Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad: Höchster Marktanteil seit Jahren

Zwar gelang Apple beim iPad keine maßgebliche Absatzsteigerung, wohl aber ein leichtes Plus. Angesichts des Jahre andauernden, wesentlichen Rückgangs lässt sich damit zumindest sagen, dass Apple den Abwärtstrend durchbrochen hat. Vier Quartale in Folge legten die Stückzahlen nun schon zu, sind allerdings noch weit vom bisherigen Rekordwert entfernt. Im Weihnachtsquartal 2012 hatte Apple 26 Millionen Geräte abgesetzt – in den Monaten Oktober bis Dezember 2017 waren es nur noch 13 Millionen. Dem letzten Quartalsbericht zufolge verkaufte Apple im ersten Jahresquartal 9,1 Millionen Geräte. Nachdem in den ersten zwei Jahren des Tablet-Booms bei vielen bereits das Ende des klassischen Computers feststand, entwickelte sich der Markt anders als gedacht weiter. Schnell war eine Sättigung zu erleben und Kunden ersetzten mitnichten ihre Notebooks komplett durch Tablets. Auch im ersten Jahresquartal ging der weltweite Tabletmarkt deutlich zurück. Insgesamt wurden laut IDC 31,7 Millionen Geräte verkauft, was im Jahresvergleich einen Rückgang um 11,7 Prozent bedeutet.


Apple verbesserte sich hingegen um 2,1 Prozent und baute damit den Marktanteil auf 28,8 Prozent aus. Dies ist der höchste Wert seit Jahren, letztmals kam Apple Anfang 2014 auf ein besseres Ergebnis. Für Samsung lief es schlechter und der Absatz sank von 6 auf 5,3 Millionen Tablets. Damit erreichte Apples Konkurrent einen weltweiten Marktanteil von 16,7 Prozent. Auf den weiteren Plätzen liegen Huawei mit 3,2 Millionen und 10 Prozent, Lenovo mit 2,1 Millionen und 6,6 Prozent sowie Amazon mit 1,1 Millionen und 3,5 Prozent. Die Gesamtheit aller sonstigen Hersteller vereint 10,9 Millionen Geräte und 34,4 Prozent Marktanteil auf sich.


Die überraschend niedrigen Werte von Amazon, immerhin 49,5 Prozent weniger als vor einem Jahr, stechen in der Statistik hervor. Der IDC zufolge sind hohe Schwankungen im Tablet-Markt aber nicht ungewöhnlich. Außerdem war in den letzten Monaten auch nicht viel über das Tablet-Sortiment von Amazon zu hören, der eindeutige Fokus lag auf den Echo-Geräten mit dem Sprachassistenten Alexa. Zuletzt noch eine kurze Übersicht, wie hoch Apples Marktanteil im ersten Quartal der letzten Jahre ausfiel:

  • 2013: 40,2 %
  • 2014: 32,7 %
  • 2015: 26,8 %
  • 2016: 25,9 %
  • 2017: 24,9 %
  • 2018: 28,8 %

Kommentare

gegy04.05.18 09:23
Machen wir hier passend eine Umfrage dazu: Wer hat alles ein iPad im Einsatz.
+2
nane
nane04.05.18 09:29
gegy
Wer hat alles ein iPad im Einsatz.
Hier 4 Stück
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
Traumatom
Traumatom04.05.18 09:31
Totgesagte leben länger. Dazu beigetragen haben das iPad pro 2017 in Kombination mit iOS 11.
Das iPad ist neben den Airpods das von mir am meisten geschätzte Apple Gerät. Zuverlässig, praktisch, von hoher Qualität, mit großem Nutzwert.
+11
Walter Plinge04.05.18 09:38
4 Stück in der engeren Familie (eines davon ist noch das Original von 2010 , das neueste ist das aktuelle Pro 10.5). 1 weiteres ist bereits den Weg alles irdischen gegangen.

Und meine Kinder werden - sobald sie alt genug sind (die Große ist fast soweit) - als Computer für ihre Schulaufgaben definitiv jedes ein iPad mit Tastatur statt eines Notebook von mir bekommen. Schon weil mir der Adminstrationsaufwand für drei zusätzliche Notebooks viel zu hoch ist. Ich persönlich nutze den Desktop nur noch, wenn ich Home-Office mache.
+5
LoCal
LoCal04.05.18 09:41
gegy
Machen wir hier passend eine Umfrage dazu: Wer hat alles ein iPad im Einsatz.

iPad 1
iPad 2
iPad mini 2
iPad Pro 10.5
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Dom Juan04.05.18 09:59
Im Einsatz ein iPad Pro 12.9" erster Generation. Für mich sind die Dinger erst durch die größere Größere sowie dem Pencil interessant geworden
Je nach dem was diesen Sommer kommt wird dann der Nachfolger durch den Verkauf dieses Gerätes teilfinanziert. Man muss die Verkaufszahlen ja oben halten 😛

In der Familie ist noch mehr im Einsatz. iPad Air, iPad, ein Ur-iPad verstaubt aus Erinnerungsgründen, aber auch ein Surface ist da. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
+1
tranquillity
tranquillity04.05.18 10:01
Pro 9,7“. Ich nutze es sehr viel für die Arbeit, allerdings komme ich doch manchesmal nicht um den iMac herum, vor allem wenn ich viel mit Texten machen muss, aber auch beim Evernote Dokumente einsortieren, und natürlich wenn ich mit LaTeX (und eben oft PSTricks) arbeite. Das geht leider nicht auf dem iPad bzw. nicht sehr gut. Aber auch triviale Dinge wie z.B. im Splitscreen zwei Pages Dokumente nebeneinander darstellen, geht leider nicht (oder nur über Umwege, so dass man nur eines bearbeiten kann).

Ich glaube, wenn iOS Apps auf macOS liefen, würde mir ein kompaktes MacBook eher zusagen.
+4
LoCal
LoCal04.05.18 10:05
tranquillity
Ich nutze es sehr viel für die Arbeit,

[Sarkasmus]
Du darfst hier doch nicht sagen, dass Du mit dem iPad arbeiten kannst. Weisst Du denn nicht, dass das überhaupt nicht geht? Es gibt hier ganz ganz viele, die Dir sofort bestätigen können, dass es absolut unmöglich ist, mit dem iPad zu arbeiten.
[/Sarkasmus]
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
rene204
rene20404.05.18 10:05
gegy
Machen wir hier passend eine Umfrage dazu: Wer hat alles ein iPad im Einsatz.

1 Gen. 5, Wifi/Cell., 1 mini 1.Gen., Wifi, 1 Mini 2. Gen., Wifi und 1 iPad3Wifi/Cell. verliehen,
also 4 gesamt.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
gegy04.05.18 10:12

Bei mir:
2er 64Gig LTE
Pro 9,7 Zoll 128 Gig

Ich wechsle nicht so oft.
Fürs 2er hab ich mich am Launchday sogar mal in die Schlange gestellt.
0
tranquillity
tranquillity04.05.18 10:25
LoCal
tranquillity
Ich nutze es sehr viel für die Arbeit,

[Sarkasmus]
Du darfst hier doch nicht sagen, dass Du mit dem iPad arbeiten kannst. Weisst Du denn nicht, dass das überhaupt nicht geht? Es gibt hier ganz ganz viele, die Dir sofort bestätigen können, dass es absolut unmöglich ist, mit dem iPad zu arbeiten.
[/Sarkasmus]


Es geht sogar sehr gut. Auch mit dem Pencil arbeite ich viel (aber nur schreiben, wenig zeichnen). Allerdings, wie oben gesagt, mit Einschränkungen.
Wenn ich zu Hause am Schreibtisch bin, nutze ich sogar manchmal die geräteübergreifende C&P-Funktion (Zeichnung/Skizze auf iPad —> Eingfügen am Mac). Sehr gut in diesem Zusammenhang ist auch PDF Expert.
+5
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.18 10:36
In deutschen Schulen - soweit wir das überblicken können - wird gerade massiv mit iPad ausgestattet, das sind bemerkenswerte Stückzahlen.
+10
thomas b.
thomas b.04.05.18 11:05
LoCal
tranquillity
Ich nutze es sehr viel für die Arbeit,

[Sarkasmus]
Du darfst hier doch nicht sagen, dass Du mit dem iPad arbeiten kannst. Weisst Du denn nicht, dass das überhaupt nicht geht? Es gibt hier ganz ganz viele, die Dir sofort bestätigen können, dass es absolut unmöglich ist, mit dem iPad zu arbeiten.
[/Sarkasmus]

Es kommt vielleicht auch darauf an, was man unter "damit arbeiten" versteht.
+5
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.05.18 11:16
Hier ein iPad Pro 12,9" (2. Gen. 2017) und iPad (2018) beide mit Pencil
+2
buffi
buffi04.05.18 11:35
Mein grösstes Problem ist das mein 3,5 Jahre altes iPad Air 2 immer noch klaglos seinen Dienst tut. Ich hätte doch soooooo gern ein schickes 10.5er iPad Pro. Mein Air 2 gibt mir nur keinen so richtigen Grund für den Wechsel. 😂
#problemediekeinerbraucht
Can’t innovate anymore? My ass!
+7
matt.ludwig04.05.18 11:38
gegy
Machen wir hier passend eine Umfrage dazu: Wer hat alles ein iPad im Einsatz.
Freundin hat mein iPad Air 2 geerbt, ich habe seit 2 Wochen ein iPad Pro 12,9" 2017 und will es nicht mehr missen!
+4
matt.ludwig04.05.18 11:39
LoCal
tranquillity
Ich nutze es sehr viel für die Arbeit,

[Sarkasmus]
Du darfst hier doch nicht sagen, dass Du mit dem iPad arbeiten kannst. Weisst Du denn nicht, dass das überhaupt nicht geht? Es gibt hier ganz ganz viele, die Dir sofort bestätigen können, dass es absolut unmöglich ist, mit dem iPad zu arbeiten.
[/Sarkasmus]
Er schreibt ja auch er nutzt es für die Arbeit, nicht das es damit arbeitet *scnr*
+2
motiongroup04.05.18 11:49
Hannes Gnad
In deutschen Schulen - soweit wir das überblicken können - wird gerade massiv mit iPad ausgestattet, das sind bemerkenswerte Stückzahlen.

An welchem Typ Schule...
Bei uns hier in Österreich ist da komplett tote Hose..zumindest in den öffentlichen... für private mag es anders aussehen aber da Löhnen sie speziell was dafür die Parents
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
DogsChief
DogsChief04.05.18 11:56
Hier werkeln auch 3 iPads herum, 1x Air 2, 1x 9,7" Pro und 1x 10,5 Pro. Die iPads passen gut in unsere Arbeitsumgebung, dank Handsoff flutscht die Arbeit von den Geräten hin und her, wie wir es gerade brauchen. Zum iMac oder zum MBP und zurück, dank iCloud Drive sind fast alle Dokumente unterwegs auch immer verfügbar. Keynote, Pages, Notability sind immer gut synchronisiert, dass man während der Bahnfahrt noch vernünftig arbeiten kann. Wir möchten unsere iPads nicht missen. Aber, sie können die Arbeit am Mac oder MacBook ersetzen, sie ergänzen sehr schön, aber ersetzen - never ever
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+3
gegy04.05.18 12:03
motiongroup
Hannes Gnad
In deutschen Schulen - soweit wir das überblicken können - wird gerade massiv mit iPad ausgestattet, das sind bemerkenswerte Stückzahlen.

An welchem Typ Schule...
Bei uns hier in Österreich ist da komplett tote Hose..zumindest in den öffentlichen... für private mag es anders aussehen aber da Löhnen sie speziell was dafür die Parents

Hier an einer österr. örtlichen, ländlichen Schule gibt es iPad Klassen. Der Sohn vom Nachbar selbst geht in diese.
+1
An_Dy04.05.18 12:24
Ich bin auch immer wieder am überlegen, ob mir nicht doch ein iPad reicht, aber dann brauche ich halt immer noch etwas für zu Hause. Derzeit schwanke ich wieder zwischen einem neuen Book oder iPad mit Pencil und Tastatur und für zu Hause wäre dann eigentlich ein Mac Mini optimal, falls noch in diesem Jahrzehnt ein neuer Mini kommt, damit könnte ich wahrscheinlich 99% meiner Aufgaben ohne jegliche Probs erledigen und für Unterwegs wäre halt ein iPad eigentlich total ausreichend.
0
motiongroup04.05.18 12:39
gegy
motiongroup
Hannes Gnad
In deutschen Schulen - soweit wir das überblicken können - wird gerade massiv mit iPad ausgestattet, das sind bemerkenswerte Stückzahlen.

An welchem Typ Schule...
Bei uns hier in Österreich ist da komplett tote Hose..zumindest in den öffentlichen... für private mag es anders aussehen aber da Löhnen sie speziell was dafür die Parents

Hier an einer österr. örtlichen, ländlichen Schule gibt es iPad Klassen. Der Sohn vom Nachbar selbst geht in diese.
Interessant werde mich mal auf die Suche machen..
Ist dies eine private Schule... vermutlich eine privat geförderte Initiative...
So schlecht wie sie bei uns hier in Wien aufgestellt sind wundert mich das wirklich.. meine Tochter maturiert gerade und ist mit dem MBA für die Prüfung selbst aufgeschmissen weil sie die Rechner nicht ans Netz bekommen haben und musste auf einen Winclient ausweichen..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
nane
nane04.05.18 12:52
motiongroup
Das scheint ein teil-spezifisches Problem in Wien in bestimmten Stadtteilen zu sein. Im Burgenland, in NÖ, auch in Vorarlberg und im Tirol gibt es staatliche (normale, nicht geförderte) Schulen mit iPads und auch Macs. Siehe hierzu auch: Digi4Family usw. mal "iPad an österreichischen Schulen" googeln, da gibt es xyz Treffer, auch sehr aktuelle.
Ganz hinterm Mond sind wir ja doch nicht, auch wenn in Österreich vieles erst 50 Jahre später kommt
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
tranquillity
tranquillity04.05.18 13:10
Leider gibt es noch immer einige Webseiten, die auf dem iPad nicht gut oder nur eingeschränkt funktionieren. Manchmal ist es auch nicht möglich, einen Download durchzuführen (Besipiel: Audioartikel aus ZEIT.DE. Dann muss man sich ggf mit der App Documents helfen, was aber ziemlich umständlich ist.
0
motiongroup04.05.18 13:30
Vielen Dank Nane für deinen Beitrag...
Ich werde mich mal auf die Suche machen um das direkt im Wr. Stadtschulrat zu hinterfragen, denn was sie bei der Matura und im ganzen Ausbildungszeitraum meiner Tochter für Fallstricke gespannt haben weil sie OS X nutzt, grenzte schon an gesteuerte Lobbyistenarbeit.. Zeit wird’s das sich etwas ändert..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+2
Lefteous
Lefteous04.05.18 13:54
Ich bin echt am überlegen, ob ich das iPad ganz rauswerfe. Ich habe seit letztem Jahr einen iMac. Was brauch man mehr?
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.18 14:12
motiongroup
Hannes Gnad
In deutschen Schulen - soweit wir das überblicken können - wird gerade massiv mit iPad ausgestattet, das sind bemerkenswerte Stückzahlen.
An welchem Typ Schule...
Querbeet: Förderschule, Grundschule, Gesamtschule, Internat, Gymnasium, Realschule, Werkrealschule, Berufsschule...
+4
motiongroup04.05.18 16:57
Danke Hannes, wir leben hier doch noch auf der dunklen Seite des Mondes...
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
DogsChief
DogsChief04.05.18 17:54


1973 und immer noch geil zu hören
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+1
motiongroup04.05.18 18:16
Es wäre an der Time

https://m.youtube.com/watch?v=_jZD8a9rxtQ

Live dabei gewesen
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.