Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenfassung der Gerüchte zum bevorstehenden Apple-Event

"Come see what 2011 will be the year of."

iPad 2

Relativ einig ist sich die Gerüchteküche, dass die zweite Generation des iPad dünner und leichter wird. Auch Gerüchte über einen schnelleren ARM-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher (512 MB) sind naheliegend. Zudem könnte die kommende iPad-Generationen einen leistungstärkeren Grafikchip mit zwei Kernen von Imagination Technologies erhalten, wobei einige Gerüchtequellen angesichts der Akku-Laufzeit davon ausgehen, dass Apple sich auf einen Grafikkern beschränken wird. Ein hoachauflösendes Retina-Display wurde lange Zeit für wahrscheinlich gehalten, ist aber mittlerweile kein Thema mehr. Gerüchten zufolge sollen technische Probleme eine derzeitige Umsetzung verhindern.

Die Integration von mindestens einer Kamera gilt dagegen als recht sicher, womit FaceTime-Unterstützung auch im iPad zu finden sein dürfte. Bei einer hochauflösenden Foto-Kamera auf der Rückseite scheiden sich dagegen die Geister, da die Praxistauglichkeit angezweifelt wird. Angesichts der Verizon-iPhone für CDMA-Mobilfunknetze könnte die kommende iPad-Generation aber sowohl Unterstützung für GSM als auch CDMA mitbringen, zumal der im Verizon-iPhone verwendete Qualcomm-Chip grundsätzlich auch UMTS beherrscht. Fotos von angeblichen iPad-Schutzhüllen wiesen zudem ungewöhnliche Aussparungen an der oberen Seite auf, die Spekulationen über einen SD-Kartenslot und USB- oder Thunderbolt-Anschluss auslösten. Ob Apple hiervon aber tatsächlich etwas in das iPad 2 integrieren wird, konnte bisher keine Gerüchtequelle bestätigen.

iOS 4.3

Entwickler haben schon länger Zugang zu Vorabversionen von iOS 4.3. Das neue System erlaubt es Entwicklern, Programme mit eingebauter Video-AirPlay-Funktionalität zu entwickeln. Außerdem ist es nun, wenn der Mobilfunkprovider dies unterstützt, möglich, das iPhone oder iPad als Mobilen WLAN-Router zu verwenden ("Personal Hot Spot"), um über ein MacBook oder Windows-Laptop ins Internet gehen zu können. Apple hat das iAd-Framework für iPads anpasst, so dass nun auch Vollbildbanner auf dem iPad eingeblendet werden können. Ferner modifizierte Apple an diversen Stellen die Benutzeroberfläche, zum Beispiel das FaceTime-Icon und die AppStore-Update-Liste. Glücklicherweise hat sich Apple in iOS 4.3 dazu entschieden, die Rotationssperre über den Schalter an der Seite als Option zurückzubringen. Viele Benutzer hatten nicht verstanden, warum der Schalter mit iOS 4.2 plötzlich nicht mehr die Ausrichtung fixierte, sondern das Gerät stumm schaltete.

Mit der neuen Version 4.3 gehören zwei weitere Geräte zum alten Eisen und werden nicht mehr unterstützt: Weder auf dem iPhone 3G noch auf dem iPod touch der zweiten Generation kann iOS 4.3 installiert werden. iOS 4.3 könnte heute nach dem Event in der finalen Version zum Download für Endkunden bereitgestellt werden. Allerdings ist über die Apple Developer Connection nach wie vor keine Golden-Master-Version zum Download bereitgestellt worden, wie es sonst üblich war. Es kursierten lediglich Gerüchte über eine bevorstehende Freigabe.

iOS 5

Zur nächsten großen iOS-Version gibt es bisher keinerlei verlässliche Gerüchte. Es liegt im Bereich des Möglichen, dass Apple am heutigen Abend einen Ausblick auf die neuen Funktionen und Frameworks für Entwickler geben könnte. Vor dem Sommer ist allerdings nicht mit einer Freigabe zu rechnen. Denkbar wäre, dass iOS 5 und iPhone 5 zeitgleich erscheinen.

iWork '11

Schon zum Start des Mac App Stores galt es als sicher, dass Apple die neue Version von iWork freigeben wird. Bekanntlich war dies nicht der Fall und das (überfällige) Update verzögerte sich weiter. Konkrete Gerüchte über neue Funktionen gab es im Vorfeld, bis auf AirPlay-Kompatibilität von Keynote, nicht. Denkbar wären deutliche Verbesserungen von iWork.com. Bei Amazon tauchten schon vor Monaten erste Titel für iWork '11 auf, auch Best Buy nannte iWork '11 bereits.

MobileMe

Der Start von MobileMe am 9. Juli 2008 war alles andere als gut: Noch Tage nach dem offiziellen Start hatten Kunden Probleme, die Webseite zu erreichen. Als Entschädigung spendierte Apple später sogar zwei Freimonate und entschuldigte sich für die Pannen. Vor einer Woche stellte Apple den Verkauf der MobileMe-Boxen über die Apple Retail- und Online Stores ein, auch andere Händler wurden informiert, dass die Boxen eingestellt werden.

Schon länger kursieren Gerüchte, dass Apple den MobileMe-Dienst bald kostenlos anbieten werde, um so stärker in Konkurrenz zu Googles kostenlosen Angeboten zu gehen. Außerdem äußerte sich Apple zu dem in North Carolina erbauten Datencenter, dass dieser hauptsächlich für iTunes und MobileMe genutzt werden wird.

Welche Neuerungen Apple für MobileMe plant ist nicht sicher. Gerüchtequellen gehen davon aus, dass Apple einen großen Umbau von MobileMe plant, um beispielsweise Fotos zwischen Macs, iPhones und iPads zu synchronisieren und anderen Benutzern bereitzustellen. Manche Gerüchteseiten gehen sogar so weit und behaupten, dass Apple MobileMe stärker in Richtung Soziales Netzwerk mit standortbasierten Funktionen entwickeln wird.

Mac OS X Lion

Im Oktober 2010 zeigte Apple erstmals einen Ausblick auf Mac OS X 10.7 Lion. Vorgestellt wurden Mission Control, Launch Pad und der Mac App Store. In der letzten Woche hat Apple eine erste Developer Preview an alle Mac-Entwickler herausgegeben, welche schon fast die Qualität einer finalen Version erreicht. Das System ist schon fast komplett in alle Sprachen lokalisiert. Dies ist meist ein starkes Indiz, dass Apple nicht mehr sonderlich viel ändern wird, da ansonsten die Lokalisierung erneut durchgeführt werden muss. Apple könnte auf dem heutigen Presseevent einen Termin zum Verkaufsstart nennen. Momentan ist nur bekannt, dass Apple Lion im Sommer 2011 veröffentlichen will, also ungefähr zwei Jahre nach Verkaufsstart von Snow Leopard.

Werbung: