichen. Da müssten mal ganze Messreihen her.
+2
ssb
ssb15.03.22 17:35
Mit einem Repair-Install habe ich es jetzt hinbekommen - nur am Rande erwähnt. In der Wiederherstellung wurde mir auch gleich Monterey angeboten.
Ist aber scheinbar ein dummer Fehler von Apple, dass Rosetta gebraucht wird und man dafür einen Update braucht, den man aber nicht auf Big Sur installieren kann.
ssb
Ich wollte hier auf meinem iMac M1 von macOS 11.6.4 auf 12.3 updaten. Das klappt aber nicht. Im Log kommt die Meldung, dass ein Rosetta Update notwendig sei - welches aber für macOS 11.6.x scheinbar nicht zur Verfügung steht.
+2
DSkywalker15.03.22 17:49
iPad update mit Congstar SIM : SIM Fehler nach Eingabe der SIM Pin

iPhone update mit Vodafone : Problemfreies Update
-1
cws
cws15.03.22 17:50
Bei mir funktioniert die Synchronisation der Podcasts noch immer nicht.
Das kann doch nicht so schwierig sein?
+1
Em De15.03.22 18:10
Also bei meinem iPhone, Mac und iPad verlief das Update erfreulich schnell. Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich hatte mich schon innerlich auf Schlimmeres eingestellt. Es hat vielleicht insgesamt 20-30 Minuten gedauert, was ich jetzt absolut nicht schlimm finde.
0
MacFly5515.03.22 18:29
In Apple Home funktioniert das Fahren der Jalouisen nicht mehr
"Diese Funktion wird leider nicht unterstützt".
Tja.... dann ist das Haus halt 1-2 Monate dunkel, bis Apple ein Update bringt.
*grrrrrrr*
+3
Yuichiro
Yuichiro15.03.22 18:34
Plüschprum

Ich kann es absolut nicht verstehen. Hab das iPhone 12 Ja mit iOS 14.6 glaub geholt gehabt. Da war alles 1A. Aber iOS 15 zieht den Akku im nu alle 🥲 2 Stunden Apple Music 50/70% Akku Verbrauch. Und alles was man probiert hat nützt einfach nix. Ich denke nicht das 15.4 es besser macht
+1
marcel15115.03.22 19:02
Seitdem ich einmal ein iPhone über OTA geschossen habe mache ich wenn möglich meine Updates nur über den Mac. Der Download ist zwar größer als OTA, das Update auf 15.4 ging allerdings recht zügig (nicht langsamer als bei den anderen Updates).
+1
Yuichiro
Yuichiro15.03.22 19:20
marcel151

Du hast ein iPhone damit zerschossen mit OTA 🤔 wie ist das denn passiert. Der Weg über den pc ist mir nämlich zu ärgerlich
0
SelbstgewaehlterName15.03.22 19:20
Weiß jemand, ob die Speicherlecks beim Finder mittlerweile behoben sind?
+1
Termi
Termi15.03.22 21:45
Seit Update auf macOS 12.3 ist merkwürdigerweise bei meiner Logitech MX Keys Tastatur die Umschaltung zwischen verschiedenen Geräten vertauscht mit der alternativen Belegung dieser Tasten. Während man vor dem Update auf eine der drei Tasten drücken konnte, muss man jetzt fn+Taste drücken. Ansonsten wird F13-F15 ausgelöst. Kann Logitech vermutlich mit einem Logi Options+ Update lösen.
+2
Accelerator
Accelerator16.03.22 07:03
SelbstgewaehlterName
Weiß jemand, ob die Speicherlecks beim Finder mittlerweile behoben sind?

Scheint nicht der Fall zu sein:
Howard Oakley
I am shocked to report that two most obvious bugs still haven’t been fixed. The more serious of them is the gaping memory leak in the Finder’s Find command, which has made this major feature next to useless since the first release of Monterey, and was reported to Apple last November (at least).
+1
mkoch6616.03.22 07:22
Ich habe aktuell 2 Probleme mit 12.3. Hardware INtelMacMini von 2018. Zum einen wird beim Start nur die BT-Tastatur, nicht aber die neue BT-Maus erkannt. Eine ältere BT-Maus geht direkt.

Zum anderen bootet der Mini vom großen Bildschirm. In der Mitte des Bootes schaltet er auf den kleineren 27er um und läuft danach nur noch auf diesem. Der 2. Monitor ist nicht mehr verfügbar. Ist nur der gipse dran, so läuft alles, bis er den Bildschirm sperrt. Danach kommt das Bild nicht wieder. Steckt man nun den 2. Monitor wieder dran, kommt auch dort ein Bild. Der grosse Monitor hat 4K Auflösung.
+1
mkoch6616.03.22 07:25
Termi
Seit Update auf macOS 12.3 ist merkwürdigerweise bei meiner Logitech MX Keys Tastatur die Umschaltung zwischen verschiedenen Geräten vertauscht mit der alternativen Belegung dieser Tasten. Während man vor dem Update auf eine der drei Tasten drücken konnte, muss man jetzt fn+Taste drücken. Ansonsten wird F13-F15 ausgelöst. Kann Logitech vermutlich mit einem Logi Options+ Update lösen.
Die Tastatur K380 geht bei mir, dafür wird die Maus beim booten nicht erkannt. Nach dem einloggen geht sie aber.
0
marcel15116.03.22 09:18
Yuichiro
marcel151Du hast ein iPhone damit zerschossen mit OTA 🤔 wie ist das denn passiert. Der Weg über den pc ist mir nämlich zu ärgerlich
Schon länger her, war ein 5S. Zerschossen ist vielleicht das falsche Wort. Hat mitten im Prozess abgebrochen und das iPhone musste neu aufgesetzt werden. War eine Verkettung blöder Umstände. Es wurde nämlich gerade die Handynummer gewechselt und daher konnte das iCloud Backup nicht eingespielt werden wegen 2FA. Daher mittlerweile immer Backup auf dem Mac zusätzlich zu iCloud und Update über den Mac.
+1
cws
cws16.03.22 10:16
cws
Bei mir funktioniert die Synchronisation der Podcasts noch immer nicht.
Das kann doch nicht so schwierig sein?
Kommando zurück, es brauchte offenbar "etwas" Zeit, jetzt funktioniert es - endlich. 👍
+1
Termi
Termi16.03.22 10:24
Termi
Seit Update auf macOS 12.3 ist merkwürdigerweise bei meiner Logitech MX Keys Tastatur die Umschaltung zwischen verschiedenen Geräten vertauscht mit der alternativen Belegung dieser Tasten. Während man vor dem Update auf eine der drei Tasten drücken konnte, muss man jetzt fn+Taste drücken. Ansonsten wird F13-F15 ausgelöst.
Habe eine Antwort vom Logitech Support erhalten. Ich musste nur fn+esc drücken. Damit wird zwischen den Sondertasten und Funktionstasten umgeschaltet. Wusste ich nicht. Keine Ahnung, warum das nach Update passierte. Vermutlich Zufall.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.