Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Spezialbauteile könnten Marktstart verzögern

Seit Jahren haben wir uns daran gewöhnt, dass es im September neue iPhones gibt. Auch für 2017 hatte Apple diesen Termin anvisiert. Doch nachdem es schon vor einigen Wochen erste Zweifler gab, die einen September-Start für schwer einzuhalten einschätzten, meldete sich jetzt auch der stets gut informierte Ming-Chi Kuo von KGI Securities zu Wort. Auch er glaubt nun daran, dass wir erst im November mit dem iPhone 8 rechnen dürfen.


Knappes OLED
Als Grund nennt er die vielen Spezialbauteile und Hardware-Upgrades, die mit dem Jubiläums-iPhone einhergehen sollen. Insbesondere das OLED-Display stellt einen Flaschenhals dar. Zwar bemühen sich die Zulieferer aktuell stark, ihre Kapazitäten auszubauen, aber mit dem erwartbaren Massenabsatz des iPhone 8 ist die Messlatte sehr hoch. Angeblich verlässt sich Apple bei den Displays aus organischen LEDs allein auf Samsung, welches als Marktführer in dem Segment gilt (MTN berichtete: ).


A11, 3D Touch und 3D-Kamera
Weitere problematische Bauteile seien der A11-Chip, das überarbeitete Modul für 3D Touch und die neuen Kameras, welche angeblich in der Lage sein sollen, rudimentäre 3D-Abtastungen vorzunehmen. Somit wäre es möglich, neue biometrische Daten wie ein »Face ID« zu verwirklichen. Schließlich ist auch noch nicht gesagt, ob und wie Apple in der Lage sein wird, den Fingerabdrucksensor Touch ID unter dem Frontdisplay unterzubringen. Seine bisherige Position in der Home-Taste dürfte obsolet werden, weil Apple die Taste zugunsten eines Vollfront-Displays aufgeben soll.

Marktstart erst im November?
Kuo zufolge könne Apple erst im Zeitraum Oktober bis November mit der Massenproduktion des iPhone 8 beginnen. Frühester Startzeitpunkt wäre die unmittelbare Vorweihnachtszeit. Das Weihnachtsgeschäft selbst dürfte sich Apple kaum entgehen lassen wollen. Üblicherweise beginnt die ausgeweitete Herstellung bereits im August.

iPhone-Keynote wohl dennoch im September
Nichtsdestotrotz ist eine iPhone-Keynote im üblichen Rhythmus, also im September, weiterhin möglich. Denn neben dem iPhone 8 soll Apple auch kleinere Hardware-Updates der aktuellen iPhone-Generation unter dem Namen iPhone 7s und 7s Plus herausbringen. Diese könnten regulär im September starten. Die Präsentation des iPhone 8 wäre ebenfalls bei diesem Event denkbar, allerdings erst als Vorgeschmack für den Start zwei Monate später. Da die Verspätung sicherlich auch auf die Absatzzahlen drückt, korrigierte KGI seine Absatzerwartungen für Apple im zweiten Halbjahr 2017 von 110 Millionen auf 80 bis 90 Millionen Geräte nach unten.

Kommentare

LoCal
LoCal24.04.17 16:24
Die Art von Nachricht wird auch bei jeden neuen iPhone recycelt
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Tirabo24.04.17 16:48
Durch starke Lieferverzögerungen wegen komplexer Herstellungsprobleme ist beim iPhone 8 erst im September 2018 mit dem Verkauf zu rechnen. Dafür wird es aber vermutlich beim iPhone 7 in diesem Jahr bereits eine Aktualisierung geben. Gerüchte sagen, es bekommt den Namen 7S
-4
mr.-antimagnetic24.04.17 18:24
gut Ding will Weile haben- die Entwicklung eines ausgereiften , schön dicken Kameramoduls braucht seine Zeit
-1
wurzelmac24.04.17 19:28
mr.-antimagnetic
gut Ding will Weile haben- die Entwicklung eines ausgereiften , schön dicken Kameramoduls braucht seine Zeit
Genau - ich persönlich finde ja, dass ich mit meiner Spiegelreflex auch gerne telefonieren können möchte. Ist ja auch immer dabei - wozu dann noch ein olles Handy?
+3
johnnybpunktone24.04.17 19:33
wurzelmac
mr.-antimagnetic
gut Ding will Weile haben- die Entwicklung eines ausgereiften , schön dicken Kameramoduls braucht seine Zeit
Genau - ich persönlich finde ja, dass ich mit meiner Spiegelreflex auch gerne telefonieren können möchte. Ist ja auch immer dabei - wozu dann noch ein olles Handy?

Sieht dann aus wie beim Nokia N-Gage, ist aber sicher am Objektiv angenehm ans Ohr zu halten
+2
Mr BeOS
Mr BeOS24.04.17 21:17
Wahrscheinlich handelt es sich bei Spezialteilem um eine Wählscheibe...

Wobei wir ja fast alle über Scheiben wählen
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+1
subjore24.04.17 21:18
wurzelmac
mr.-antimagnetic
gut Ding will Weile haben- die Entwicklung eines ausgereiften , schön dicken Kameramoduls braucht seine Zeit
Genau - ich persönlich finde ja, dass ich mit meiner Spiegelreflex auch gerne telefonieren können möchte. Ist ja auch immer dabei - wozu dann noch ein olles Handy?

Der Nachfolger meiner Spiegelreflexkamera soll angeblich 1 mm dünner werden. Es wird ein ganz anderes Fotografier Erlebnis.


Aber ansonsten, eigentlich wäre es cool, wenn sich meine Kamera in ein WLAN Netz einwählen könnte und man mit einer Dropbox App Fotos hochladen kann.
+1
john
john24.04.17 23:01
subjore
Aber ansonsten, eigentlich wäre es cool, wenn sich meine Kamera in ein WLAN Netz einwählen könnte und man mit einer Dropbox App Fotos hochladen kann.
https://www.heise.de/foto/meldung/Galaxy-NX-Systemkamera-mit-Android-und-Mobilfunk-1894054.html
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Lefteous
Lefteous25.04.17 07:43
Ich finde das super. Da kann ich mich mit dem Buckel beim Telefonieren so schln am Ohr kratzen.
0
wurzelmac25.04.17 07:59
subjore
Aber ansonsten, eigentlich wäre es cool, wenn sich meine Kamera in ein WLAN Netz einwählen könnte und man mit einer Dropbox App Fotos hochladen kann.
Die EOS 1300d sollte das auch können, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.