Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWatch: Blutzucker-Messung wahrscheinlich noch nicht möglich

In den Berichten der vergangenen Monate wurde immer wieder darüber spekuliert, über welche medizinischen Funktionen im Detail die erwartete Apple iWatch verfügen wird. Angesichts von veröffentlichten Patenten und Stellenanzeigen ist es zumindest sehr wahrscheinlich, dass die iWatch über verschiedene Fitness-Funktionen verfügen wird. Unter anderem ist ein Sensor für die Blutzuckermessung im Gespräch, nachdem Apple sich einige Expertise auf diesem Gebiet ins Haus geholt hat.

Network World zufolge wird aber ein derartiger Sensor sehr wahrscheinlich noch nicht in der ersten iWatch-Generation zu finden sein. Begründet wird diese Ansicht mit der seit Jahrzehnten andauernden Forschung auf diesem Gebiet und die noch in der Entwicklung befindliche Raman Spektroskopie des HG1-c. So reagiert der relativ große Prototyp sehr empfindlich auf Sonnenlicht, Haare und Hautpigmente. Zudem muss der Sensor für ein optimales Ergebnis mit einem Gel versehen werden. Dies alles lässt es daher unwahrscheinlich erscheinen, dass innerhalb weniger Monate eine iWatch mit Blutzuckermessung entwickelt werden kann.

Ohnehin ist bislang nicht bekannt, ob und wann Apple eine iWatch vorstellt. Aktuell gibt es Spekulationen, dass noch in diesem Jahr mit Veröffentlichung gerechnet werden kann. Apple selbst wird von Investoren zunehmend unter Druck gesetzt, neue innovative Produkte vorzustellen. Wirft man einen Blick in die Vergangenheit, lagen zwischen neuen Produktkategorien meist mehrere Jahre. Zuletzt hatte Apple im Jahr 2010 mit dem iPad den Tablet-Markt neu definiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

KaiLederle
KaiLederle27.02.14 16:52
Das muß heißen HbA1c. HG1-c gibts nicht.

Warum entwickeln die keine Streifen wie beim Blutzuckermessgerät, dass man unten in ne Lightning-Schnittstelle stecken kann...?
Life is a bitch. Then You die.
0
Clashwerk
Clashwerk27.02.14 17:11
Ich habe zwar keine Probleme mit Blutzucker, aber ich denke so ein Messfunktion kann durchaus auch für gesunde Menschen sehr sinnvoll sein, vielleicht um Diäten zu optimieren, den Tagesrhythmus zu regeln oder als Hilfe für Ausdauersportler.

Allerdings habe ich gewisse Vorbehalte mich "medizinisch" vermessen zu lassen und das von einem Multimedia-Konzern* in den USA speichern zu lassen. Ich halte mich an sich nicht für übertrieben ablehnend gegenüber jeglicher Datensammlung, aber bei gesundheitlichen Daten bin ich, auch in "real-life", sehr vorsichtig. Sowas kann schnell zu einem (verdeckten) Grund werden jemand nicht einzustellen oder schneller loszuwerden.

(* Calm down, ich meine damit im Gegensatz zu einem medizinischen Fachunternehmen)
0
handy270327.02.14 17:23
Kam das iPad nicht 2010 raus?!
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.02.14 17:30
KaiLederle
Das muß heißen HbA1c. HG1-c gibts nicht.
Na mein Wissen sagt mir da was anderes und diverse Seiten die sich mit Diabetes beschäftigen auch....Ich würde sofort so eine Uhr kaufen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.02.14 17:41
Ums „Stechen“ werden Diabetiker wohl erst mal nicht rumkommen.
Wie soll das denn funktionieren?

Ein Sensor ...
0
iceCube27.02.14 17:59
Die Zucker-Lobby wird's wohl verhindern, denn dann wäre schnell klar, in welchem Maaße die westliche Welt überzuckert ist.

Ich wäre auch stark an einem Geigerzähler in meinem iPhone oder in einer SmartWatch interessiert.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.02.14 18:05
Hot Mac
Ums „Stechen“ werden Diabetiker wohl erst mal nicht rumkommen.
Wie soll das denn funktionieren?

Ein Sensor ...
Wenn man aber in der Lage ist BZ Schwankungen schnell zu erkennen im Tagesverlauf wäre das schon gut, dazu muss das ganze auch nicht so genau sein wie die üblichen Verfahren. Mal sehen was da kommt....
0
john
john27.02.14 18:20
Hot Mac
Ums „Stechen“ werden Diabetiker wohl erst mal nicht rumkommen.
Wie soll das denn funktionieren?

Ein Sensor ...
googles kontaktlinse misst die augenflüssigkeit und soll erstaunlich genau dabei sein.
aber was weiss ich schon.. bin kein diabetiker.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
teorema67
teorema6727.02.14 18:33
MTN
Blutzucker-Messung wahrscheinlich noch nicht möglich
Viel wichtiger wären für die meisten User Gamma-GT- und CDT-Messung


KaiLederle
Das muß heißen HbA1c. HG1-c gibts nicht.
HbA1c sagt nix über den aktuellen Blutzucker. Sagt nur, wenn erhöht, dass längerfristig eine erhöhte BZ-Regulation vorlag.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hot Mac
Hot Mac27.02.14 18:35
HuHaHanZ
Hot Mac
Ums „Stechen“ werden Diabetiker wohl erst mal nicht rumkommen.
Wie soll das denn funktionieren?

Ein Sensor ...
Wenn man aber in der Lage ist BZ Schwankungen schnell zu erkennen im Tagesverlauf wäre das schon gut, dazu muss das ganze auch nicht so genau sein wie die üblichen Verfahren. Mal sehen was da kommt....
Das mag für einen Sportler – oder so – in Ordnung sein, für einen Typ I Diabetiker ist eine „ungenaue“ Messung jedoch indiskutabel.

Es wäre genial, wenn sich so etwas verwirklichen ließe
0
Hot Mac
Hot Mac27.02.14 18:36
teorema67
MTN
Blutzucker-Messung wahrscheinlich noch nicht möglich
Viel wichtiger wären für die meisten User Gamma-GT- und CDT-Messung
Dafür wird das Display zu klein sein!
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.02.14 19:54
Überraschung.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Cyco
Cyco27.02.14 20:58
Warum kam die letzte Innovation mit dem iPad?
Der neue Mac Pro ist auch eine Innovation, so ein Gerät gab es noch nie.
Bislang hat sich kein Hersteller gewagt, sich so weit von den Spezifikationen zu entfernen und ein völlig neues Desktop-Design zu entwerfen.
Seit der Vorstellung wird er zerrissen, und trotzdem wird er gekauft wie warme Semmeln.
0
Magicdrummer
Magicdrummer27.02.14 23:19
Cyco
Seit der Vorstellung wird er zerrissen, und trotzdem wird er gekauft wie warme Semmeln.

Nach wie vielen Jahren Mac Pro Pause?

Das Apple-Ding, falls es kommt, wird ungefähr das gleich machen, was die Gear kann. Welche davon die Kalorien akkurater anzeigen , werden die Fitness-Spezies uns schon sagen.
0
Magicdrummer
Magicdrummer27.02.14 23:27
PS: Die Gerüchte um´s Galaxy S5 waren auch einen Tag davor noch voll daneben. Vielleicht doch besser richtige News bringen, wie diese richtig gefährliche Sicherheitslücke in iOS gestern auf ZON, die den SSL-Bug recht harmlos ausschauen lassen:
0
Mac M.
Mac M.28.02.14 00:03
Oh Mann, wieder mal ein falsch übersetzter Artikel.

Quelle:
Over the past few months, Apple has hired a formidable team of biomedical experts with deep experience in medical sensor technologies.

Artikel:
Unter anderem ist ein Sensor für die Blutzuckermessung im Gespräch, nachdem Apple sich einige Expertise auf diesem Gebiet ins Haus geholt hat.
Die geworbenen und nun für Apple tätigen Mediziner werden wahrscheinliche die mögliche Einbindung von Medizintechnik begutachten, also eine Expertise erstellen.
Es wäre schön, wenn der Artikel dies in einem verständlichen und korrekten Deutsch wiedergeben würde. So ist das recht konfuser Unsinn.

handy270327.02.14 17:23
Kam das iPad nicht 2010 raus?!
Jep, das iPad wurde im Januar 2010 vorgestellt. Auch diese Info stimmt im Artikel nicht.
0
iMonoMan
iMonoMan28.02.14 06:47
Hot Mac
Ums „Stechen“ werden Diabetiker wohl erst mal nicht rumkommen.
Wie soll das denn funktionieren?
Guckstu:
… Das neueste Projekt aus dem Forschungslabor Google X geht ins Auge. Es handelt sich um eine digitale Kontaktlinse für Diabetiker. Sie soll über die Tränenflüssigkeit den Blutzucker-Wert eines Menschen messen. Die Entwickler stellten die Linse, die sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, nun in ihrem Blog vor. ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.