Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad als Mac-Display: Update für „Duet Display“ bringt Hardwarebeschleunigung

Der Gedanke ist verlockend: Warum das iPad nicht einfach als Zweitbildschirm eines Macs verwenden? Vor allem bei den vergleichsweise kleinen MacBook-Panels ist ein zusätzliches Display in vielen Anwendungsbereichen hilfreich. Entsprechend gibt es diverse iPad-Apps, die eine nahtlose Integration des Apple-Tablets als Zweit-Display versprechen. Doch der Alltagsbetrieb läuft oft nicht ganz so reibungslos ab, wie es die Werbetexte der jeweiligen iOS-Anwendungen versichern.

Einer der besten Zweit-Display-Lösungen ist Dual Display (Store: ). Der Anbieter des Tools hat via Twitter ein neues Feature angekündigt, das die Interaktion des jeweiligen iPads mit dem Mac weiter verbessern soll. Wer die jeweils neuesten Versionen von macOS und Dual Display einsetzt, erhält fortan komplette Hardwarebeschleunigung beim Betrieb der Anwendung.


macOS Mojave 10.14.2 wird vorausgesetzt
Dem Hersteller zufolge wird „die schnellste Art, das iPad in ein zweites Display zu verwandeln, noch schneller.“ Das Zusammenspiel vom iPad als Zusatz-Display und dem verbundenen Mac soll flüssiger vonstatten gehen als zuvor. Dadurch soll sich das iPad wie ein „echter“ zusätzlicher Monitor anfühlen.


Damit die Hardwarebeschleunigung funktioniert, sind mehrere Voraussetzungen vonnöten. Nutzer müssen nicht nur die aktuellen Softwareversionen von Duet Display für iOS und macOS verwenden, sondern dem Tweet des Anbieters zufolge auch mindestens macOS Mojave 10.14.2. Apple veröffentlichte die Aktualisierung des Betriebssystems erst gestern (5. Dezember). Die Mac-App von Duet Display gibt es auf der Herstellerseite, die iOS-Anwendung ist für 10,99 Euro im App Store verfügbar (Link: ).

Kommentare

Dom Juan06.12.18 14:14
Hm. Gut zu wissen. Die App hatte ich vor langem mal getestet, aber hatte mit heftigen Problemen mit der Auflösung zu kämpfen. Dann mit der Geschwindigkeit. Mal wieder gucken.
0
Oxymoron06.12.18 14:55
Das Einzige, das bislang wirklich gut funktioniert hat, ist Luna Display. Allerdings benötigt man da nicht nur die Software, sondern auch einen Dongle, der dem Mac ein Display simuliert und so für eine Unterstützung durch die interne Grafikkarte sorgt.

Die Frage bei einer reinen Softwarelösung ist halt, wie lange sie funktioniert - im schlimmsten Fall nur bis zum Erscheinen von 10.14.3. Die ganzen Softwarelösungen habe bis vor 2 Jahren oder so gut funktioniert - bis Apple etwas an macOS geändert hat.
+1
wormstar
wormstar06.12.18 15:06
Ich benutze Duet seit ca. 1 1/2 Jahren - immer dann, wenn ich unterwegs arbeiten muss. Funktioniert bei mir richtig gut.
+2
Bigflitzer06.12.18 15:46
Zuletzt war es nicht nutzbar unter Mojave. Stürzte dauernd ab und es gab Schwierigkeiten mit den Auflösungen. Dazu legten sich Fenster übereinander und waren nicht wegzuklicken. Ich hoffe das wurde behoben. Nachher gleich mal probieren...
0
HerrRotkohl06.12.18 18:20
probiert mal Luna Display.
Funktioniert ganz ordentlich. Mit Hardware-WLAN Dongle.
Obwohl: so ganz wie ein „echter“ zusätzlicher Monitor fühlt sich das auch nicht an.
dafür wird der Mac zum Touchpad.
0
HerrRotkohl06.12.18 18:21
https://lunadisplay.com
0
maceric
maceric06.12.18 20:27
HerrRotkohl
probiert mal Luna Display.
Funktioniert ganz ordentlich. Mit Hardware-WLAN Dongle.
Obwohl: so ganz wie ein „echter“ zusätzlicher Monitor fühlt sich das auch nicht an.
dafür wird der Mac zum Touchpad.
Hab's mir vor zwei Wochen bestellt und es ist mittlerweile in Deutschland eingetroffen. Ich bin gespannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.