Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS- und Monterey-Betas bringen einige Änderungen mit – Veröffentlichungstermin wohl durchgesickert

Die Betaphase von iOS 15.1 läuft erst seit rund drei Wochen, allerdings ist die Freigabe bereits in Sicht. So deutete ein Apple-Mitarbeiter das Datum an, dies erfolgte angesichts der Reaktion auf eine zu schließende Sicherheitslücke (siehe unten). Demnach ist es in der Woche nach dem Apple-Event so weit – womit ohnehin allgemein gerechnet wurde. Apple hat in den jüngst verteilten Betas aber noch an anderen Stellen geschraubt, sowohl in iOS als auch macOS Monterey. Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen, die in Beta 4 (iOS) bzw. Beta 10 (Monterey) ausfindig zu machen waren.


Bugfix: Ungewolltes Löschen aus der Ferne
Ein Sicherheitsforscher hatte herausgefunden, dass sich iPhones und iPads ungewollt aus der Ferne löschen lassen, indem eine Bluetooth-Sicherheitslücke ausgenutzt wird. Zwar wollte Apple den Fehler zunächst nicht bestätigen, antwortete aber mit einiger Verzögerung, iOS 15.1 behebe das Problem. Die Aktualisierung solle in der Woche vom 25. Oktober an alle Nutzer verteilt werden

Monterey: Universal Control "Beta"
Auf der WWDC-Keynote im Juni hatte Apple eine neue Funktion präsentiert, welche Mac und iPad sehr eng miteinander verschmilzt. Das als "Universal Control" bezeichnete Feature ermöglicht es, Maus, Cursor und Tastatur von einem auf das andere Device bewegen zu können. Allerdings bedarf es dazu eines etwas neueren Macs (ab 2016). Im Juni hatte Apple diesbezüglich übrigens noch M1-Macs genannt, die Angabe dann aber korrigiert. In der zehnten Beta von macOS Monterey ist Universal Control nun wie angekündigt als "Beta" vorhanden – und soll diesen Status auch nach allgemeiner Freigabe von Monterey vorerst tragen.


Tab-Leiste in Safari
Safari in macOS Monterey erhält ebenfalls eine optische Anpassung. Allerdings folgt diese der Tradition seit der frühen Betaphase, kontinuierlich Änderungen des Juni-Builds rückgängig zu machen. Beim Großteil der Nutzer kam die Neugestaltung von Safari sehr schlecht an, so auch die Neupositionierung der Lesezeichen. In Beta 10 ist hingegen wieder alles beim Alten und man findet die Bookmarks an der gewohnten Stelle – und zwar oberhalb der Tab-Leiste. Safari in iOS 15 und Monterey gilt als gutes Beispiel, wie viel sich während der Beta noch ändern kann, sofern Feedback überwiegend negativ ausfällt.

Kommentare

NeoMac666
NeoMac66614.10.21 09:46
Laut Apple HomePage geht Universal Control auch mit neueren Intel-Macs.
“Verfügbar auf MacBook Pro (2016 und neuer), MacBook (2016 und neuer), MacBook Air (2018 und neuer), iMac (2017 und neuer), iMac (5K Retina, 27", Ende 2015), iMac Pro, Mac mini (2018 und neuer) und Mac Pro (2019) sowie iPad Pro, iPad Air (3. Generation und neuer), iPad (6. Generation und neuer) und iPad mini (5. Generation und neuer).“ (https://www.apple.com/de/macos/monterey-preview/features/)
+3
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.10.21 10:02
Ich hoffe, dass die M1 Macs dann endlich den vollen Thunderbolt Speed bekommen, ohne erst ein Thunderbolt Display anschließen zu müssen - ich werde mir da sicher nicht extra eines kaufen dafür.

Ich hab das schon so oft an Apple gemeldet, keine Reaktion bisher.
Do what you want, but harm no one!
0
nexusle
nexusle14.10.21 10:56
Die Tab-, bzw. Adress-Leiste kann ich aber im neuen Safari in iOS auch jetzt schon wieder an der alten Stelle positionieren. Was mich viel mehr nervt, ist die neue Tab-Übersicht. Früher ließen sich die geöffneten Tabs leichter nach oben wegschieben, als das jetzt nach links der Fall ist. Das antippen des Schließ-Symbols ist für mich keine Alternative...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
lautsprecher14.10.21 11:59
Moin zusammen,

hat jemand von euch Monterey schon im Einsatz? Bisher empfand ich die Betas immer ziemlich stabil und denke darüber nach, nach einem Backup Monterey einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
0
hophop14.10.21 12:17
Lesezeichenmenü auf dem iPad im Querformat ist ne Katastrophe. Vier Klicks um es zu sehen und 4 Klicks um die Seitenspalte wieder auszublenden. Wie zum Teufel kann man soetwas ausliefern?
Aber schön, daß es Hoffnung gibt…
+4
rene204
rene20414.10.21 14:30
lautsprecher
... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Produktivsystem, dann nein,

Privatsystem, (zum testen und spielen), dann ja.

Läuft stabil, hat aber noch immer Probleme mit Safari.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
froyo5214.10.21 17:35
Die Beta 10 von Monterey läuft bei mir stabil, ebenso die aktuelle Version von Safari. Safari ist allerdings nach wie vor sehr ressourcenhungrig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.