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Zerstören BMW-Ladegeräte den NFC-Chip des iPhone 15 Pro?

Das iPhone 15 und 15 Pro wird seit mehr als einer Woche ausgeliefert – und nun vermelden vereinzelt Kunden Probleme mit Apple Pay und dem integrierten NFC-Chip. Bisher berichten nur Käufer des iPhone 15 Pro und Pro Max von diesen Schwierigkeiten. Das erste Symptom ist, dass das iPhone wohl in den Wiederherstellungsmodus wechselt – und danach die Einrichtung von Apple Pay oder sonstigen NFC-Funktionen mit einer Fehlermeldung fehlschlägt.


Ladegerät von BMW schuld?
Im MacRumors.com-Forum wie auch auf Twitter wurde nun eine auffällige Gemeinsamkeit ausgemacht: Alle Nutzer verwendeten zum Aufladen die in BMWs integrierte induktive Ladevorrichtung. Bislang trat das Problem nur bei Nutzern des 15 Pro und Pro Max auf, nicht jedoch beim regulären iPhone 15 oder 15 Plus – doch es ist keineswegs sicher, dass es hier nicht auch zu Schwierigkeiten kommt. Berichte zu den Vorgängergenerationen existieren nicht.

Es ist nicht bekannt, ob alle Ladegeräte von BMW betroffen sind oder ob nur eine spezielle Modellreihe für diese Probleme sorgt.


Wohl kein isoliertes Fertigungsproblem
Einige der Betroffenen wendeten sich an Apple – und der Konzern stellte fest, dass der NFC-Chip tatsächlich nicht mehr korrekt arbeitet. Daraufhin erhielten die Kunden ein Austauschgerät – doch bei mindestens zwei Betroffenen trat das Problem erneut auf, als das iPhone 15 Pro oder Pro Max über die BMW-Ladevorrichtung aufgeladen wurde. Daher ist davon auszugehen, dass es sich nicht um einen selten auftretenden Mangel an einzelnen Geräten handelt, sondern um ein grundsätzliches Problem.

Besser vorerst nicht mehr in BMWs aufladen
Bis die Ursache für das Problem identifiziert ist, sollten Nutzer des iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max ihre Geräte nicht mehr über die induktive Ladelösung von BMW aufladen. Zwar ist aktuell die Anzahl der Berichte gering, doch da das Problem nach einem Austausch des iPhones erneut auftrat, könnte dies auf eine schwerwiegende Inkompatibilität hinweisen, welche zu defekter Hardware führt.

Ist man selbst von diesem Problem betroffen, sollte man sich wegen einem Austauschgerät an Apple wenden – bislang zumindest scheint der Konzern betroffene Geräte anstandslos zu ersetzen. Wichtig ist, den zeitlichen Zusammenhang wie auch das genaue Automodell zu erwähnen, so dass Apple über ausreichend Informationen für eine Recherche verfügt.

Kommentare

Pinguin77702.10.23 11:04
Interessant wäre auch zu wissen, ob evtl. andere Autohersteller dasselbe Problem haben. Ich habe in meinem Peugeot 3008 (Bj. 2019) eine Ladeschale, habe die aber zum Glück mit meinem neuen 15 Pro Max noch nicht genutzt!
+1
Leichtbau
Leichtbau02.10.23 11:08
Ich würde auch vermuten, BMW verbaut da eine günstige Komponente, die auch von den anderen "Premium"-Marken (lol) verbaut werden könnte. Also Obacht!
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.10.23 11:15
BISLANG sind mir tatsächlich nur Fälle von BMWs (oftmals neueren Baujahres, auffällig viele X5) aus Foren und von Social Media bekannt.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass nicht auch andere Hersteller betroffen sind.
+1
Niederbayern
Niederbayern02.10.23 11:15
ich bekam diese Fehlermeldung als ich bei meinem 13erPro auf ios 17.0.2 aktualisiert habe (auch da hat sich das iPhone zuvor den Wiederherstellungsmodus begeben). Habs iPhone über die Lautstärkentasten resetet und dann ging Apple Pay problemlos wieder.
und nein, ich hab keinen BMW😉
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.10.23 11:19
Niederbayern
Das ist aber ein anderes Fehlerbild. Bei den Betroffenen mit iPhone 15 Pro und Pro Max half ein Restore oder sonstige Maßnahmen nicht – und auch der Apple Store diagnostizierte einen defekten NFC-Chip. Ein einfacher harter Neustart dürfte das Problem nicht klären.
+6
bmwfahrer02.10.23 11:25
Zum Glück passt weder mein derzeitiges 12 Pro Max noch bald das neue 15er Pro Max in die Ladeschale vom 5er Kombi G31. Aber gut zu wissen.
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gorgont
gorgont02.10.23 11:29
BMW heißt ja auch „Braucht Mehr Watt“… da brennen bei Zuviel Watt die Chips eben durch. 🫣😂
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+4
Bennylux
Bennylux02.10.23 11:33
Ich habe zuvor immer festgestellt, wenn ich in einem Auto (habe bisher selbst noch kein Auto mit Ladefläche), dass das iPhone dann enorm schnell warm/heiß wurde und das bei allen Herstellern, über BMW, Skoda oder Volvo.
Think different! 
+6
Mac-Trek
Mac-Trek02.10.23 11:44
Ich traue den normalen Ladematten, ohne MagSafe, generell nicht. Als ich im Frühjahr mal ne Probefahrt mit zwei Autos, verschiedener Hersteller, gemacht habe, ist mir ebenso, wie meinem Vorredner, aufgefallen, dass das iPhone schnell sehr warm wird (da war es noch ein iPhone 12 Pro). Zumal auch immer mal wieder der Ladevorgang unterbrochen wurde, wenn das iPhone leicht hin und her gerutscht ist.
In dem Auto, für das ich mich letztlich entschieden habe, habe ich die Ladematte abgeschaltet und nutze lieber eine Kabelverbindung.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+6
iBär
iBär02.10.23 11:44
Bennylux
Ich habe zuvor immer festgestellt, wenn ich in einem Auto (habe bisher selbst noch kein Auto mit Ladefläche), dass das iPhone dann enorm schnell warm/heiß wurde und das bei allen Herstellern, über BMW, Skoda oder Volvo.
Das ist mir auch schon aufgefallen, das wenn ich mein, oder das iPhone meiner Frau mit unserem Peugeot via CarPlay verbinde, das es dann sehr heiß wird, auch wenn der Akku bereits voll ist.
Gibt es da eine Erklärung zu?
0
raphaelbruegger
raphaelbruegger02.10.23 11:52
iPhone 15 Pro mit iOS 17.0.2 und BMW i3s funktioniert einwandfrei.
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Bonsy02.10.23 12:07
Gleich vorweg: es gibt Profis, die das besser erklären können.
Aber bei diesen Ladematten, die nicht passgenau sind (wie MagSafe) wird sehr viel Verlustenergie rausgeballert. Also zwischen den beiden Spulen (!?). Die erzeugt die spürbare Hitze an den Geräten. So oder ähnlich wurde es mir mal erklärt.
Bitte gerne um professionellere Erklärung
iBär
Bennylux
Ich habe zuvor immer festgestellt, wenn ich in einem Auto (habe bisher selbst noch kein Auto mit Ladefläche), dass das iPhone dann enorm schnell warm/heiß wurde und das bei allen Herstellern, über BMW, Skoda oder Volvo.
Das ist mir auch schon aufgefallen, das wenn ich mein, oder das iPhone meiner Frau mit unserem Peugeot via CarPlay verbinde, das es dann sehr heiß wird, auch wenn der Akku bereits voll ist.
Gibt es da eine Erklärung zu?
+1
iBär
iBär02.10.23 12:18
Bonsy
Gleich vorweg: es gibt Profis, die das besser erklären können.
Aber bei diesen Ladematten, die nicht passgenau sind (wie MagSafe) wird sehr viel Verlustenergie rausgeballert. Also zwischen den beiden Spulen (!?). Die erzeugt die spürbare Hitze an den Geräten. So oder ähnlich wurde es mir mal erklärt.
Bitte gerne um professionellere Erklärung

Ich habe keine QI Matte im Auto, die Handys sind per Kabel mit dem Auto verbunden..... ok, ist etwas OffTopic 😬
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Rob
Rob02.10.23 13:03
ich hab im Audi auch so eine Ladematte aber die war fürs iPhone (egal welches Modell) immer unbrauchbar.
In der Matte ist irgendein NFC Chip drin und der aktiviert ständig ApplePay.....sehr nervig wenn das Handy ständig Ping macht.
Daher benutze ich diese Matte nicht.....würde mich nicht wundern wenn bei BMW es ein ähnlicher Käse ist.
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gorgont
gorgont02.10.23 13:17
Rob
ich hab im Audi auch so eine Ladematte aber die war fürs iPhone (egal welches Modell) immer unbrauchbar.
In der Matte ist irgendein NFC Chip drin und der aktiviert ständig ApplePay.....sehr nervig wenn das Handy ständig Ping macht.
Daher benutze ich diese Matte nicht.....würde mich nicht wundern wenn bei BMW es ein ähnlicher Käse ist.

Ja stimmt, ist mir ebenso schon aufgefallen. Ich bin ebenso eher ein Fan vom Kabel. Sehr schade dass man diese Matten nicht ausschalten kann. MagSafe wäre ebenso sehr hilfreich.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
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Bonsy02.10.23 13:26
Ok, na dann bei dir hinfällig
iBär
Bonsy
Gleich vorweg: es gibt Profis, die das besser erklären können.
Aber bei diesen Ladematten, die nicht passgenau sind (wie MagSafe) wird sehr viel Verlustenergie rausgeballert. Also zwischen den beiden Spulen (!?). Die erzeugt die spürbare Hitze an den Geräten. So oder ähnlich wurde es mir mal erklärt.
Bitte gerne um professionellere Erklärung

Ich habe keine QI Matte im Auto, die Handys sind per Kabel mit dem Auto verbunden..... ok, ist etwas OffTopic 😬
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Deichkind02.10.23 14:06
Die Spulen in der Ladematte müssen das Magnetfeld passgenau auf die Empfängerspulen im Telefon fokussieren, damit nicht potenziell schädliche Wirbelströme in anderen elektrisch leitenden Bauteilen des Telefons induziert werden.
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Dr.....X02.10.23 14:14
Also für mich klingt es ganz stark danach, als hätte sich wegen fehlendem Update der bayerischen Autosoftware nach Erscheinen v iOS 17 das Reverse Charging aktiviert und das iPhone wollte die Autobatterie aufladen, und so ist dann Batteriesäure an die NFC Antenne gelangt. Ganz klar ein Fall für Markus Söder.
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Bennylux
Bennylux02.10.23 15:39
Dr.....X
Also für mich klingt es ganz stark danach, als hätte sich wegen fehlendem Update der bayerischen Autosoftware nach Erscheinen v iOS 17 das Reverse Charging aktiviert und das iPhone wollte die Autobatterie aufladen, und so ist dann Batteriesäure an die NFC Antenne gelangt. Ganz klar ein Fall für Markus Söder.

Eine echt logische Erklärung! 😅
Think different! 
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Raziel103.10.23 13:51
gorgont
Rob
ich hab im Audi auch so eine Ladematte aber die war fürs iPhone (egal welches Modell) immer unbrauchbar.
In der Matte ist irgendein NFC Chip drin und der aktiviert ständig ApplePay.....sehr nervig wenn das Handy ständig Ping macht.
Daher benutze ich diese Matte nicht.....würde mich nicht wundern wenn bei BMW es ein ähnlicher Käse ist.
Ja stimmt, ist mir ebenso schon aufgefallen. Ich bin ebenso eher ein Fan vom Kabel. Sehr schade dass man diese Matten nicht ausschalten kann. MagSafe wäre ebenso sehr hilfreich.

Also in anderen Fahrzeugen zb beim Ioniq 5 ist das eine normale Einstellung im Menü
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Dr.....X03.10.23 15:58
Rob
ich hab im Audi auch so eine Ladematte aber die war fürs iPhone (egal welches Modell) immer unbrauchbar.
In der Matte ist irgendein NFC Chip drin und der aktiviert ständig ApplePay.....sehr nervig wenn das Handy ständig Ping macht.
Daher benutze ich diese Matte nicht.....würde mich nicht wundern wenn bei BMW es ein ähnlicher Käse ist.
Klingt nach "weisshaarige Männer haben 'endlich auch was von apple' in die Autoserie eingebaut..." und dann high five gemacht
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Scrembol
Scrembol04.10.23 07:27
Ist ja nett, dass Apple die iPhones austauscht. BMW tauscht sicher nicht die Fahrzeuge aus.. ^^
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
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Xnd04.10.23 12:48
Ich habe so ein Ding seit ein paar Monaten im Auto: Im Bereich der (horizontal ausgerichteten, das Telefon dabei mit einem Klapp-Bügel gegen Umfallen sichernden) Ladematte eines neueren BMW ist auch ein NFC-Gerät implementiert. Denn hier kann man, wenn man statt des Schlüssels lieber nur die kreditkartengroße "BMW digital key"-Karte mitnehmen will, diese Karte nach dem Einsteigen da einklemmen. Dann lässt sich das Auto starten und es erkennt, welcher Fahrer gerade losfahren will und aktiviert entsprechend dessen Fahrprofil.

Daher liegt vielleicht auch die Vermutung nahe, dass es weniger das eigentliche Aufladen durch Induktion ist, als vielmehr irgendwas mit dem dauerhaften "Sehrnahsein" des iPhone NFC-Chips am Lesegerät des BMW ist, dass den NCF-Chip brät.
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