Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 17.4, iPadOS 17.4 und tvOS 17.4 – Apple beginnt mit neuer Betaphase

Am Montag hatte Apple Updates für alle Plattformen freigegeben und sogar für die noch gar nicht ausgelieferte Apple Vision Pro gibt es eine kleinere Aktualisierung. Es stand außer Frage, ohne viel Pause direkt die nächsten Systemversionen in Empfang nehmen zu dürfen – zumindest wenn man über das Entwicklerportal Zugriff auf Betas hat. Dort endete nun nämlich die sehr kurze betafreie Zeit und die erste Vorabversion von iOS 17.4, iPadOS 17.4 und tvOS 17.4 steht zur Verkürzung. Wie man an der Nummer deutlich erkennt, wird es sich dabei um die vierten umfangreicheren Aktualisierungen der seit Herbst 2023 verfügbaren Systeme handeln. Für macOS und watchOS stellte Apple bislang keine Vorabversionen bereit.


Der Zeitplan und die Neuerungen
Apple kündigte am heutigen Abend an, große Anpassungen am App Store in der Europäischen Union durchzuführen – und mit iOS 17.4, iPadOS 17.4 und tvOS 17.4 liefert Apple nun die ersten Vorabversionen, welche die neuen Richtlinien umsetzen. iOS 17.4 wird die erste Betriebssystemversion sein, welche alternative App Stores auf dem iPhone gestattet. Ferner wird es zukünftig möglich sein, externe Bezahldienstleister in der EU einzubinden. Alle Neuerungen bezüglich des App Stores haben wir in einer gesonderten Meldung behandelt.

In der Pressemitteilung bezüglich den Änderungen im App Store gibt Apple auch bekannt, dass iOS 17.4 (und wahrscheinlich auch macOS 14.4, iPadOS 17.4, watchOS 10.4 wie auch tvOS 17.4) im März 2024 erscheint. Genauer gesagt treten die EU-Vorgaben am 6. März in Kraft – daher ist davon auszugehen, dass Apple am oder vor dem 6.3. die zuvor genannten Updates veröffentlicht.

Die aktuellen Betaversionen
Zuletzt wie immer eine Aufstellung der momentan verfügbaren Betaversionen. Einen Public Beta gibt es noch nicht, allerdings können seit geraumer Zeit auch Nutzer mit kostenlosem Entwickler-Account auf die Builds zugreifen. An den Buchstaben am Ende der Buildnummer sieht man direkt, ob es sich noch um eine frühe Entwicklungsphase handelt – je höher der Buchstabe, desto weiter entfernt ist die finale Version. In der ersten Beta findet man damit oft noch "f-Builds" vor, ein Release Candidate vor der Marktreife verzichtet hingegen ganz auf Buchstaben.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 14.4 Bislang keine Beta verfügbar
iOS 17.4 Beta 1 21E5184i  25.01.2024
iPadOS 17.4 Beta 1 21E5184i  25.01.2024
watchOS 10.4 Bislang keine Beta verfügbar
tvOS 17.4 Beta 1 21L5195h  25.01.2024

Kommentare

blackxs
blackxs25.01.24 20:54
in iOS 17.4 ist endlich Siri ohne hey Siri möglich neue Emojis sind auch dabei
+9
jmh
jmh25.01.24 20:56
blackxs
in iOS 17.4 ist endlich Siri ohne hey Siri möglich neue Emojis sind auch dabei
hey ... super!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
fronk
fronk25.01.24 22:36
Da bin ich mal gespannt, wie das funktionieren wird.
Haters, go away and hate yourself!
+1
reneS
reneS26.01.24 06:36
Naja, ob ich jetzt Hey Siri oder nur Siri sage und dann als Antwort ein Es ist ein Fehler aufgetreten, versuche es später bitte noch einmal. erhalte ist eigentlich egal.

Siri funktioniert echt nur sehr bescheiden, zumindest bei mir.
An Apple a day keeps Windows away
+3
coosmannc26.01.24 09:00
Wer sich wie hier über diese Neuerungen (neue Emojis und Siri) freut, soll das tun. Ernst kann ich diese Anwender allerdings nicht nehmen.
-9
mactie
mactie26.01.24 12:17
Das geht doch schon länger. Oder liegt’s an der Sprache? Habe alles auf Englisch und (dadurch) auch relativ wenig Probleme mit Siris Sprachverständnis.
0
reneS
reneS26.01.24 12:33
mactie
Das geht doch schon länger. Oder liegt’s an der Sprache? Habe alles auf Englisch und (dadurch) auch relativ wenig Probleme mit Siris Sprachverständnis.
Wenn ich schon mit einer Maschine rede, dann soll das auf Deutsch sein. Aber schon möglich, dass es im Original besser funktioniert.
An Apple a day keeps Windows away
0
mactie
mactie26.01.24 19:45
Ich habe den Eindruck, Siri hat auch im originalen US-Englisch keinen besonders guten Ruf. Für mich klappt es aber gut.

Und ich meinte im Wesentlichen, dass die Aktivierung mit "Hey Siri" oder einfach nur "Siri" auch schon vor iOS 17.4 "ging", nämlich geht. Bei mir in 17.3 ist das zum Beispiel und auch davor schon, kann aber nicht exakt sagen, ab welcher Version das los ging.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.