Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zeitreise: Digitalisierter NeXT-Katalog von 1989 zeigt Hard- und Software der Steve-Jobs-Firma

Steve Jobs verließ Apple 1985 im Streit und gründete wenig später mit „NeXT“ ein neues Unternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Workstation-Computer konzentrierte. Der Apple-Mitgründer hatte vor allem den Universitätssektor und bestimmte Wirtschaftsbereiche als Abnehmer für das hochpreisige Gerät im Visier. Doch der große Markterfolg blieb den Highend-Maschinen verwehrt. Bei Archive.org gibt es jetzt den originalen 1989er Herbstkatalog von NeXT zu sehen.


Alle NeXT-Produkte von 1989 in der Übersicht
Kevin Savetz hat alle 138 Seiten des Katalogs eingescannt und via Archive.org veröffentlicht. Über die Website können Nutzer jede Seite im Katalog durchblättern. NeXT gibt darin Auskunft über Hardware wie das MegaPixel Display, den Digital Signal Processor und das Mach Operating System. Auch das verfügbare Zubehör von Drittanbietern wird thematisiert. Außer Hardware präsentiert das Unternehmen auch die Software, die Kunden beim Kauf eines NeXT-Rechners erhalten. Dazu zählen Mail, WriteNow, Digital Webster und Wolfram Research. Drittanbieter-Partner wie Adobe werden ebenso erwähnt.


Quelle: Archive.org

Der Katalog gewährt einen genauen Blick darin, was die NeXT-Hardware und -Software sowie das Unternehmen als ganzes ausmachte. Die Betonung von Design und Benutzerfreundlichkeit kommt Apple-Nutzern auch 30 Jahre später noch bekannt vor. Detailverliebt gestaltete Hardware, Benutzeroberflächen und Programmiermöglichkeiten zeigen die Prioritäten, die Steve Jobs für seine Workstations und später auch wieder bei seiner zweiten Zeit bei Apple hatte.


Quelle: Archive.org

„Cool aussehende Maschinen“
„NeXT war ein besonders faszinierendes Unternehmen“, so Savetz gegenüber The Verge. „Es entstand in einer prägenden Epoche der Computerindustrie.“ Obwohl das Unternehmen kommerziell nicht erfolgreich gewesen sei, habe die Hardware und das User Interface schließlich zu den Produkten geführt, die Apple heute anbietet. Aus dem Unterbau des NeXT-Betriebssystems etwa ging Mac OS X im Jahr 2001 hervor. Savetz erfreut sich auch aus einem viel simpleren Grund an allem, was mit NeXT zu tun hat: „Die Maschinen sahen einfach so cool aus.“

Kommentare

phranck
phranck15.07.19 17:42
Steve Jobs verließ Apple 1985 im Streit...
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Er hat Apple nicht verlassen, man hatte ihn praktisch rausgeschmissen.
+5
becreart15.07.19 18:51
phranck

und nach dem Rausschmiss hat er die Firma verlassen
ob freiwillig oder nicht
+1
seekFFM15.07.19 19:41
auf eBay Kleinanzeigen wird derzeit ein NeXT als NEU verkauft. Für nur 6k
0
Joerg Sievers15.07.19 19:45
Wie gestern.... ach....waren das Zeiten.... und war man jung
+2
LoCal
LoCal15.07.19 20:42
seekFFM
auf eBay Kleinanzeigen wird derzeit ein NeXT als NEU verkauft. Für nur 6k
Link?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Pixelmeister15.07.19 23:33
phranck
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Er hat Apple nicht verlassen, man hatte ihn praktisch rausgeschmissen.
Korrekt ist: Er wurde aufs Abstellgleis gestellt und hat dann Apple verlassen. Er wurde nicht gefeuert.
+5
Pixelmeister15.07.19 23:36
Vieles von Apple habe ich ja nun schon in der Sammlung. Ein NeXT fehlt aber noch. Also, wenn jemand einen Cube oder eine Station abzugeben hat – bitte melden.
+1
gfhfkgfhfk16.07.19 08:58
Das tut weh. Die Software heißt Mathematica und ist von Wolfram Research Inc.
0
milk
milk16.07.19 09:54
seekFFM
auf eBay Kleinanzeigen wird derzeit ein NeXT als NEU verkauft. Für nur 6k
"Derzeit" ist gut. Der steht schon seit Ewigkeiten zum Verkauf und wartet darauf, dass eine Dummer Reicher aufsteht. Zugegeben, mittlerweile ist es nicht mehr leicht, einen NeXT zu kriegen, aber mehrere Tausender für einen Cube muss nun wirklich nicht sein.
-1
jrsade16.07.19 10:57
Habe hier noch "Software and Peripherals Fall 1990", "The NEXTSTEP Advantage", Cube-Prospekt im Großformat, die kompletten Entwicklerunterlagen (mehrere breite Schuber) und eine makellose, (wohl noch) voll funktionstüchtige NeXTstation Color. Originalhandbücher von FrameMaker, Improv, Diagram! 2, Virtuoso usw.
Ach ja, und noch eine voll funktionsfähige VM in VMware von OPENSTEP 4.2 (1920x1200).
Die gute alte Zeit...
0
LoCal
LoCal16.07.19 11:23
jrsade
.
Ach ja, und noch eine voll funktionsfähige VM in VMware von OPENSTEP 4.2 (1920x1200).

Das wollte bei mir nie vernünftig laufen
Aktuell nutze ich Previous wenn ich mal wieder NeXTSTEP oder OpenSTEP laufen lassen mag
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
a_berger16.07.19 11:24
jrsade
Ach ja, und noch eine voll funktionsfähige VM in VMware von OPENSTEP 4.2 (1920x1200).

[OFFTOPIC] Damit emulierst du die Intelumgebung - es gibt aber für die m68k-NeXTs einen richtig authentischen Emulator

EDIT: da wa einer schneller
0
andreas_g
andreas_g16.07.19 11:35
a_berger
[OFFTOPIC] Damit emulierst du die Intelumgebung - es gibt aber für die m68k-NeXTs einen richtig authentischen Emulator

Den aktuellen Code findet ihr hier:
0
a_berger16.07.19 13:25
andreas_g
a_berger
[OFFTOPIC] Damit emulierst du die Intelumgebung - es gibt aber für die m68k-NeXTs einen richtig authentischen Emulator

Den aktuellen Code findet ihr hier:

Danke Andreas, habe ich zu spät gesehen. Und danke für deine Arbeit am Emulator in der NeXT community!
0
coin_op16.07.19 14:51
Hm des net, aber...





> Siehe Kleinanzeigen
Pixelmeister
Vieles von Apple habe ich ja nun schon in der Sammlung. Ein NeXT fehlt aber noch. Also, wenn jemand einen Cube oder eine Station abzugeben hat – bitte melden.
0
docdixie16.07.19 15:45
Habe u.a. einen Next-Cube mit Bildschirm und Software. Schönes Teil!
0
mao1109
mao110917.07.19 10:25
Drittanbieter-Partner wie Adobe werden ebenso erwähnt

war damals bei Händler in Wien für die Kommunikation mit den möglichen Lieferanten zuständig... und auch der Support. Adobe und auch Quark waren schnell mit ihren zusagen. Lange Zeit später hat dann Adobe endlich Illustrator geliefert, Quark nie... Eine der Grunde warum wir nicht wirklich diesen Designobjekten unter das Volk bringen konnte...
Dafür habe ich eine Next Uhr, und eine silberne Next Krawattennadel
0
milk
milk17.07.19 12:48
mao1109
Dafür habe ich eine Next Uhr, und eine silberne Next Krawattennadel

Die Krawattennadel kannst du behalten, aber für eine NeXT-Uhr würde ich töten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.