Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11 und macOS High Sierra Beta 3 - die Neuerungen

Fünf Wochen nach Beginn der WWDC 2017 gibt es jetzt die inzwischen dritte Betaversion der kommenden großen Systemupdates. Ab sofort stehen iOS 11, macOS High Sierra und tvOS 11 in der dritten Beta zur Verfügung. Allerdings können momentan nur registrierte Entwickler, nicht jedoch Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms auf die aktualisierten Builds zugreifen. In der frühen Betaphase lässt Apple meist einige Tage verstreichen, bis die Beta über alle Kanäle erhältlich ist. Wir fassen zusammen, welche Neuerungen bislang in den aktualisierten Betas auftauchten.


macOS 10.13 Beta 3, Build 17A306f
Apple konzentriert sich bei der nächsten Version von macOS vorrangig auf Stabilität und Fehlerbehebung - wie der Name "High Sierra" suggeriert, ist es zu großen Teilen ein Aufräum-Update für Sierra. Allerdings gibt es mit APFS (Apple File System), Verbesserungen bei Fotos und Safari sowie Metal 2 auch weitreichendere Änderungen. Im Falle von APFS bringt die dritte Beta nun erstmals Unterstützung von Time Machine mit. In den letzten beiden Betas riet Apple noch explizit von der Verwendung ab. Als weitere Änderung modifizierte Apple das Verhalten der Touch Bar beim neuen MacBook Pro: Versehentliche Eingaben will Apple minimieren, indem ein Touch von mehr als 1,5 Sekunden ignoriert wird. Auch die Bestimmung des korrekten Buttons bei ungenauer Berührung soll besser funktionieren.

iOS 11 Beta 3 Build 15A5318g
Die nächste große Version des Betriebssystems für iPhone und iPad bringt unzählige Detailänderungen mit. An großen Neuerungen gibt es Drag&Drop zwischen Apps (auf dem iPad), ARKit (Augmented Reality auf dem iPhone), die Dateisystem-App "Files" (ebenfalls nur iPad), das überarbeitete Dock (Funktionalität ähnlich wie auf dem Mac) sowie das neu konzipierte Kontrollzentrum. Beta 3 behebt sehr viele Fehler aus den ersten beiden Betas, ist allerdings noch immer weit davon entfernt, als stabil zu gelten. Funktionelle Änderungen dokumentiert Apple für Beta 3 nicht.Bisherigen Rückmeldungen zufolge gibt es noch sehr viel zu tun, bis im Herbst die finale Version erscheint. Abstürze, Fehlermeldungen, zähes Verhalten bis hin zu Datenverlust treten auf - aus reiner Neugier sollte man daher nicht auf dem Haupt-iPhone iOS 11 installieren.

tvOS 11
Ebenfalls aktualisiert hat Apple die Beta von tvOS, von watchOS 4 gibt es hingegen noch keinen neuen Build. Ein besonders umfangreiches Update wird tvOS 11 nicht. Die wesentliche Neuerung ist derzeit, dass Apple erstmals auch Amazon auf das Apple TV holen wird. Ansonsten wurden nur kleinere Änderungen bekannt.

Kommentare

Fard Dwalling10.07.17 19:36
Warte auch gespannt auf die PB Freigabe.
Safari heizt mein 5s ordentlich auf.

Schon komisch, dass die 11er Version soo fehlerbehaftet ist. Echt krass.
-9
cybermike
cybermike10.07.17 19:56
Bin auch schon auf die nächste iOS Beta gespannt. Wird schon besser von Beta zu Beta, ist halt Beta
Responsibility implemented
+5
nacho
nacho10.07.17 22:14
1.5s??
Ich hatte bisher keine Probleme damit.
+1
firecow11.07.17 00:36
aufem 7bner doch viel flotter.. bin auf Akkuverbrauch geapannt.
+1
Windwusel
Windwusel11.07.17 00:56
Die wesentliche Neuerung ist derzeit, dass Apple erstmals auch Amazon auf das Apple TV holen wird.

Das ist aber nicht in der Beta enthalten oder?
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Fard Dwalling11.07.17 07:04
nacho

Bei mir schon. Total träge, heizt sich bei manchen Sachen tierisch auf, akkuverbrauch extrem.
Bin auch verwundert, wie schlecht die Beta auf manchen Geräten läuft. Aber deswegen ist es ja auch eine Beta.
+2
valcoholic
valcoholic11.07.17 09:49
Fard Dwalling
nachoBei mir schon. Total träge, heizt sich bei manchen Sachen tierisch auf, akkuverbrauch extrem.
Bin auch verwundert, wie schlecht die Beta auf manchen Geräten läuft. Aber deswegen ist es ja auch eine Beta.

Aber danke für den Bericht. Ich weiss noch nicht, ob ich mein iP6+ überhaupt auf iOS11 upgraden soll, daher werde ich solche Meldungen weiterhin beobachten.
-3
nexusle
nexusle11.07.17 10:04
Newsmeldung
die Dateisystem-App "Files" (ebenfalls nur iPad)

Gibt's bei mir auch auf dem iPhone!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
sumpfmonsterjun11.07.17 10:30
Safari ist viel schneller...

SCNR
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.07.17 12:24
Die Zuweisung der Postfächer in IMAP-Accounts funktioniert jetzt wieder, sehr schön.

Aber die Grafiktreiber machen immer noch Probleme, sowohl bei Screensavern (z.B. Aerial, jittering am unteren Rand des Videos) als auch bei Netflix-Streaming mit Untertiteln (sobald Untertitel eingeblendet werden, wird das Bild extrem dunkel).

Kann das jemand bestätigen?

(hier: Intel Iris Pro eines 15" Retina von Mitte 2015)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.