Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 13 Ventura, iOS 16.1, iPadOS 16.1 in neuer Beta (Update: Stage Manager mit wichtigen Änderungen)

Irgendwann im Laufe des Oktobers, spätestens aber im November, steht die nächste Runde an Software-Updates an. Während es sich bei iOS 16 bereits um das erste größere Update handelt, handelt es sich bei macOS 13 und iPadOS 16 hingegen um das Debüt. Beide Systeme kamen nicht schon im September auf den Markt, stattdessen plante Apple zusätzliche Entwicklungszeit ein. Nun hat das Unternehmen einen weiteren Reigen an Vorabversionen verteilt – macOS 13 Ventura und iPadOS 16.1 nähern sich immer weiter der Veröffentlichung und erhalten weiteren Feinschliff, iOS 16.1 ist auch schon in der dritten Beta angelangt.


Viele Neuerungen in iOS 16.1
In den letzten beiden Betas von iOS 16.1 hatte sich sehr viel getan, immerhin gilt es für Apple, mehrere schon im Juni vorgestellte Funktionen nachzuliefern. Beispiele dafür sind die Live-Aktivitäten zur Einblendung von Statusinformationen direkt im Lockscreen, Unterstützung des Matter-Standards für Smart-Home-Anwendungen sowie geteilte Foto-Mediatheken. Einen Überblick dazu bietet dieser Artikel. Weniger ereignisreich ging es bei macOS 13 Ventura zu, denn die Erprobungsphase läuft bekanntlich schon seit der WWDC, weswegen Features nicht erst mit dem ersten Folgeupdate erscheinen.

Ob iOS 16.1 und macOS 13 gleichzeitig erscheinen, ist nicht bekannt – allerdings kann man davon ausgehen, dass zumindest iOS und iPadOS wieder den gleichen Release-Zyklus erhalten. Glaubt man zahlreichen Berichten, so stehen für Herbst neue M2-Macs an. Ganz gleich, ob die Ankündigung im Rahmen eines Events oder nur per Pressemitteilung erfolgt, der Einsatz von macOS 13 Ventura gilt auf diesen Geräten als sicher.

Die aktuellen Betas
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Wer an der Public Beta teilnimmt, muss sich noch einen weiteren Tag bis zur Freigabe gedulden. iPadOS wird übrigens jetzt als Versionsnummer 16.1 geführt, beim vorherigen Build hatte Apple noch von iPadOS 16 Beta 9 gesprochen.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 9  22A5358e 27.09.2022
iOS 16.1 Beta 3  20B5056e 27.09.2022
iPadOS 16.1 Beta 4  20B5056e 27.09.2022
watchOS 9.1 Beta 2  20S5049d 20.09.2022
tvOS 16.1 Beta 2  20K5046d 20.09.2022

Aktualisierung: Stage Manager für A12-Chips
Apple musste viel Kritik einstecken, dass Stage Manager nur auf iPads mit M1-Chip funktioniert – und die offizielle Erklärung inhaltlich fragwürdig war. Mit der neuen iPadOS-Beta gibt es jedoch wichtige Änderungen, denn Stage Manager erfordert nicht mehr den M1, ein A12X oder A12Z ist ebenfalls ausreichend. Gleichzeitig streicht Apple aber Unterstützung der neuen Fensterverwaltung auf externen Displays, die Funktion soll mit einer späteren Version von iPadOS nachgeliefert werden.

Kommentare

Bennylux
Bennylux27.09.22 19:56
Warum funktioniert der Stage Manager dann nicht auf einem A14-Chip, der im iPad Air 4 verbaut ist?

Macht jetzt gar keinen Sinn mehr in meinen Augen und ist dann schwer zu rechtfertigen.
Think different! 
-3
MacSquint
MacSquint27.09.22 20:56
Die Entscheidung hat viel mit Marketing zu tun.
Allerdings merke ich an, wenn man sich die YouTube Videos zum Stage Manager anschaut, weiß ich gar nicht, ob das im Allrag so der große Wurf ist…
+5
iMackerer27.09.22 20:56
Und ich hatte gehofft, dass Citrix bald in guter Auflösung auf externen Displays läuft. Dann könnte ich meinen Arbeits PC abschaffen. Naja. Vielleicht irgendwann 😔
+1
tranquillity
tranquillity27.09.22 21:28
Bennylux
Warum funktioniert der Stage Manager dann nicht auf einem A14-Chip, der im iPad Air 4 verbaut ist?

Macht jetzt gar keinen Sinn mehr in meinen Augen und ist dann schwer zu rechtfertigen.

Wenn ein A12 ausreichend ist verstehe ich das so, dass alles ab A12 funktionieren sollte. Wenn dem so ist: Eine gute Nachricht!
+1
Nebula
Nebula27.09.22 21:30
In der Meldung steht nur was von A12X oder A12Z aber nicht A12. Entscheidend wird der Speicher sein.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.09.22 22:21
F***, gerade die Unterstützung für externe Displays ist doch die Killerfunktion.
Jetzt kommt dies erst später. 😕
0
athlonet28.09.22 08:50
Nebula
In der Meldung steht nur was von A12X oder A12Z aber nicht A12. Entscheidend wird der Speicher sein.

Der Unterschied ist auch: der A14 hat nur 2 Performance-Kerne, A12X und A12Z haben 4 Performance-Kerne wie der M1. Und auch mehr Grafikkerne.
A12X / A12Z sind somit performanter als ein A14.
+1
sialso9728.09.22 09:12
watchOS 9.1 Beta 3 (20S5055e) sowie tvOS 16.1 Beta 3 (20K5052c) sind gestern ebenfalls erschienen.
0
AnTwuan28.09.22 09:45
MacSquint
Die Entscheidung hat viel mit Marketing zu tun.
Allerdings merke ich an, wenn man sich die YouTube Videos zum Stage Manager anschaut, weiß ich gar nicht, ob das im Allrag so der große Wurf ist…
Dem kann ich zustimmen. Ist eigentlich eine nette Funktion, aber dennoch gewöhnungsbedürtig.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.