Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.3: Probleme mit externen Displays

Bei dem Update auf macOS 12.3 handelt es sich um ein relativ umfangreiches: Apple nahm an verschiedenen Stellen des Systems Verbesserungen vor und reichte endlich das sehnlich erwartete Feature „Universal Control“ nach, wenngleich es bislang nur als Beta-Funktion zum Einsatz kommt. Mittlerweile sind auch einige Bugs bekannt: Externe Grafikkarten bereiten manchen Nutzern Schwierigkeiten und bei bestimmten Macs, deren Logicboard ausgetauscht wurde, sorgt die aktuelle Monterey-Version gar für erhebliche Probleme (siehe hier). Außerdem verweigern Spiele-Controller bisweilen ihren Dienst. Wer externe Monitore verwendet, dürfte möglicherweise ebenfalls bereits auf Komplikationen gestoßen sein.


macOS 12.3: Einige externe Displays bereiten Schwierigkeiten
In Support-Foren, darunter auch bei Apple, finden sich einige Beschwerden in Zusammenhang mit externen Monitoren und macOS 12.3. Diese würden von manchen Rechnern nicht mehr erkannt, berichten Betroffene. Häufig handelt es sich um Verbindungen per USB-C, allerdings scheinen entsprechende Probleme auch via HDMI aufzutreten. Während einige Anwender gar kein Bild angezeigt bekommen, flackert der externe Bildschirm in anderen Fällen immer wieder einmal auf. Ferner sind seit dem Update manche Macs außerstande, eine Verbindung zu zwei externen Displays gleichzeitig herzustellen. Besonders ärgerlich daran ist, dass dieser Fehler bereits während der gesamten Beta-Phase bestand. Immerhin scheint Apples neues Studio Display von den oben genannten Bugs nicht betroffen zu sein.

Workaround schaffen (kurzfristig) Abhilfe
Als kurzfristiger Workaround diene oft das Trennen des externen Displays vom Stromnetz: Wird dieses anschließend mit dem Mac und daraufhin mit der Steckdose verbunden, funktioniere es den Aussagen einiger Betroffenen zufolge wieder eine Weile lang. Der User danimir im MacRumors-Forum konnte sich des Problems der mangelnden Erkennung eines zweiten Bildschirms entledigen, indem er in den Einstellungen den Standard des DisplayPort-Protokolls von Version 1.4 auf 1.2 herabsetzte. Version 1.2 geht allerdings mit einer qualitativ niedrigeren Ausgabe einher. Ob Apple bereits an einer Behebung der Bugs arbeitet, ist noch ungewiss.

Kommentare

Greetsiel24.03.22 14:35
sie "spucken" kein Bild aus...
0
eastmac
eastmac24.03.22 14:37
Wir haben hier, am Mac mini M1 von Anfang an Probleme mit einem LG 34WP500-B.

Der flackert in den Grau-Tönen, stellt alles nur recht stufig dar und um die Schrift gibt es ab und zu hässliche Säume.
Am 0815 PC geht alles super, egal welches Kabel oder Anschluss.
+1
johannes l.24.03.22 14:44
Bei mir geht nach dem Update nur einer von zwei Bildschirmen, Mac Mini 2018. Beide Monitore an USB-C.
0
mpulm24.03.22 15:08
Alle bisher bekannten Workarounds helfen bei mir nicht. Den Monitor spannungslos machen hat nur einen anderen Effekt verursacht.
Apple scheint aber irgendwie was zu machen. Ich habe einen offenen Fall wegen der Geschichte. Wer wegen dem Problem anruft wird ziemlich schnell an den Vorgesetzten Support (heisst bei Apple wohl so) weitergeleitet. Der Standard-Support ist aussen vor.
Ich hoffe, das dauert nicht so lange. Ne Menge Leute haben gerade sauteure Steckernetzteile auf dem Tisch stehen. Die Spannungsversorge über USB-C läuft ja noch
Eigentlich müsste man klagen. Ich brauch das Ding für meine Arbeit.
Und wieso schieben die das Update raus, wenn der Fehler schon da und bekannt war. Dilettanten. Der Chef ist schon zu lange weg.
+3
iQuaser
iQuaser24.03.22 15:18
Mac Mini i5 mit LG 27UK-850

Stromkabel, USB-C-Kabel usw. ziehen nützt nichts, HDMI funktioniert auch nicht.

Mein Workaround: Als Admin einloggen (da habe ich ein Bild), mit dem schnellen Benutzerwechsel den Benutzer anmelden, dann zurück und Admin abmelden - dann geht alles.

Sobald man aber in den Systemeinstellungen/Display entweder HDR oder Skalierung aktiviert, ist das Bild wieder weg. Auch nach dem Standby kommt der Monitor nicht wieder, deshalb Standby in den Energieeinstellungen deaktivieren.
+1
poliphon24.03.22 15:21
Habe hier den Huawei MateView 28 Zoll am Macmini M1 verbunden über USB-C am Laufen.
Mit Version MacOS 12.2 wurde gelegentlich der Monitor nicht erkannt. Konnte durch kurzeitiges Ziehen des USB-C Steckers behoben werden.
Mit MacOS12.3 trat dieser Fehler bisher nicht mehr auf.
+2
antipod
antipod24.03.22 15:28
Das ist mittlerweile leider Standard bei Apple. Ich warte deshalb brav ab, bis ein Patch released wird, der die Probleme des Updates behebt.
Wäre wohl besser, Apple würde zwei Update-Ringe aufbauen: Einen für wagemutige und Tüftler und einen für Leute, die darauf angewiesen sind, dass das Gerät funktioniert.
+5
system7
system724.03.22 15:28
Mac mini M1 und MacBook Air M1 machen die ganze Zeit schon Probleme. Auch ohne das Update. Monitore: LG
+4
awk24.03.22 15:41
Kann ich bestätigen. Ich hatte nie Probleme mit dem Thunderbolt Bildschirm, weder mit dem MacBook Pro (Intel) noch dem Mac mini (M1). Erst seit dem Update gibt es dauernd Probleme. Er zeigt unregelmässige schwarze Streifen oder er bleibt gleich dunkel. Thunderbolt Kabel abziehen, anstecken und es geht wieder. Bis zum nächsten Mal. Sehr lästig.
+1
CMs
CMs24.03.22 15:51
MacMini M1 und Eizo CS 2740: nach dem Update auf 12.3 wurde der Monitor nicht mehr erkannt (Anschluß über USB-C) - weder beim Einschalten des Rechners noch nach dem Ruhezustand, kein Signal, kein Bild. Trennung der Kabelverbindung und Wiedereinstecken hilft fast immer, manchmal erst nach 2- oder 3-maliger Wiederholung. HDMI-Anschluß, verschiedene hochwertige Kabel: das gleiche Spiel.

Dann ein wenig mit den Einstellungsmenüs des Displays gespielt, andere Bildwiederholrate gewählt, Automatiken an/aus etc. - am Ende alles wieder auf die Wunscheinstellungen wie zuvor (USB-C/60Hz/4K). Seitdem wird der Monitor ohne Probleme erkannt wie vor 12.3 - beim Einschalten des Rechners und nach dem Ruhezustand. Merkwürdig das alles.

Universal Control ist übrigens jetzt abgestellt. Gibt es da Wechselwirkungen?
0
macuser22
macuser2224.03.22 16:07
Bei mir hat geholfen: erst Monitor einschalten, dann Mac starten. Bloß nicht in den Ruhestand schicken, weil sonst wacht das Display nicht mehr auf!
Mac mini 2018 und LG 34“ irgendwas über USB C Display Port. Es scheint mir, als ob es sehr häufig Probleme mit den beliebten LG Displays gibt. Ein Schelm …
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
Schomo24.03.22 20:08
Gleiches bei mir bei einem LG Flatron 43UD79-B an einem M1 MacMini. An HDMI flackert das Display nur. Über einen USB-C auf HDMI Adapter geht es, aber ab und zu wird der Monitor schwarz für ca. 3 Sekunden. Habe das Mainboard schon mal tauschen lassen. Zumindest danach waren die Bluescreens nicht mehr vorhanden. Peinlich was Apple da abliefert.
0
marcel15124.03.22 20:23
Das mit dem Flackern hatte ich aber schon vorher. Nutze aber auch ein TB4 Dock.
0
Absalom24.03.22 21:34
Macht mir bloß keine Sorgen
Morgen kommt nämlich mein Huawei MAteview 28
0
seahood
seahood25.03.22 07:56
Hier ein MacBook Air M1 mit Samsung 49" (CRG9) Monitor. Der Bildschirm wacht nachts alle Stunde auf und bleibt für 5 Minuten an...
Think different! 
0
awk25.03.22 08:14
Noch eine Ergänzung, ich habe nicht mur Probleme mit dem Monitor. Seit dem letzten Update habe ich generelle Probleme mit angeschlossenen Geräten. Mein Magic Keyboard das sich früher immer sofort verbunden hat braucht gefühlte Ewigkeiten bis sie verbunden ist. Mit der Maus ist es nicht besser. Auch die Webcam macht immer wieder Probleme und funktioniert erst nach dem man sie in einen anderen Port steckt.
0
Keule
Keule25.03.22 09:36
Ich habe ein Positiv-Beispiel mit folgendem Setup:
  • Mac mini m1
  • Display DELL U2717D
  • Anschluß per HDMI

Das Aufwachen des Bildschirms funktioniert zuverlässig mit Mac OS 12.3. Im Betrieb ohne flackern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.