Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes LP zum Scheitern verurteilt?

Die Idee hinter iTunes LP sorgte bei ihrer Vorstellung noch für Begeisterung, denn mit iTunes LP können Künstler das Erlebnis eines Albums auch auf den digitalen Vertrieb übertragen. Bisher allerdings gibt es nur gerade einmal ein Dutzend iTunes-LP-Alben. Wie Gizmodo berichtet, ist Apple anscheinend gar nicht daran interessiert, möglichst viele Alben mit iTunes LP anzubieten. So können beispielsweise Indie-Labels grundsätzlich keine iTunes-LP-Alben veröffentlichen. Doch selbst die vier großen Musik-Labels müssen sich gut überlegen, ob sich die Veröffentlichung eines Albums mit iTunes LP wirklich lohnt. Apple verlangt nämlich pauschal 10.000 US-Dollar für die Produktion der aus einer HTML-Webseite, Bildern und zugehörigen Musik- und Video-Dateien bestehenden LP-Alben. Hinzu kommt das Problem, dass iTunes LP sich ausschließlich am Computer nutzen lässt. Das AppleTV sowie iPod und iPhone können den Inhalt von iTunes LP nur in der bisherigen einfachen Form wiedergeben. Angesichts dieser Hindernisse ist es fraglich, ob iTunes LP überhaupt die Chance hat, ein Erfolg zu werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling09.10.09 10:20
Och,das ist ja günstig.....
Glück auf🍀
0
skice09.10.09 10:25
Also ich finde das ist wirklich nicht so teuer, einer muss die ganze Arbeit ja erstmal machen! Und Qualität hat nun mal seinen Preis... Außerdem steigen ja auch so die Verkaufszahlen deutlich an im iTunes store!
0
flippidu09.10.09 10:27
iTunes LP wird bald verschwinden. Das ist eine Schnapsidee.
0
crossinger09.10.09 10:35
Klingt ja fast, als hätte man iTunes LP extra erfunden, um in der Keynote was zum Erzählen zu haben (oder etwas sarkastischer: zum Zeitschinden)

*J*
0
sonnendeck09.10.09 10:38
@ flippidu also ich wollte mir mal eine kaufen gefunden habe ich auf der Startseite erstmal gar nichts sondern erst über die Suchfunktion. Besonders geliebt und gepusht wird das Thema nicht wirklich von Apple
0
trigunas10809.10.09 10:39
crossinger
Das dachte ich auch gerade

Warum lässt man das die Labels bzw. Künstler nicht selbst machen.
Soll man ihnen doch ein ordentliches Tool an die Hand geben und fertig.

Indie-Labels grundsätzlich auszuschliessen grenzt ja schon fast an Diskriminierung.

Tja wird wohl mal wieder eine gute Idee an der Realität scheitern.
0
macjuice09.10.09 10:42
Ich sehe auch nicht ganz den Sinn in den LP-Versionen. Entweder ich kaufe digital, dann sitze ich auch nicht die ganze Zeit am Computer und gucke mir Zusatzmaterial zur CD an, oder ich kaufe analog, dann packe ich die CD in den CD-Player und schaue auch mal ins Booklet. Allerdings gibt es bestimmt viele, denen ein Booklet oder sonstige Zusatzinfos egal sind, die nur die Musik haben möchten (so wie ich). Solange mal LP nicht auf iPhone/iPod benutzen kann, bringt das ganze nix. Und 10000,- Euro für eine HTML-Seite... so einen Stundenlohn möchte ich mal haben. Das ganze dauert vielleicht ein paar Minuten, die Seite zusammen zu basteln. Das macht kein Label mit.
0
Michael Lang09.10.09 10:44
iTunes LP wird bald verschwinden. Das ist eine Schnapsidee.

Eine Schnapsidee ist das nicht, wie ich finde. Fände das bei einem Albumkauf schon als zusätzlichen Anreiz. Nur müßte man das "Format" standardisieren bzw. vereinfachen, so dass es auch auf iPhone/iPod und auch dem MacTV einfach zu nutzen wäre. Es muß konsequent durchgezogen werden, damit es Erfolg haben kann.
Warum Indie-Labels generell ausgeschlossen werden ist mir auch schleierhaft...und der Preis von pauschal 10K$ ist ja nun auch kein Pappenstiel. Wenngleich man das bei ein paar Tausend Verkäufen (mehr) sicherlich schnell wieder reinholt. Apple muß das IMHO attraktiver machen. Die Idee ist gut!

So wie es jetzt den Anschein hat muß ich aber auch sagen, dass ich da keinen großen Erfolg sehe...Apple scheint da nicht mit vollem Einsatz hinter zu stehen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Spot2
Spot209.10.09 10:47
mich juckt das system überhaupt nicht! Wenn ich musik höre, habe ich in der regel gar keine zeit was anderes zu machen. meine hände sind beschäftigt, meine augen auch, nur meine ohren halt nicht... und nein, das meine ihc nicht sexuell!
0
Mortiis
Mortiis09.10.09 10:51
Die Inlays haben mich noch nie wirklich interessiert und ich kann darauf gut verzichten. Wenn ich so was haben möchte, oder wert darauf legen, dann kaufe ich im Laden ein Album. iTunes LP ist ne Todgeburt in meinen Augen.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
ilovengage
ilovengage09.10.09 10:58
Anundfürsich ist iTunes LP ja schon interessant, zumindest für Fans einer Band. Würde mir vermutlich durchaus auch mal eines kaufen, nur gibt's derweilen keine für mich interessanten LPs, und nur der LP wegen kauf ich doch keine Musik, die ich sonst nicht kaufen würde ...
0
sonnendeck09.10.09 11:07
Denke auch das ist sehr intressant, also ich habe mir mal das neue Muse Album gekauft, da sind Video´s dabei, Make of Dinger, die gesammelten texte zu den liedern. denke mal das ist schon ein "mehrwert" gegenüber dem normalen digitalen Album. Denke aber mal da geht es um was anderes, die Plattenindustrie hat ja ihr eigendes Format und will die Dinger wahrscheinlich auch lieber selber produzieren.... Denke mal wenn sie zwei Leute anstellen die sowas produziert schaffen die bei einem Gehalt zusammen von 10000 Dollar pro Monat bestimmt mehr als 1 Album
0
MacDub09.10.09 11:09
Bei den unglaublichen Summen die manche Musiker verdienen ist 10000 Dollar doch ein Klacks.
0
seller_de
seller_de09.10.09 11:12
Meine Antwort auf die Frage/Headline: JA!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
iMad09.10.09 11:15
Wie bitte: 10 Riesen? Apple übertreibt wieder mal ein wenig. Die wollen doch auch Geld verdienen ... oder hab ich da was falsch verstanden? Unglaublich. Bringen was raus und torpedieren es gleich selbst.Klasse Strategie!
0
Rotfuxx09.10.09 11:17
Naja, es ist doch offensichtlich, dass iTunes LP zwei Grundfunktionen erfüllt:

1. Für Apple als Feigenblatt gegen den Vorwurf, das digitale Musik das künstlerische Gesamterlebnis eines Musikalbums zerstören würde. Ich halte von diesem Argument sowieso wenig, da wenige Alben wirklich den Eindruck einer fein zisilierten Komposition aus Musikabstimmung, Coverart, Booklet und Zusatzmaterial machen, aber der Vorwurf bleibt trotzdem. Jetzt kann Apple mit iTunes LP darauf verweisen, dass es eben so eine Option für das digitale Zeitalter gibt. Die 10.000 Euro sind im Grunde genommen für die Major-Labels keine große Hürde angesichts der sonstigen Produktionskosten.

Meine Einschätzung: Die Labels werden es für aktuelle Titel kaum nutzen, da diese Alben zumeist doch kein künstlerisches Gesamterlebnis sind.

2. Als einfache und risikolose Einnahmequelle für die Musikindustrie (und somit mittelbar auch Apple) bei Musik-Klassikern mit treuer Fangemeinde. Mit äußerst niedrigen Produktionskosten lässt sich das Stück, dass die Fans eh schon auf zigfachen Medien haben, noch einmal verscheuern. Der Sammler muss einfach alles haben und wenn dann eben noch ein bisschen bisher unveröffentlichtes Zusatzmaterial dazugepackt wird, dann reicht das spätestens als Kaufgrund. Diese sammelbegeisterten Fans juckt der Preis von so einer iTunes LP auch überhaupt nicht.

Meine Einschätzung: Die Labels werden für "Jahrhundert"-Alben iTunes LPs auflegen. Das ist zwar kein Massenmarkt, aber die Margen dürften angesichts der geringen Produktionskosten und der faktisch überteuerten Verkaufspreise sehr interessant sein.
0
ibasst
ibasst09.10.09 11:25
Ich hoffe, dass sich das Format Vinyl LP mit MP3 Downloadcode auch bei den größeren Labels durchsetzt.

Das ist für mich die absolut perfekte Kombination - Vinyl mit Booklet, großen Fotos und Sammlerwert und die MP3s für den Alltagsgebrauch auf dem Rechner und im iPod.
0
luxxe09.10.09 11:32
Also ich find die Idee mit den LP's auch nicht schlecht
Hab mir auch schon 2 gekauft und bin echt begeistert (Norah Jones, Tyrese Gibson)
Warum bewirbt Apple sowas auf der Keynote und lässt es dann sterben das ist für mich nicht nachvollziehbar
Ich würde gerne die inhalte auch auf meinem Touch und den Apple TV schauen das kann doch nicht sooo schwer sein
Bei der LP von Tyrese (´1,49€) ist zu dem 1 Song auch noch ein Comic und ein 45 min. Making of Video dabei (teuer ist das nicht !!)
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.10.09 11:33
Rohrkrepierer.

Es gibt ja zu kaum Alben das Booklet als pdf - das sollten sie erst einmal mal durchgängig anbieten!

Texte(r), Komponisten und beteiligte Musiker etc. hätte ich schon gerne mal nachgelesen. Und das kann ja nicht so schwer sein ...

Den DVD-like Schnickschnack sollte man erst dann anbieten, wenn man etwas Vorzeigbares hat. Man starte ja auch keinen DVD-Laden, wenn man nur drei DVDs im Angebot hat. Eigentlich peinlich für Apple.
0
hagen5309.10.09 11:49
Eigentlich war das eine brauchbare Idee, aber die Umsetzung ist katastrophal von und für Apple. Da bin ich gespannt wie das bei anderen Anbietern umgesetzt wird.
0
analyst09.10.09 11:51
@ bernddasbrot
Den DVD-like Schnickschnack sollte man erst dann anbieten, wenn man etwas Vorzeigbares hat. Man starte ja auch keinen DVD-Laden, wenn man nur drei DVDs im Angebot hat. Eigentlich peinlich für Apple.

Da der Schnickschnack allerdings gerade noch in den Kinderschuhe steckt, bleibt Apple nichts anderes übrig als klein anzufangen. Der Vergleich mit dem DVD-Laden passt auch nicht ganz. Den Laden hat Aplle ja schon lange, nur kommt jetzt ein neues Medium dazu. Vergleiche das besser mit der Blu-ray. Warum sollten im Musik/Filmladen nicht Blu-rays angeboten werden, auch wenn es erst 10 Stück gibt? Wenn man erst bei 1000 anfängt, kann bis dahin ja schlecht etwas verkauft werden Was das iTUnes LP Ding braucht ist virales Marketing und Leute, die es ausprobieren.
0
Iskander
Iskander09.10.09 11:57
Ich habe so eine Vermutung dass demnächst auch die Filme mit Menü und Extras im Store angeboten werden! Das ist erst der Anfang...
0
Fröschl
Fröschl09.10.09 12:16
Ich habe mich auch schon vor ein paar Tagen gewundert, dass auf der iTunes-Startseite nichts mehr zu finden ist.

Ich finde die Idee gut und habe mir auch schon die neue Pearl Jam als iTunes LP-Variante zugelegt.
0
TweetyB
TweetyB09.10.09 12:24
Wer nutzt denn das überhaupt?
0
dan@mac
dan@mac09.10.09 13:08
Apple ist einfach nur dumm!
0
Lolipop
Lolipop09.10.09 14:06
Dumm ist Apple eher weniger...
Wenn Apple seine Strategie konsequent fortsetzt ist Apple LP durchaus attraktiv. Am Rechner selbst erscheint mi die LP auch nicht sonderlich sinvoll, aber ich könnte mir gut vorstellen LP auf dem TV zu nutzen. Ich denke Apple hat Produkte in der Pipeline die LP erst richtig attaktiv weren lassen.
stay hungry, stay foolish
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.10.09 14:08
Wenn die Songs in Spuren aufgeteilt für Logic beiliegen und die Noten als PDFs dabei sind, überleg ich's mir eventuell mal...


Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
mhe
mhe09.10.09 14:13
Schnappsidee gewesen das, jawoll.
0
SGAbi200709.10.09 14:15
Es gibt ja zu kaum Alben das Booklet als pdf - das sollten sie erst einmal mal durchgängig anbieten!
Ich hab letzt sogar ein Booklet gelöscht, weil ich es total nervig finde, dass das dann als zusätzliche Datei in meiner Musik-Bib rumschwirrt...da gehört so ein PDF, das sich dann in der Vorschau öffnet irgendwie so gar nicht hin...
0
Kovu
Kovu09.10.09 14:23
Hab zwar "nur" die LP von Mika und Norah Jones, aber die sind der absolute Hammer. Die Apple TV Unterstützung wird kommen und ich würde auch immer LP-Alben vor anderen bevorzugen. Selbst nur am Rechner.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.