Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud Photos Beta mit Bilderupload

Ersten Nutzern der iCloud Photos Beta Web-App steht seit dieser Nacht eine neue Funktion zur Verfügung. So ist es ab sofort auch möglich, Bider direkt in die neue iCloud Photo Library hochzuladen. Wie in der Vergangenheit schon häufiger der Fall, erhalten zunächst nur einzelne Nutzer Zugriff auf die Funktion, bis der Test dann ausgeweitet wird. Noch nicht möglich sind Video-Uploads, über das Auswahlfenster lassen sich lediglich Fotos selektieren und in die iCloud-Fotobibliothek befördern. Hat man Fotos hochgeladen, so stehen diese nach kurzer Zeit auch auf allen anderen Geräten zur Verfügung.

Mit der iCloud-Fotomediathek erfüllt Apple den seit langem gehegten Nutzerwunsch, Fotos direkt mit anderen Geräten zu synchronisieren und nicht nur in einem Fotostream abzulegen. Die Foto-Bibliothek lässt sich von allen Geräten und auch aus dem Browser heraus verwalten. Im kommenden Jahr wird das neue Programm "Fotos" zudem iPhoto und Aperture ablösen. Damit soll die Fotobibliotheken aller Geräte dann endgültig zu einer großen Mediathek zusammenwachsen. Noch nicht bekannt ist, wann genau "Fotos" erscheint.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz07.11.14 08:05
Ich bin schon sehr gespannt wie es läuft.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ApfelHandy407.11.14 08:15
Ich glaube das entwickelt sich hin zur besten Fotoverwaltung, die es gibt ...
Macht zumindest bisher den Eindruck!
0
Bernd
Bernd07.11.14 08:21
Werden die Bilder vom 5 GB iCloud Volumen abgezogen?
Denn dann wird dies nicht lange reichen
0
valcoholic
valcoholic07.11.14 08:31
Bernd
Werden die Bilder vom 5 GB iCloud Volumen abgezogen?
Denn dann wird dies nicht lange reichen

Bei mir wars jedenfalls so. Daher hab ichs gleich wieder deaktiviert. Normale Fotostream Funktionalität reicht mir wohl auch weiterhin, für etwas, das darüber hinaus geht, Geld zahlen muss nicht sein.
Mal schauen wie es sich mit der kommenden Fotos App entwickelt.
0
zod198807.11.14 08:36
Bernd
Werden die Bilder vom 5 GB iCloud Volumen abgezogen?
Denn dann wird dies nicht lange reichen

Ja. Speicher nachkaufen.
0
DaBraiN07.11.14 08:51
Hier mal ne blöde Frage, aber ich finde nichts von Photos weder auf iCloud noch auf iCloudbeta nachdem ich mich eingeloggt habe. Muss man sich wo regisitereien oder was freischalten um betagtester zu werden?

Danke für die Hilfe -)
0
David_B
David_B07.11.14 08:53
Im Prinzip eine tolle Funktion, ich werde aber gewiss nicht über 250 GB an Fotos in die Cloud laden und dann auch noch dafür löhnen.
0
o.wunder
o.wunder07.11.14 08:56
Ist es richtig das ich Fotos auswählen kann die dann in die iCloud kommen?

Wenn ja, lassen sich Alben oder intelligente Alben für die iCloud auswählen?

5 GB für iCloud Fotos würden mir reichen. Da kommen dann nur ausgewählten rein und nicht alle denn den Speicher für alle Fotos möchte ich nicht bezahlen müssen, schließlich bezahle ich den Fotospeicher ja schon mit meinem Rechner bzw dem NAS.
0
Raziel107.11.14 08:57
valcoholic
Bernd
Werden die Bilder vom 5 GB iCloud Volumen abgezogen?
Denn dann wird dies nicht lange reichen

Bei mir wars jedenfalls so. Daher hab ichs gleich wieder deaktiviert. Normale Fotostream Funktionalität reicht mir wohl auch weiterhin, für etwas, das darüber hinaus geht, Geld zahlen muss nicht sein.
Mal schauen wie es sich mit der kommenden Fotos App entwickelt.


Ja, so war es allerdings auch geplant.
Fotostream Gratis; Zählt nicht zu den 5GB, Allerdings nur die letzten 1000Bilder innerhalb von 30 Tagen. Keine echte Synchronisation, sondern nur Upload in den Stream und jedes Gerät holt sich dann eine Kopie davon (wie bei alten Email POP Konten), Änderungen werden nicht übernommen. Qualität der Bilder wird reduziert (wenn auch nicht unbedingt sichtbar)

Fotomediathek 'Auch gratis', zählt aber zu Speicher dazu. Unbegrenzten Datenmenge, limitiert nur durch vorhandenen Speicher (erweiterbar durch Abo). Volle Synchronisation aller Inhalte in Original Qualität sowie auch der Änderung (Änderungen an Bild durch Gerät A können auf Gerät B rückgängig gemacht werden). Schließt auch automatisch Videos mit ein. Zugriff nicht nur über Geräte sondern auch über Webinterface. Automatische Verwaltung des belegten Speicherplatzes auf den mobilen Geräten (Bilder werden on Demand geladen, Einstellbare Downloadqualität - > Original oder angepasst.) Ermöglicht somit komplette Mediathek an Bildern zukünftig überall zur Verfügung zu haben
0
rollerblade07.11.14 09:20
seit dem update bekomme ich nur fehlermeldungen "beim laden des programms ist ein fehler aufgetreten" und komme in keine anwendung in der cloud. ausserdem muss ich nach jeder anmeldung sprache und zeitzone einstellen. toll apple, so werdet ihr das nächste mocrosoft!
0
Strulf
Strulf07.11.14 09:43
Mir wurde es schon am Mittwoch Abend angeboten (vielleicht weil ich am OS-X-Beta-Programm teilnahm), habe schon alle Bilder und Videos hochgeladen (~3GB) und dafür Bilder aus der iPhone-Sicherheitskopie gelöscht - kommt also vom Platz her wieder auf’s gleiche raus. Hat soweit auch alles funktioniert, auch wenn das Löschen von Dateien oder Ordnern sehr lange braucht, bis es auf der anderen Seite akzeptiert wird. Auch das Design darf sich gerne noch stark ändern, derzeit wurde einfach das iOS-Design übernommen, obwohl auf großen Bildschirmen natürlich deutlich mehr möglich wäre.
Teilen kann ich allerdings noch nichts, zumindest habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.
0
Eventus
Eventus07.11.14 10:30
Raziel1
Ausgezeichnet erklärt! Vielen Dank.
Live long and prosper! 🖖
0
schorscho
schorscho07.11.14 15:11
Wenn meine Fotos der iPhoto-Mediathek automatisch in die Cloud geladen werden, wird dann die Ordner-Struktur beibehalten oder gelangen alle in einen großen Sack?
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.11.14 06:45
Strulf
Mir wurde es schon am Mittwoch Abend angeboten (vielleicht weil ich am OS-X-Beta-Programm teilnahm), habe schon alle Bilder und Videos hochgeladen (~3GB) und dafür Bilder aus der iPhone-Sicherheitskopie gelöscht - kommt also vom Platz her wieder auf’s gleiche raus. Hat soweit auch alles funktioniert, auch wenn das Löschen von Dateien oder Ordnern sehr lange braucht, bis es auf der anderen Seite akzeptiert wird. Auch das Design darf sich gerne noch stark ändern, derzeit wurde einfach das iOS-Design übernommen, obwohl auf großen Bildschirmen natürlich deutlich mehr möglich wäre.
Teilen kann ich allerdings noch nichts, zumindest habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.

3GB das ist 1990. Ich bräuchte 500x mehr Speicherplatz nur für die Fotos. Fürchte das Apple keinen bezahlbaren Speicherplan für mich hat. Werde wohl nicht mehr warten und Onedrive testen sobald mein unbegrenzter Speicher frei geschaltet ist.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
schorscho
schorscho08.11.14 10:40
@Apfelbutz
Wenn Strulf 3GB verwendet, hat er sicherlich keine andere Möglichkeit. Auf keinen Fall benötigt er Deinen unhöflichen Kommentar, um seine Situation zu verbessern.
0
becreart08.11.14 11:15
Upload via icloud.com funktioniert super, ich hoffe es kommt bald die beta App für OS X
0
vincentmac08.11.14 11:40
@Raziel1

wie funktioniert das mit on demand laden?

Ich habe nur ein 16gb iPhone und muss deshalb sparsam mit dem Platz umgehen.
Ich liebsten wäre mir es alle Photos in der iCloud zu haben und den per Vorschau auf alle Bilder zu zugreifen zu können. Mit Vorschau meine ich, ich kann alle Bilder in der iCloud ansehen, aber sie werden nur temporär zur Ansicht geladen und nur wenn man sie speichert verbleiben sie auf dem iPhone.

Ist diese Funktion gegeben?
0
topolinopiccante09.11.14 16:21
Bessere Lösung bietet Flickr, Fotostream, Alben, Freigaben, sehr schöneres Look als iCloud und 1 terabyte gratis pro Account. Dann brauche ich die 5 GB von Apple nicht.
0
Strulf
Strulf10.11.14 16:35
Apfelbutz
3GB das ist 1990. Ich bräuchte 500x mehr Speicherplatz nur für die Fotos. Fürchte das Apple keinen bezahlbaren Speicherplan für mich hat. Werde wohl nicht mehr warten und Onedrive testen sobald mein unbegrenzter Speicher frei geschaltet ist.
Das sind nur meine iPhone-Fotos. Ich lade meine Nikon-Bilder nicht auf iCloud, brauche ich nicht. Auch verwalte ich meine Bilder ständig und lösche alles, was ich nicht benötige. Aber die iPhone-Fotos automatisch gleich überall zu haben, ist schon sehr praktisch. Jetzt muss nur noch die Photos-App kommen und das elende iPhoto ablösen.

1,5 TB gibt es von Apple übrigens in der Tat nicht. Das größte ist 1 TB für 20€/Monat. Ist auch ein bisschen affig, 1,5 TB für Bilder zu verbraten, oder? Das bedeutet, dass du die letzten 10 Jahre täglich 7022 Bilder geschossen hast, wenn man mal 60 MB pro Bild veranschlagt. Oder 2340 täglich für die letzten 30 Jahre. Jedenfalls herzliches Beileid an deinen Auslösefinger. Der muss inzwischen so dick sein wie dein Handgelenk.
schorscho
@Apfelbutz
Wenn Strulf 3GB verwendet, hat er sicherlich keine andere Möglichkeit. Auf keinen Fall benötigt er Deinen unhöflichen Kommentar, um seine Situation zu verbessern.
Danke, meine Situation muss nicht verbessert werden. Ich bin glücklich mit den 5GB, mehr brauche ich derzeit nicht. So viele Bilder mache ich nicht mit dem iPhone. Und die nächste Stufe ist 1€/ Monat, das ist auch noch verträglich, falls der Speicher mal voll ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.