Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ZigBee Light Link: Philips Hue Bridge nicht mehr vollständig kompatibel

Aufgrund von Problemen mit anderen ZigBee-Produkten hat Philips entschieden, die bislang zugesicherte Unterstützung für alle Dritthersteller-Leuchtsysteme zu beschränken. Firmware 1.11 der Hue Bridge, die Zentrale zur Steuerung aller Lichter, erlaubt demnach keine Anbindung neuer ungetesteter Leuchtsysteme mehr. Sofern Nutzer bereits unbekannte Dritthersteller-Lampen mit der Zentrale verknüpft haben, lassen sich diese auch nach dem Update noch steuern. Jedoch werden sich keine neuen Lichter des gleichen Herstellers einbinden lassen. Vielmehr beschränkt sich die Unterstützung zukünftig auf Hue-zertifizierte Produkte.

In diesem Zusammenhang verweist Philips auf das Zertifizierungsprogramm "Friends of Hue", mit dem Dritthersteller ihre Leuchtsysteme Hue-kompatibel schalten können. Eine Zertifizierung als ZigBee Light Link ist nicht ausreichend. Philips begründet dies mit auftretenden Problemen wie einer unzuverlässigen Reaktion auf Dimmer-Befehle oder Hürden bei der Konfiguration dieser Lichter. Gleichzeitig versichert Philips, weiterhin ein offenes System anbieten zu wollen. Dies ist auch wichtig, da Philips ansonsten nicht zu Apples HomeKit und Siri kompatibel wäre. Philips zufolge betrifft die Änderung der ZigBee-Unterstützung auch nur wenige Kunden.


Aktualisierung:
Das Update wurde zurückgezogen und die Beschränkung soll aufgehoben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sonoir
Sonoir15.12.15 11:23
Auf typische Philips Art ist die Kommunikation mit den Kunden mal wieder dermaßen schlecht, dass es auf den social networks einen netten shitstorm gibt. Wenigstens lenkt es von der, in den meisten Fällen, nicht funktionierenden Homekit integration ab. Ich bin gespannt wann sie das Homekit (Siri) Feature hinbekommen, war es doch für so ziemlich jeden, mich eingeschlossen, auf die neue Bridge 2.0 zu aktualisieren
0
Plebejer
Plebejer15.12.15 11:33
Bei mir funktioniert die Siri-Anbindung einwandfrei. Ich kann damit Licht ein- und ausschalten und diverse Lichtszenen auswählen. Oder gibt es eine Funktion, die ich nicht kenne?
0
svenhalen
svenhalen15.12.15 12:39
Bei mir läufts auch per Siri. Allerdings nur mit genauen Befehlen wie "aktiviere Wohnzimmer" oder "schalte alle Lampen aus".
0
Ythcal
Ythcal15.12.15 12:50
Bei mir funktioniert Siri auch. Das größte Problem ist die unzureichende Siri-Funktion der Hue-App, aber z.B. mit der kostenlosen Elgato-Eve-App geht dann auch z.B. Zimmerzuweisung und Dimmen und Farbwechsel per Siri.

Gibt es schon von anderen Herstellern Friends-Of-Hue-zertifizierte Lampen?
0
Skieter15.12.15 12:51
Ich kann die App "Home - einfache Hausautomatisierung" empfehlen, damit lassen sich Räume für Homekit definieren! Dann funktionieren auch Befehle wie z.B.: "Hey Siri schalte das Licht im Schlafzimmer aus." oder "dimme das Licht auf 10 %".

https://itunes.apple.com/de/app/home-einfache-hausautomatisierung/id995994352?mt=8
0
chrissli15.12.15 13:47
Skieter
Ich kann die App "Home - einfache Hausautomatisierung" empfehlen, damit lassen sich Räume für Homekit definieren! Dann funktionieren auch Befehle wie z.B.: "Hey Siri schalte das Licht im Schlafzimmer aus." oder "dimme das Licht auf 10 %".

https://itunes.apple.com/de/app/home-einfache-hausautomatisierung/id995994352?mt=8

ohne diese app geht garnix - super teil - perfekt um homekit zu konfigurieren und danach geht alles echt reibungslos. "Siri dimme das licht im erdgeschoss auf 50%"
0
eMac Extreme15.12.15 17:43
Die App "Home - einfache Hausautomatisierung" schaut interessant und gut umgesetzt aus. Mich würde interessieren, ob es die folgenden Funktion bietet:

- Abwesenheitssimulation (Lampe geht innerhalb eines selbst definierten Zeitraums mehrmals für einige Minuten (z.B. 15-60 Minuten) an und aus. Es wird also nur ein grober Zeitraum festgelegt und die Steuerung (Philips Hue) macht dann den Rest selbst und variiert die Leuchtzeiten auch zufällig, damit es nicht wie eine festgelegte Zeitschalten ausschaut.

Bietet diese App eine solche Funktion? Habe keine Lust zig Timer und Variationen selbst einzugeben und mir auszudenken.
0
Istari 3of5
Istari 3of515.12.15 19:09
@Mac Extreme: Zufalls aktivierung geht auch schon per hue-App unter Timer.

Ansonsten kann ich die App Home auch nur empfehlen, leider habe ich aus Zeitmangel noch nicht allzu viel damit gemacht, ausser Lampen in Räumen zu gruppieren.

habe gerade meine 1-Stern Rezension bei Amazon gemacht und werde diese auch noch bei Apple posten, wo ich mein Starterset und meine Bridge 2.0 gekauft habe. Ich kann alle hue-Kunden nur dazu animieren sich anzuschliessen. Um sich verarschen zu lassen ist das System einfach zu teuer und die Versprechen von Philips waren für viele (mich auch) kaufentscheidend.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
MacGay
MacGay16.12.15 01:16
Ich find die App iconnectHue sehr gut... Dagegen ist die original App ein Witz!
0
MacGay
MacGay16.12.15 11:53
Und es wurde zurück gerudert... Ging ja schnell...
0
eMac Extreme16.12.15 18:58
Istari 3of5
@Mac Extreme: Zufalls aktivierung geht auch schon per hue-App unter Timer.

Soweit ich diese Funktion verstehe, ist diese Zufallsfunktion aber nur eine variierende Verfrühung bzw. Verspätung eines selbst festgelegten Zeitpunkts. Das bedeutet, dass ich sehr viel Einstellen muss, damit die Lampe über einen Zeitraum von z.B. 10 Stunden öfters ein und ausgeschaltet wird. Das finde ich zu viel Arbeit. Einfachere wäre man aktiviert eine Zufallsfunktion, die das alles innerhalb eines groben Zeitraums selbst erledigt. Mal sehen, ob solch eine Funktion evtl. in der Home-App zu finden ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.