Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11 auf 55 % der Geräte installiert - Nutzer zurückhaltender als bei früheren Versionen

Wenn Apple ein großes Update für ein Betriebssystem freigibt, gehen die Anwender mit unterschiedlichen Strategien damit um. Während etwa jeder fünfte Besitzer von kompatiblen iPhones oder iPads sofort aktualisiert, warten viele andere die ersten Erfahrungsberichte mit dem neuen System ab, um dann nach wenigen Tagen den Umstieg durchzuführen. Schließlich gibt es noch die Nachzügler, die erst nach den ersten paar kleineren Updates den Wechsel vollziehen, sowie diejenigen, die generell einem älteren System treu bleiben.


Vor genau einem Monat hat Apple iOS 11 für die Öffentlichkeit freigegeben. Die sofortigen und frühen Aktualisierer sind also bereits umgestiegen, was nach den neuesten Messungen von Mixpanel einem Anteil von 55 Prozent aller Geräte entspricht. Bei iOS 10 verblieben sind weitere 39 Prozent, während die übrigen 6 Prozent noch ältere Systemversionen verwenden. Neben chronischen Update-Verweigerern oder -Ignorierern dürfte letzter Wert vor allem ältere iPhones und iPads umfassen, welche gar nicht mehr updaten können.


Vergleicht man die heutigen 55 Prozent von iOS 11 mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Vorversionen zeigen sich die Nutzer zögerlicher als zuletzt. Einen Monat nach der Veröffentlichung waren iOS 10 und iOS 9 bei deutlich über 60 Prozent. Vor drei Jahren gab es mit iOS 8 zwar eine Version, die sich noch langsamer ausbreitete als iOS 11, dennoch ist die Diskrepanz auffällig.

32-Bit-Apps müssen geopfert werden
Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass ein Update auf iOS 11 mitunter mit einem -kleineren oder größeren - Opfer verbunden ist. Denn ältere 32-Bit-Apps, die lange nicht aktualisiert wurden, funktionieren dann nicht mehr. Zwar hat Apple wirklich lange auf Entwickler eingewirkt, 64-Bit-Unterstützung nachzuliefern und die meisten sind dem auch nachgekommen, dennoch ist die Zahl reiner 32-Bit-Apps noch ziemlich hoch. Wahrscheinlich ist die Zahl der Nutzer, die auch auf derart alte Apps nicht verzichten wollen, höher als allgemein angenommen.

Kommentare

tranquillity
tranquillity20.10.17 09:24
Liegt vielleicht daran, dass es auf einigen Geräten nicht möglich ist upzudaten. Und dass es leidee auch einige Apps gibt, die unter iOS 11 nicht mehr funktionieren und die wohl leider auch nicht upgedated werden. Oder dann extra kosten.
+1
Aerosail20.10.17 09:31
Oder daran dass man jede Menge Bugs dazu geschenkt bekommt. Mein SE friert jeden zweiten Tag gefühlt ein und lässt sich nur hart resetten.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.17 09:38
Es gibt bei iOS 11 ja auch wenig neues für den Nutzer zu sehen...bei iOS 7 war jeder total neugierig wie es ausschaut, daher aktualisierten viele sofort nach Erscheinen. Bei iOS 11 muss ich echt überlegen was neu daran ist...
+2
johnnybpunktone20.10.17 09:42
Mendel Kucharzeck
Es gibt bei iOS 11 ja auch wenig neues für den Nutzer zu sehen...bei iOS 7 war jeder total neugierig wie es ausschaut, daher aktualisierten viele sofort nach Erscheinen. Bei iOS 11 muss ich echt überlegen was neu daran ist...

Und bei 8, 9 und 10?
+3
iWilson20.10.17 09:43
Würde ja gerne updaten. Aber der Akkuverbrauch beim 6S lies mich zu iOS 10 downgraden.
+2
PaulMuadDib20.10.17 09:44
Es könnte auch daran liegen, daß einige wenige aber laut herausschreien, wie schlecht das Update doch ist. Weil sie aber so ziemlich die einzigen sind, die laut schreien, erscheinen sie so viele.

Und leider lassen sich unglaublich viele vom Hörensagen leiten. Statt mal selbst nachzuschauen.
0
PaulMuadDib20.10.17 09:47
iWilson
Würde ja gerne updaten. Aber der Akkuverbrauch beim 6S lies mich zu iOS 10 downgraden.
Ich habe auch 6S. Kein Problem bisher. Ich glotze allerdings auch nicht dauernd auf den Ladezustand. Evtl. die YouTube-App in Benutzung? Die scheint sich offenbar seit neuestem als Audiostream-Anwendung (oder sowas) anzumelden und läuft dann natürlich fröhlich im Hintergrund weiter.
+5
Bilbo20.10.17 09:50
32-Bit-Apps müssen geopfert werden
Das ist aber nicht Apples Schuld!
Hierbei sind wohl eher die Entwickler die richtige Adresse für Beschwerden.
+2
iWilson20.10.17 09:51
PaulMuadDib
iWilson
Würde ja gerne updaten. Aber der Akkuverbrauch beim 6S lies mich zu iOS 10 downgraden.
Ich habe auch 6S. Kein Problem bisher. Ich glotze allerdings auch nicht dauernd auf den Ladezustand. Evtl. die YouTube-App in Benutzung? Die scheint sich offenbar seit neuestem als Audiostream-Anwendung (oder sowas) anzumelden und läuft dann natürlich fröhlich im Hintergrund weiter.

Leider nicht. War die alltägliche Nutzung. Das Telefon reichte keinen Tag. Im Normalfall komme ich 1-2,5 Tage.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.17 09:56
iOS 11 hat OS-seitig keinen höheren Stromverbrauch als iOS 10.

Ansonsten stimme ich folgender Theorie zu: Viele Leute lassen sich abschrecken. Sicherlich gibt es bei einer x.0.0 reale und ernsthafte Bugs, wie diesmal die Exchange-Geschichte. Dann gibt es hier noch ein Gerät, das irgendwie hing, da eine alte App, die nicht mehr lief, und dort noch ein Upgrade, das verpfuscht wurde. Bei Geräteflotten im dreistelligen Millionenbereich gibt es solche Effekte statistisch gesehen immer. Und die relativ wenigen Dinge, die schiefgehen, werden von unentspannten Leuten dann gehypt, und schon erschienen Tweets, Facebook-Posting, Blogs und sogar Artikel in "seriösen" Medien, wie schlimm doch alles mit der neuen Version sei, vor der nun deutlich gewarnt werden müsse. Früher war schließlich alles besser! Das lesen die Leute, und fürchten sich.
+2
PaulMuadDib20.10.17 10:03
iWilson
Leider nicht. War die alltägliche Nutzung. Das Telefon reichte keinen Tag. Im Normalfall komme ich 1-2,5 Tage.
2,5 Tage? Dann lag es aber meistens nur rum. Ich kam immer gut durch den Tag, Manchmal hat es für fast zwei gereicht wenn ich fast nix mache. Aber länger nie. Und das hat sich jetzt nicht geändert.

Über welchen Zeitraum hast Du das beobachtet? Und was hat die Verbrauchsanzeige angezeigt, wer der größte Verbraucher war?
0
gorgont
gorgont20.10.17 10:06
Also der Stromverbrauch ist bei mir bei gleicher Nutzung auch höher. Bin am Abend bei unter 30% vorher kam ich am Tag niemals unter 50% eher 60%. Woran kann das liegen?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
Tippfeler20.10.17 10:07
Ich werde es bei meinen Eltern nicht installieren, da diese dann das WLAN nicht mehr abschalten können. Sie können es übers Kontrollzentrum aber jedesmal in die Einstellungen werden sie nicht jedes mal gehen. Daher kein neues iOS für sie solange Apple das nicht wieder einführt.
+4
xaibex
xaibex20.10.17 10:16
Apple wird schon einen Weg finden die User zu zwingen. Mit Updatemeldungen z.B. die noch öfter nerven als bisher schon. Hat ja bisher auch super geklappt.
+3
LoCal
LoCal20.10.17 10:18
Bilbo
32-Bit-Apps müssen geopfert werden
Das ist aber nicht Apples Schuld!
Hierbei sind wohl eher die Entwickler die richtige Adresse für Beschwerden.

Hmm … nein, es ist nicht die Schuld von Apple, aber manche User können deshalb trotzdem nicht Updaten.

Kleines Beispiel: Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Tank-App übernommen, die App war damals schon hoffnungslos veraltet und ich wollte sie seit dem eigentlich komplett neu schreiben, bin aber zeitlich nicht wirklich dazu gekommen.
So, nun kam das Ende von 32-Bit und weil ich ja meine potentiellen Kunden für das Update nicht verlieren will, habe ich den alten Code noch mal angepasst. Ich bin nicht sonderlich froh darüber, denn ich bin mit der App überhaupt nicht zufrieden, aber die User können sie weiter nutzen.
Aber was sich bei mir seit dem häuft: Ich bekomme support-mails von Users einer anderen App, die schon vor einem Jahr eingestellt wurde und die eben nicht für iOS 11 fit ist. Und diese User fragen ob sie Ihre Daten in meine App importieren können (was aktuell leider aufgrund der unterschiedlichen Formate leider nicht geht? In der neuen Version wird das dann natürlich funktionieren).
Und diese User sind nun komplett aufgeschmissen: Denn sie haben ihre Daten teilweise über Jahre gepflegt und so etwas will man nicht verlieren.

Und wer hat nun Schuld?
- Apple weil sie den richtigen Schritt machen und alte Zöpfe konsequent abschneiden?
- Die Hersteller der App weil sie vor einem Jahr die App eingestellt haben?
- Die User, weil sie sich vor zig Jahren die "falsche" App gekauft haben?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+8
iWilson20.10.17 10:19
PaulMuadDib
2,5 Tage? Dann lag es aber meistens nur rum.

1 Tag wenn unterwegs und nutzend, 2,5 Tage bei hin und wieder Nutzung im WiFi.
PaulMuadDib
Über welchen Zeitraum hast Du das beobachtet? Und was hat die Verbrauchsanzeige angezeigt, wer der größte Verbraucher war?

3 Tage. Verbrauchsanzeige zeigte die üblichen Verdächtigen an, zu ähnlichen prozentualen Verteilungen.

Es schreckte mich aber auch anderes ab. Diese Platzverschwendung durch den größeren Header (vermutlich iPhone X optimiert), das ich beim Entsperren des Lockscreens über die Notification einer App nicht mehr direkt den Passcode eingeblendet bekomme, sondern zwingend Touch-ID verwenden muss, oder das Passcode-Feld über einen weiteren Tap erst anfordern muss.

Hab auch kein Problem bei iOS10 zu bleiben. Mein 4S hab ich auch bei iOS7 gelassen. Die beste Entscheidung. Fühlt sich immernoch an wie ein modernes Telefon.
+2
iFreak777
iFreak77720.10.17 10:40
Aerosail
Oder daran dass man jede Menge Bugs dazu geschenkt bekommt. Mein SE friert jeden zweiten Tag gefühlt ein und lässt sich nur hart resetten.
Schonmal komplett neu aufgesetzt? Hab auch ein SE und keinerlei Probleme. Auch der Akku hält nach wie vor +/-1,5 Tage bei gleicher Nutzung.
+1
Apple@Freiburg20.10.17 10:44
LoCal

Ich kann die Tragödie aus allen Perspektiven verstehen, aber es wird immer so sein das es mal Software geben wird, für die man viel Geld gezahlt hat, welche aber irgendwann obsolet ist.

Mein ClarisWorks bekomme ich auch nirgends mehr zum laufen. Ergo anderes Paket gekauft.
IBM Lotus Suite von 98 lief auf neueren Systemen auch nicht mehr. Ergo neu gekauft.

Mit dem AppStore bekommen wir von unseren Entwicklern gefühlt eine Ewigkeit Updates. Danke an alle Devs an der Stelle.

In der PC und Mac Welt muss dann eher mal ins Portmonee gegriffen werden oder die illegale Downloadseite.
0
LoCal
LoCal20.10.17 11:00
Apple@Freiburg
Mit dem AppStore bekommen wir von unseren Entwicklern gefühlt eine Ewigkeit Updates. Danke an alle Devs an der Stelle.

Ja, vielleicht sind auch die kostenlosen Updates die Crux. Die User sind einfach daran gewöhnt immer mit einem Update versorgt zu werden.
Dass ein Entwickler mal nicht mehr kann oder will, das scheint vielen nicht bewusst zu sein.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
Hot Mac
Hot Mac20.10.17 11:06
Ich gehöre seit dem „Original iPhone“ zum Kreis derer, die ihre iDevices stets auf den aktuellen Stand bringen.
Damit bin ich bislang sehr gut gefahren.
0
Ferdn20.10.17 11:13
Hot Mac
Ich gehöre seit dem „Original iPhone“ zum Kreis derer, die ihre iDevices stets auf den aktuellen Stand bringen.
Damit bin ich bislang sehr gut gefahren.

Kann ich so bestätigen, nur mit iOS 11 bin ich leider reingefallen. 11.0.3 ist zumindest ein kleineres Übel als seine direkten Vorgänger.
0
Hot Mac
Hot Mac20.10.17 11:17
Ferdn

(...) nur mit iOS 11 bin ich leider reingefallen.

Ach echt?!
Inwiefern?
+1
Ferdn20.10.17 11:33
Hot Mac

Ach echt?!
Inwiefern?

Entgegen der Meinung vieler hier dass nur eine Minderheit betroffen sei, habe ich doch mit iOS 11.0.3 noch immer erheblich Akkuprobleme im Vergleich zu iOS 10.3.3, noch immer hakt es hier und dort, sei es bei 3D-Touch oder dem Scrollen durch Apps/Safari.
Abhilfe haben die wöchentlichen Updates von Apple geschaffen, gänzlich verschwunden sind die Probleme aber noch immer nicht.
+3
aMacUser
aMacUser20.10.17 11:47
tranquillity
Liegt vielleicht daran, dass es auf einigen Geräten nicht möglich ist upzudaten.
Das ist bei jedem neuen iOS so, ist also irrelevant.
+2
johnnybpunktone20.10.17 12:15
LoCal
Apple@Freiburg
Mit dem AppStore bekommen wir von unseren Entwicklern gefühlt eine Ewigkeit Updates. Danke an alle Devs an der Stelle.

Ja, vielleicht sind auch die kostenlosen Updates die Crux. Die User sind einfach daran gewöhnt immer mit einem Update versorgt zu werden.
Dass ein Entwickler mal nicht mehr kann oder will, das scheint vielen nicht bewusst zu sein.

Also ist doch Apple schuld, weil die seit neun Jahren keine Upgrademöglichkeiten im App Store anbieten?
+2
matt.ludwig20.10.17 12:24
xaibex
Apple wird schon einen Weg finden die User zu zwingen. Mit Updatemeldungen z.B. die noch öfter nerven als bisher schon. Hat ja bisher auch super geklappt.
Unter iOS, aha? Das darfst du mir gerne mal zeigen. Außer dem Badge in den iOS-Settings kenne ich nicht.
0
tranquillity
tranquillity20.10.17 12:46
aMacUser
tranquillity
Liegt vielleicht daran, dass es auf einigen Geräten nicht möglich ist upzudaten.
Das ist bei jedem neuen iOS so, ist also irrelevant.

Nein, die Anzahl der nicht update fähigen Geräte ist dieses mal deutlich größer, da noch sehr viele 5er und 5c in Gebrauch sind.
+1
macfrosch
macfrosch20.10.17 13:20
Ich habe zum ersten Mal Probleme mit einem iOS Update... auf meinem iPhone 6 läuft iOS 11 total hakelig und ich muss auch öfter an die Steckdose... total nervig und schade
never touch a running system
+2
Kissi
Kissi20.10.17 14:44
Mich hält bis jetzt zurück, das es Probleme mit der Übermittlung der Rufnummer beim ausgehenden Anruf gibt 😕
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
+1
maczock20.10.17 17:06
Bilbo
32-Bit-Apps müssen geopfert werden
Das ist aber nicht Apples Schuld!
Hierbei sind wohl eher die Entwickler die richtige Adresse für Beschwerden.

Quatsch – du erwartest ernsthaft, dass sich jemand für eine App, die Im Jahr nur ca. 37,– EUR einbringt, verbiegt und Anpassungen vornimmt, weil Apple meint 32 Bit wäre ein Problem? (Das erreicht ich z. B. mit einer App, die seit fast 8 Jahren ununterbrochen in den Top 100 Wetter ist, teilweise erreicht die sogar Platz 3. 99.99% aller Apps nehmen sogar noch weniger ein.) – Solche Apps erhalten dann eben kein Update, oder es dauert lange, weil die Prioritäten nunmal zwangsläufig anders gesetzt werden müssen.
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.