Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 11 im Test bei DXOMark: Sehr gute Leistung bei Fotos und Videos

Nachdem DXOMark bereits vor einigen Monaten die Dreifachkamera des iPhone 11 Pro Max getestet hatte, war jetzt das iPhone 11 an der Reihe. Die Experten nahmen das Smartphone nach ihren bewährten Standards gründlich unter die Lupe und bescheinigen dem Gerät mit seiner Dualkamera eine sehr gute Leistung sowohl bei Fotos als auch bei Videos. Allerdings gibt es in einzelnen Punkten auch Anlass zu Kritik.


Mit 109 Punkten auf Platz 17
Mit einem DXOMark von 109 Punkten landet das iPhone 11 beim Test zwar nicht in der absoluten Spitzenklasse, spielt aber durchaus in der Oberliga und teilt sich mit dem Huawei P20 Pro Platz 17. Aktueller Spitzenreiter in der Bestenliste von DXOMark ist das Huawei Mate 30 Pro 5G mit 123 Punkten, gefolgt von Honor V30 Pro (122 Punkte) sowie Huawei Mate 30 Pro und Xiaomi Mi CC9 Pro Premium (beide jeweils 121 Punkte). Apples iPhone 11 Pro Max liegt mit 117 Punkten auf Platz fünf, das iPhone XS Max (106 Punkte) belegt Rang 19.


Korrekte Belichtung, lebendige Farben
DXOMark bescheinigt dem iPhone 11 bei Fotos vor allem eine korrekte und konsistente Belichtung sowie lebendige und angenehme Farben. Die Detailtreue der Bilder ist bei Innen- und Außenaufnahmen gleichermaßen gut, schreiben die Experten. Als "exzellent" bezeichnen sie zudem die Leistungsfähigkeit der Ultraweitwinkelkamera des iPhone 11. Die Zoom-Qualitäten hingegen stuft DXOMark insbesondere im mittleren und hohen Bereich als eher gering ein. Bemängelt wird auch, dass der Einsatz des Blitzes bei nächtlichen Porträtaufnahmen bisweilen zu Überbelichtungen führt, obendrein ist nach Auffassung der Tester die Brennweite für Porträts zu kurz. Für die Fotoqualität erhält das iPhone 11 einen DXOMark von 112 Punkten.

Videoqualität mit leichten Schwächen
Bei der Aufnahme von Videos bietet das iPhone 11 ebenfalls eine ausgewogene Belichtung, angenehme Farben und eine hohe Detailtreue. Hinzu kommt eine leistungsfähige Bildstabilisierung. Auf der Sollseite verbuchen die Tester unter anderem ein leichtes Pumpen bei der Nachführung des Autofokus, Schwächen beim Weißabgleich und ein leichtes Flackern bei sehr hellem Licht. Insgesamt verleiht DXOMark dem iPhone 11 für die Videoqualität 101 Punkte, was in der Gesamtwertung zu 109 Punkten führt. Das Fazit der Tester: Das iPhone 11 verfügt über ein leistungsfähiges Kamerasystem, welches zwar nicht ganz an die Qualität der Dreifachkamera des iPhone 11 Pro Max heranreicht, für preisbewusste Käufer aber eine gute Alternative zu Apples Flaggschiff darstellt.

Kommentare

Klappermaus
Klappermaus24.01.20 11:45
60fps vollbilder bei 4k, Wechsel zwischen den linsen während der Videoaufzeichnung, Bildstabi bei 4k 60fps, Stereozoom.... Bei Videoaufzeichnung sind die iPhones meilenweit Konkurrenzlos.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.