Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone nun auf Flickr die beliebteste Kamera

Nachdem das iPhone bereits 2009 auf dem Online-Fotoportal Flickr zum beliebtesten Mobiltelefon für Fotos aufstieg, ist Apples Multitouch-Smartphone nun laut der Nutzungsstatistik auf Flickr allgemein das beliebteste Gerät, um Fotos aufzunehmen. Hierbei kann sich das iPhone 4 auch vor den hochpreisigen Spiegelreflex-Kameras und hier insbesondere der sehr beliebten Nikon D90 platzieren. Einen hohen Anteil an diesem Erfolg ist dem Kamera-Sensor des iPhones zuzuschreiben, der durch die "backside illuminated"-Technik eine höhere Lichtempfindlichkeit als andere Smartphone-Kameras aufweist und mit einer Auflösung von 5 Megapixel einen guten Kompromiss aus Detailschärfe und Rauschverhalten bietet. Erst vor kurzem hatte die BBC bekannt gegeben, zukünftig auch das iPhone dank der guten Kamera für Reportagen verwenden zu wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq21.06.11 13:51
Naja, so toll finde ich die Kamera jetzt nicht - weder das Programm noch den Sensor. Die Kamera-App ist einfach zu lahm, bis sie überhaupt erstmal geöffnet wurde, und beim Sensor (und beim Objektiv) hat Nokia die Nase nach wie vor weit vorn.

Natürlich kann man mit dem iPhone (4) tolle Fotos machen, aber so richtig lobenswert finde ich die Hard- und Software nicht.
0
macbeutling
macbeutling21.06.11 14:02
sehe ich genau so.
Von einer Handy-Kamera erwarte ich ja nun wirklich nix dolles, aber erst mal das iPhone entriegeln, Kamera-App starten, und dann auf dem TouchScreen auszulösen sind wirklich ein paar Schritte zu viele.

Da lobe ich mir die Verbesserung in iOS 5, wo der Lautstärke-Regler als Auslöser umfunktioniert wurde.Wird auch langsam Zeit dafür.
Glück auf🍀
0
RyanTedder21.06.11 14:04
Ich hab keine Ahnung von professionelen Fotoapperaten und kann die Qualität der iphone 4 Kamera auch nur schlecht mit anderen Geräten vergleichen, trotzdem muss ich sagen das ich von der Qualität auch nicht ganz überzeugt bin. Wenn die Lichtverhältnisse optimal sind mögen die Fotos schon sehr scharf sein und gut aussehen, auch die Videos, allerdings kann ich diese Verhältnisse im alltäglichen gebrauch nur sehr sehr selten reproduzieren was dann in den meisten Fällen zu eher dürftigen Fotos führt. Ich hab generell das Gefühl das die Kamera des iphone 4 generell sehr licht empfindlich ist was ich als sehr störend empfinde... Kann auch vielleicht einfach nur an der software liegen...
0
nopeecee
nopeecee21.06.11 14:04
ihr habt recht, aber ihr wisst ja die beste Kamera ist immer die welche man gerade dabei hat
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
eiq
eiq21.06.11 14:21
nopeecee
Das iPhone ist zwar immer dabei, aber die Fotogelegenheit ist meist vorbei, wenn es entsperrt und zeitaufwändig die Kamera-App geladen wurde.
0
sonorman
sonorman21.06.11 14:23
Isch 'abe gar keine iPhone.
0
merCUrium
merCUrium21.06.11 14:29
Der Artikel verpasst das wesentliche:
die angesprochenen Zahlen bilden nur ab, wie viele Bilder auf flickr hochgeladen wurden, nicht wie viele Bilder mit der jeweiligen Kamera geschossen wurden!
Z.B. hat meine D90 im letzten Jahr Auslösungen im fünfstelligen Bereich gezählt, mein iPhone 4 nicht mal 300, aber von der D90 hab ich nur eine handverlesene Zahl Bilder hochgeladen, vom iPhone mehr als 70%. Und warum? Hauptsächlich weil das iPhone immer am Inet dranhängt und die SLR-Bilder idR. erst bearbeitet werden.
0
sram
sram21.06.11 14:36
In meinem Umfeld benutzen fast niemand Flickr, die meisten benutzen dafür Photobucket.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
cubecube21.06.11 14:50
also die ganze Aufmachung von flickr fand ich noch nie gut.
0
Quickmix
Quickmix21.06.11 14:55
Meine iPhone4 Kamera ist Top!
Wem die Kamera-App zu langsam ist empfehle ich "QuickPix" aus dem App Store.

http://itunes.apple.com/us/app/quickpix/id416940208?mt=8
0
DarkVamp
DarkVamp21.06.11 15:01
Ich fände ne iPad App toll.
0
Andi Schenk
Andi Schenk21.06.11 15:40
Ich glaube es hängt genau damit zusammen, was Mercurium sagt.
Ach wenn das iPhone nicht die Beste Kamera ist, die Kamera ist praktisch ins Internet integriert und immer on. Die Kombination machts aus ...
0
MarkyBoyBln21.06.11 15:48
Wo hat das iPhone denn ne gute Kamera?! Selbst im Vergleich zwischen Mobiltelefonen (und nicht Kameras) schneidet das iPhone 4 noch äußerst schlecht ab! Traditionell sind die Modelle von SonyEricsson und Nokia hier deutlich besser. Und ich ganz persönlich bin mit der Bildqualität der iPhone4-Kamera auch nicht zufrieden. Sie ist halt bloß praktisch, weil man sie immer und überall dabei hat (denn es ist schließlich eines der besten und beliebtesten Smartphones). Ich würde mir zusätzlich wünschen, sie würde auch noch eine gute Qualität liefern!
Beliebtheit sagt ja gerade bei Flickr nun noch nichts über Qualität aus, sondern lediglich über ein Nutzungsverhalten...
0
rudolf07
rudolf0721.06.11 16:05
MarkyBoyBln
Wo hat das iPhone denn ne gute Kamera?! Selbst im Vergleich zwischen Mobiltelefonen (und nicht Kameras) schneidet das iPhone 4 noch äußerst schlecht ab! Traditionell sind die Modelle von SonyEricsson und Nokia hier deutlich besser.
Was du nicht sagst. Gibts dafür auch ’ne Quelle oder ist das nur aus’m Bauch-Geschwätz?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
wombat21.06.11 16:12
Ich glaub der Hauptgrund ist eher das es wesentlich mehr iPhones als D90 und andere SLRs gibt. Nochdazu wer hat denn seine SLR immer dabei......
0
Cupertimo21.06.11 16:50
Ich hab mit dem iphone 4 schon Fotos geschossen, die einen befreundeten Profifotografen schon sehr beeindruckt haben. Die Qualität ist top!

Und ich unterscheide auch zwischen "ich mache jetzt ein cooles Foto" und "Schnappschuss". Foto ist nicht gleich Foto.

Bis zum Release von iOS5 wird man mit dem iPhone nur selten schöne Schnappschüsse machen können, eben weil es zu lange dauert, bis man die Kamera-App gestartet hat (entriegeln Code eingeben Kamera-App starten Foto machen). Bis man soweit ist, hat sich alles schon längst erledigt...
0
Amfortas21.06.11 19:35
Bei dem Erfolg könnte doch Apple auch dem iPad eine gute Kamera gönnen. Ich weiß, dass ein Tablet nicht als Kamera geeignet ist, aber diesen 0,7 Megapixel-Sensor können sie wegen mir auch behalten, das wäre dann wenigstens konsequent.
Apple könnte es sich leisten, keine Kamera im iPad zu haben, obwohl man das als Tablet zur Zeit wohl so hat…
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
quid21.06.11 19:52
was für ein schwachsinniger Vergleich...Wieviele IP4 wurden verkauft? Wieviele D90? Und wieviele von den D90 Usern sind im fortgeschrittenen alter und geben einen feuchten auf SocialWeb.

Und dieses Klicki-Bunti Portal ist ja wohl mit seinen Online Funktionen natürlich prädestiniert für die Iphone Benutzung und nicht für die D90...Zumal, wer ne D90 hat, hat glaube ich den anspruch nicht jeden Schnappschuss zu sharen, sondern sein können zu zeigen - mit Masse geht das nicht, ohne Internet in der Kamera geht auch keine Masse.

Geht mir zumindest so
0
someone21.06.11 21:17
Also flickr hat ja auch keinen Qualitaetsanspruch, es wird ja bloss gesagt womit die meisten Bilder gemacht wurden.
Dass die iP4 Kamera im Vergleich zu einer richtigen Kamera schlecht ist duerfte ja jedem klar sein.
0
quid21.06.11 22:37
ja, aber die news suggeriert was gänzlich anderes...

der ganze text ist eigentlich komplett getrollt...

0
Semmelrocc
Semmelrocc22.06.11 00:19
Soso, die ganzen Möchtegern-Experten müssen erstmal ihren Senf abgeben und die iPhone 4-Kamera mal so richtig schlecht machen. Leute, Leute!
Natürlich bewegt sich auch die iPhone-Kamera im allgemeinen Entwicklungstrend zu immer besseren Fotochips. Ein Fakt, der allerdings im täglichen Gebrauch stärker ziehen dürfte als das Argument, dass das iPhone 4 angeblich meilenweit hinter anderen Kameras zurückfällt, ist dass die tatsächliche Aufnahmequalität schon so hoch ist, dass oftmals professionellen Ansprüchen genüge getan ist - und darauf kommt es doch an!
Ich habe mit meinem iPhone 4 schon viele fantastische Aufnahmen erzielt. Niemand käme auf die Idee, dass sie mit einem Handy geschossen wurden. Natürlich könnten diese Aufnahmen mit einer DSLR locker getoppt werden, aber das will wohl niemand bestreiten und darum geht es ja auch nicht.
Just my 0,02€ ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.