Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zulieferer bestätigt indirekt: Mehr iOS-Geräte mit Face ID

Das iPhone X brach mit Konzepten, die alle iOS-Geräte bisher gemeinsam hatten: Der Home-Button fiel weg und wurde durch eine Wisch-Geste ersetzt. Außerdem verzichtete Apple auf Touch ID, um die gesamte Fläche des Gerätes für den Bildschirm nutzen zu können. Damit der Kunde nicht wieder auf einen Zahlencode (oder gar keinen Schutz) setzen muss, entwickelte Apple mit Face ID eine Gesichtserkennung. Diese nutzt ein komplexes Verfahren mit diversen Sensoren, um beispielsweise ein echtes Gesicht von einem flachen Foto zu unterscheiden: Durch den so genannten Dot Projector werden viele kleine Punkte auf das Gesicht projiziert, um zu ermitteln, ob es sich tatsächlich um etwas plastisches handelt oder nur um ein Foto.


Der Zulieferer Finisar ist für die Herstellung der im Dot Projector verwendeten VCSEL-Module (Oberflächenemitter, vertical-cavity surface-emitting laser) zuständig. In den vergangenen Monaten setzte die Firma nur zwischen 8 und 10 Millionen Dollar in dieser Sparte um - und rechnet mit einem weiteren Saison-bedingten Rückgang in den kommenden Monaten.

Allerdings baut Finisar die Produktionskapazitäten für VCSEL-Module deutlich aus: Die Firma hat eine 65.000 Quadratmeter große Fabrik in Sherman, Texas ausgebaut, um die Produktionskapazitäten in der zweiten Jahreshälfte deutlich anzuheben. Dieses Werk wurde teilweise mit Mitteln erworben, die Apple für die Expansion von Zulieferern bereitstellt. Apple sagte im Dezember, dass die Finanzspritze es Finisar ermöglichen würde, die Entwicklungsausgaben und die Herstellungskapazitäten deutlich zu steigern.


Das Management von Finisar gab heute bekannt, dass man mit einer massiven Umsatzsteigerung bei VCSEL-Modulen in der zweiten Jahreshälfte 2018 rechnet - natürlich nannte das Management nicht den Grund hinter dieser Aussage. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple für den Anstieg verantwortlich ist.

Man gemunkelt, dass Apple in diesem Jahr drei neue iPhone-Modelle auf den Markt bringt - alle verzichten demnach auf Touch ID und sollen Face ID zur Entsperrung einsetzen. Face ID könnte Berichten nach auch bei der nächsten iPad-Pro-Generation zum Einsatz kommen, mit der zur WWDC im Juni 2018 gerechnet wird.

Kommentare

BWeigelt09.03.18 11:03
Überraschung! 😬 Das kommt so unerwartet... 😱

*ironie off*
-2
demanufatured
demanufatured09.03.18 11:39
Langsam werde ich Face-ID müde. Ja, tolle Technik, aber ersetzt halt auch nur andere gute Technik, die bereits einwandfrei funktioniert.
Wäre es bei größeren Geräten wie iPads nicht sinnvoller, einfach bei Touch-ID zu bleiben? Mit Face-ID muss man das iPad anheben oder sich drüberbeugen zum Entsperren, und der Bildschirm ist eigentlich auch groß genug, da braucht man keine 2 Zentimeter mehr Nutzfläche mit einem randlosen Display. Außerdem kann bei Face-ID nur noch eine Person das Gerät entsperren. Aber gut, Hauptsache wir knallen unsere neue Technologie überall hinein, obs sinnvoll ist oder nicht...
+3
iGod09.03.18 12:04
Face ID ist die bessere Technik. Touch ID war toll, aber jetzt geht es den nächsten Schritt. Homebuttons braucht man nicht mehr, auf dem iPad sowieso nicht. Dort gibt es ja schon seit Jahren Wischgesten, die den Homebutton obsolet machen.
Wenn iPads bei gleicher Displaygröße 2 cm kleiner und dementsprechend leichter werden, müsste dies auf großen Zuspruch stoßen, wird hier doch immer mal wieder das Gewicht als Gegenargument angeführt.
-5
johnnybpunktone09.03.18 13:31
iGod
Face ID ist die bessere Technik. Touch ID war toll, aber jetzt geht es den nächsten Schritt. Homebuttons braucht man nicht mehr, auf dem iPad sowieso nicht. Dort gibt es ja schon seit Jahren Wischgesten, die den Homebutton obsolet machen.
Wenn iPads bei gleicher Displaygröße 2 cm kleiner und dementsprechend leichter werden, müsste dies auf großen Zuspruch stoßen, wird hier doch immer mal wieder das Gewicht als Gegenargument angeführt.

Soll das deine Antwort auf den zweiten Beitrag sein oder einfach nur frei schwebendes Logorrhoe?
Wie ist Face ID denn die bessere Technologie, wenn es genau die von demanufatured angesprochenen Problem produziert?
Homebutton hin oder her, aber erzwungener frontaler Blick auf‘s iPad Pro kann nur gut finden, wer sein Gerät ausschließlich zum Surfen auf dem Klo verwendet.
+4
matt.ludwig09.03.18 15:05
johnnybpunktone
iGod
Face ID ist die bessere Technik. Touch ID war toll, aber jetzt geht es den nächsten Schritt. Homebuttons braucht man nicht mehr, auf dem iPad sowieso nicht. Dort gibt es ja schon seit Jahren Wischgesten, die den Homebutton obsolet machen.
Wenn iPads bei gleicher Displaygröße 2 cm kleiner und dementsprechend leichter werden, müsste dies auf großen Zuspruch stoßen, wird hier doch immer mal wieder das Gewicht als Gegenargument angeführt.

Soll das deine Antwort auf den zweiten Beitrag sein oder einfach nur frei schwebendes Logorrhoe?
Wie ist Face ID denn die bessere Technologie, wenn es genau die von demanufatured angesprochenen Problem produziert?
Homebutton hin oder her, aber erzwungener frontaler Blick auf‘s iPad Pro kann nur gut finden, wer sein Gerät ausschließlich zum Surfen auf dem Klo verwendet.
Dann kommt noch hinzu, dass es auf dem iPhone X momentan nur im Portrait Modus funktioniert. Ich traue Apple zwar zu, es beim iPad besser zu machen, momentan bin ich mir da aber unsicher.
0
iGod09.03.18 16:45
Ihr könnt euch ja noch mit reichlich alten iPads eindecken.

Die "Probleme" die hier angeführt wurden sind in der Realität keine Probleme, sondern typische MTN-Probleme, um neue Techniken zu verteufeln. Auch das iPhone muss man nicht anheben oder "direkt drüber gucken". Face ID kann auch schräg funktionieren.
Dass Face ID nur vertikal funktioniert (im Moment) scheint einzig mit der Software zusammenzuhängen, könnte also mit einem Update geändert werden. Und ob Face ID beim iPad, das einen stärkeren neueren Chip haben wird, auch nur mit einem Gesicht funktionieren wird, ist nicht gesagt. Alles wieder blöde Panik ohne das es Fakten gibt.
Von der Sache her ist Face ID besser als Touch ID. Aber wie will man das beurteilen, wenn man es nie lange benutzt hat, sondern es nur verteufelt.
-2
matt.ludwig09.03.18 17:01
iGod
Ihr könnt euch ja noch mit reichlich alten iPads eindecken.

Die "Probleme" die hier angeführt wurden sind in der Realität keine Probleme, sondern typische MTN-Probleme, um neue Techniken zu verteufeln. Auch das iPhone muss man nicht anheben oder "direkt drüber gucken". Face ID kann auch schräg funktionieren.
Dass Face ID nur vertikal funktioniert (im Moment) scheint einzig mit der Software zusammenzuhängen, könnte also mit einem Update geändert werden. Und ob Face ID beim iPad, das einen stärkeren neueren Chip haben wird, auch nur mit einem Gesicht funktionieren wird, ist nicht gesagt. Alles wieder blöde Panik ohne das es Fakten gibt.
Von der Sache her ist Face ID besser als Touch ID. Aber wie will man das beurteilen, wenn man es nie lange benutzt hat, sondern es nur verteufelt.
Das sind keine Probleme, nur weil du anders darüber denkst.

Hier wird - zumindest mal von mir - keine blöde Panik gemacht, ich freue mich auf ein neues iPad.

Das FaceID momentan nur im Landscape-Modus funktioniert, ist schon längst bekannt. Es wird softwareseitig gesteuert, oh Wunder. Bei Apples ominösen Entscheidungen ist es eben nicht ausgeschlossen, dass es nun eben so implementiert beim iPad implementiert wird und eventuell später nachgereicht wird, weiß niemand.

Und nein, beim iPad ist es für mich nicht besser. Das iPad liegt gerne mal auf dem Tisch, dann entsperre ich es mit ausgestreckter Hand und bediene es auch so, ohne das ich es mir blöd vors Gesicht halten muss. Da hat TouchID stand jetzt und für mich den Vorteil.

Bei Apfeltalk hat sich mal ein User abgemeldet oder zeigt sich nicht mehr, weil er von FaceID besessen war und niemand seine Riesenfreude geteilt hat, so schlimm ist es hier nicht

Wenn dich solche Threads oder News nerven weil du die Techniken toll findest, solltest du dich daran nicht beteiligen. Man wird immer Gegenwind bekommen, das wird auch in nächster Zeit nicht besser.
+2
johnnybpunktone09.03.18 17:07
iGod
Face ID kann auch schräg funktionieren.
Dass Face ID nur vertikal funktioniert (im Moment) scheint einzig mit der Software zusammenzuhängen, könnte also mit einem Update geändert werden. Und ob Face ID beim iPad, das einen stärkeren neueren Chip haben wird, auch nur mit einem Gesicht funktionieren wird, ist nicht gesagt. Alles wieder blöde Panik ohne das es Fakten gibt.
Von der Sache her ist Face ID besser als Touch ID. Aber wie will man das beurteilen, wenn man es nie lange benutzt hat, sondern es nur verteufelt.

„Kann auch schräg funktionieren“ oder „funktioniert auch schräg“? Dazu gibt es Fakten, die besagen, dass es nicht zuverlässig funktioniert. Die Lösung wäre, FaceID zurückzusetzen und „schräg“ zu kalibrieren, was dann wieder zu Problemen in der Draufsicht führt.
Was du hier machst ist zu hoffen, dass Apple alles so macht, dass die hier geäußerte Kritik nicht zutreffen wird. Das ist die Inversion dessen, was du als Panikmache bezeichnest.
+2
johnnybpunktone09.03.18 17:20
Davon mal abgesehen: Mir wäre es lieber, Apple würde in systemweite Handschrifterkennung und intelligentere Funktionen für den Pen investieren. Auch bei meinem letzten Test im Apple Store kam mir der Pencil für meine Haupttätigkeit, das Arbeiten mit Dokumenten, noch immer vor wie ein verlängerter Finger (also das, was er nicht sein will).
Meiner Meinung nach versteht Apple nicht, dass das iPad Pro mit Pencil einerseits mehr wie Papier werden muss (auf Eingabeseite), andererseits weniger (auf Verarbeitungsseite).
Was bringts mir, wenn ich mit irgendeiner App nicht standardkonforme Anmerkungen machen kann, wo ich dann wieder alles durchblättern muss um diese zu finden. Der PDF Stadard hat schon längst ein System, das die Auffindbarkeit von nutzererzeugten Zusätzen deutlich erleichtert. Das gleiche gilt für Handschrift: Der einzige Unterschied zwischen iPad und Block besteht darin, dass mir auf dem iPad die Seiten wesentlich langsamer ausgegen. Abtippen für die Weiterverarbeitung muss ich’s dann aber trotzdem. Ich will von Hand in ein Pages-Dokument oder eine PDF Anmerkung reinschrieben können und das nicht über die Auswahl einer blöden Tastatur für die Handschrifterkennung, sondern nahtlos. Das wären in meinen Augen echte Innovationen!
0
iGod09.03.18 17:53
Das iPhone entsperrt auf dem Tisch liegend schräg, wenn es bei mir ca. 25 cm vor der Brust liegt (mit Aufmerksamkeitserkennung). Ein iPad wäre beim ernsthaften Bedienen auf dem Tisch liegend näher dran - bei mir. Aber okay, das wäre ein Hadrware-Problem.
Touch ID hat genauso seine Schwächen gehabt (nasse Finger), die mich deutlich öfter betroffen haben als die Schwächen von Face ID.

Alles andere sind "Probleme", die man softwareseitig lösen könnte. Ein iPhone X muss Face ID (noch) nicht horizontal anbieten, weil es schon gar kein horizontalen Home- oder gar Lockscreen gibt wie er bei iPhone Plus oder iPad vorhanden ist.

Mehrere Gesichter wären wohl möglich, aber a) beim iPhone für wohl 95% der Nutzer uninteressant und b) scheint es dann nicht mehr schnell genug zu gehen, weil der Chip der limitierende Faktor ist. Da muss man sehen, was ein iPad Chip könnte und ob Apple nicht die Option anbietet mit dem Hinweis, dass es dann einfach länger dauert und das Nutzungserlebnis leidet (der Code wäre schneller eingeben am Ende).

Apple hat mit Face ID gezeigt, dass alle Befürchtungen (funktioniert nicht im Dunkeln, mit Brille usw.), die in den letzten 1,5 Jahren, seit Beginn der Face ID Gerüchte geäußert wurden, unbegründet waren.
Jetzt muss das iPad erst einmal kommen und dann kann man sehen, wie viele Contras es für den Einzelnen geben wird. Ich prophezeie mal, dass die meisten schon wieder den Preis anführen werden. Und dann kann man immer noch ein dann billigeres iPad Pro mit Homebutton und Touch ID kaufen und hat ca. 5 Jahre seine Ruhe in denen Apple bei Face ID noch weiter ausbauen kann.
0
matt.ludwig09.03.18 18:57
Sehr guter Kommentar 👍
0
shadow_2_
shadow_2_11.03.18 21:50
Sie können es auch gerne gleich in die MacBooks und iMac's einbauen. Da sitzt man ja bekanntlich direkt davor.

Die Idee mit der AppleWatch ist OK, aber wenn ich was anderes am arbeiten bin und nur mal daran vorbei laufe, soll es doch bitte nicht einfach öffnen.

Das wär ein Ding!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.