Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11 „schlecht für Nutzersicherheit“: Kritik an WLAN- und Bluetooth-Knopf im Kontrollzentrum

Wenn man eine Funktion oder einen Dienst ausschaltet, möchte man sich auch darauf verlassen können, dass er tatsächlich deaktiviert ist und nicht im Stillen weiter arbeitet. Bis einschließlich iOS 10 galt dies auch für die An-, bzw. Ausschalter von WLAN und Bluetooth im Kontrollzentrum. iOS 11 hat dahingehend eine Änderung vorgenommen: Das scheinbare Deaktivieren der drahtlosen Schnittstellen trennt lediglich alle aktiven Verbindungen, deaktiviert aber nicht die Schnittstelle als Ganze. Für den Nutzer ist dieses neue Verhalten nicht transparent erkennbar.


Kritik von Bürgerrechtlern
Genau dies ruft nun die Bürgerrechtler der US-amerikanischen Electronic Frontier Foundation (EFF) auf den Plan. Diese von ihnen kreativ als »off-ish« statt »off« bezeichnete Verhaltensweise stelle ein Sicherheitsrisiko dar. Denn das Deaktivieren von WLAN und Bluetooth in Zeiten, in denen man keinen Bedarf für kabellose Verbindungen hat, sei eine empfehlenswerte Maßnahme zur Nutzersicherheit. Apple untergrabe sie mit iOS 11.


Sobald der Nutzer die Knöpfe im Kontrollzentrum bedient, graut sich das entsprechende Symbol aus und suggeriert damit die Abschaltung des Dienstes. Die aktiven Verbindungen werden getrennt, aber im Hintergrund arbeiten WLAN, bzw. Bluetooth weiter. Wahrscheinlich möchte Apple, dass gekoppelte Geräte wie etwa die Apple Watch oder der Apple Pencil trotzdem nutzbar bleiben; für den EFF öffnet das neue Verhalten Angreifern Tür und Tor und gefährdet somit den Nutzer.

Wie man WLAN und Bluetooth wirklich abschaltet
Hinzu kommt, dass sich auch die eigentlich deaktivierten Drahtlos-Verbindungen von selbst wieder reaktivieren können, nämlich entweder wenn der Nutzer den Standort wechselt oder spätestens am folgenden Morgen um 5 Uhr. Die einzige zwei Möglichkeiten, WLAN und Bluetooth als Schnittstelle gänzlich zu deaktivieren, besteht im Flugmodus (der allerdings zusätzlich auch den Mobilfunk deaktiviert) oder darin, die beiden Dienste händisch über die Einstellungen-App zu deaktivieren. Wie dies funktioniert, hatten wir in diesem Tipp-Artikel für Sie bereits aufgearbeitet: .

Weiterführende Links:

Kommentare

Bilbo10.10.17 16:11
Bitte ruhig mal den Hinweis bringen, dass es bei Android genau so ist!
-3
jensche10.10.17 16:13
Was ist eignetlich der Grund dafür? Gibt eine Logik, was Nachvollziehbares?
+5
Christoph_M
Christoph_M10.10.17 16:14
Interessant, war mir nicht bewusst. Finde ich als User auch irgendwie seltsam
+6
roboto
roboto10.10.17 16:26
Definitiv ein Fall für die Bürgerrechtler …
-6
Geegah
Geegah10.10.17 16:26
Da ich das de/reaktivieren von WiFi und Bluetooth über das Kontrollzentrum täglich mehrmals nutze ist das im Moment der Grund für mich (noch) nicht auf iOS 11 zu aktualisieren!
+5
Bitsurfer10.10.17 16:27
jensche
Was ist eignetlich der Grund dafür? Gibt eine Logik, was Nachvollziehbares?

Die Logik ist einfach. Es kann sein dass sich das iPhone automatisch in ein bestehendes Netz einloggt. Wenn die Geschwindigkeit lahmt, was hier in der Schweiz meist der Fall ist weil fast überall 4G Netz ist und das in den meisten Fällen schneller als ein WLAN wo sich viele andere tummeln ist es einfach das Netz schnell zu deaktivieren. Wenn man in heimischen Netz ist, dann ist das iPhone automatisch wieder verbunden und man kann gar nie vergessen WLAN wieder an zu machen. Ist mir nämlich des öfteren passiert.
+6
iGod10.10.17 16:30
3D Touch auf das Einstellungen und schon ist man auch innerhalb 3 Sekunden da um WLAN komplett zu deaktivieren.

Warum sollte man WLAN komplett deaktivieren? Wie viel Akku spart man wirklich? 5 Minuten?
-9
OpDraht
OpDraht10.10.17 16:34
Einem Schalter, der seit Jahren ganz klar für eine bestimmte Funktion stand, einfach zu ändern dass er nicht mehr die frühere Funktionalität liefert ist wirklich so dermaßen daneben was die Benutzerfreundlichkeit angeht.

Aber sollen se ruhig weiter machen ...

... möglicherweise hat das Ganze ja einen schnöden Hintergrund

*den Aluhut aufsetz*
+1
tk69
tk6910.10.17 16:35
Was ist so schwer daran gleich das darüber befindliche Zeichen mit Namen Flugmodus anzutippen, wenn man keinen Kontakt mehr haben möchte?
-14
Walter Plinge10.10.17 16:37
jensche
Was ist eignetlich der Grund dafür? Gibt eine Logik, was Nachvollziehbares?

Der Grund dürfte tatsächlich darin begründet sein, das vielen Nutzern nicht bewusst war/ist, dass mit der Dekaktivierung von Bluetooth und WLAN diverse Dienste nicht mehr funktionieren (von Airport bis Handoff). Dazu Beschwerden von Nutzern, die WLAN deaktiveren (um Strom zu sparen oder nicht geortet zu werden) und sich dann Wundern, dass ihr Mobilvolumen (und dabei jede Menge Strom) verbraucht wird, Nutzer die Bluetooth deaktivieren (um Strom zu sparen) und sich dann wundern, dass der neue Bluetooth-Kopfhörer sich nicht verbinden will, etc. pp. Im Grunde geht es darum, dass die meisten Nutzer nicht genug Verständnis von der Technik haben aber allen "Empfehlungen" aus Zeitungsartikeln und dem Bekanntenkreis folgen, weil "die ja Ahnung haben" und es so einfach ist.
+11
Bitsurfer10.10.17 16:38
tk69
Was ist so schwer daran gleich das darüber befindliche Zeichen mit Namen Flugmodus anzutippen, wenn man keinen Kontakt mehr haben möchte?

Vielleicht weil dann WLAN und Bluetooht auch nicht deaktiviert werden?
+2
nics
nics10.10.17 16:40
Also ich fand das mit dem Bluetooth die Tage sehr sehr sehr störend. Plötzlich hat sich mein Telefon während eines Telefonats mit meinem Auto verbunden, das vor der Tür stand ... Das ist in einem Kundengespräch eher ernüchternd, wenn es das erste mal auftritt. Sorgt aber für Lacher
+7
KarstenM
KarstenM10.10.17 16:40
iGod
3D Touch auf das Einstellungen und schon ist man auch innerhalb 3 Sekunden da um WLAN komplett zu deaktivieren.

Warum sollte man WLAN komplett deaktivieren? Wie viel Akku spart man wirklich? 5 Minuten?

Ich denke mal den Meisten geht es hier nicht darum Strom zu sparen sondern einfach nur darum, im Falle eines Falles die Datenverbindungen kappen zu können. Als Beispiel würde mir hier eine Umgebung mit freien WLANs einfallen mit denen man sich vielleicht nicht verbinden will. Also macht man mal eben WLAN aus. Oder wenn man auf Konzerten oder anderen großen Menschansammlungen ist, möchte man vielleicht BT und/oder WLAN ausmachen.
+7
Richard
Richard10.10.17 16:42
Also ich finde die jetzige Funktion besser. Wie oft meine Kinder ihr inklusiv Volumen schon aufgebraucht haben, nur weil die vergessen WLAN zu Hause wieder einzuschalten.

Ich verstehe sowieso nie, warum man so was an einem mobilen Gerät andauernd ein- und ausschaltet.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+2
Richard
Richard10.10.17 16:43
KarstenM
Ich denke mal den Meisten geht es hier nicht darum Strom zu sparen sondern einfach nur darum, im Falle eines Falles die Datenverbindungen kappen zu können. Als Beispiel würde mir hier eine Umgebung mit freien WLANs einfallen mit denen man sich vielleicht nicht verbinden will. Also macht man mal eben WLAN aus. Oder wenn man auf Konzerten oder anderen großen Menschansammlungen ist, möchte man vielleicht BT und/oder WLAN ausmachen.

UND? Das ist doch genau das was jetzt passiert. Und es schaltet sich zu Hause wieder automatisch an. Besser gehts doch nicht.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
xaibex
xaibex10.10.17 16:45
Bilbo
Bitte ruhig mal den Hinweis bringen, dass es bei Android genau so ist!
stimmt nicht. (Zumindest bei mir mit Android 7.1.1)
+4
michayougo10.10.17 16:45
Wie handhabst Du es wenn WLAN immer an ist? Denn...

Unterwegs mit Bus und Bahn nervt es mich wenn sich mein iphone ständig in ein WLAN einloggen möchte. Darum WLAN aus, daheim wieder an. Wie bisher vor iOS11.
Richard
Also ich finde die jetzige Funktion besser. Wie oft meine Kinder ihr inklusiv Volumen schon aufgebraucht haben, nur weil die vergessen WLAN zu Hause wieder einzuschalten.

Ich verstehe sowieso nie, warum man so was an einem mobilen Gerät andauernd ein- und ausschaltet.
0
Windwusel
Windwusel10.10.17 16:46
michayougo
Wie handhabst Du das wenn es inmer an ist?

Unterwegs mit Bus und Bahn nervt es mich wenn sich mein iphone ständig in ein WLAN einloggen möchte. Darum WLAN aus, daheim wieder an. Wie bisher vor iOS11.
Richard
Also ich finde die jetzige Funktion besser. Wie oft meine Kinder ihr inklusiv Volumen schon aufgebraucht haben, nur weil die vergessen WLAN zu Hause wieder einzuschalten.

Ich verstehe sowieso nie, warum man so was an einem mobilen Gerät andauernd ein- und ausschaltet.
Diese Fragerei schaltet man einfach ab ohne WLAN zu deaktivieren.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+3
JoMac
JoMac10.10.17 16:48
Wenn Apple das wieder zurückschraubt - wie es in iOS 10 ist - schrei ich Juhu.
0
Keepo
Keepo10.10.17 16:50
Mir würde es schon reichen, wenn sie zum Beispiel in den Einstellungen die Möglichkeit bieten würden zu wählen, ob man mit den Kontrollzentrum-Buttons komplett oder nur temporär abschalten möchte.
Das wäre einfach und alle wären glücklich - oder ?

JoMac
Wenn Apple das wieder zurückschraubt - wie es in iOS 10 ist - schrei ich Juhu.
Er kam, sah und ging wieder.
+9
Bilbo10.10.17 16:51
xaibex
Bilbo
Bitte ruhig mal den Hinweis bringen, dass es bei Android genau so ist!
stimmt nicht. (Zumindest bei mir mit Android 7.1.1)
Beim 7.1 war es noch so. Gab eine lange Diskussion auf Heise.de ...
0
michayougo10.10.17 16:51
Oh wie cool. Die Fragerei kann man abschalten. Made my day!

Danke.

Diese Fragerei schaltet man einfach ab ohne WLAN zu deaktivieren.
+3
KarstenM
KarstenM10.10.17 16:51
Richard
KarstenM
Ich denke mal den Meisten geht es hier nicht darum Strom zu sparen sondern einfach nur darum, im Falle eines Falles die Datenverbindungen kappen zu können. Als Beispiel würde mir hier eine Umgebung mit freien WLANs einfallen mit denen man sich vielleicht nicht verbinden will. Also macht man mal eben WLAN aus. Oder wenn man auf Konzerten oder anderen großen Menschansammlungen ist, möchte man vielleicht BT und/oder WLAN ausmachen.

UND? Das ist doch genau das was jetzt passiert. Und es schaltet sich zu Hause wieder automatisch an. Besser gehts doch nicht.

Wenn du mit der Situation, wie sie jetzt in IOS ist zufrieden bist, dann ist das doch schön. Ich habe doch nichts gegen die Funktion selbst gesagt, nur einen Blickwinkel aufgezeigt der auch seine Berechtigung hat. Also kein Grund gleich zu "CAPSLOCKEN". Es wird aber auch Leute geben die nicht damit zufrieden sind. Vielleicht hätte auch einfach nur eine offenere Kommunikation von Apple das Problem beseitigt. Man könnte auch sicher ohne Probleme "richtige" On/Off Buttons anbieten, für die, die eben die "alte" Funktionsweise haben wollen.
+3
Legoman
Legoman10.10.17 16:54
Walter Plinge
jensche
Was ist eignetlich der Grund dafür? Gibt eine Logik, was Nachvollziehbares?

Der Grund dürfte tatsächlich darin begründet sein, das vielen Nutzern nicht bewusst war/ist, dass mit der Dekaktivierung von Bluetooth und WLAN diverse Dienste nicht mehr funktionieren (von Airport bis Handoff). Dazu Beschwerden von Nutzern, die WLAN deaktiveren (um Strom zu sparen oder nicht geortet zu werden) und sich dann Wundern, dass ihr Mobilvolumen (und dabei jede Menge Strom) verbraucht wird, Nutzer die Bluetooth deaktivieren (um Strom zu sparen) und sich dann wundern, dass der neue Bluetooth-Kopfhörer sich nicht verbinden will, etc. pp. Im Grunde geht es darum, dass die meisten Nutzer nicht genug Verständnis von der Technik haben aber allen "Empfehlungen" aus Zeitungsartikeln und dem Bekanntenkreis folgen, weil "die ja Ahnung haben" und es so einfach ist.

Fasse zusammen: Smart phone, dumb people...
+4
xaibex
xaibex10.10.17 16:56
Bilbo
xaibex
Bilbo
Bitte ruhig mal den Hinweis bringen, dass es bei Android genau so ist!
stimmt nicht. (Zumindest bei mir mit Android 7.1.1)
Beim 7.1 war es noch so. Gab eine lange Diskussion auf Heise.de ...
7.1 hatte ich ebenfalls und auch dort war alles ok (stock android). oder von was redest du? quelle, link, irgendwas?
-2
Niederbayern
Niederbayern10.10.17 16:58
Könnte Apple doch in Verbindung mit 3D Touch regeln. Also 3D Touch Geste im Controllcenter bei Wlan um dann auswählen zu können obs komplett deaktiviert ist oder im Hintergrund weiterlaufen soll, selbiges bei Bt. Andere Möglichkeit wäre in den Einstellungen einen Schalter hinzufügen, ob Wlan/Bt komplett ausgeschaltet werden sollen wenn im Controllcenter deaktiviert. Naja, vielleicht kommt ja noch ein Update dbzgl. noch nach
+1
macguy10.10.17 17:02
Keepo
Mir würde es schon reichen, wenn sie zum Beispiel in den Einstellungen die Möglichkeit bieten würden zu wählen, ob man mit den Kontrollzentrum-Buttons komplett oder nur temporär abschalten möchte.
Das wäre einfach und alle wären glücklich - oder ?

JoMac
Wenn Apple das wieder zurückschraubt - wie es in iOS 10 ist - schrei ich Juhu.

Sehe ich auch, so nervt der Workflow umständlich über die Einstellungen immer. Großer Rückschritt für mich inkl. den anderen Bugs.

Zum Glück noch nicht meinen Mac mit High Sierra kaputt gemacht und abgewartet.
+1
Marrtin10.10.17 17:05
michayougo
Wie handhabst Du es wenn WLAN immer an ist? Denn...

Unterwegs mit Bus und Bahn nervt es mich wenn sich mein iphone ständig in ein WLAN einloggen möchte. Darum WLAN aus, daheim wieder an. Wie bisher vor iOS11.

„Auf Netze hinweisen“ deaktivieren
+7
AndreasDV10.10.17 17:06
Das ist mir sowas von egal. Ich sag einfach Hey Siri, schalt das WLAN/Bluetooth aus und fertig. Wo ist das Problem?
+2
Bitsurfer10.10.17 17:13
Niederbayern
Könnte Apple doch in Verbindung mit 3D Touch regeln. Also 3D Touch Geste im Controllcenter bei Wlan um dann auswählen zu können obs komplett deaktiviert ist oder im Hintergrund weiterlaufen soll, selbiges bei Bt. Andere Möglichkeit wäre in den Einstellungen einen Schalter hinzufügen, ob Wlan/Bt komplett ausgeschaltet werden sollen wenn im Controllcenter deaktiviert. Naja, vielleicht kommt ja noch ein Update dbzgl. noch nach

3D Touch im 3D Fenster geht nicht. Aber vielleicht einfach mal 3D Touch auf den Einstellungen versuchen und sich wundern.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.