Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.15.4 & iOS 13.4 jetzt in Beta 4 verfügbar (Aktualisierung: Neuerung bekannt)

Zwar stehen in vielen Fabriken die Räder still, nicht jedoch in Apples Softwareabteilung. Fünf Wochen nach Freigabe der ersten Betaversion steht ab sofort Beta 4 von macOS 10.15.4, iOS 13.4, iPadOS 13.4 sowie tvOS 13.4 zur Verfügung. Erneut ließ Apple zwischen zwei Entwicklerbuilds nur noch einige Tage verstreichen. Dieser schnelle Takt deutet an, dass Apple wahrscheinlich nur eine zweimonatige Betaphase plant – die finale Version also wohl spätestens Anfang April für alle Nutzer erhältlich ist. Wie schon in den vorangegangenen Betameldungen erläutert, kann man sich diesmal auf ein vergleichsweise großes Update freuen, denn Apple setzt mehrere funktionelle Änderungen um.


Neuerungen in macOS 10.15.4 und iOS 13.4
Schon in der ersten Beta hatte Apple die iCloud-Ordnerfreigabe aktiviert und iOS 13.4 sowie watchOS 6.2 software-seitig in die Lage versetzt, als NFC-Autoschlüssel zu fungieren. Außerdem deutete Apple bereits neue Hardware an und hinterlegte Zeichenketten, die auf eine kommende Generation des Apple TV verweisen. Merkwürdigerweise lassen sich zudem Verweise auf AMD-Prozessoren finden – die Spekulationen ranken von reinen Tests des Grafikchips bis hin zu einem AMD-Umstieg, bevor in den kommenden Jahren dann der ARM-Schwenk ansteht.

Eine andere spannende Entdeckung ließ sich in der dritten Beta finden: Offensichtlich trifft Apple derzeit Vorbereitungen, um komplette Systemwiederherstellung von iPhone und iPad ohne Mac zu ermöglichen. Bislang gab es einen solchen Recovery-Modus nicht, der Anwender war auf einen Computer angewiesen. Zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt ist, ob die neue Beta den Modus bereits aktiviert hat. Wir aktualisieren die Meldung, sobald es weitere Informationen gibt.

Apples aktuelle Betaversionen
Im Folgenden finden Sie die gewohnte Aufstellung der Betaversionen im Developer-Bereich inklusive der Buildnummern sowie dem Datum der Freigabe.

macOS 10.15.4, Beta 4, Buildnummer 19E250c(03.03.2020)
iOS 13.4 & iPadOS 13.4, Beta 4, Buildnummer 17E5249a(03.03.2020)
tvOS 13.4, Beta 4, Buildnummer 17L5251a(03.03.2020)
watchOS 6.2, Beta 3, Buildnummer 17T5244c (26.02.2020)

Aktualisierung
Zumindest eine funktionelle Neuerung wurde bekannt. So gibt es Hinweise auf "Bluetooth Low Energy coded PHY". Dies beschreibt einen Standard, die Bluetooth-Reichweite um Faktor vier erhöhen kann, ohne dass der Energieverbrauch steigt. Gleichzeitig sinkt aber der Datendurchsatz. Interessant ist der Standard unter anderem auf Messen, wenn größere Abstände zwischen Geräten vorherrschen. Das Feature richtet sich ausschließlich an das iPhone 11 sowie iPhone 11 Pro.

Kommentare

z3r003.03.20 19:24
Eine andere spannende Entdeckung ließ sich in der dritten Beta finden: Offensichtlich trifft Apple derzeit Vorbereitungen, um komplette Systemwiederherstellung von iPhone und iPad ohne Mac zu ermöglichen.

Verstehe ich da was falsch?
Das ist doch aktuell mit iCloud schon möglich?
0
breaker
breaker03.03.20 19:33
z3r0
Eine andere spannende Entdeckung ließ sich in der dritten Beta finden: Offensichtlich trifft Apple derzeit Vorbereitungen, um komplette Systemwiederherstellung von iPhone und iPad ohne Mac zu ermöglichen.
Stichwort: Recovery Modus
Verstehe ich da was falsch?
Das ist doch aktuell mit iCloud schon möglich?
+1
bergdoktor03.03.20 19:37
Gemeint ist die Systemwiederherstellung. Aus iCloud kann man nur die Nutzerdaten aus einem Backup wieder herstellen. Es braucht dazu aber ein startfähiges iOS. Wenn das nicht funktioniert, dann muss bis heute der Mac/PC zum Installieren eines frischen iOS herhalten.
+2
Alanin03.03.20 19:38
z3r0

Es geht nicht darum die Daten wiederherstellen zu können, sondern das Betriebssystem. Dazu braucht man aktuell noch MacOS oder Windows. Bzw. Einen Computer.
+2
Borbarad03.03.20 19:39
Hoffentlich kriegen die es hin den Sync mit Fotos zu reparieren.

Im Moment total nutzlos da Ordner mich gesynct werden

B
+2
1966hf
1966hf03.03.20 20:15
Borbarad
Hoffentlich kriegen die es hin den Sync mit Fotos zu reparieren.

Im Moment total nutzlos da Ordner mich gesynct werden

B

...das nervt mich auch total...nach jedem Update sind meine gesyncten Ordner auf dem iPhone komplett durcheinander! Einzelne Fotos sind mehrfach im Ordner oder da wo sie überhaupt nicht hingehören zu finden, die Reihenfolge komplett durcheinander...
+1
Apple@Wien
Apple@Wien03.03.20 20:31
1966hf

Nur der Interesse wegen. Welcher Sync? Von welcher Quelle. Denn ich habe dies noch nie gehabt.
0
1966hf
1966hf03.03.20 22:50
Apple@Wien

...vom iMac...Da liegen Ordner die via Finder (früher mit iTunes) auf das iPhone gesynct werden.
+1
Borbarad03.03.20 23:19
1966hf
Borbarad
Hoffentlich kriegen die es hin den Sync mit Fotos zu reparieren.

Im Moment total nutzlos da Ordner mich gesynct werden

B
...das nervt mich auch total...nach jedem Update sind meine gesyncten Ordner auf dem iPhone komplett durcheinander! Einzelne Fotos sind mehrfach im Ordner oder da wo sie überhaupt nicht hingehören zu finden, die Reihenfolge komplett durcheinander...

Bei mir geht es erst gar nicht. Ich hab meine Alben in Ordner sortiert und ich kann die im Sync auswählen Aber sobald sync gedrückt wird dreht kurz das rad und fertig..nix fertig....

B
+1
Apple@Wien
Apple@Wien04.03.20 08:07
Könnte aber auch ein Catalina Fehler sein.

Ich kann dies nicht bestätigen, da ich ein iDevice das letzte mal an iTunes/Mac im Jahr 2011 angeschlossen habe.

Ein manueller Sync war mir schon immer zu aufwendig und ich begrüße den Schritt iOS nun auch im letzten Schritt vom Mac/PC zu entbinden.
0
z3r004.03.20 08:37
Danke für die Aufklärung!
So macht das natürlich vollkommen Sinn!
0
Borbarad04.03.20 10:16
Apple@Wien
Könnte aber auch ein Catalina Fehler sein.

Ich kann dies nicht bestätigen, da ich ein iDevice das letzte mal an iTunes/Mac im Jahr 2011 angeschlossen habe.

Ein manueller Sync war mir schon immer zu aufwendig und ich begrüße den Schritt iOS nun auch im letzten Schritt vom Mac/PC zu entbinden.

Es ist ein Catalina Fehler

Für mich ist der Sync sehr wichtig ums so Fotos und Videos richtig zu verwalten. Mit iOS ist das nen Chaos und recht zwecklos. Hab auch keine Fotos in der Cloud... die ausgewählten Alben sind um die 100GB gesamt ( nur FotoApp, nicht Lightroom)

B
0
1966hf
1966hf04.03.20 13:54
Borbarad
Apple@Wien
Könnte aber auch ein Catalina Fehler sein.

Ich kann dies nicht bestätigen, da ich ein iDevice das letzte mal an iTunes/Mac im Jahr 2011 angeschlossen habe.

Ein manueller Sync war mir schon immer zu aufwendig und ich begrüße den Schritt iOS nun auch im letzten Schritt vom Mac/PC zu entbinden.

Nein, das ist auch schon in den Jahren davor aufgetreten. Mein iPad Pro wird ebenfalls gesynct, da habe ich noch einiges mehr an Ordnern. Da passiert nichts nach den Updates. Alles geordnet, keine Bilder in

Es ist ein Catalina Fehler

Für mich ist der Sync sehr wichtig ums so Fotos und Videos richtig zu verwalten. Mit iOS ist das nen Chaos und recht zwecklos. Hab auch keine Fotos in der Cloud... die ausgewählten Alben sind um die 100GB gesamt ( nur FotoApp, nicht Lightroom)

B

Kann ich nicht bestätigen das es an Catalina liegt. Hatte das Problem auch schon vor 2/3 Jahren immer mal wieder. Damals lief das ganze ja über iTunes.
Mein iPad Pro wir ebenfalls gesynct, da passiert nichts, alle Ordner und Foto am richtigem Platz, genau wie in den Ordnern auf dem Mac.
0
Borbarad04.03.20 18:19
1966hf

Kann ich nicht bestätigen das es an Catalina liegt. Hatte das Problem auch schon vor 2/3 Jahren immer mal wieder. Damals lief das ganze ja über iTunes.
Mein iPad Pro wir ebenfalls gesynct, da passiert nichts, alle Ordner und Foto am richtigem Platz, genau wie in den Ordnern auf dem Mac.

Also vor Catalina lief alles und seit Catalina weder iPhone noch iPadPro. Und den Foren nach bin ich nicht alleine damit...

B
+1
hedwig1205.03.20 22:54
Recovery mache ich schon lange mit iMazing.

Geht bestens.

Grüsse h12
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.