Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud: Server aus China könnten Amazon & Co. ersetzen

Momentan setzt Apple für iCloud nicht nur eigene Rechenzentren ein, sondern deckt einen Großteil des Bedarfs auch über Drittdienste wie Amazon Web Services und Microsoft Azure. Zuletzt hat Apple auch noch mit Konkurrent Google einen Millionenvertrag zur Nutzung von Serverkapazität in Mountain View abgeschlossen.



Langfristig soll aber Berichten zufolge der vollständige Transfer von iCloud auf hauseigene Server das Ziel sein. Um dieses Ziel zu erreichen setzt Apple laut Branchenkreisen jüngst auch auf Inspur als Zulieferer von Servern. Hierbei handelt es sich um den führenden Server-Hersteller in der Volksrepublik China, wo er einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent vorweisen kann.

Inspur unterhält seit vergangenem Jahr aber auch in Kalifornien Forschungseinrichtungen und Produktionsanlagen für Cloud-Server. Dies könnte für Apple ein Grund sein, einen Teil der Server von Inspur zu beziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

buffi
buffi11.04.16 14:30
Habt ihr versehentlich auf den Veröffentlichen Button gedrückt? Text unvollständig, Headline unvollständig. 😎
Can’t innovate anymore? My ass!
0
dylan51
dylan5111.04.16 14:33
"iCloud: Server aus China könnten Amazon & Co."

????????????????????????????????????????
0
tinbert
tinbert11.04.16 14:35
Dieser Satz kein Verb
0
sb11.04.16 14:42
Entschuldigung, da war etwas aus der Zwischenablage gerutscht.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
StefanE
StefanE11.04.16 14:50
sb
Entschuldigung, da war etwas aus der Zwischenablage gerutscht.

Schön zu sehen, dass auch hier wirklich nur Menschen am Werk sind und Fehler passieren
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
buffi
buffi11.04.16 16:42
StefanE
sb
Entschuldigung, da war etwas aus der Zwischenablage gerutscht.

Schön zu sehen, dass auch hier wirklich nur Menschen am Werk sind und Fehler passieren

👍👌🏼😀
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Alex.S
Alex.S11.04.16 21:02
Unsere Daten nach China!!! Nee oder dann doch lieber Google!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Stefan S.
Stefan S.11.04.16 21:27
Alex.S
Unsere Daten nach China!!! Nee oder dann doch lieber Google!
Wieso hast Du was zu verbergen?
Woran sollten denn die Chinesen bei Dir schon Interesse haben?
0
breaker
breaker11.04.16 23:39
Alex.S
Unsere Daten nach China!!! Nee oder dann doch lieber Google!
Was hat Server Hardware mit dem Server Standort zu tun?
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!12.04.16 00:37
Wirklich cool wäre es doch gewesen, wenn Apple seine eigenen Rechenzentren mit den xServes abdecken würde und diese dann auch noch mit OS X Server liefen... Aber ach, stimmt... Die XServes gibt's ja gar nicht mehr.
Also wird Apple wohl in den Rechenzentren Linux nutzen?
0
Schweizer
Schweizer12.04.16 09:06
breaker
Alex.S
Unsere Daten nach China!!! Nee oder dann doch lieber Google!
Was hat Server Hardware mit dem Server Standort zu tun?

Einiges.
1. Da wäre der Datenschutz in dem jeweiligen Land (Auch wenn die Server Apple gehören stehen die auf Chinesischen Boden, und wenn die Polizei da antanzt wird gemacht was die sagen und nicht was Apple will)
*Viel Lektüre bietet hier Hosteurope mit der Verlegung ihrer Server von Köln nach Frankreich ins Datadock.

2. Ein MITM-Angriff wäre eine Leichtigkeit.
3. Das routing nach China ist jetzt besonders toll (hohe Latenzen)

Alleine schon wegen 1 und 2 wird Apple das nicht machen.
Der dritte Punkt ist vernachlässigbar.

Apple wird weiter die Sicherheitsschiene fahren, das ist das einzige was die von den Mitbewerben abhebt.
Die werden die Server selbst hosten. So kann zu 99% garantiert werden das die Daten sicher vor 3. sind.
0
jensche12.04.16 12:55
Ich glaube im artikel ist die rede von server hardware... Nicht serverdienste
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.