Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13: Maus- und Trackpad-Support für iPad?

Apple versucht schon seit einigen Jahren, das iPad – und vor allem die Pro-Modelle der hauseigenen Tablets – als beinahe vollwertigen Rechner-Ersatz anzupreisen, der viele Aufgaben mindestens genauso gut oder sogar besser als Mac und PC erledigt. Doch diverse Einschränkungen bei iOS führen immer wieder zu der Kritik, dass das iPad für viele professionelle Arbeitsabläufe schlicht ungeeignet sei.

Dazu zählt unter anderem die Beschränkung auf Touch- und Pencil-Eingaben – ohne die Möglichkeit, die von Computern seit Jahrzehnten gewohnten Mäuse zu verwenden. Genau das möchte Apple einem Bericht zufolge mit iOS 13 ändern. Das Unternehmen aus Cupertino plant laut MacStories-Redakteur Federico Viticci für die kommende iOS-Version erstmals die Unterstützung von Computermäusen. „USB-C-Mäuse“ könnten sich so ganz ohne Adapter nutzen lassen.


iPad via Maus bedienen
Viticci kündigte die potenzielle Neuerungen bei seiner Teilnahme am Connected-Podcast an. Demnach plant Apple für iOS 13 die Integration eines vollwertigen Maus-Supports. Aktivierbar soll das Feature über die AssistiveTouch-Option in den iOS-Einstellungen sein. Alternativ lasse sich noch mehr Plug and Play integrieren, indem Nutzer sofort mithilfe eines Cursors über die gesamte Benutzeroberfläche oder innerhalb einzelner Apps navigieren können, sobald eine Maus mit dem Tablet verbunden wurde.

Ohnehin sei es schon jetzt möglich, mit spezieller Accessibility-Hardware wie Joysticks eine Art Cursor-Bedienung in iOS zu erreichen. Der Sprung zur vollwertigen Maus-Unterstützung sei daher gar nicht mehr so groß. Wie genau Apple das Konzept schlussendlich umsetzt, ist Viticcis Ausführungen nicht zu entnehmen.

Bestätigung durch Steven Troughton-Smith
Der vor allem für Apple-Leaks bekannte Entwickler Steven Troughton-Smith hat via Twitter entsprechende Apple-Pläne bereits bestätigt. Der angesprochene Maus-Support für iOS sei auf jeden Fall in der Mache, so Troughton-Smith. Jeder Pro-Nutzer werde die Funktion bestimmt vom ersten Tag an aktivieren. Troughton-Smith sieht den fehlenden Maus- und Trackpad-Support in iOS ohnehin als unnötige Einschränkung, die es zu überwinden gilt. Ähnlich wie der Pencil würden sich entsprechende Eingabegeräte zu einer der wichtigsten Zubehör-Hardware für das Tablet entwickeln und darüber hinaus völlig neue iPad-Apps erlauben.

Vor allem Apples Project Marzipan, das die einfache Portierung von iOS-Apps zu macOS (und umgekehrt) zulässt, sei für die Maus-Unterstützung von großem Vorteil. Entwickler-APIs im Rahmen von UIKit könnten den Maus-Support für beliebige iPad-Apps ermöglichen.

Smart Keyboard Folio mit integriertem Trackpad?
Steven Troughton-Smith sieht im Lichte der Gerüchte die Chance auf ein Smart Keyboard Folio mit integriertem Trackpad. Apple könnte Anwendern so eine hauseigene Lösung für die Maus- beziehungsweise Trackpad-Bedienung bieten. Unklar bleibt, ob alle iPads mit iOS-13-Support Mäuse unterstützen werden oder ob Apple das Feature auf die Pro-Modelle beschränkt. Federico Viticci spricht explizit von „USB-C-Mäusen“ – nur das 2018er iPad Pro bietet einen entsprechenden Anschluss. Bluetooth-Geräte würden dagegen – zumindest theoretisch – mit jedem iPad funktionieren.

Kommentare

tk69
tk6923.04.19 17:15
Ich sehe schon, dass mit dem schlanken iPad, was vorher ausgereicht hat, dann wieder ein Täschchen mit allerlei Gedöns (zB eine Maus), mitgenommen wird. 🙈 #back-to-the-roots
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.04.19 17:21
tk69

Musst du ja nicht
+5
Fuji_X23.04.19 17:27
Ich hab immer noch nicht verstanden, warum es für die IPads keine Wetter-APP von Apple gibt !
+5
LoMacs
LoMacs23.04.19 17:43
Ich bin ja Anhänger der orthodoxen Lehre, dass Touch und Maus/Tastatur so fundamental verschieden sind, dass die Vermischung im Betriebssystem nur Murks sein kann.
Ich lasse mich aber wie immer gerne umstimmen — Launchpad auf macOS hielt ich anfangs für eine völlig überflüssige Anbiederung an das iPhone, heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, jemals ohne gearbeitet zu haben.
+4
Eventus
Eventus23.04.19 17:53
Fuji_X
Ich hab immer noch nicht verstanden, warum es für die IPads keine Wetter-APP von Apple gibt !
Kommt mit iOS 13, denn vorher ergab sie keinen Sinn ohne die Mausbedienung.

(Ist mir der Bogen zurück zum Thema gelungen?! 👹)
Live long and prosper! 🖖
+9
Quickmix
Quickmix23.04.19 18:03
Eventus
Fuji_X
Ich hab immer noch nicht verstanden, warum es für die IPads keine Wetter-APP von Apple gibt !
Kommt mit iOS 13, denn vorher ergab sie keinen Sinn ohne die Mausbedienung.

(Ist mir der Bogen zurück zum Thema gelungen?! 👹)

+1
-6
vismed.
vismed.23.04.19 18:22
Herzlich Willkommen Microsoft Surface ... solange aber kein vernünftiges Datei-System vorhanden ist, bringt das alles nix ...
+4
Nordelius23.04.19 18:24
Ich fände den umgekehrten Weg auch charmant das iPad als Tablet für Grafikprogramme auf dem Rechner zu nutzen, quasi als Magic-Trackpad-Ersatz.
Vielleicht gibt es schon Workarounds die das ermöglichen; wenn mich jemand erleuchten kann: gerne
+1
Timeo Danaos23.04.19 18:40
Nordelius
Ich fände den umgekehrten Weg auch charmant das iPad als Tablet für Grafikprogramme auf dem Rechner zu nutzen, quasi als Magic-Trackpad-Ersatz.
Vielleicht gibt es schon Workarounds die das ermöglichen; wenn mich jemand erleuchten kann: gerne

AstroPad, LunaDisplay, Google ist Dein Freund…
+6
LoMacs
LoMacs23.04.19 18:53
uepsilon
Herzlich Willkommen Microsoft Surface ... solange aber kein vernünftiges Datei-System vorhanden ist, bringt das alles nix ...
Ich dachte, das Surface hätte das normale Windows-Dateisystem?
0
Jabada23.04.19 19:00
Wenn das vermeintliche Smart-Keyboard-Folio mit Trackpad ein einem Macbook nahezu gleichwertiges Trackpad-Erlebnis bietet => Gekauft!
0
aMacUser
aMacUser23.04.19 19:57
LoMacs
uepsilon
Herzlich Willkommen Microsoft Surface ... solange aber kein vernünftiges Datei-System vorhanden ist, bringt das alles nix ...
Ich dachte, das Surface hätte das normale Windows-Dateisystem?
Ihr verwechselt Dateisystem mit Dateimanager mit Betriebsystem. uepsilon meint ein Programm wie der Finder auf dem Mac. Du meinst mit Windows ein Desktopbetriebsystem.
Aber beides wird es (vermutlich, hoffentlich?) nicht auf dem iPad geben, zumindest nicht in der Form. Aber scheinbar tut Apple iOS ja jetzt soweit aufrüsten, dass es einem Desktop-Betriebsystem sehr nahe kommt. Und einen umfänglicheren Dateimanager soll es mit iOS 13 ja gerüchteweise auch geben.
+2
motiongroup23.04.19 19:58
AstroPad, LunaDisplay, Google ist Dein Freund…

A recht a liabe Gschicht unter OSX unter IOS Nö brauche ich nicht.. führt das ganze iOS ad absurdum
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-7
aMacUser
aMacUser23.04.19 20:02
motiongroup
A recht a liabe Gschicht unter OSX unter IOS Nö brauche ich nicht.. führt das ganze iOS Adabsurdum
Du brauchst es nicht, andere brauchen/wollen es. Ganz simpel.
+3
motiongroup23.04.19 20:04
Absolut da hast Du vollkommen recht und dennoch bleibts meine Meinung..gell
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-2
aMacUser
aMacUser23.04.19 20:09
motiongroup
Absolut da hast Du vollkommen recht und dennoch bleibts meine Meinung..gell
Dagegen habe ich ja nichts gesagt. Nur treiben sich auf MTN leider viele Menschen rum, die glauben, dass ihre Meinung faktisch für alle Menschen gilt. Und da wollte ich nur unnötigen Kommentaren vorbeugen.
+5
My2Cent23.04.19 20:16
Fuji_X
Ich hab immer noch nicht verstanden, warum es für die IPads keine Wetter-APP von Apple gibt !

Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem es keine Taschenrechner-App von Apple auf dem iPad gibt.
0
motiongroup23.04.19 20:16
Aber gar nicht Du deins ich meins und gut ist..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-2
Eyk200023.04.19 20:20
USB-C Maus....🤯‼️❓

Was ist den mit den Bluetooth Mäusen und Trackpads sowie der Bluetooth-Tastatur von Apple...!?
+3
Dante Anita23.04.19 20:28
Ich schätze, dass das Surface zu mehr als 90 % wie ein Laptop verwendet wird. Ich sehe in meiner Umgebung haufenweise Leute mit dem Surface, viele haben nicht mal einen Stift. Hab grad heute wieder Anmerkungen in einem PDF mit dem Stift ergänzt, irgendwie werde ich damit einfach nicht warm.

Der Unterschied zum iPad ist aus meiner Sicht spürbar zugunsten des iPads.

Wichtiger als Mausunterstützung wäre aus meiner Sicht, dass Apple die vielen Beschneidungen beim Dateiaustausch abbaut.
+3
My2Cent23.04.19 20:32
tk69
Ich sehe schon, dass mit dem schlanken iPad, was vorher ausgereicht hat, dann wieder ein Täschchen mit allerlei Gedöns (zB eine Maus), mitgenommen wird. 🙈 #back-to-the-roots

Ja, wie bei den Mobiltelefonen. Die waren früher auch mal deutlich kleiner als die aktuellen Smartphones.
Z.B. das Siemens SL55:

Aber eine größerer Funktionalität schlägt sich oftmals eben auch in einem größeren Geräte- und Zubehör-Volumen nieder.
0
chevron
chevron23.04.19 21:11
Eyk2000

Die Bluetooth Tastatur wird doch schon ewig unterstützt.
0
Megaseppl23.04.19 21:50
Oh das wäre großartig! Vermisse ich sehr für Citrix, RDP und VNC-Verbindungen (was ich täglich verwende). Die Mausemulationen darin sind für das längere Arbeiten nicht geeignet, lediglich Citrix bietet eine Maus an - die aber recht teuer ist und ausschließlich innerhalb der Citrix-App funktioniert.
0
MäcFlei
MäcFlei24.04.19 06:55
Das nenne ich mal eine vielfältige Verwendungsmöglichkeit!
+1
petersilie
petersilie24.04.19 08:47
Ein längst überfälliger Schritt! Aber wenn ich USB C lese, befürchte ich schon wieder die nächste künstliche Beschneidung/Einschränkung.
Bluetooth oder gar nicht.
0
JoMac
JoMac24.04.19 08:59
MTN
Apple versucht schon seit einigen Jahren, das iPad – und vor allem die Pro-Modelle der haueigenen Tablets
Gleich im ersten Satz? So Fehlerchen sind mir in den News schon des öfteren aufgefallen.
MTN Habt ihr denn gar keine einfache Rechtschreibprüfung die solch simple Fehler zeigt?
-2
ThorsProvoni
ThorsProvoni24.04.19 11:12
Ich würde das sehr gut finden: Das iPad wird mit Touch/Stift-Bedienung nicht schlechter, aber wenn man das iPad an einen Monitor anschließen würde und eine Maus (Bluetooth am besten) hat, kann man damit in einigen Fällen komplett auf ein Laptop verzichten.

Ich habe ein paar mal versucht, auf Geschäftsreisen komplett auf das MacBook zu verzichten und nur mit dem iPad Pro zurecht zu kommen. Das ist... sehr mühselig. Aber wenn iOS ein paar mehr Features bekommt (Mausunterstützung, besserer Filebrowser, mehrere Fenster), dann wird es eine echte Alternative.

Seien wir ehrlich: Von der Performance reicht ein iPad heutzutage schon für die meisten Aufgaben aus, das iOS ist der Flaschenhals. Und Apples Strategie scheint genau in diese Richtung zu gehen: mit Project Marzipan gibt es demnächst Apps, die mehr oder weniger problemlos auf beiden Plattformen laufen. Das würde einen Umstieg deutlich erleichtern. Früher konnte man sich auch nicht vorstellen, dass Laptops je einen "echten" Desktop ersetzen kann.

Und nein, ich will zu Hause für die Fotobearbeitung auch nicht auf meinen iMac 5K verzichten Aber so wie Laptops in vielen Fällen den stationären Computer ersetzt haben, wird das möglicherweise mit iPads und Laptops. Oder ein iPhone, das über eine Docking-Station ein kompletter Rechner wird?
+2
aMacUser
aMacUser24.04.19 11:12
JoMac
Gleich im ersten Satz? So Fehlerchen sind mir in den News schon des öfteren aufgefallen.
MTN Habt ihr denn gar keine einfache Rechtschreibprüfung die solch simple Fehler zeigt?
Man könnte es auch nett formulieren
-1
JoMac
JoMac24.04.19 11:55
aMacUser
Man könnte es auch nett formulieren
Sollte nicht gemein gemeint sein
0
Absalom24.04.19 12:18
Ich find das doof.

Ipad + Tastatur + Maus + USB Hub

Dann nimm ich doch gleich ein Macbook
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.