Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7: Monate altes Cook-Interview heizt Pencil-Spekulation an

Morgen Abend werden wir erfahren, welche Neuerungen uns bei der nächsten iPhone-Generation erwarten. Von der fehlenden Klinkenbuchse über die kapazitive Home-Taste bis zu Dualkamera und 256 GB Speicher scheinen die meisten Spezifikationen bereits durchgesickert zu sein. Doch in seinem Blog machte Apple-Kenner John Gruber nun auf ein bereits dreieinhalb Monate altes Interview aufmerksam, das Apple-CEO Tim Cook seinerzeit in Indien gegeben hatte.

Darin wurde Cook auf das iPad Pro und den zugehörigen Apple Pencil angesprochen, der doch anscheinend im Widerspruch zu Steve Jobs’ Credo »Niemand will einen Stylus« stehe. Nachdem Cook eiligst darauf hinweise, dass es einen Unterschied zwischen einem Pencil und einem Stylus gebe und Jobs den Pencil lieben würde, fügte er hinzu: „Wenn Sie jemals gesehen haben, was man mit diesem Pencil auf einem iPad oder iPhone erschaffen kann, ist es kaum zu glauben.“ Bisher lässt sich der Apple Pencil nur dem iPad Pro 12,9’’ und 9,7’’ verwenden. Was also hatte Cook im Sinn, als er damals von einem iPhone sprach?



Gruber zufolge hat sich Cook damals schon - kaum beachtet von der Öffentlichkeit - verplappert. Es sei also anzunehmen, dass der Apple Pencil auch auf dem iPhone 7 funktionieren werde. Streng genommen gibt es auch nichts, was dagegen spräche. Das Apple-Marketing betont stets, dass der 109 Euro teure Apple Pencil mit seiner Vielzahl an Sensoren keine Bedienungshilfe, sondern tatsächlich ein Zeichengerät für Künstler ist. Er soll möglichst lebensnah Haptik und Ergebnis eines echten Stiftes auf Papier reproduzieren, was ihm Nutzerberichten zufolge auch ganz gut gelingt.

Demzufolge dürfte das Hauptanwenderfeld des Pencil tatsächlich das iPad mit dem großen Display sein. Doch gibt es keinen Grund, nicht auch auf dem iPhone kreativ zu sein. Kreativitäts-Apps wie Astropad gibt es auch für das iPhone (wenn auch in der abgespeckten »mini«-Variante: ). Für spontane künstlerische Einfälle unterwegs eignet sich das iPhone sogar besser als das iPad, weil man es in der Regel bei sich trägt. Es wäre lediglich die Frage, auf welche Weise der Pencil leichter geschützt zu transportieren wäre. Aber natürlich: Womöglich steckte hinter Cooks Satz in Indien nichts weiter als ein Versprecher oder auch ein Blick in eine weitere Zukunft als das iPhone 7.

Kommentare

iGod06.09.16 11:31
Ob man es braucht oder nicht ist völlig egal. Wäre nur konsequent.
0
mayo8106.09.16 11:34
[...]keine Bedienungshilfe, sondern tatsächlich ein Zeichengerät[...]

Das sollten alle mal beherzigen, wenn es um das Thema geht. Die Zeiten sind passé, an denen ein Mobilgerät zwingend auf einen Stylus (siehe MDA / VPA) angewiesen waren, um es überhaupt bedienen zu können. Deshalb sehe ich heute auch keinen Widerspruch zu Steve Jobs damaliger Aussage.
0
zacwinter06.09.16 11:41
Fände ich wirklich spannend, wenn der Pencil auch für das iPhone benutzbar wäre. Aber ehrlich gesagt, auch wenn er mit Technik und Sensoren vollgestopft ist, ist er mir zu teuer. Ich würde ihn einfach dann doch zu wenig verwenden, sodass er mir das wert wäre. Bei 49 Euro sehe die Sache wieder anders aus ....
0
nacho
nacho06.09.16 12:30
Was für Hardware fehlt denn dem iPad Air oder iPhone 6s um einen Pencil zu verwenden?
0
iGod06.09.16 12:36
nacho
Was für Hardware fehlt denn dem iPad Air oder iPhone 6s um einen Pencil zu verwenden?

Das passende Display.
0
Mikemunic06.09.16 12:39
nacho
Was für Hardware fehlt denn dem iPad Air oder iPhone 6s um einen Pencil zu verwenden?

Das Display von den Pro Geräten ist speziell auf den stylus angepasst! (Fähigkeit den Druckpunkt feiner wahrzunehmen)
0
micah06.09.16 12:45
mayo81

Das sehe ich auch so, die Voraussetzungen und Möglichkeiten haben sich einfach geändert. Ich würde den Pencil am iPhone gern mal testen.
0
nacho
nacho06.09.16 12:59
Mikemunic
iGot

Danke!
0
nacho
nacho06.09.16 13:00
Müsste der Pencil dann nicht etwas kürzer sein?
0
senf_306.09.16 13:15
nacho
Müsste der Pencil dann nicht etwas kürzer sein?

Nur wenn Deine Hand kleiner wird, während Du ein iPhone in der Hand hältst.
0
Mikemunic06.09.16 13:38
senf_3
nacho
Müsste der Pencil dann nicht etwas kürzer sein?

Nur wenn Deine Hand kleiner wird, während Du ein iPhone in der Hand hältst.

Na ein pencil etwas größer als die Ikea Stifte wäre schon praktisch
0
sierkb06.09.16 14:10
Steve Jobs, 2007
"Wer will schon einen Stylus? Du musst das Ding herausholen, wieder wegpacken, Du verlierst es. Igitt! Niemand will einen Stylus."

Youtube: Steve Jobs: "Who wants a stylus?" - Apple - Steve Jobs at Macworld 2007 in San Francisco

Steve Jobs zu Walter Isaacson
"Sobald Du einen Stylus hast, bist Du tot."
0
nacho
nacho06.09.16 14:20
senf_3
nacho
Müsste der Pencil dann nicht etwas kürzer sein?

Nur wenn Deine Hand kleiner wird, während Du ein iPhone in der Hand hältst.

Ich habe jetzt bei mir hier auf dem Tisch ein paar Rotring Schreiber, und von denen ist keiner über 14cm lang, wieso der der Apple Pencil jetzt knapp 18cm lang sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Für das iPhone könnte ich mir auch einen Stift mit einer länge von ca 12cm gut vorstellen.
0
valcoholic
valcoholic06.09.16 14:27
Mikemunic
senf_3
nacho
Müsste der Pencil dann nicht etwas kürzer sein?

Nur wenn Deine Hand kleiner wird, während Du ein iPhone in der Hand hältst.

Na ein pencil etwas größer als die Ikea Stifte wäre schon praktisch

Das ist der Grund, warum ich mir grundsätzlich wünschte, Apple würde wieder weniger Kundennachfragen erfüllen und mehr die Richtung vorgeben.
0
desko7506.09.16 14:52
Mikemunic
nacho
Was für Hardware fehlt denn dem iPad Air oder iPhone 6s um einen Pencil zu verwenden?

Das Display von den Pro Geräten ist speziell auf den stylus angepasst! (Fähigkeit den Druckpunkt feiner wahrzunehmen)
Stimmt nicht ganz.
Nicht der Druckpunkt kann vom Display besser bestimmt werden, sondern die Abtastrate des Displays bzw. des Digitizers wird erhört, wenn Du den Stift einsetzt.
0
iGod06.09.16 17:12
sierkb
Steve Jobs, 2007
"Wer will schon einen Stylus? Du musst das Ding herausholen, wieder wegpacken, Du verlierst es. Igitt! Niemand will einen Stylus."

Youtube: Steve Jobs: "Who wants a stylus?" - Apple - Steve Jobs at Macworld 2007 in San Francisco

Steve Jobs zu Walter Isaacson
"Sobald Du einen Stylus hast, bist Du tot."

Wann wird der Troll hier endlich gesperrt? Von EU-Steuerpolitik will er Ahnung haben aber den Unterschied zwischen Apple Pencil und Stylus will er nicht verstehen?
0
Mikemunic06.09.16 18:05
desko75
Mikemunic
nacho
Was für Hardware fehlt denn dem iPad Air oder iPhone 6s um einen Pencil zu verwenden?

Das Display von den Pro Geräten ist speziell auf den stylus angepasst! (Fähigkeit den Druckpunkt feiner wahrzunehmen)
Stimmt nicht ganz.
Nicht der Druckpunkt kann vom Display besser bestimmt werden, sondern die Abtastrate des Displays bzw. des Digitizers wird erhört, wenn Du den Stift einsetzt.
Ja dank Dir - ich war beschäftigt wollte aber mehr schreiben als nur "das Display ist anders" - konnte es aber nicht 100%ig nachschlagen.
und ps: ich brauche sowas von keinen pencil oder stylus für das iPhone - war schon beim iPad pro semi-praktisch. Aber es wird eine Zielgruppe geben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.