Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iRiver CEO sehr erstaunt über Apple

Der CEO von Apples Konkurrenten im Musikspielermarkt, Yang Duk-Jun, hat sich zum iPod shuffle zu Wort gemeldet. Aus zwei Gründen sei er sehr überrascht. Es gebe zwar schon andere Produkte zu diesem Preis, dennoch habe er Apple Einstieg in den Low-End-Markt nicht für möglich gehalten. Zweitens ist er über die Entscheidung verwundert, das Gerät auch mit einem Gigabyte anzubieten, was es sehr schwer macht, einen bestimmten Song von den über 200 gespeicherten zu finden. In einer gewissen Weise sei Apple damit kein Konkurrent, da iRiver selber viel mehr biete und sich lieber auf Premium-Produkte konzentriere. Sicher gebe es Benutzer, die nicht nach Liedern suchen möchten und daher kein Display benötigen, aber anspruchsvollere Kunden werden diese Art von Produkt nicht mögen.

Weiterführende Links:

Kommentare

veggie
veggie14.01.05 01:50
... ich würde es nicht mit anspruchsvoll oder nicht anspruchsvoll begründen. vorlieben wäre vielleicht das bessere kriterium, und da wird es auch für den shuffle gute gründe geben.
0
jersine14.01.05 01:51
da isser aber der Zeit hinterher...
Ich könnt mir auch vorstellen, dass der shuffle als Zweitgerät nützlich ist!! (für Anspruchsvolle )
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.05 01:56
LOL... ist das schon das erste Pfeifen im Walde?

Den iPod shuffle zählt er nicht zu den Premiumprodukten. Fein, das ist es ja auch nicht. Da sind ja schon iPod mini und der normale iPod positioniert. Ich befürchte, dem Typen geht der Hintern ziemlich auf Grundeis
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Schlurchz
Schlurchz14.01.05 02:01
Immer dran denken: Der Herr ist CEO vom KONKUR...ähh! MITBEWERBER! Was erwartet man? Der IpOd Shuffle ist so geil, ich stampfe meinen Mp3-Player ein...?!!? Wohl nicht...!

Aber, schlimmer als MacUser würde ich es finden, wenn er etwas in der Art sgan würde; Tja, da hat Apple was tolles gemacht, aber unser Player ist deswegen XXX besser!".
Durch seine Aussage hat er schon n bisschen Anngst/Erfurcht gezeigt...!
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.05 02:02
Achso. Warum 1 GB, wenn man nur Shuffle hat? Weil Shuffle umso mehr Spaß macht, je mehr Musikstücke man zur Verfügung hat.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Schlurchz
Schlurchz14.01.05 02:06
Und ICH möchte auch noch hinzufügen, dass ein GB bei den meisten Usern NICHT nur für die Musik genutzt wird, sondern, dass man den shuffle auch für Musik UND als (wie heisst es bisher so schön) Datastick nutzen kann... um die 500 MB für Musik und der Rest um meine Daten für den schnellen Baqckup, was kann schöner sein...???!!!??!!
0
Schlurchz
Schlurchz14.01.05 02:10
Ich versteh das Probelem auch nicht, dass ale haben, dass der shuffle KEIN Display hat (Okay, bin EVTL auch nicht unparteisch!): Aber, ich selber stelle doch die Playlist für den shuffle zusamman und somit weiss ich doch welche songs ich darin packe! Und somit müsste ich doch wissen, welches Lied gerade läuft, wenn ich nur den Anfang höre...
(Thema gehört HIER vieleicht nicht hin, aber..)
0
Torsten Westermann14.01.05 02:30
Klappern gehört zum Geschäft ...

Double_U
0
smokeonit
smokeonit14.01.05 03:50
wie lange gibt es iriver noch sollte doch die frage sein, oder nicht???

die wollen sich auf high end player konzentriren, LOL

meine 2 cent, mit zinsen...

ps: danke apple fuer die aapl zahlen und das verbundene neujahrgeschenk:-) iriver und co macht bitte weiter so und legt euch mit apple an, ich freue mich, dann macht apple noch bessere produkte und ich verdien noch mehr geld, ich kanns gut gebrauchen:-)))))
0
marcus
marcus14.01.05 06:00
"aber anspruchsvollere Kunden werden diese Art von Produkt nicht mögen."

... und sich deshalb direkt einen größeren iPod kaufen...
0
Sitox
Sitox14.01.05 06:30
Ich habe mich auch über Apple gewundert
Ein winziges bischen mehr Feedback vom Gerät hätte wirklich nicht geschadet. Eine vertikale Reihe von 10 LEDs unter dem Bedienfeld - als Positionsanzeige innerhalb der Playliste - wären schon ausreichend gewesen und hätten das Design nicht zerstört. Mit der Art 'Schätzbestimmung' ist man beim klassischen Tape auch zurechtgekommen.
0
JustDoIt
JustDoIt14.01.05 06:32
Kein Display ist doch ok.

Schließlich will ich Musik hören. Gefällt mir ein Lied nicht, springe ich einfach zum nächsten.

So mache ich das schon seit Jahren mit meinem Autoradio. Einfach einschalten, MP3 CD läuft und weiter drücken wenn die Musi nicht gefällt.

Warum soll ich da auf ein Display gucken? Das macht die Sache nur komplizierter und teurer!
0
Feeder14.01.05 07:01
Ich finde es immer wieder klasse, wie sich die User hier die Apple-Produkte schönreden. Von wegen ein Display würde das Gerät verteuern - in dem Preissegment gibts auch Player mit Display. Noch dazu welche mit vernünftigen Standard-Akkus - ein Ladegerät hat fast jeder (da muss ich nix zukaufen, schon gar nicht von Apple, n'est-ce pas?)

Shuffle bieten die auch - einfach so nebenher. Ich finde es echt zum Brüllen, dass einige "Hardcores" jetzt einen simplen Shuffle-Modus zur genialen Apple-Erfindung hochstilisieren...

Der Player steht und fällt mit den Windows-Usern - die sind die Kaufkraft im Segment.
0
mee
mee14.01.05 07:04
Premium??? Haben nicht alle Apple immer vorgeworfen sie seien zu teuer und machen eben ausschliesslich Premium Produkte? Und nun, da sie es mal nicht machen, kommt so was...
0
voidhawk
voidhawk14.01.05 07:06
Ganz ehrlich finde ich den Ipod Shuffle einen Witz. 1 Gig Ram und kein Display??? Es gibt Flash-Player, die sowas auch noch für weniger Geld bieten. Siehe z.B. (G-Flash 1Gig 119,- € bei Amazon).

Der Mac mini ist cool und hab ich auch shcon bestellt, aber mit diesem Shuffle Ding hat sich Apple IMHO keinen Gefallen getan. Bescheidenes Produkt für zuviel Geld. Ich finde den Namen Ipod da völlig unangebracht ipod steht für mich für den besten Player am Markt und nicht für dieses... Ding.
0
7eveneleven14.01.05 07:37
Mr. Yang Duk-Jun - wenn das dann kein Konkurrenz ist, dann ist doch alles schööööön. Warum denn darüber reden ... Angst!?
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.01.05 07:54
der shuffle modus ist doch erst ab 5gb so richtig sinnvoll
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
groover14.01.05 08:03
Das Gerät ist auch echt Quatsch. 200 Songs ohne Display. Vielen Dank. Den Hang zum Zweitplayer haben wohl nur Gadget-Fetischisten.

Aber das Apple-Marketing wird's wohl richten, die olle Shuffle-Funktion als originäres Feature zu verkaufen.
0
stefan14.01.05 08:12
Das Teil ist für den Sport erheblich besser als jeder andere Player, da die Tasten besser zu spüren sind und sicher Feuchtigkeit keinen Schaden anrichten kann. Ausserdem ist es viel angenehmer in der Tasche, denn der 30GB iPod zieht ganz schön nach unten.
Und Display brauche ich da erst recht nicht. Eine voreingestellte Playlist für eine bestimmte Strecke reicht vollkommen aus.
0
tinbert
tinbert14.01.05 08:21
Denkt mal bitte an die Kritik, die damals dem iPod entgegengebracht wurde: "zu teuer, verkauft sich nie, wird ein Flop". Und?

Auch der iPod shuffle wird ein Hit, und auch wenn ich ihn selber noch nicht "begehre", Millionen werden es noch tun.

Meine Prognose: 12 Millionen in 2005/6
0
Ogi14.01.05 08:27
stefan: Du sprichst mir aus der Seele. Exakt, dass, was ich auch denke. Für Leute, die ständig ihren achso geilen Zentner-iPod aus der Tasche holen müssen, um aller Welt zu zeigen: "Seht mich an, ich bin Lifestyle, ich bin Apple, ich bin trendy" mag der groose Bruder schon das richtige sein.
Für Leute, die wie Stefan und ich einen KLEINEN, LEICHTEN und OHNE DISPLAY BEDIENBAREN MP3-Player für den Sport wollen, denen reicht's, wenn man mal eben EINEN SONG weiterskipt - praktizierte Realitt mit einem NoName-Player seit gut einem Jahr. Allerdings sind da die Tasten scheisse, lässt sich somit auch nur schwer bedienen und besitzt ein stromfressendes Display, das bisher nahezu keines Blickes gewürdigt wurde.

Leute, wenn ihr WIRKLICH ständig permanent tausende von Songs rumschleppen wollt: KAUFT. EUCH. DEN. "ECHTEN". iPOD. Sagt ja keiner was. Aber es gibt wirklich Leute, denen der Shuffle genau recht kommt.

Was ich auch lächerlich finde, ist die Tatsache die Wahnsinns-Shuffle-Funktion zur absolut obersten Disziplin hoch hyped. Käse.

O.
0
Apfelkind14.01.05 08:27
Zwei Aspekte für die Zweifler unter euch.
1. Apple gibt selbst an 9 Monate an dem Teil entwickelt zu haben. Das deutet darauf hin, dass die Funktionen nicht einfach zusammengekloppt wurden, sondern vielmehr, genau wie beim iPod, überlegt wurde, wie man ein stimmiges Konzept hinbekommt.
Siehe auch Post von stefen

2. Gerade in Foren wie Heise argumentieren die iPod-Verfechter immer wieder, es geht nicht um Featureitis sondern um ease of use.
Warum soll das für der iPod Shuffle auf einmal nichtmehr gelten?
Was ist an einem Display so überlebenswichtig? Vor allem, wenn dann auf dem Display nur:
'Song: 15, 1:25,4 gespielt, 13:45 Uhr'
steht.

Gerade gestern noch im Bus zwei Junx gesehen, die sich mit ihren Flashplayern einen abgebrochen haben, weil sie die Tasten nicht blind gefunden haben und ständig auf das Display geschaut haben, obwohl sie offensichtlich nur zum nächsten Song gesprungen sind. Wer braucht dass?
0
mattin14.01.05 08:35
LOL iriverboy, die anderen ipods gibts doch auch noch
0
redbear14.01.05 08:42
timbert

Ich stimme Dir Voll + 100%tig zu.
Was war das ein Geschrei als der Ipod-Mini rauskam...!!!
Zu teuer, nicht genug Speicher, und, und, und,
Und JETZT? Jetzt geht sie ab, die Luzi(w00t)(w00t)
0
redbear14.01.05 08:47
Und nur um einen drauf zu setzen :


(w00t)(w00t)(w00t)
0
Joe Foo14.01.05 08:51
Wenn ich mir überlege, dass Gravis 1 GB USB-Sticks von Iomega für 198,- (Micro) bzw. 178,- (Mini) Euro anbietet, dann macht der der Shuffle für 149,- gleich nochmal so viel Sinn. Immerhin gibt es da noch die Kopfhörer gratis dazu (vielleicht passen die heute sogar in europäische Ohren) und man verliert ihn weniger leicht.

0
mkummer
mkummer14.01.05 09:18
Gerade zu lesen bei MacNews.de:

Laut einem Bericht von iPodlounge.com hat sich der  iPod shuffle im Apple Store San Francisco innerhalb von vier Stunden 20.000 Mal verkauft. Der Laden ist der erste im Land, in dem es die 512 MB-Variante (99,- Euro) zu kaufen gibt. Das gesamte Inventar wurde so geleert. Derzeit sind die erste shuffle-Geräte an andere Händler unterwegs, die 1 GB-Variante ist noch nicht verfügbar.

Ist also scheinbar beinahe unverkäuflich das Teil
MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
vb
vb14.01.05 09:34
> feeder

apple user reden sich prinzipiell alles schön. weil sie insgeheim darunter leiden, dass damals ms das rennen gemacht hat + so das bessere system das mit den 3% geworden ist.
na ja, lustig jedenfalls, wie plötzlich alle beim shuffle mode abgehen.
wenn steve morgen sagt: ab heute schreiben wir rückwärts, dann: richtig.....rest kann man sich denken.

egal: ilove apple - aber ich muss nicht jeden sch...s mitmachen:-D:-D
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
.mac14.01.05 10:09
Gibts eigentlich den iPod photo bald auch ohne Display? Hat Apple da schon was angekündigt? Ich find shuffle so geil, Display brauch ich echt nicht! Zum Fotos gucken häng ich den doch eh ans TV.

Apropos TV, Display hat meine Fernbedienung auch keins. Vielleicht gibts dann ja auch bald ne shuffle Fernbedienung, dann muss ich nicht immer selber zappen!
0
Sitox
Sitox14.01.05 10:23
Es muss ja nicht gleich ein Display sein, wie gesagt. Eine Reihe winziger LEDs im Stile der vorhandenen Status-LED hätte ja gereicht. Jede LED repräsentiert eine Playliste und schon wäre eine marginale Orientierung da. Freunde des Leitsatzes "Ein Album ist ein Gesamtkunstwerk" könnten dann sogar durch ihre Alben zappen. Nun ja, ich hätt's halt etwas anders gelöst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.