Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Pro Max vs. Pixel 8 Pro im Kamera-Vergleich

Wenn Apple und Google neue Smartphone-Generationen präsentieren, stehen die Kameras der Modelle üblicherweise besonders im Fokus. Das war auch bei der Vorstellung des iPhone 15 Pro Max im Rahmen des „Wonderlust“-Events und der Veranstaltung „Made by Google“ der Fall, als das Pixel 8 Pro das Licht der Welt erblickte (siehe ). Beide Geräte verfügen über eine Dreifachkamera mit Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und 5-fach-Teleobjektiv, sind sich in dieser Hinsicht also sehr ähnlich. Was die weiteren Spezifikationen betrifft, gibt es allerdings deutliche Unterschiede. Während Apple lediglich die Hauptkamera des iPhone 15 Pro Max mit einem 48-Megapixel-Sensor ausstattet und ansonsten auf Auflösungen von 12 Megapixeln setzt, bietet Googles Pixel 8 Pro 50 beziehungsweise 48 Megapixel.


iPhone 15 Pro Max und Pixel 8 Pro im direkten Vergleich
Höhere Auflösungen sind jedoch keine Garantie für Bilder von hoher Qualität. Erheblich größere Bedeutung kommt in dieser Hinsicht – insbesondere bei Smartphones – weiteren Features zu, beispielsweise HDR, Porträt- sowie Nachtmodus und dem Einsatz weiterer Techniken, welche auf Künstlicher Intelligenz basieren. Sowohl das iPhone 15 Pro Max als auch das Pixel 8 Pro sind mit einer ganzen Reihe derartiger Funktionen ausgestattet. Wie sich die Geräte im praktischen Foto-Einsatz schlagen und welche Ergebnisse sie in unterschiedlichen Aufnahmesituationen liefern, hat MacRumors jetzt bei einem direkten Vergleichstest ermittelt.


Landschaftsaufnahmen: iPhone 15 Pro Max hat die Nase vorn
Bei Landschaftsaufnahmen schlägt sich das iPhone 15 Pro Max den Testern zufolge etwas besser als das Pixel 8 Pro. Die Farben wirkten natürlicher, vor allem wenn der Himmel größere Teile des Bildes einnehme. Apples Gerät betone die Unterschiede zwischen dem Blau des Firmaments und den Wolken stärker, das Google-Smartphone neige in solchen Fällen hingegen insgesamt zu einem leichten Blaustich. Es weise zudem eine Tendenz zur Überbelichtung auf. Das Smartphone aus Cupertino liefere allerdings zuweilen Fotos mit einer sehr kräftigen Farbsättigung, punkte jedoch bei Schwarzwerten und Kontrast. Die Ergebnisse könnten sich allerdings bei beiden Geräte sehen lassen und wiesen eine hohe Qualität auf.


Quelle: MacRumors

Porträts sehen bei Apples Smartphone etwas besser aus
Deutlich überlegen ist das iPhone 15 Pro Max laut MacRumors, wenn es um Porträts geht. Das Pixel 8 Pro ist dabei auf einen Tele-Faktor von 2-fach beschränkt, während Apples Smartphone den Einsatz des 5-fach-Teleobjektivs ermöglicht. Letzteres führt zu einem ausgeprägteren und somit angenehmeren Bokeh. Zudem wirken die Bilder des iPhone 15 Pro Max natürlicher, was Hauttöne und Farben im Allgemeinen angeht. Bei schwierigen Lichtverhältnissen allerdings schlägt sich das Pixel 8 Pro bei Porträts etwas besser. Das gilt allerdings nicht mehr, wenn der Nachtmodus der Geräte ins Spiel kommt. Aufnahmen mit dem iPhone wirken deutlich realistischer und sind stimmungsvoller, während das Pixel häufig zu helle Fotos liefert.


Quelle: MacRumors

Pixel 8 Pro punktet bei fotografischen KI-Features
Googles neues Top-Modell verfügt dafür über eine Reihe von KI-Features, welche das iPhone 15 Pro Max nicht aufweist. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit, Objekte in einem Bild zu verschieben oder zu entfernen, wobei der dann fehlende Hintergrund automatisch ergänzt wird. Letztlich bleibt es aber eine Geschmacksfrage, welches der beiden Kamerasysteme man für das bessere hält: Beide Smartphones liefern eine sehr hohe Bildqualität, die Unterschiede sind äußerst gering.

Kommentare

Electric Dave12.10.23 16:09
KI nein danke. Ich will echte Fotos und echte Erinnerungen und keine optimierten Fakes.
+4
applejuice
applejuice12.10.23 16:22
Seh ich auch so wie Electric Dave
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.10.23 16:26
Aber die iPhones optimieren doch schon seit etlichen Generation sehr stark per Software 🤔
+13
eiba8812.10.23 16:31
der iss gut, "echte" Fotos aus dem Smartphone, mich weg schmeiss und Lach . . . .
+10
NONrelevant
NONrelevant12.10.23 17:06
Apple und KI … kein Winder, dass der Kelch an Google geht.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+1
trueclou12.10.23 17:16
Electric Dave
KI nein danke. Ich will echte Fotos und echte Erinnerungen und keine optimierten Fakes.
Äh… dann solltest du dir vielleicht eine analoge Spiegelreflexkamera zulegen!
+10
aibe
aibe12.10.23 19:13
Gammarus_Pulex
Aber die iPhones optimieren doch schon seit etlichen Generation sehr stark per Software 🤔

Schon. Bei Googles neuen Smartphone wird aber tatsächlich die Komposition selbst oder bspw. wer schaut wohin usw. geändert und es werden Bilder erzeugt, die unabhängig von technischen optimieren (Rauschen, Farbe, Schärfe usw.), nie so stattgefunden haben.
+5
Oceanbeat
Oceanbeat12.10.23 19:24
Solche Diskussionen finde ich ja ähnlich überflüssig wie das Geraune bei unserem anderen Sinnesorgan, dem Ohr, wenn es um Highend-HiFi Komponenten geht…

Ich hatte leider noch nie das Vergnügen die Umwelt durch die Sinne eines meiner Mitmenschen wahrzunehmen.

Und ja, es gibt natürlich auch objektive Messungen der physikalischen Fakten…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+2
Dunkelbier12.10.23 20:09
Electric Dave
KI nein danke. Ich will echte Fotos und echte Erinnerungen und keine optimierten Fakes.
Was daran Fake sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
-3
AJVienna13.10.23 08:04
Die KI Features von Google sind nett, lassen sich aber auch leicht per App nachrüsten. Bessere Aufnahmen hingegen nicht. Ich persönlich finde es gut, wenn die Bilder noch max. Spielraum für edits bieten, auch wenn sie vielleicht schon optimiert sind. Da schlägt HEIF JPEG. Allerdings bin ich nicht sicher ob Apple das bislang auch nutzt. 16 Bit tiff als HEIF in Fotos speichern , lieferte nur eine Datei mit 8bit. Weiß jemand mehr?
0
teorema67
teorema6713.10.23 09:15
AJVienna
... lassen sich aber auch leicht per App nachrüsten ...

Leicht eher nicht, vermutlich ist das so viel Aufwand, dass es sich nicht lohnt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
lemkesoft13.10.23 10:01
AJVienna
Da schlägt HEIF JPEG. Allerdings bin ich nicht sicher ob Apple das bislang auch nutzt. 16 Bit tiff als HEIF in Fotos speichern , lieferte nur eine Datei mit 8bit. Weiß jemand mehr?
iOS erzeugt nur HEICs mit 8 Bit pro Kanal. Das Format selbst lässt bis zu 12 Bit pro Kanal zu. Wird aber auch unter macOS nur zum Teil beim Dekodieren unterstützt.
Der HEIC-Export unter macOS erzeugt ebenfalls immer 8 Bit pro Kanal.
+1
Esterel
Esterel13.10.23 10:56
Electric Dave
KI nein danke. Ich will echte Fotos und echte Erinnerungen und keine optimierten Fakes.

Dann darfst du aber mit keinem Smartphone mehr fotografieren, den auch das iPhone greift in das Foto ein und verändert es.


Gesichter werden massive aufhellt. Himmel und Grass gesättigt etc.

Gibt dazu ein sehr gutes Video von MKHD mit Beispielen.
+1
ww
ww13.10.23 11:32
Sagt mal, wollt ihr das einfach nicht begreifen? Es ist doch einen himmelweiten Unterschied, ob zum Beispiel ein Gesicht aufgehellt wird oder ein Objekt verschoben oder weggestempelt wird
0
Esterel
Esterel13.10.23 11:42
ww
Sagt mal, wollt ihr das einfach nicht begreifen? Es ist doch einen himmelweiten Unterschied, ob zum Beispiel ein Gesicht aufgehellt wird oder ein Objekt verschoben oder weggestempelt wird

Ein Bildveränderung ist Veränderung, eine Regel, Grenze, kannst höchstens du Persönliche für dich ziehen, die nur für dich eine Gültigkeit hat aber nicht allgemein.

Ich retuschiere (damals noch Stempel) schon sein über 25 Jahren Personen, Müll aus meinen Bilder, weil mich das Persönlich stört. In meiner Erinnerung, erinnere ich mich so wieso nicht mehr an den Müll der auf der Straße lag (z.B von Mc Donalds), oder an die komische Person XY die gerade durch das Bild gelaufen ist.

Daher kann ich die auch gleich aus den Bildern entfernen, weil es das Bild für mich ästhetischer macht und nur darauf kommt es an, den ich bin der Künstler des Bildes, ich bestimme wie es aussehen soll. Schließlich soll es eine Erinnerung sein, wie ich es vor Ort empfunden hab, wie meine Stimmung war etc. und KEINE REPORTAGE Fotografie.
0
ww
ww13.10.23 13:29
Esterel
ww
Sagt mal, wollt ihr das einfach nicht begreifen? Es ist doch einen himmelweiten Unterschied, ob zum Beispiel ein Gesicht aufgehellt wird oder ein Objekt verschoben oder weggestempelt wird

Ein Bildveränderung ist Veränderung, eine Regel, Grenze, kannst höchstens du Persönliche für dich ziehen, die nur für dich eine Gültigkeit hat aber nicht allgemein.

Ich retuschiere (damals noch Stempel) schon sein über 25 Jahren Personen, Müll aus meinen Bilder, weil mich das Persönlich stört. In meiner Erinnerung, erinnere ich mich so wieso nicht mehr an den Müll der auf der Straße lag (z.B von Mc Donalds), oder an die komische Person XY die gerade durch das Bild gelaufen ist.

Daher kann ich die auch gleich aus den Bildern entfernen, weil es das Bild für mich ästhetischer macht und nur darauf kommt es an, den ich bin der Künstler des Bildes, ich bestimme wie es aussehen soll. Schließlich soll es eine Erinnerung sein, wie ich es vor Ort empfunden hab, wie meine Stimmung war etc. und KEINE REPORTAGE Fotografie.

Kein Mensch behaupt, dass es nicht legitim ist, das Bild so 'hinzubiegen', dass es für den Fotografen stimmt.

Dass aber zum Beispiel ein Gesicht aufgehellt wird (zum Beispiel bei Gegenlicht), kommt dem natürlichen Sehen näher als ein abgesoffener schwarzer Fleck.

Findest ein aufgehelltes Gesicht auch das selbe wie eine reinkopierte Mondoberfläche?
0
teorema67
teorema6713.10.23 14:23
Wenn Apple in 1 oder 2 Jahren die Funktionen bietet, mit denen gerade das P8P um die Ecke kommt, werden auch hier alle "Hurra" rufen und keiner wird sagen, ich kaufe das iPhone 17PMU nicht, weil die Kamera "optimierte Fakes" liefert
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dunkelbier14.10.23 16:12
Was ist ein "P8P" und ein "iPhone 17PMU"?
+1
teorema67
teorema6714.10.23 21:44
Dunkelbier
Was ist ein "P8P" und ein "iPhone 17PMU"?

"Pixel 8 Pro" (2023)
"iPhone 17 Pro Max Ultra" (2025)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dunkelbier15.10.23 16:09
teorema67
Dunkelbier
Was ist ein "P8P" und ein "iPhone 17PMU"?

"Pixel 8 Pro" (2023)
"iPhone 17 Pro Max Ultra" (2025)
Und schreibt man das dann nicht einfach so? Diese Unsitte, wahllos irgendwas abzukürzen ist auch in Foren mittlerweile verbreitet wie verrückt . Als Außenstehender hat man dadurch oft null Ahnung, von was da geredet wird. Ist besonders schlimm, wenn man eine Lösung für ein bestimmtes Problem sucht.
0
Pixelmeister17.10.23 15:31
Was KI-Retusche angeht, wäre ich glücklich, wenn die Foto-Apps anbieten würden, Strom-Oberleitungen per Fingerwisch zu entfernen. Die stören doch manchmal in Bildern und wahrnehmen tut man die oft in realitas gar nicht mehr – erst auf den Fotos.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.