Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zugangsdaten für iPhone-Kunden zur Einwahl in die Hotspots

Häufiger taucht die Frage auf, mit welchen Einwahldaten man sich als iPhone-Benutzer Zugang zu einem Hotspot verschaffen kann. Auch mit anderen WLAN-fähigen Geräten lässt sich der kabellose Dienst nutzen. Wer die Daten nicht zugestellt bekommen hat, kann diese auch manuell anfordern. Wie T-Mobile erklärt, muss dazu vom iPhone aus eine SMS an die Nummer 9526 gesendet werden, die den Inhalt "OPEN" hat. Anschließend sollten die Zugangsdaten innerhalb weniger Minuten verschickt werden. Wer mit seinem Notebook unterwegs ist, kann so wohl etwas komfortabler surfen als mit dem kleinen iPhone-Bildschirm. Der Datenverkehr wird übrigens nicht auf die vertraglich vereinbarte Grenze angerechnet.

Kommentare

spice09.11.07 20:29
kurze Frage dazu: Sind die Zugangsdaten zeitlich begrenzt und man muss öfters neue anfordern oder während der gesamten Vertragslaufzeit gültig?
0
HR09.11.07 20:35
Das kann doch schon jetzt jeder nutzen, bekommt sonst nur die Kosten auf seine Handy Rechnung.

Wie gesagt, einfach eine SMS mit den Worten OPEN an "WLAN"=9526 schicken und dann bekommt man ein Passwort.

Mit seiner Handynummer und dem Passwort kann man sich dann einwählen.

Die Kombination mit dem Passwort kann man dann mehrere Wochen nutzen. Wenn man das längere Zeit nicht nutzt, wird der Zugang wieder gesperrt.
0
samebutdifferent09.11.07 20:40
Im Klartext heißt das jetzt, dass ich die Hotspots nicht nur mit meinem (noch nicht vorhandenem) iPhone nutzen kann, sondern auch mit meinem Powerbook, ohne dass mir zusätzliche Kosten entstehen?

Das ist doch mal ein PLUS, oder nicht?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill09.11.07 20:44
Es wundert mich, dass mir der Telekomfritze vorhin das nicht sagen konnte... aber gut, wenn Ihr das wisst...
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
ts-e
ts-e09.11.07 20:48
Und wo gibt man das ein?
Geht wohl nur, wenn ich an einem Hotspot bin?

Also ins Cafe setzen iPhone raus und Nummer und Passwort einklimpern.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
TimterNett
TimterNett09.11.07 20:53
Ich habe vorhin genau danach im Telekom-Shop nachgefragt. Mir wurde mehrfach versichert, dass die Nutzung mit einem Laptop nicht möglich ist. Selbst der Kollege, der angeblich besonders viel Erfahrung mit den neuen Tarifen hätte (anscheinend der Leiter des Telekom-Shops) hat die Nutzung der Hotspot-Flat mit dem Laptop kategorisch ausgeschlossen.

Ich würde mir dieses Feature auf jeden Fall auf dem Mobilfunkvertrag von einem Mitarbeiter der Telekom bestätigen lassen, explizit erwähnt ist es nämlich nicht in den Tarifdetails.

Falls die Hotspots nutzbar sein sollten, ist das tatsächlich ein erheblicher Mehrwert.
0
HR09.11.07 21:14
Also ich kann jetzt nicht sagen, dass man den iPhone Tarif auch mit einem Laptop nutzen kann, ich kann nur sagen, wie man generell die Hotsports nutzt.

Wenn man sich über WLAN an ein HotSpot anmeldet, wird man nach den Zugangsdaten gefragt und da kann man dann auch sein Handy mit angeben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das technisch unterscheiden kann, mit welchem Gerät ich mich jetzt an dem Hotspot anmelde.

Na warten wir einfach mal etwas, dann wird das schon jemand getestet haben.
0
seagers09.11.07 21:23
Und hier kann man sich einen Alias anlegen und ein leichter zu merkendes Passwort vergeben
0
ts-e
ts-e09.11.07 21:51
Danke! Gleich gemacht.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.11.07 22:05
Ach das ist schon gar nicht so schwer für die Telekom herauszufinden, ob da wirklich ein iPhone hinter steckt. Da man bei den Hotspots das Passwort, wenn ich das richtig im Kopf habe, eh in einem Browser eingibt, kann man z.B. die Identifikation abfragen, ein weiterer Weg wäre die MAC-Adresse des iPhones. Natürlich kann man beides faken, aber wenigstens Otto-Normal-User wird dies kaum tun.
0
HR09.11.07 22:41
maniacintosh
machen und machen das ist das Problem.

Möglich ist theoretisch vieles, nur in der Praxis schwer.
MAC-Adressen freischalten, der Aufwand ist zu hoch. Dann kann man noch Zertifikate verteilen,...
Warum sollte die Telekom das unterbinden?
Man möchte doch Kunden haben.
Die Begrenzung der Bandbreite hat man doch nun auch nicht eingeführt, weil man technisch nicht in der Lage ist das zu überprüfen.

Ich glaube man wollte sich auch nur absichern, vor Dingen, die man noch nicht einschätzen kann.
0
UWS09.11.07 23:07
seagers

Danke für den guten Tipp!!!
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
smokeonit
smokeonit10.11.07 02:56
vor allem kann man das mit jedem wlan faehigen geraet nutzen, nicht nur dem einigen, aber es geht nur ein login gleichzeitig...


O:-)O:-)
0
schimanke10.11.07 07:48
Und hier die Änderungsseite nochmal auf deutsch:
0
Macneo
Macneo10.11.07 08:19
@seagers - super Tipp, vielen Dank, denn das Standard-Passwort ging garnicht zu merken
0
vf4710.11.07 12:43
Und wenn jetzt noch T-Mobile in den Vertrag reinschreibt, dass die Datenbegrenzung für die W-Lan-Hotspots nicht gilt und dass man mit den Zugangsdaten jedes Gerät nutzen kann ...

dann ist das iPhone meins!
0
doggda
doggda10.11.07 23:13
es funktioniert !!!!! bin gerade im hotel und surfe mit macbook pro über den Hotspot mit den zugangsdaten vom i-phone ! grandios ! danke für den tip !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.