Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhoneOS 1.0: Entwickler führt erstes iPhone-System in Emulator aus

Apple stellte das allererste iPhone Anfang 2007 vor – und im Sommer brachte der Konzern das Gerät schließlich auf den Markt. Weniger Monate später erschien auch der erste iPod touch, bei welchem es sich quasi um ein iPhone ohne Mobilfunk handelte. Beide führten das Betriebssystem "iPhoneOS 1.0" aus, welches Apple im Jahr 2010 in das heute bekannte "iOS" umbenannte. Viele heutzutage selbstverständliche Funktionen wie zum Beispiel das Ausführen mehrerer Programme, iMessage oder gar der App Store existierten in "iPhoneOS 1.0" nicht – noch nicht einmal die App-Symbole konnte der Nutzer selbst anordnen.


Martjen de Vos investierte viel Arbeit, um das damalige "iPhoneOS 1.0" im bekannten Emulator QEMU ausführbar zu machen. Bei QEMU (kurz für Quick EMUlator) handelt es sich um einen erweiterbaren und flexiblen Open-Source-Emulator, welcher eine Vielzahl von Umgebungen mittels Emulation oder Virtualisierung nachbilden kann.

Problem: Undokumentierte Hardwarekomponenten
De Vos nach war das größte Problem, die einzelnen Hardware-Komponenten des ersten iPhones korrekt nachzubilden, welche zum großen Teil komplett undokumentiert sind. Hierzu zählen zum Beispiel das LCD-Display und die dazugehörigen Framebuffer, die Multi-Touch-Steuerung wie auch die Hardware-Uhr und Timer. Noch nicht funktionsfähig ist in der aktuellen angepassten Variante von QEMU die Audio-Ausgabe und Teile der emulierten PowerVR-GPU wie auch der Hardware-Video- und Audio-Decoder.

Anleitung
Der Entwickler veröffentlichte eine Anleitung, wie man selbst die angepasste QEMU-Version als Quellcode herunterlädt, ein Programm daraus erstellt und die entsprechenden iPhoneOS-Systemdateien hinzufügt. Die Anleitung setzt allerdings ein gewisses Maß an Entwickler-Kenntnissen voraus und ist nicht für Endnutzer gedacht. Nach Abarbeiten der Anleitung sollte iPhoneOS 1.0 in QEMU booten:


Doch es gibt noch einige Probleme: Zum Beispiel stürzt die Emulation ab, sobald die Bildschirm-Tastatur eingeblendet wird. Außerdem gibt es noch einige zufällige Abstürze durch die Nachbildung des USB- und Flash-Memory-Controllers.

Kommentare

8.6
8.627.12.22 08:45
Achja…. Jobs und sein Skeuomorphismus… Wirkt richtig antiquiert jetzt.
Gut, dass Ive sich durchgesetzt hat.

Und schön, dass es so Spielereien gibt, die einem sowas wieder ins Gedächtnis rufen.
+1
holk10027.12.22 08:53
Über die Grafik kann man diskutieren, aber die Bedienung war damals eindeutig einfacher. Weniger Klicks, keine verschachtelten Menüs, um eine Aktion auszulösen. Ives Oberfläche sah schöner aus, aber die Funktionalität hatte darunter extrem gelitten.
+6
eiq
eiq27.12.22 09:14
Das iPhone kann heute auch gefühlt 100 mal so viel, natürlich wird dadurch auch die Bedienung komplizierter.
+6
MetallSnake
MetallSnake27.12.22 10:37
Ich sehne mich nach der Zeit in der GUI noch schön war.
Dass Apple dank Ive damals mit auf den minimalismus flat "Design" Zug aufgesprungen ist quält mich jeden Tag aufs neue. Selbst das damals auch optisch furchtbare Windows 95 sieht ja, im Vergleich zu allem was es heute gibt, schön aus.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-2
lenn1
lenn127.12.22 12:27
MetallSnake
Ich sehne mich nach der Zeit in der GUI noch schön war.
Dass Apple dank Ive damals mit auf den minimalismus flat "Design" Zug aufgesprungen ist quält mich jeden Tag aufs neue. Selbst das damals auch optisch furchtbare Windows 95 sieht ja, im Vergleich zu allem was es heute gibt, schön aus.

Früher war alles besser. Da sind wir mit 5 Mark Taschengeld und aufgeschlagenen knien losgezogen.
-5
tranquillity
tranquillity27.12.22 12:43
holk100
Über die Grafik kann man diskutieren, aber die Bedienung war damals eindeutig einfacher. Weniger Klicks, keine verschachtelten Menüs, um eine Aktion auszulösen. Ives Oberfläche sah schöner aus, aber die Funktionalität hatte darunter extrem gelitten.

So schön damals: Man hört einen Song und möchte die Titelliste des ganzen Albums sehen: 1 Klick auf einen ausreichend großen Button und zack, es war da (mit einer ansprechenden Animation). Heute mind. 2 Klicks: Der erste auf eine richtig kleine Fläche, dann muss man noch auswählen dass man das Album sehen möchte. Also muss man genau hinsehen, Text lesen, bis man am Ziel ist. Nervig. Schlechter.
+9
Quickmix
Quickmix27.12.22 13:39
lenn1
MetallSnake
Ich sehne mich nach der Zeit in der GUI noch schön war.
Dass Apple dank Ive damals mit auf den minimalismus flat "Design" Zug aufgesprungen ist quält mich jeden Tag aufs neue. Selbst das damals auch optisch furchtbare Windows 95 sieht ja, im Vergleich zu allem was es heute gibt, schön aus.

Früher war alles besser. Da sind wir mit 5 Mark Taschengeld und aufgeschlagenen knien losgezogen.

+1
-2
holk10027.12.22 14:01
Früher konnte ich für ein Lied mir 2 Klicks Sterne vergeben (damit hab ich intelligente Playlists erzeugt -„Best Of“): Klick auf Cover. Auf die erscheinenden Sterne klicken. Fertig!
Heute benötige ich dafür 5 Klicks.
1. Lied unten anklicken.
2. Menü (3 Punkte) anklicken.
3. Unten „Titel bewerten“ auswählen
4. Stern anklicken
5. Auf „ Fertig“ klicken

So eine Klickerei ist weder aufgrund des erhöhten Funktionsumfanges noch aus Design Gründen in diesem Umfang erforderlich. Es ist einfach schlecht programmiert.
+5
t.stark27.12.22 14:24
Früher hatte es eine von Apple entwickelte YouTube-App da gab es in den Bottom-Tabs einen Verlaufs-Button. Heute: App von Google mit Mediathek-Button in den Bottom-Tabs. Da gibt es dann einen Menüpunkt-Verlauf. Manchmal denke ich mir, es würde dem einen oder anderen Informationsarchitekten doch mal guttun, sich mal die alten Lösungen anzuschauen, auch wenn sie von anderen kommen.
+3
pocoloco27.12.22 17:24
LCD-Display
Das heißt LCD Display-Anzeige!
0
TotalRecall
TotalRecall27.12.22 17:55
Ja stimmt! Änlich wie jetzt die Music App bei MacOS. Der absolute Schrott. Vermiss iTunes
holk100
Früher konnte ich für ein Lied mir 2 Klicks Sterne vergeben (damit hab ich intelligente Playlists erzeugt -„Best Of“): Klick auf Cover. Auf die erscheinenden Sterne klicken. Fertig!
Heute benötige ich dafür 5 Klicks.
1. Lied unten anklicken.
2. Menü (3 Punkte) anklicken.
3. Unten „Titel bewerten“ auswählen
4. Stern anklicken
5. Auf „ Fertig“ klicken

So eine Klickerei ist weder aufgrund des erhöhten Funktionsumfanges noch aus Design Gründen in diesem Umfang erforderlich. Es ist einfach schlecht programmiert.
+2
Nebula
Nebula28.12.22 02:35
Das mit der Bewertung ist so gewollt. Nutzt kaum einer, dafür gibt es jetzt das leicht zu erreichende Like-Herz. Im Übrigen gibt es unter iOS mit Marvis oder Albums hervorragende Alternativen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
tranquillity
tranquillity28.12.22 11:39
Das Herz hat aber eine ganz andere Funktion. Damit trainiert man den Algorithmus, der einem dann passende Titel präsentiert, die einem möglicherweise gefallen sollen. (Funktioniert bei mir übrigens ziemlich schlecht, ich bekommen immer noch den ganzen Rap-Mist vorgeschlagen, da kann ich so oft Daumen runter geben wie ich will.)

Habe das mit den Bewertungen 0 bis 5 Sterne früher sehr oft genutzt. Aber mittlerweile ist es lächerlich umständlich geworden.
+1
holk10028.12.22 13:50
Nebula
Das mit der Bewertung ist so gewollt. Nutzt kaum einer, dafür gibt es jetzt das leicht zu erreichende Like-Herz. Im Übrigen gibt es unter iOS mit Marvis oder Albums hervorragende Alternativen.
Gewollt??? Extra umständlich, damit es weniger genutzt wird? Warum sollte Apple so etwas tun?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.