Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad 2 ebenfalls mit Light Peak?

Mac Rumors zufolge gibt es Hinweise, dass Apple auch beim iPad 2 auf Intels Hochgeschwindigkeitsverbindung Light Peak setzen könnte. Light Peak ist darauf ausgelegt, beliebige Daten und Protokolle von FireWire über PCI Express bis USB mit hohem Datendurchsatz über optische Leitungen zu übertragen. Die gebotene Bandbreite ist dabei so hoch, dass meist nur einige wenige Leitungen notwendig sind. Light Peak bietet damit die Möglichkeit, die vielfältigen Anschlüsse an mobilen Geräten auf einen einzigen kleinen Anschluss zu beschränken. Zubehör wie Festplatten, Bildschirme und Peripherie werden nicht mehr direkt mit dem Gerät verbunden, sondern über ein einzelnes Kabel an einer Verteilerbox. Im Fall des kommenden iPad könnte Light Peak der Grund für einen mysteriösen Anschluss an der Oberseite sein, für den es bisher keine schlüssige Erklärung gibt. Früheren Gerüchten zufolge soll es sich um einen USB-3-Anschluss handeln, doch zeigen Fotos von Light-Peak-Prototypen, dass auch ein kombinierter Anschluss mit Light Peak denkbar wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

filitheyo21.02.11 09:50
für light peak ist es noch viel zu früh
0
sonorman
sonorman21.02.11 09:52
Schön wär's. Sollen sie ruhig machen.
Aber bis es dafür mal ein ausreichendes Angebot an Peripheriegeräten gibt, wird noch viel Wasser den Bach runterfließen. Apple würde sich daher keinen Abbrechen, wenn sie trotzdem in die nächsten Macs auch USB3 einsetzen.
0
halenoma
halenoma21.02.11 09:53
"Die gebotene Bandbreite ist dabei so hoch, dass meist nur einige wenige Leitung notwendig sind."

"Im Fall des kommenden iPad könnten Light Peak für einen mysteriösen Anschluss an der Oberseite sein, für den es bisher keine schlüssige Erklärung gibt."

@ Stefan: Erst noch mal lesen bevor Du postest würde aller Wahrscheinlichkeit nach helfen!!!
0
re:com21.02.11 09:54
jaja ... Ich freu mich schon auf die blöden Gesichter wenn Apple das nächste Cinema Display nur noch mit Lightpeak & einen Stromanschluss anbietet
0
halenoma
halenoma21.02.11 09:57
@ re:com

solange es dazu eine Verteilerbox zum Anschluss von Firewire, USB, VGA, DVI, MiniDisplayport usw. gibt ist das doch wunderbar, oder?
0
Dekator
Dekator21.02.11 09:59
Ich fänd's toll. Sollte Apple im nächsten iPad tatsächlich Lightpeak verbauen, dann schaut mal, wie schnell es dafür auch Peripherie geben wird. Auch am Rechner wäre es ein Segen, die Kabelmengen für mein externes Zeug sind schon schrecklich. Ja Lightpeak, komm, komm bald!
0
ollihart21.02.11 10:17
Ja, da stimmt. Wenn ich unter meinen Schreibtisch schaue, da wird mir immer ganz anders (externe Festplatte, Drucker, Scanner, Kabel für die Kamera, ...). Und wenn sich dann noch mein Hund unter den Tisch klemmen muss und dann plötzlich wieder losrennt und den halben Kabelsalat mitnimmt ...

Oh, wäre da schön, wenn dieses Kabel-Durcheinander ein Ende hätt ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.11 10:22
Light Peak gleich am iPad, mit einer Buchse mitten im Gehäuse? Na Leute, das glaube ich nicht wirklich...
0
nopeecee
nopeecee21.02.11 10:23
wenn es schon kein USB hat und Kein SD-slot warum sollte dann eine Schnittstelle kommen für die es nicht mal Peripherie gibt
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
analyst21.02.11 10:36
erst muss die Schnittstelle verbaut werden, dann kommt die Peripherie. Ich glaube trotzdem eher an einen SD-Slot...
0
Tomac
Tomac21.02.11 10:38
@ ollihart:

weniger Kabel gibt es ja desswegen nicht!? Man könnte dann vermutlich so einiges in Reihe schalten. Oder sehe ich das falsch?
0
Tic21.02.11 11:08
Ach wäre das Traumhaft...
Macbook abhängen, iPad dran
und die selbe Hardware nutzen können, mit nur einem Stecker...

0
MacRaul21.02.11 11:16
Also wenn Lightpeak im iPad kommt, dann sicher nicht als eigener Anschluss gegenüberliegend vom Dockconnector, sondern integriert im Dockconnector.

Das Einzige, was an der angesprochenen Position Sinn machen würde, ist ein SD Kartenslot.
0
macguy21.02.11 11:16
Tic Warum nicht gleich alles wireless verbinden?
0
Tic21.02.11 11:19
macguy
Weil du nie diese Datenrate erreichst!

Wireless Monitor&HDD ist leider noch nicht wirklich ausgereift
0
macguy21.02.11 11:35
Das stimmt schon, war nur als Ergänzung zu "Light Peak" gemeint. Das sollte mittlerweile bei (fast) allen Produkte zum Standard gehören.
0
bergdoktor21.02.11 11:41
Light Peak in einem separaten Anschluss am iPad halte ich auch für Blödsinn. Wenn dann im Dock Connector integriert, wie MacRaul schon geschrieben hat.
Wireless Sync zwischen Mac und iPad macht viel mehr Sinn, auch wenn der Datendurchsatz geringer ist als derzeit über USB2. Beim ersten Sync kann man ja das Kabel nehmen.
Schön wäre, wenn man nicht jedes mal vorher in iTunes erst was ändern muss, sondern das iPad die iTunes Bibliothek sieht und man vom iPad aus wählen kann, welche Musik, Filme usw. überspielt werden sollen.
0
Gerhard Uhlhorn21.02.11 12:45
@ nopeecee: Wie kommst Du denn bitte darauf, dass das iPad keinen USB Anschluss hätte? Es hat sogar einen A- und(!) einen B-Anschluss. Und auch die typische Stromversorgung für USB-Geräte ist vorhanden. Sie sind im Dock enthalten.

Du kannst ja mal in die Specs schauen, oder mal auf YouTube Dir die Videos darüber ansehen, was man so alles an das iPad per USB anschließen kann.
0
Gerhard Uhlhorn21.02.11 12:47
@bergdoktor: Das denke ich auch. Doch dagegen spricht, dass Apple den Dockanschluss dann ändern müsste.

Sind am Dock eigentlich noch Leitungen frei? Weiß jemand was darüber?
0
mbk8121.02.11 12:55
Schön dass Ihr euch darüber Gedanken macht - aber erstmal muss LightPeak stabil laufen und das wird am Anfang schon noch buggy...
Und dann brauchts entsprechende Geräte und juhuu neue Adapter usw. am Markt. Da vergehen mal noch schnell 1-2 Jahre bis sich die neue Schnittstelle am Markt etabliert.
Siehe Display-Port, der nun so langsam in Fahrt kommt.
0
MacRaul21.02.11 13:20
@mbk81

Ich glaube nicht, dass Lightpeak bei Peripheriegeräten USB in absehbarer Zeit ablösen wird und ehrlich gesagt sehe ich auch wenig Sinn darin, eine Tastatur oder einen Drucker über eine 10 Gbit Leitung anzubinden zu wollen. Worin sollte hier der Vorteil liegen?

Lightpeak wird wohl in erster Linie zur einfachen Vernetzung von allen Apple Geräten dienen, egal ob Monitor oder Desktopgerät mit einem Notebook oder iPad, mit nur einem Stecker hat man Zugriff auf die gesamte jeweils angeschlossene Peripherie, eine 10 Gbit Datenleitung zur Express-Datensynchronisation zwischen den Geräten und alle Mobilgeräte werden gleichzeitig auch noch geladen. Das sollte als Daseinsberechtigung eigentlich reichen.
0
o.wunder
o.wunder21.02.11 13:46
Ach was würden wir nur ohne diese ganzen Gerüchte machen?

Ich denke dafür ist es noch zu früh.
0
Gerhard Uhlhorn21.02.11 14:04
mbk81: Natürlich wird Light Peak von Anfang an laufen, genau so wie USB, FireWire, DisplayPort, SATA usw.

MacRaul: Light Peak wird sich genau so schnell durchsetzen wie seinerzeit USB am ersten iMac, welches von der PC-Welt bis dahin gänzlich ignoriert wurde. Erst als der iMac mit USB kam und keine anderen Schnittstellen mehr hatte, waren die Hersteller gezwungen auch USB in ihre Geräte einzubauen. Und erst dadurch nahm USB schnell Fahr auf. Und als es dann endlich Geräte mit USB gab, folgte auch der PC-Markt recht schnell.

Apple wird mit Einführung von Light Peak wahrscheinlich auf andere Schnittstellen verzichten und so die Nutzung von Light Peak forcieren.

o.wunder: Mein Gefühl sagt mir auch dass es noch zu früh ist. Andererseits arbeiten Apple und Intel (durch Apple getrieben) mit Hochdruck an dieser Schnittstelle. Und deswegen hat Intel bis heute USB 3 nicht in den eigenen Chipsatz übernommen, obwohl USB eigentlich ein Intel-Kind ist. Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum es auf dem Mac bis heute kein USB 3 gibt.

Ich bin daher gespannt, ob Du und mein Gefühl Recht haben, oder ob meine Überlegungen Recht behalten wird und es jetzt schon kommt.
0
pogo3
pogo321.02.11 14:28
Vielleicht mal im Mac Book, eher noch im iMac und Mac Pro (sollte es den tatsächlich noch länger geben). Niemals im iPad.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Gerhard Uhlhorn21.02.11 14:43
Warum nicht im iPad? Braucht das keine schnelle Synchronisation?
0
DerDieter21.02.11 17:01
Wenn ich das Bild auf Macrumors richtig interpretiere befindet sich der mysteriöse Anschluß oben (siehe die Aussparung für das Kamera-Objektiv). Kabel steckt man aber sinnvollerweise unten oder an der Seite an, aber bestimmt nicht oben. Also kein Lightpeak-Anschluß.
0
pogo3
pogo322.02.11 09:19
Uhlkorn.

Lustig. Als würde die Synchro jetzt nicht schnell genug gehen.

1. Apple will am iPad keine Schnittstellen

Das iPad ist das multimobil Medium schlechthin, flache leichtere Bauweise dürfte die strategische Ausrichtung sein um es noch agiler, leichter, "mobiler" zu machen. Schnittstellen stören dieses Vorhaben empfindlich, Apple hat alles getan um jegliche Schnittstellen zu eliminieren. Warum sollte es jetzt eine einführen?

2. Apple will seine Streaming- und Clouddienste pushen

Das iPad ist das Medium für diese Dienste. Das bindet den Kunden an die Dienste, sorgt für Umsatz, macht bezahlte Dienste zunehmend attraktiver. Ohne attraktive, bezahlte Dienste kein Angebot.

Und generell, eine Hochgeschwindigkeitsschnittstelle wird da benötigt wo große Datenmengen schneller bewegt werden sollen. Das iPad ist da ganz genau die richtige Baustelle für. Und dann braucht es noch ne 2TB HD und 16 GB RAN ..... damit die irgendwo geparkt werden sollen etc.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
PeteramMeter22.02.11 12:46
@Uhlhorn, dein ständiges iMac USB Märchen nervt. Du ignorierst die zeitgeschichtlichen Fakten. Und auch die USB Peripherieverkäufe, welche ein vielfaches der iMacs betrug. Und war von ANFANG AN: Und hälst dir, wie so oft die Ohren zu wenn dir jemand etwas erkärt was nicht in deine Weltanschauung passt.

USB wurde erst ab Anfang 98 von Windows 98 komplett unterstützt. USB wurde in den MS Kampagnen erwähnt, der iMac erschien erst Monate später. Bis zum erscheinen des iMacs hat Xerox zum Beispiel 8 Mio USB Drucker verkauft. (Wovon ein Teil unter dem Compaq rebranding verkauft wurden.

Nehmen wir mal Logitech:

Zwischen 1996 und 1999 hat Logitech 100 Mio Mäuse verkauft. Ein Drittel davon USB only. 50% USB/PS2. Der Rest PS2 oder ADB only. Also über 30 Mio USB Mäuse! ABER: in dem Zeitraum wurden lediglich 1-3 Mio iMacs verkauft. Also ab Beginn der iMac USB Ära wurden bei Logitech schon 10x so viele USB Geräte verkauft als es überhaupt iMacs gab!


Logitech hat von 1995 bis Dez99 über 30 Mio USB Mäuse verkauft. Neben Logitech hat auch Microsoft USB Mäuse verkauft, u.v.a Unternehmen. Die USB Geräte halfen Logitech zu dem massivem Wachstum und dem Firmenerfolg. Microsoft als auch Logitech hatten ab Anfang 98 auch Webcams und Joysticks im Angebot. BEVOR der iMac auf dem Markt war.



3 Mio iMacs... gegen 30 Mio USB Mäuse bei Logitech.. Was war da wohl wichtiger für die Verbreitung und Erfolg von USB bei Logitech, die Wincomputer welche min 27Mio ausmachten oder die Applecomputer mit max 3 Mio verkauften Einheiten..

Du hast auch schon wiederholt behauptet, es habe vor dem iMac keine USB Geräte gegeb en. Ich hab dies mit Links schon wiederlegt, von Druckern, Webcams, Mäusen, Tastaturen, externen Soundkarten... Ab Anfang 98, mit dem Erscheinen von Win98, kam die USB Welle richtig ins Rollen. Nicht mit dem iMac der erst Monate später gekommen ist und nur einen ganz kleinen Marktanteil hatten. Compaq hat ab März ihre USB Computer mit USB Maus & Tastatur ausgeliefert... bis Jan 99 waren dies 10 Mio stück. (Im gleichen Zeitraum wurden weniger als 800`000 iMacs verkauft) Microsoft konnte vom Sidejoystick innert 4 Monate 500`000 USB Geräte verkaufen, bei der PS2 Version waren es 250`000. Auch dies erfolgte vor der iMac Markteinführung.

Der iMac hatte unter 1% Marktanteil.

Die Einführung von Win98 hatte einen sehr viel wichtigeren Anteil an der USB Verbreitung als die Enführung vom iMac. Die Verkaufszahlen belegen dies ganz klar, da bis zur iMac Markteinführung schon ein vielfaches an (Windows) USB Peripherie verkauft wurde als in den folgejahren iMacs.

Hinzu kommt, das BeOS bis mitte 99 USB nur beschränkt konnte. Erst Release 4.5 konnte komplett mit USB umgehen. UND BeOS hatte immer noch einen recht hohen Marktanteil.

0
PeteramMeter22.02.11 12:55
o.wunder: Mein Gefühl sagt mir auch dass es noch zu früh ist. Andererseits arbeiten Apple und Intel (durch Apple getrieben) mit Hochdruck an dieser Schnittstelle.

Kannst du belegen, dass Apple hierfür verantwortlich ist?

Und vielleicht kannst du erklären, wieso alle Lightpeak Versionen die bis jetzt gezeigt wurden an Windows Computern hingen?
Und erst dadurch nahm USB schnell Fahr auf.
Und nochmals: Bis zur iMac Markeinführung wurden schon zig Millionen USB only Geräte verauft. Der iMac hatte lediglich 1% MA. Also, bis zum Marktstart des iMacs wurden schon mehr USB Geräte verkauft als in den Folgejahren iMacs... Wann kapierst du dies endlich? Sofern du nicht glaubst, das Leute schon im Vorfeld, Jahre vor ihren Mackäufen, USB Geräte gekauft haben, kann deine Behauptung unmöglich stimmen.
0
pogo3
pogo322.02.11 14:05
PeteramMeter

Danke. Wissen tut gut. Ich hatte das nicht so explizit gewusst, und dachte schon ob ich den jetzt an einen Rückschaufehler leide.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.