Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8.1.2 erschienen

Apple hat soeben ein kleines Update für iOS 8.1 freigegeben. Version 8.1.2 behebt ein Problem mit gekauften Klingeltönen im iTunes Store. Diese wurden unter bestimmten Umständen vom Gerät entfernt - iOS 8.1.2 soll dieses Problem nun korrigieren. Wurden bereits Klingeltöne entfernt, kann man diese hunter itunes.com/restore-tones () wieder herstellten.

Außerdem hat Apple auch einige Sicherheitsprobleme korrigiert. Welche Lücken genau geschlossen wurden steht leider noch nicht fest. Wie üblich lässt sich das etwa 30 MB große Update auf iOS 8.1.2 direkt auf dem iPhone oder iPad herunterladen oder via iTunes installieren.

Kommentare

cubecube09.12.14 19:12
Wer möchte es denn testen? Freiwillige vor!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.12.14 19:13
Bin gerade dabei, melde mich gleich wieder ...
iPad mini 2 und iPhone 6.
Do what you want, but harm no one!
0
iEi
iEi09.12.14 19:14
cubecube

Eigentlich kann man bei iOS Updates bedenkenlos zuschlagen. Ist normalerweise kein "Testen".
Bin seit 1.0 dabei und ich kann mich nur einmal an ein größeres Problem erinnern (8.0.1).
0
Der Mike
Der Mike09.12.14 19:19
"Problem mit gekauften Klingeltönen"... Meine Fresse, als ob iOS 8.1.1 keine relevanteren Bugs hätte...
0
breaker
breaker09.12.14 19:20
Keine Probleme, iP 6.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.12.14 19:24
Alles tutti, kurz und schmerzloses Update!
Do what you want, but harm no one!
0
nowMAC09.12.14 19:24
iEi
cubecubeEigentlich kann man bei iOS Updates bedenkenlos zuschlagen. Ist normalerweise kein "Testen".
Bin seit 1.0 dabei und ich kann mich nur einmal an ein größeres Problem erinnern (8.0.1).

Das gleich bei mir außer dass ich erst seit iPhone OS 2 dabei bin.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC09.12.14 19:26
Der Mike
"Problem mit gekauften Klingeltönen"... Meine Fresse, als ob iOS 8.1.1 keine relevanteren Bugs hätte...

Die da wären?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Bigflitzer09.12.14 19:29
Oh nein bereits 3min nach dem Update hat sich meine Akkulaufzeit verschlechtert! *ironieoff*

6+ macht seinen Dienst wie gewohnt. Ich hatte auch erst einmal ein Problem nach einem Update was aber an einer alten SIM Karte lag.
0
macmuckel
macmuckel09.12.14 19:42
Also, so viele Probleme wie mit Version 8 hatte ich mit iOS nie. Hoffentlich wird das bald wieder!
0
zod198809.12.14 19:43
macmuckel
Also, so viele Probleme wie mit Version 8 hatte ich mit iOS nie. Hoffentlich wird das bald wieder!

Dann hattest du wohl nie iOS 2.0.
0
Jeronimo
Jeronimo09.12.14 19:44
iEi
cubecubeEigentlich kann man bei iOS Updates bedenkenlos zuschlagen. Ist normalerweise kein "Testen".
Bin seit 1.0 dabei und ich kann mich nur einmal an ein größeres Problem erinnern (8.0.1).

Dir ist klar, dass Du Dich bei diesem Statement einmal komplett im Kreis gedreht und Deine ursprüngliche Aussage ("bedenkenlos zuschlagen") ad absurdum geführt hast?
0
Jeronimo
Jeronimo09.12.14 19:45
zod1988
Dann hattest du wohl nie iOS 2.0.

Es gab ja auch nie ein iOS 2.0.

(ok, Erbsenzählermodus off)
0
daschmc09.12.14 19:50
Jeronimo

👍😂😂😂
0
marcel15109.12.14 20:03
Jailbreak noch damit möglich?
0
mucke09.12.14 20:04
Mein Ipad mini 1st. Generation ist sowas von sau lahm geworden seit 8.0 -.-
Richtig nervig..
0
nowMAC09.12.14 20:14
mucke
Mein Ipad mini 1st. Generation ist sowas von sau lahm geworden seit 8.0 -.-
Richtig nervig..

Stell es mal mit iTunes wieder her. Ruhig mit Backup. Das wirkt manchmal wunder! Mach vorher ein verschlüsseltes Backup mit iTunes, dann behält du auch alle gespeicherten Passwörter...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Remigius09.12.14 20:25
Der Mike

👉👍+1

Ich habe 2 iPhone 4S und muss mich dem leider anschließen:
- Ist das iPhone komplett ausgeschaltet hängt jedoch am Netzteil und man schaltet es dann ein, so zeigt die Akkuanzeige oben rechts weiterhin den "Blitz", aber nach dem Booten lädt der Akku nicht mehr, sondern wird sogar rapide entladen
- Die Touch-Empfindlichkeit und -Präzision hat seit iOS 4 kontinuierlich abgenommen und hat, zumindest auf iPhone 4S und iPad 3, ihren traurigen Negativ-Rekord erreicht
- Performance (ja, ich weiß, ist ein 4S, trotzdem) ist wirklich an manchen Stellen deutlich spürbar, auch auf dem iPad 3. Besonders die "Gedenkminuten" beim Aufrufen der Messages-App - es dauert teilweise 2-3 Sekunden, bis die virtuelle Tastatur sich einblendet. Auf dem iPad sind besonders Texteingabefelder kaum noch bedienbar. Teilweise dauert es 10 Sekunden (kein Scherz!), bis Safari reagiert und die virtuelle Tastatur einblendet. Unter iOS 7 ging das noch da hoc und zwar immer!
- Safari lädt von manchen Servern keine "Fremddateien" mehr (bspw. ZIP), obwohl eine App, die damit umgehen kann installiert ist. Funktionierte unter iOS 7.x.x und früher einwandfrei
- Die Telefonwahltastatur erscheint ab und an im Sperrbildschirm, wenn man folgendes macht: 1. iPhone im normalen Suspend-Modus 2. Einmal die Ein/Aus-Taste oben drücken 3. Nach rechts swipen, damit die Codeeingabe erscheint 4. Wieder die Ein/Aus-Taste drücken, damit der Bildschirm dunkel wird 5. iPhone mit Ladegerät verbinden 6. Bildschirm ist weiterhin gesperrt und zeigt im "Hintergrund" die Codefreigabetastatur an aber im Vordergrund ist die Telefonwahltastatur sichtbar und kann auch bedient werden
- Unabhängige Lautstärkeeinstellungen funktionieren nur noch unzuverlässig über Bluetooth. Beispiel: Unter iOS 7 und früher (bis nach iOS 4) konnte ich über Bluetooth im Auto die iPod-App auf volle Lautstärke stellen, den Audioslider in der Navigon-App jedoch auf bspw. 1/4. So kam Musik in normaler Lautstärke rein, Navi-Ansagen aber leise
0
Remigius09.12.14 20:28
Bluetooth. Beispiel: Unter iOS 7 und früher (bis nach iOS 4) konnte ich über Bluetooth im Auto die iPod-App auf volle Lautstärke stellen, den Audioslider in der Navigon-App jedoch auf bspw. 1/4. So kam Musik in normaler Lautstärke rein, Navi-Ansagen aber leiser. Seit 8 funktioniert es mal und mal nicht. Nicht funktionieren heißt: Ich stelle die Gesamtlautstärke auf Maximum und dann in der Navi auf 1/4, dann ist jedoch plötzlich die Gesamtlautstärke ebenfalls auf 1/4 runter. Ich gebe zu, dass könnte auch an einer noch nicht korrekt an iOS 8 angepassten Navigon liegen
- Wenn ich einen sehr langen Text (wie diesen hier) schreibe und dann durch langes Tippen komplett markieren und dann kopieren möchte, so werden zwei Anläufe benötigt. Ich kann zwar direkt beim ersten Anlauf "Alles markieren" wählen, dann wird mir aber das nächste Menü mit u.a. "Kopieren" nicht angezeigt. Also muss ich nochmal "alles" auswählen, dann wird mir auch "kopieren" geboten.


iOS 8 hat sicherlich auch seine Vorzüge und mir ist natürlich klar, dass das iPhone 4S nicht das neueste ist. Ich bin aber derzeit noch auf diese Modelle angewiesen. Meiner Ansicht nach, hätte Apple das 4S für iOS 8 nicht mehr freigeben sollen. Das größte Manko für mich ist tatsächlich der oft nicht mehr akkurat reagierende Touch. Solch ein Verhalten kannte ich bisher nur von Leistungs-unterdensionierten Android-Geräten.

Gruß,
Remigius
0
Mac M.
Mac M.09.12.14 20:38
Remigius
Ich habe 2 iPhone 4S und muss mich dem leider anschließen:
- Ist das iPhone komplett ausgeschaltet hängt jedoch am Netzteil und man schaltet es dann ein, so zeigt die Akkuanzeige oben rechts weiterhin den "Blitz", aber nach dem Booten lädt der Akku nicht mehr, sondern wird sogar rapide entladen

Das klingt eher nach nicht sauber installiertem iOS, z.B. als Aktualisierung über das iPhone selbst.

Hast Du das iPhone schonmal zurückgesetzt, wenn es am Netzteil hing?

Danach würde ich mal alle Einstellungen löschen.

Eine Wiederherstellung über iTunes, ggf. im Wartungszustand, halte ich als nächsten Schritt für sinnvoll.

Ich selber installiere jede neue Vollversion von Mac OS X oder iOS komplett neu und spiele dann auf Mac, iPhone und iPad meine Daten wieder ein. Und dann läuft auch alles ohne Fehler.
0
Remigius09.12.14 20:45
Mac M.

Genau so gehe ich immer vor. Beide Geräte wurden über iTunes aus dem Wartungszustand betankt und von Grund auf neu konfiguriert - keine Übernahme von irgendwelchen Einstellungen aus einem Backup. Eigentlich um eben ein möglichst stabiles und sauberes System zu bekommen. Pustekuchen.

Gruß,
Remigius
0
halebopp
halebopp09.12.14 21:30
Zoom-Funktion ist wieder deutlich flüssiger auf iPad3. Sehr schön!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
subjore09.12.14 21:33
Remigius

Also der Touchscreen funktionier bei meinem 4S nach wunderbar.

Ich fand unter iOS 7 nicht alles glorreich. Unter iOS 5 und 6 hatte ich Akku Probleme und unter iOS 7 und 8 Performance Probleme.
Aber ich finde man gewöhnt sich schnell dran.

Manchmal hat man schon ein Wort geschrieben, bevor es auf der Tastatur angezeigt wird, aber nagut
Und Safari lässt sich in der Tat auch deutlich mehr zeit. Mein tipp: wenn es gar nicht mehr bedienbar ist sollte man ein paar offene Taps schließen. Das bringt richtig viel (falls man welche auf hat).
Auch die Kamera hat Probleme. Allerdings fingen die bei mir schon bei Ios 7 an. Damals ist das Springboard abgestürzt, wenn man ein Foto geschossen hat und darauf hin das angucken wollte. Das äußerte sich darin, dass das Handy für 2 Minuten alle Eingaben verweigert und darauf hin den Apfel auf schwarzen Hintergrund anzeigt. Danach kommte man das Handy wieder entsperren und alles war gut. Unter iOS 8.1.1 schafft er das Anzeigen von einem ebengeschossenen Foto in gerade einmal 5 bis 10 Sekunden
Ansonsten ist es seit dem Update auf 8.1.1 fast so schnell wie unter iOS 7.
0
AndreasDV09.12.14 21:40
Wie sieht das nun mit der Verbindung zu einen Hotspot der Telekom aus? Ist der Fehler endlich weg?
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.12.14 21:51
Das Problem ist schon lange bekannt. Endlich gefixed.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Hofnarr10.12.14 01:05
Kann man das automatische Laden von Systemupdates auf dem iPhone deaktivieren? Ich bin noch bei iOS 7 und bei jedem kleinen Update wird das iPhone mit dem iOS 8 Update (über 2 GB!) zugemüllt. Das muss ich dann immer wieder löschen.. Wenn ich das aktualisieren will, mache ich das eh über iTunes.
0
o.wunder
o.wunder10.12.14 06:43
Tja ist nun drauf auf dem iPhone 5S und nun?.... Vorteile, Fehlerbeseitigung...? Keine Ahnung. Bisher nix festgestellt. Wäre ja schön wenn das WLAN nicht mehr sporadisch unterbrochen wird und der Akku länger hält bei vielen hinderten Apps und Apps nicht mehr so oft abstürzen.. Nun ja wer weiß was Apple da gemacht hat, sie sagen ja nix, informieren Ihre Anwender nicht, ... Also einfach installieren weil Apple es anbietet und nicht drüber nachdenken, soll schon passen.
0
o.wunder
o.wunder10.12.14 06:46
Remigius
Mac M.

Genau so gehe ich immer vor. Beide Geräte wurden über iTunes aus dem Wartungszustand betankt und von Grund auf neu konfiguriert - keine Übernahme von irgendwelchen Einstellungen aus einem Backup. Eigentlich um eben ein möglichst stabiles und sauberes System zu bekommen. Pustekuchen.

Gruß,
Remigius
Dafür hat man dann ein teures iPhone? Um immer wieder alles neu einzurichten? Hunderte von Apps neu installieren und einstellen?
Haalllllooooooo?
0
matt.ludwig10.12.14 10:12
Nervt dich dein Getrolle nicht langsam selbst?
Ich würde mir blöd vorkommen, bei jedem Artikel über Apple zu meckern.
Als Fanboy hast du mir deutlich besser gefallen
o.wunder
Tja ist nun drauf auf dem iPhone 5S und nun?.... Vorteile, Fehlerbeseitigung...? Keine Ahnung. Bisher nix festgestellt. Wäre ja schön wenn das WLAN nicht mehr sporadisch unterbrochen wird und der Akku länger hält bei vielen hinderten Apps und Apps nicht mehr so oft abstürzen.. Nun ja wer weiß was Apple da gemacht hat, sie sagen ja nix, informieren Ihre Anwender nicht, ... Also einfach installieren weil Apple es anbietet und nicht drüber nachdenken, soll schon passen.
0
Paddy259010.12.14 10:22
Hat noch jemand Probleme mit dem W-Lan? Bei mir ist es immer wieder sehr langsam, teilweise werden Inhalte gar nicht geladen. War aber auch vor der neuen Version schon so. Hat noch jemand das Problem?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.