Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12: Nutzer zögern mit dem Umstieg, vergleichsweise langsame Verbreitung

Von Apple gibt es zwar noch keine offiziellen Zahlen, wohl aber Daten namhafter Marktforschungsunternehmen. Wie üblich legt beispielsweise Mixpanel recht schnell nach Veröffentlichung eines großen Systemupdates erste Ergebnisse vor und vergleicht, wie sich diese im Vergleich zu früheren Releases verhalten. 48 Stunden nach Freigabe von iOS 12 war das System bereits auf rund zehn Prozent der erfassten Geräte installiert. Damit entschieden sich etwas weniger Nutzer zum sofortigen Umstieg als noch vor einem Jahr – stellt man dem die Werte von iOS 10 entgegen, dann sind es sogar wesentlich niedrigere Anteile. iOS 11 erreichte die Marke von 10 Prozent bereits nach 24 Stunden, wohingegen im Falle von iOS 10 schon 14,4 Prozent der Nutzer das Update direkt am ersten Tag hinter sich gebracht hatten.


Die frühen Zahlen geben natürlich noch keine Hinweise darauf, ob das neue System langfristig auch geringere Akzeptanz als vorherige Iterationen genießt. Stattdessen ist es eher eine Frage, ob Nutzer so große neue Funktionen vorfinden, dass sie diese sofort verwenden wollen. Bei iOS 12 stehen bekanntlich aber nicht Funktionen im Vordergrund, sondern etwas weichere Kriterien wie Stabilität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit – lediglich letztgenannten Punkt können Anwender direkt wahrnehmen. Dennoch hat iOS 12 jetzt schon den Marktanteil unter allen iOS-Installation erreicht, den die aktuelle Android-Version (Oreo 8) erst nach einem Jahr schaffte.

Ganz anders sieht es natürlich auf Seiten mit technikbegeisterten Lesern aus. Auf MacTechNews griffen gestern nämlich bereits knapp 60 Prozent der Mobilnutzer mit iOS 12 zu, wohingegen iOS 11 auf 36 Prozent abstürzte. iOS 10 kam auf glatte zwei Prozent, iOS 9 auf 1,2 Prozent. Am Tag vor der offiziellen Freigabe lag iOS 12 bereits bei knapp 10 Prozent, wohingegen zu diesem Zeitpunkt iOS 11 noch ca. 85 Prozent hielt. Ein einzelner Zugriff wurde übrigens auch von iOS 4 registriert – damit liegt das vor acht Jahren aktuelle System auf dem letzten Platz der serverseitigen System-Charts. Selbst BlackBerry konnte sich mit ganzen drei Zugriffen innerhalb eines Tages souverän vom alten iOS absetzen...

Kommentare

Paul K.
Paul K.20.09.18 09:10
War zu erwarten, war ja auch letztes Jahr eine Katastrophe!
Ich warte auch.
-13
Keepo
Keepo20.09.18 09:12
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so war, aber irgendwie habe ich den Launch gar nicht mitbekommen... Und in den Einstellungen war auch keine "rote 1" die auf ein Systemupdate hingewiesen hat. Vielleicht ging es vielen ähnlich und sie haben den Wechsel lediglich verschlafen ?
Er kam, sah und ging wieder.
+4
Scrembol
Scrembol20.09.18 09:13
Kann man verstehen nach all dem, was die Nutzer so einstecken mussten, die letzten Jahre.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
-18
mac_heibu20.09.18 09:16
Also ich musste eigentlich gar nichts „einstecken“ …
+18
macuser22
macuser2220.09.18 09:17
Bei mir war’s diesmal anders – anstatt wie üblich zu warten habe ich gleich am Abend upgedatet.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+9
MetallSnake
MetallSnake20.09.18 09:18
Keepo
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so war, aber irgendwie habe ich den Launch gar nicht mitbekommen... Und in den Einstellungen war auch keine "rote 1" die auf ein Systemupdate hingewiesen hat. Vielleicht ging es vielen ähnlich und sie haben den Wechsel lediglich verschlafen ?

Das kam immer erst nach etwa einer Woche. Zum Launch installieren nur die Leute die auf anderem Wege davon erfahren (Presse, Freunde, etc.)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+8
frank1266
frank126620.09.18 09:21
Habe das Gefühl, dass Apps, MacTechNews inklusive, zögerlicher reagieren, die Daten nicht geladen werden, als würde der Router hängen. Insgesamt hat es mein altes iPhone 5S aber wieder schön smooth in der Bedienung gemacht.
0
luhcu
luhcu20.09.18 09:23
Wo ist die Playstation 3 von letztem Jahr?
+4
Raziel120.09.18 09:25
Diesmal ist warten nicht nötig: iOS12 ist das beste iOS seit langen muss ich sagen. Keinerlei Problem und deutlicher Geschwindigkeitsschub für mein altes iPhone 6
+7
MLOS20.09.18 09:25
Genau die genannten Punkte wie Stabilität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit stellen meiner Meinung nach die wichtigsten Aspekte eines guten Betriebssystems dar.
+7
mobileme20.09.18 09:26
Scrembol
Kann man verstehen nach all dem, was die Nutzer so einstecken mussten, die letzten Jahre.

Ich weiß ja nicht, was Sie so einstecken mussten, aber mit Apple Updates kann das nichts zu tun gehabt haben.
+2
Lefteous
Lefteous20.09.18 09:29
habe ios 11 auf meinem ipad air nicht mehr ertragen. habe sofort aktualisiert und es ist fast komplett eine erlösung - man muss Apple auch mal loben, denn hier ist es angebracht.

Was jch sehr mag, weil es mir einfach sofort eingeleuchtet hat: oben rechts wird die uhrzeit angezeigt und da wischt man die Benachrichtigungen rein, die ja immer einen zeitlichen Kontext haben. Oben rechts dann, wo die Status angezeigt werden, kann man eben die ganzen Toggles einblenden. Das macht schon Sinn.
+10
bogge101
bogge10120.09.18 09:34
Hab iOS 12 seit der public beta und keine Probleme
+3
g-kar20.09.18 09:34
Mir wurde von iOS bis heute noch gar kein Update vorgeschlagen, weder auf iPhone noch iPad. (Hätte mich also aktiv darum kümmern müssen).
0
EvilDark20.09.18 09:48
Wenn der BlackBerry Zugriff ein Bold 9900 ist? Dann war ich das wohl... HaHaHa
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
macguy20.09.18 09:54
Nach den vielen Probleme im letzten Jahr habe ich die ersten Berichte abgewartet.

Als diese dann positiv waren, früher als geplant installiert.
+1
nane
nane20.09.18 10:11
Ich muss ja zugeben, dass ich ein "sofort" Updater bin und meine Freude über Neuerungen die Vorsicht bei weitem übersteigt. Bisher hatte ich auch nie Probleme damit. Klaro gab es mal die einen oder anderen Zipperlein. Spiele wollten nach dem iOS9 Update nicht mehr richtig und auch die Horizontal/Vertikal Umstellung hat nicht nur bei einem Update Probleme gemacht. Also ich vertraue Apple

Lefteous
aaaahaaaa, jetzt habe ich den Sinn dieser Umstellung (Uhrzeit/WLan rechts/links) auch verstanden. Danke für die Aufklärung, manchmal hängt der Groschen einfach länger. Aber das macht natürlich Sinn, wenn man es so betrachtet.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+5
MikeMuc20.09.18 10:40
Traut ich der mit IOS 4 sich etwa nicht, sich jetzt zu outen
0
My2Cent20.09.18 11:07
mac_heibu
Also ich musste eigentlich gar nichts „einstecken“ …

Ich auch nicht.
Alle bisherigen Updates liefen problemlos durch, und sie hatten auch keinerlei negative Nebenwirkungen.
+2
Hot Mac
Hot Mac20.09.18 11:27
Ich bin immer sofort mit dabei.
Bislang bin ich damit sehr gut gefahren.
+4
Cupertimo20.09.18 11:59
iOS 12 war seit längerem mal wieder ein Update, das ich umgehend installiert habe. Das war in den letzten Jahren nicht mehr so häufig der Fall. Es gab immer wieder Probleme. Diesmal war die Berichterstattung auch durchweg positiv. Darum habe ich sofort installiert und es nicht bereut.
+1
te-c20.09.18 12:15
Vielleicht laden sich das auch viele nicht herunter, weil sie eh schon ein neues Handy bestellt haben.
0
ERNIE20.09.18 12:37
iOS12 läuft super. Auch mit Exchange-Servern gibt's bisher keine Probleme.
Ein Umstieg kann bedenkenlos empfohlen werden.

Hoffentlich läuft das mit Mojave auch so gut.
+2
gegy20.09.18 12:37
Ich hätte besser beim 11er warten sollen. Hier zu warten ist wirklich unsinnig. ios 12 funktioniert im privaten bereich echt gut.
Blöd ist eher wenn man es in einem Unternehmen mit z.b. der MDM Software Mobile Iron einsetzt. Die haben es noch nicht geschafft eine Anpassung auf ios12 zu machen, weswegen wohl in einigen Unternehmen noch kein Update auf ios12 möglich ist.

Mobile Iron ist zwar laut Webseite kompatibel, aber Firmen stellen trotzdem noch nicht um.
0
jokermainz
jokermainz20.09.18 12:41
... immer am gleichen oder nächsten Tag installiert (2x iP, 1x iPad), immer problemlos 😃
Nur: warum fehlt diesmal das Bluetooth-Symbol oben rechts ? 👀
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+2
MetallSnake
MetallSnake20.09.18 13:03
jokermainz
... immer am gleichen oder nächsten Tag installiert (2x iP, 1x iPad), immer problemlos 😃
Nur: warum fehlt diesmal das Bluetooth-Symbol oben rechts ? 👀

iFun vermutet dass es aus Platzgründen weggelassen wird. Dank des größeren Displays mit der Notch hat man ja nun weniger Platz da oben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Bitsurfer20.09.18 13:16
Und?
Android 8 Oreo gibt seit einem Jahr und die sind bei 12,7% angelangt.
Da ist immer noch
22.6% 6.0 Marshmallow
21.7% 7.0 Nougat
12.6% 5.1 Lollipop
davor.

Da ist iOS 12 mit über 10% in 48 Std eine ganz andere Nummer
+5
Retrax20.09.18 13:20
iOS 12 ist wirklich ein super robustes Release.

Tolle Arbeit, !!!

Mein "SE" fluppt wie 'ne Flunder
+4
MacThomas5720.09.18 13:24
Bitsurfer
Und?
Android 8 Oreo gibt seit einem Jahr und die sind bei 12,7% angelangt.
Da ist immer noch
22.6% 6.0 Marshmallow
21.7% 7.0 Nougat
12.6% 5.1 Lollipop
davor.

Da ist iOS 12 mit über 10% in 48 Std eine ganz andere Nummer

48 Stunden? Geht ja gar nicht! iOS 12 ist ein Flop
+1
Michael McDonald20.09.18 13:24
Da iOS 11 eher eine Zumutung war, kann man allen Nutzern nur zu iOS 12 raten. Entgegen meiner Gepflogenheiten habe ich sofort updated und habe es nicht bereut. Im Gegensatz zu iOS 11 läuft 12 deutlich flüssiger. In diesem Fall scheint mir warten nicht angebracht - ausnahmsweise mal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.