Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone nur mit SIM-Karten von AT&T kompatibel

Walt Mossberg von Wall Street Journal hat herausgefunden, dass das iPhone sich leider nur mit AT&T-Simkarten betreiben lässt, andere Karten von Anbietern wie T-Mobile, Verizon oder Sprint funktionieren nicht im Apple iPhone. Das bedeutet gleichzeitig, dass sich das Handy nicht in Deutschland verwenden lassen wird, außer man hat eine AT&T-Karte und benutzt Roaming, was aber zu erheblichen Kosten führen wird. Somit macht es auch keinen Sinn, dass man ein iPhone auf Ebay ersteigert, da es sich nicht in deutschen Netzen betreiben lässt:

But the iPhone has a major drawback: the cellphone network it uses. It only works with AT&T (formerly Cingular), won’t come in models that use Verizon or Sprint and can’t use the digital cards (called SIM cards) that would allow it to run on T-Mobile’s network. So, the phone can be a poor choice unless you are in areas where AT&T’s coverage is good. It does work overseas, but only via an AT&T roaming plan.

Weiterführende Links:

Kommentare

smile
smile27.06.07 08:53
Na, dass es ein SIM-Lock hat ist doch nun schon seit ein paar Tagen bekannt. Es gibt bei AT&T auch Preislisten auf denen steht, was es kostet sich "freizukaufen"...
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
kefek
kefek27.06.07 08:55
Das war nicht bekannt ...


Das waren doch alles nur Gerüchte.


Wie siegst mit dem Akku aus? ist der austauschbar?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Cmon
Cmon27.06.07 08:57
das kann man doch sicher irgendwie hacken
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Sputnik123
Sputnik12327.06.07 08:58
irgendwie wird das langsam zu einer schweinerei ... ein produkt herrauszubringen das nur mit einem anbieter zu betreiben ist!..


das ist als kauft ihr ein auto das nur mit aral benzin fährt, schön die preise hochtreiben so das man ja den preis zahlen muss da nur ein anbieter geht!... sorry das ist eine schweinerei!!!
mal ganz klar gesagt!
cum hoc ergo propter hoc
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.07 08:58
kefek: Wie beim iPod: Nein.

0
medias27.06.07 08:59
Das Zitat von Mossberg klingt so, als würde AT&T andere Karten einsetzen als die hierzulande verwendeten SIM-Karten. Dann würde auch ein hack nichts nützen.
0
kefek
kefek27.06.07 08:59
Hannes Gnad

danke ... schon gelesen
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.06.07 09:00
wie lange dauerts bis es die simlook-free tools irgendwo zum download gibt? sicher nicht lange
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.07 09:00
sputnik123: Nun ja. Immerhin ist das Tarif-Paket, das Apple mit AT&T in den USA anbietet, für dortige Verhältnisse ja sehr gut. Ich kann mir ausmalen, daß allein deshalb die europäischen Provider verstimmt sind, weil Apple in den Verhandlungen garantiert fordert, das Gerät mit einer vernünftigen und bezahlbaren Datenflatrate zu bündeln (sonst machen die ganzen Funktionen keinen Sinn), was hierzulande bisher kaum üblich ist, Datenflatrates sind immer noch sehr und viel zu teuer.

0
kefek
kefek27.06.07 09:01
medias

GSM hat seine Standards und die werden für Apple sicherlich nicht geändert Ein Simlock und eine fehlende Funktion das IPhone Sim-frei zu machen reicht mehr als aus um das verwenden von anderen Simkarten zu verhindern
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
beans27.06.07 09:03
da hilf auch keinen datenflat wenn eine internetseite 2 minuten zum aufrufen braucht... so kann man als "provider" den kunden traffic auch niedrig halten...
0
Sputnik123
Sputnik12327.06.07 09:07
hannes gnad

ich muss mich auf apple verlassen das die für mich möglich was günstiges verhandeln? ich will aber über mein glück selber verhandeln!

die provider gehen doch mit den preisen für ihr flats viel mehr runter und erhöhen die bandbreite wenn wettbewerbs druck herrscht! ... wenn 3 anbieter das iphone haben und unterstüzen dann gehen die automatisch mit den preisen runter da jeder der günstigste sein will... das ist wettbewerb ... ich frage mich immernoch ob das in deutschland legal ist ... so schön und toll das iphone auch ist es wird ein monopol sein und das ist auf gut deutsch gesagt beschissen !
cum hoc ergo propter hoc
0
MacPingouin27.06.07 09:09
Ein wichtiger Punkt ist mir in allen Reviews aufgefallen: Jeder Tester betonte, Apple habe darauf hingewiesen, dass die Features des iPhone "entgegen denen herkömmlicher Handys" während seiner Laufzeit noch durch kostenlose Softwareupdates erweitert werden. Einige der angemerkten Schwächen werden so sicher innerhalb der nächsten Monate ausgeschaltet werden.

Darüber hinaus scheint sich keiner der Tester über die monatlichen 60$ Gebühren aufzuregen. Auf die Minuten und Leistung gerechnet ist es ja auch ein ganz fairer Tarif (Blackberry-Dienst sei lt. Mossberg rund doppelt so teuer) aber eben nur für ausgesprochene Vieltelefonierer.

0
killercat27.06.07 09:13
Simlocks sind dazu da um sie entfernen zu lassen Nur eine Frage der Zeit denke ich
0
pimp me up
pimp me up27.06.07 09:14
na klar, simlock code freischalten bei ebay ca 10 euro.

geht für jedes model!

(fear)(fear)(w00t)(policeman)
0
rpep27.06.07 09:15
Ich habe meinen (unlocked) Blackberry Curve bei www.gsmphonesource.com gekauft, funktioniert praechtig. Dort kann man fuer viele US Phones UNLOCK codes kaufen. Meines Wissens arbeitet der Betreiber schon an unlock codes (oder den algorithmen) fuer das iPhone. Uebrigens ist das unlocken mittlerweile legal...

Viele Gruesse,
Ralf
0
lohla27.06.07 09:26
Ich dachte das Telefon hat garkeine Karte mehr:

0
agav27.06.07 09:31
ja, ach. was habt ihr denn erwartet? zzz
0
nid27.06.07 09:36
> (...) aber eben nur für ausgesprochene Vieltelefonierer.

Naja, wer sollte sonst so ein Handy kaufen?
0
jonny
jonny27.06.07 09:37
sputnik123:
Naja, in dem Fall bekäme man allerdings einen Wagen der gehobenen Mittleklasse zu einem deutlich vergünstigten Preis.

Irgendwie holen sich die Anbieter halt die Kohle für solche subventionierten Handies wieder rein. Das kann sich eigentlich jedes Kind ausmalen!
0
chill
chill27.06.07 09:39
na das sind ja mal sensationelle neuigkeiten.

apple hat einen exklusivvertrag mit at&t, und hier wundern sich einige weil das iphone einen simlock hat.

man hätte die gesprächsgebühren natürlich auch teurer machen können so das die subventionierung (und somit auch der simlock überflüssig wäre) wegfällt ... dann wäre der simlock ja überflüssig ... aber auch dann kommen die motzhupen aus ihren löchern. das iphone ist ja sooooo teuer!

der gedanke bei teuren gesprächsgebühren dann einfach den anbieter zu wechseln sollte auch nicht so ganz neu sein, aber was dann at&t macht? die freuen sich sicherlich heftig darüber das sie zwar iphones verkaufen, aber null einnahmen die den gesprächsgebühren zu haben ... klare sache.

werdet mal erwachsen, das ein simlock eingerichtet hat war so sicher wie das amen in der kirche.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
teorema67
teorema6727.06.07 09:44
Wer hatte denn etwas anderes erwartet
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
seagers27.06.07 09:45
sputnik123

Gell, Du hast keine Ahnung, was ein Monopol ist, oder?
Du wirst nicht gezwungen, das iPhone zu kaufen. Du hast genügend Alternativen, mit anderen Anbietern und Herstellern zu telefonieren. Wenn das iPhone auf den hiesigen Markt kommt bedeutet das nicht, dass alle anderen Anbieter den Laden sofort dicht machen. Es hat noch immer jeder das Recht, sein Produkt nicht an jedermann zu verkaufen, mit einem bestimmten Partner auf den Markt zu bringen oder hey, es überhaupt nicht zu verkaufen.

Bei Deiner Vorstellung eines Monopols müsste neben weiteren Providern Apple gezwungen werden, die Blaupausen offen zu legen, damit auch andere Hersteller das iPhone produzieren können.
0
Gaspode27.06.07 09:55
Wusste gar nicht, dass es GSM Netze ohne SIM Karte gibt. Aber in USA ist alles möglich...

Der wahre Apple Fan verwendet es aber im deutschen GSM-Netz mit Roaming und zahlt lächelnd die Roamingkosten

Nunja, EDGE-only ist auf Dauer eh nix und wir warten brav auf eine HSPDA-Version des iPhone 2G.

Was das alles aber wieder für absurde Blüten treibt. Jeder der schon kaum die deutschen Handytarife durchschaut fühlt sich dazu berufen über US-Tarife ein Urteil zu bilden. Und Mogelcom & Co. und die Verbraucherschützer schreien nach dem Gesetzgeber weil sie meinen irgendwer kommt zu kurz. Wie absolut lächerlich. Warum hat keiner geschrieen, dass der UMTS BlackBerry exklusiv nur bei Vodafone zu haben ist oder der o2 PDA nicht bei E-Plus... Im Windschatten des iPhone will jede Klitsche und jede Ansammlung an Dummschwätzern auch mal in die Zeitung kommen...
0
Gerhard Uhlhorn27.06.07 09:57
MacPingouin: Natürlich hat sich keiner über die 60,– $ aufgeregt. Für den US-Markt sind das nämlich ausgesprochen gunstige Preise.
0
elBohu
elBohu27.06.07 10:09
Ein Haufen schlauer Füchse. Ich dacht nur die Amis wäre so, nein hier sind auch so welche: Ein Telefon wird absolut exklusiv bei nur einem Provider angeboten und da wundert sich jemand, dass das ein Netlock hat? Seid ihr noch zu retten? Jedes noch so einfache T-Mob Telefon hat ein Netlock... Ich fasse das nicht...
wyrd bið ful aræd
0
derchriss
derchriss27.06.07 10:10
Ich prognostiziere 25-30 €uro in Deutschland
0
pogo3
pogo327.06.07 10:17
Soviel Aufregung für nix. Apple hat diesen Weg schon mehrmals bestritten, möchte da nur an iTMS erinnern, der ja auch in Phasen eingeführt wurde. Damals auch großes Gekreische um die Preise, und um die Verfügbarkeit. Alles vergessen?

Und wir wissen nicht warum die das so machen. Wer weiß, was noch alles für Argumente dahinter versteckt liegen? Wahrscheinlich war es einfach praktikabler jetzt mit einem, aber einem starken, Partner in USA zu starten. Wahrscheinlich hat man den Verhandlungsmarathon gefürchtete der unweigerlich eingetreten wäre, hätte man mit mehrern Anbietern gewollt. Warum haben wir noch keine Filme im iTMS Europa? Warum hat man erst mit Emmi DRM freie Musik gebracht? Weil man manchmal ganz pragmatisch, den kompromissbehafteten, steinigen, oder auch einfacheren, direkten Weg gehen muß um ans ziel zu kommen.

Wenn Apple das iPhone auch in anderen Ländern vertreiben will, dann muß es sein Angebot entsprechend anpassen, es geht nicht anders. Und da kann man doch etwas Vertrauen haben. Es hat doch schlußendlich immer gepasst. Auch Apples Preis- und Angebotspolitik ist übrigens Design. Immer Übersichtlich, Aufgerämt, Klar, leicht Verständlich, und sehr Erfolgreich. Was man vom deutschen Netzbetreibern nicht unbedingt behaupten kann. Da kennt sich nähmlich keine Sau mehr aus, in dem Tarifdschungel. Könnt es Apple nicht verleiden wenn die keine besondere Lust verspürten da einsteigen zu wollen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.07 10:18
derchriss: Das wäre wirklich superbillig, von wegen der Datenflatrate, dann gar per UMTS. Ich biete daher zwischen 44,90 und 49,90 Euro.

Und das nachher keiner kommt und jammert über die Tarife...

:macosx:
0
Scotty27.06.07 10:19
gaspode

warum sich bei umts blackberry und
beim o2 pda keiner aufgeragt hat?

klare Sache - sind beides keine
iPhones


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.