Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 14.7.1 ist erschienen (Aktualisierung: macOS 10.15.1 ebenfalls)

Nicht viel Zeit lag zwischen dem heutigen und dem vorausgegangenen Systemupdate für iPhones. Nur eine Woche nach iOS 14.7 folgt nun bereits Systemversion 14.7.1, Buildnummer 18G82. Ganz überraschend kommt die schnelle Aktualisierung allerdings nicht, denn unmittelbar nach der Freigabe von iOS 14.7 hatte Apple bereits per Support-Dokument ein weiteres Update angekündigt. Grund dafür ist ein Fehler, der sich beim Zusammenspiel von iPhones mit Touch ID sowie der Apple Watch manifestierte.


Apple Watch per Touch ID entsperren – geht jetzt wieder
Wer iPhone und Apple Watch besetzt, kann sich dafür entscheiden, die Uhr automatisch via iPhone entsperren zu lassen. Dies erspart einem die etwas fummelige Eingabe des PIN-Codes und sorgt für etwas mehr Komfort. Während besagte Funktion zwar auf iPhones mit Face ID weiterhin funktionierte, verweigerten die Geräte beim Einsatz von Touch ID hingegen die Kooperation.

Zur Freischaltung der Apple Watch musste somit wieder zum PIN-Code gegriffen werden – das ist zwar etwas ärgerlich, jedoch nicht verheerend. Wirklich schwerwiegend gestaltete sich der Fehler aber auf Geräten mit MDM-Profil und alphanumerischen Sicherheitscode. In diesem Fall war nämlich gar kein Entsperren mehr möglich – ohne Entkoppeln, Löschen und erneuter Inbetriebnahme verweigert die Uhr ansonsten ihren Dienst als Handgelenkscomputer.

Keine weiteren Informationen zum Update
In der Updatebeschreibung geht Apple außerdem auf wichtige Sicherheitsverbesserungen ein, ohne diese jedoch näher aufzuschlüsseln. Da es bislang keine Aktualisierung des entsprechenden Support-Dokuments gibt, ist noch unbekannt, worum es sich im Detail handelt. Laden und installieren lässt sich die Aktualisierung wie immer in den Systemeinstellungen des iPhones – wo sich zudem die Option befindet, automatische Updates zu aktivieren.

Aktualisierung: macOS 10.15.1 ebenfalls erschienen
Auch für den Mac hat Apple eine kleinere Aktualisierung nachgeschoben. Laut Updatetext bringt macOS Big Sur 11.5.1 ebenfalls "wichtige Sicherheitsupdates" mit – genau wie bei iOS 14.7.1 ohne Erläuterung, worum es sich genau handelt.

Aktualisierung 2: Verbesserungen bekannt
Apple hat ein Support-Dokument zum Sicherheitsupdate veröffentlicht. Unter iOS und macOS wird ein Fehler im IOMobileFrameBuffer behoben – präparierte Software war in der Lage, Code mit Kernelrechten auszuführen. Laut Apple nutzen Hacker die Lücke möglicherweise bereits aus.

Kommentare

maculi
maculi26.07.21 19:40
Macgadget sagt: "Die Schwachstelle steckt demnach in der Komponente IOMobileFrameBuffer. "Ein Programm kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Apple ist ein Bericht bekannt, dass dieses Problem möglicherweise aktiv ausgenutzt wurde", erläutern die Kalifornier. Aufgrund der Schwere der Schwachstelle sollten Besitzer von iPhone, iPad und iPod touch die Aktualisierung auf iOS/iPadOS 14.7.1 schnellstmöglich installieren."
Denkbar, das eine vergleichbare Lücke auch in macOS steckt.
+2
Robby55526.07.21 19:45
Warum haben die verdammten Sicherheitsupdates bei MacOS wieder über 2 GByte und bei iOS nur knapp über 120 MByte? Seit Jahren verspricht Apple kleinere Updates und seitdem hat sich nichts geändert. Kann mir vielleicht jemand erklären woran es denn hapert.
+11
Maniacintosh
Maniacintosh26.07.21 19:48
Im Gegenteil gefühlt werden die Updates von Version zu Version eher größer als kleiner… 😕
+2
stargator26.07.21 20:10
Gibt es wieder einen komplettdownload von 11.5.1?
0
ahnungsloser26.07.21 20:16
Willkommen bei Windows
0
RichMcTcNs26.07.21 20:38
Robby555
Mich würde interessieren, was Dich daran so stört, dass Du solche Formulierungen wählst. Ist das nicht Jammern auf höchstem Niveau?
Ich geh davon aus, dass Apple selbst ein Interesse hat, kleine Updatemodule zu senden und wenn sie es nicht tun, sicher technische Gründe dagegen stehn. Und gut is!
+3
depeche101mode26.07.21 20:52
Hoffentlich funktioniert jetzt wieder meine Mail Synchronisation mit iCloud richtig.

Seit 11.5 funktioniert die nämlich nicht mehr auf meinem MacBook Air.

Soll heißen, wenn ich auf dem MacBook Air E-Mails in Ordner verschiebe, werden diese auf meinem iPhone, iPad und auf meinem Mac mini nicht dorthin verschoben.

Nehme ich die anderen Devices und verschiebe meine E-Mails in Ordner werden diese dort überall synchronisiert.

Auf meinem iPhone 14.7 und meinen Mac mini mit 10.15 jedoch einwandfrei.

Auch ein wiederherstellen der E-Mails im Mail Programm auf dem MacBook Air hat keine Abhilfe geschaffen.

Hat noch jemand eine Idee?
+1
Singdudeldei26.07.21 20:52
stargator
Gibt es wieder einen komplettdownload von 11.5.1?

Bitte schön:
+6
Der Mike
Der Mike26.07.21 20:54
Robby555
Warum haben die verdammten Sicherheitsupdates bei MacOS wieder über 2 GByte und bei iOS nur knapp über 120 MByte? Seit Jahren verspricht Apple kleinere Updates und seitdem hat sich nichts geändert. Kann mir vielleicht jemand erklären woran es denn hapert.

Hast an sich recht. Läuft auf anderen Betriebssystemen freilich auch weit abseits von Windows wesentlich besser.

Allerdings seid ihr alle verwöhnt: Ich habe anno dunnemals schon das Update auf Mac OS 9.1 via 56k-Modem heruntergeladen, wollte es halt haben.

Dauerte. Und die Taktung samt Kosten... (Kennen die Jungen von heute wohl in etwa so viel wie VHS, Datasetten und Floppies.)
+8
Robby55526.07.21 20:56
RichMcTcNs
Robby555
Mich würde interessieren, was Dich daran so stört, dass Du solche Formulierungen wählst. Ist das nicht Jammern auf höchstem Niveau?
Ich geh davon aus, dass Apple selbst ein Interesse hat, kleine Updatemodule zu senden und wenn sie es nicht tun, sicher technische Gründe dagegen stehn. Und gut is!

Tja, ich hänge hier an meinem Wohnort mangels Alternativen nicht gerade an der schnellsten Leitung und von daher macht es zeitlich schon einen Unterschied ob ich nun 120 MB oder 2,2 GB laden muss. Und jetzt mit dem M1 Prozessor sehe ich keinen einzigen Grund der dagegen spricht auch die Updates unter MacOS ordentlich schrumpfen zu lassen.
+2
LittleBOFH26.07.21 21:05
Der Mike
Hast an sich recht. Läuft auf anderen Betriebssystemen freilich auch weit abseits von Windows wesentlich besser.

Bei (Open-)Solaris wurden früher™️ bei Updates installierter Packages nur die geänderten einzelnen Files geladen anstatt gleich das komplette aktualisierte Paket. Das war ein Traum… (und lief sauflott)…
Der Mike
Allerdings seid ihr alle verwöhnt: Ich habe anno dunnemals schon das Update auf Mac OS 9.1 via 56k-Modem heruntergeladen, wollte es halt haben.

Dauerte. Und die Taktung samt Kosten... (Kennen die Jungen von heute wohl in etwa so viel wie VHS, Datasetten und Floppies.)
Ach ja, die gute alte Zeit… Kenne ich alles noch aus eigener Erfahrung, hatte nur damals sogar schon ISDN anstelle analogem Kram 😬
+6
society26.07.21 21:48
Also das entsperren funktioniert weiterhin nicht richtig. Man muss die Uhr erstmal drehen damit die pin Anzeige kommt. Erst dann das iPhone entsperren. Hmmmpf
+1
Ely
Ely26.07.21 22:05
Selbst für die 120 MB ist WLAN notwendig 😵‍💫 🤪

Es wird Zeit, die Updates endlich mal per Mobilfunk zu ermöglichen, zumal der Takt der Aktualisierungen mittlerweile schon heftig ist.
+1
clayman26.07.21 22:11
society
Also das entsperren funktioniert weiterhin nicht richtig. Man muss die Uhr erstmal drehen damit die pin Anzeige kommt. Erst dann das iPhone entsperren. Hmmmpf
Dauert auch ewig bis sie entsperrt wird. Bis 14.6. ging das quasi sofort. iPhone entsperrt, Meldung, dass auch die Watch entsperrt wurde.
Jetzt klappt es erst beim 3. oder 4. Versuch. Aber dafür könnte man sie gleich wieder übers iPhone sperren…. 🙄
+1
peter5527.07.21 01:39
Jetzt funktioniert bei mir auf meinem neuen iMac M1 auch die TimeMachine wieder. Auf Mac OS 11.5 konnte mein Laufwerk nur noch lesen und nicht mehr schreiben. Ich habe mir schon gedacht dass es ein Bug sein muss.
:-D Es geschieht nichts gutes ausser man tut es / Geht nicht, gibt's nicht
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.07.21 09:29
depeche101mode
Hoffentlich funktioniert jetzt wieder meine Mail Synchronisation mit iCloud richtig.

Seit 11.5 funktioniert die nämlich nicht mehr auf meinem MacBook Air.

Scheint eher ein Problem bei Dir als ein generelles 11.5 Problem zu sein. Hier funktioniert das sowohl unter 11.4, 11.5 als auch 11.5.1 wie es sollte.

Evtl. mal die Mailprofile neu einrichten?! IMAP kann schonmal zickig sein wenns zu viele Geräte gleichzeitig gibt.
+2
depeche101mode27.07.21 09:43
maybeapreacher

Ja, da scheinst du Recht zu haben.

Ich habe mal die plist In den Präferenzen für Mail gelöscht. Bei Neustart von Mail wurde dann alles noch mal neu ein gelesen. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

😊
+2
depeche101mode27.07.21 09:44
Singdudeldei

Guten Morgen,

Ich habe mir die knapp 13 GB runtergeladen und was maximal installiert wird sind eine Hilfsdatei von 38 MB.

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank und beste Grüße 😊
0
tk69
tk6927.07.21 11:21
Ist die Pegasus-Lücke geschlossen?
+1
Singdudeldei27.07.21 12:00
depeche101mode
SingdudeldeiGuten Morgen,

Ich habe mir die knapp 13 GB runtergeladen und was maximal installiert wird sind eine Hilfsdatei von 38 MB.

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank und beste Grüße 😊

Nach der Installation der InstallAssistant.pkg-Datei taucht im Programme-Ordner eine Datei mit dem Namen „macOS Big Sur installieren“ auf. Das ist die eigentliche Installations-Datei. Diese gilt es auszuführen und das Update startet.
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.07.21 12:46
sehr schön
depeche101mode
maybeapreacherJa, da scheinst du Recht zu haben.

Ich habe mal die plist In den Präferenzen für Mail gelöscht. Bei Neustart von Mail wurde dann alles noch mal neu ein gelesen. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

😊
0
netspy
netspy27.07.21 15:15
Apple Watch per Touch ID entsperren – geht jetzt wieder
Kann ich nicht bestätigen. Es braucht wie schon bei der 14.7.0 ca. drei Versuche, bis die Apple Watch entsperrt wird. Vorher gibt das eigentlich immer sofort.
0
dentaku
dentaku27.07.21 18:16
Also macOS 10.15.1 ist inzwischen auch schon veraltet und abgelöst von 10.15.7:
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.