Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlen aus Apples Pressekonferenz

0,55 Prozent der Kunden wandten sich bisher wegen Problemen beim iPhone 4 an den Apple-Support.

1 Prozentpunkt mehr Verbindungsabbrüche konnte AT&T bislang beim iPhone 4 im Vergleich zum iPhone 3GS feststellen.

1,7 Prozent der iPhone-4-Käufer verlangten ihr Geld zurück.

6 Prozent der iPhone-3GS-Käufer führten eine Wandlung durch.

20 Prozent der iPhone-4-Käufer griffen im Apple Store auch zu einer Schutzhülle, signifikant weniger als beim iPhone 3GS und vermutlich der Grund für die leicht gestiegene Anzahl an Verbindungsabbrüchen.

80 Prozent der iPhone-3GS-Käufer entschieden sich im Apple Store auch für eine Schutzhülle - deutlich mehr als beim iPhone 4.

4 Apple-Mitarbeiter stellten sich der Presse. Neben Steve Jobs war dies Tim Cook, der für Apples Tagesgeschäft zuständig ist, und Bob Mansfield, Leiter der Hardware-Abteilung. Zudem betrat kurzzeitig Scott Forstall die Bühne, der die Entwicklung der iOS-Software leitet.

22 Tage weiß Apple von Problemen mit der iPhone-4-Antenne.

30. September 2010 ist der letzte Tag, an dem Apple kostenlos Schutzhüllen aushändigen wird. Bis dahin soll es aber eine bessere Lösung für die Antennenproblematik geben.

3.000.000 iPhone 4 konnte Apple in den ersten drei Woche verkaufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nihilist6316.07.10 21:33
Ich mag mein iPhone trotzdem....
0
finn
finn16.07.10 21:37
Ich mag mein iPhone 4 auch, keinerlei Probleme und viel besser (vor allem Akku und Display) als mein 3GS!
0
Bitsurfer16.07.10 21:41
Empfang bei zwei 3GS gerade getestet.

selber standort, beide liegen auf dem Tisch. Identischer Provider

eines hat 2 Striche
eines hat 5 Striche!!

zwei unterschiedliche Systemversionen. Welche sind das blos???
Was ist besser oder was haltet ihr davon?
0
eiq
eiq16.07.10 21:42
Ein Fakt fehlt:
Steve Jobs hat Urlaub auf Hawaii gemacht - während sich alle anderen Mitarbeiter den Arsch aufgerissen haben …
0
mazun
mazun16.07.10 21:47
20 Prozent der iPhone-4-Käufer griffen im Apple Store auch zu einer Schutzhülle, signifikant weniger als beim iPhone 3GS und vermutlich der Grund für die leicht gestiegene Anzahl an Verbindungsabbrüchen.

Also ich sehe da einen Logikfehler. Zum einen meint Apple demonstriert zu haben, dass Empfangsprobleme durch das Abschirmen jedes Handys mit den Händen ganz normal seien, dagegen geben sie aber zu, dass eine Schutzhülle Abhilfe verschafft. Nun, ich schirme das Handy doch aber trotz Schutzhülle beim benutzen mit den Händen ab. Was soll denn da die Schutzhülle dran ändern? Ergo ist es doch klar, dass das Kurzschliessen der Antennen bei direktem Hautkontakt der "Fuge" als Fehlerquelle wahrscheinlich ist. Und so ein Problem gibt es weder beim 3Gs, noch bei den Konkurrenzmodellen.

Verstehe das Zitat oben nicht, da es impliziert, dass man mit dem 3GS ohne Schutzhülle ähnliche Empfangsproleme, wie mit dem 4G hätte. Das klingt mir aber an den Haaren herbeigezogen.
0
ExMacRabbitPro16.07.10 21:52
eiq

Für diesen Satz solltest Du dich wirklich schämen. *sick*
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak16.07.10 21:54
Wenn man jemanden zur Rede stellt, erwartet man eine Begründung und keine Ausrede für sein Verhalten...

Frei nach dem Motto:
Der da hat das auch gemacht, jetzt habt ihr mich erwischt und ich finde es unfair wenn ihr die anderen nicht genauso bestraft!

Mit dem kleinen Unterschied das die anderen ihren Bockmist nicht für das doppelte verkaufen!
0
schniderli
schniderli16.07.10 22:02
@ MTN : Ist die Aussage "Bis dahin soll es aber eine bessere Lösung für die Antennenproblematik geben." nicht falsch? Er sagte: " Maybe we'll have a better idea"!
0
Tic16.07.10 22:03
Lord_Kodak
naja sie begründen es ja...
Es gibt ein Problem, aber sie wissen nicht warum es bei einem kleinen Teil der User auftritt
Das was sie wissen, versuchen sie mit Physik zu begründen... Mir kommt es langsam so vor, als wissen sies wirklich nicht und können im Moment eben nur 2 Lösungen bieten. Bumper oder zurücknehmen...

Finde das sind 2 faire Lösungen, muss ja nicht jeder mit einem iPhone rumrennen
0
chevron
chevron16.07.10 22:19
Meine Vermutung:

Was ich weiß ist, dass die Aluminiumteile bei Apple mit einer "Beschichtung" versehen sind (die Eloxierung). Diese leitet keinen Strom. Ich hab mal spaßeshalber an meinem alten PowerBook die Leitfähigkeit durchgemessen. Messe ich an zwei Stellen wo die Beschichtung teilweise weg ist, fließt Strom. Dort wo die Beschichtung intakt ist, fließt kein Strom.

Die neue Antenne des iPhone 4 ist zwar aus Edelstahl, aber ich gehe mal davon aus, dass diese auch eloxiert wird. Vielleicht liegt ja hier genau das Problem. Bei einer schlechten/fehlerhaften Eloxierung, die ja nicht unbedingt sichtbar sein muss, werden die Antennen kurzgeschlossen. Ist die Eloxierung intakt, dann passiert nichts.

Was meint Ihr zu meiner Vermutung? Würde mich interessieren.
0
atomboy16.07.10 22:22
Natürlich hat man für das 3GS mehr Schutzhüllen verkauft. Sie waren ja erhältlich, da das 3G die gleiche Form hatte.
Die Verfügbarkeit von alternativen Hüllen für das 4er wird erst die nächsten Wochen steigen!

0
eiq
eiq16.07.10 22:23
chevron
Man kann Edelstahl nicht eloxieren.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak16.07.10 22:24
Tic

Naja... sie haben bei der PK doch sogar andere Telefone gezeigt bei denen ein ähnliches Problem auftritt und sich auch so geäußert, als wäre es das normalste auf der Welt, machen andere ja auch.

Bei Fragen die genau auf die Antennenkonstruktion des iPhone 4 eingegangen sind, sind sie einfach ausgewichen.


Die Zahlen die hier auch auf MTN veröffentlicht werden, sagen doch nur das die meisten Besitzer das iPhone lieben und die Fehler teilweise nicht ernst nehmen oder sie Ignorieren.
Das ist ne ähnliche Geschichte wie damals Copy&Paste!

Wir können die Zahlen auch so interpretieren:
0,55% Haben sich an den Support gewendet, weitere 1% sind von Verbindungsabbrüchen gestraft, wiederum 1,7% wollen Ihr Geld zurück ohne sich an den Support zu wenden. Dann haben wir noch 20% welche keine Hülle kaufen wollten, es aber wegen Verbindungsabbrüchen doch getan haben.
WOW!!!
Das sind 23,25 % unzufriedene iPhone Kunden die jetzt alle einen Trostpreis gewonnen haben.
Ich würd aber auch keine 697.500 iPhones zurück wollen. Alle anderen werden es vllt. garnicht merken was sie da gekauft haben, haben ja ab sofort einen Bumper drum.

0
bono01
bono0116.07.10 22:27
chevron

Klingt plausibel. Das würde erklären warum es nicht 100% alle iPhone 4 nutzer betrifft.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
GluecklicherApfel16.07.10 22:28
wurd hier ma schon erwähnt. aber bei den verbindungsabrüchen. wenn nur linkshänder von der problematik betroffen ist. rechtshänder jedoch nicht. die mehrheit der bevölkerung rechtshänder ist.
dann sagt die zahl über abbrüche ja nicht viel aus. wird sie ja aus zwei werten ermittelt. denen, die das problem eh nicht betrifft und die bessere antenne ohne einschränkung nutzen. diese gruppe drückt die zahlen natürlich nach unten. und denen, die linkshänder sind. bei denen das problem auftritt. bei 10 bis 15% linkshänder und 85% rechtshändern ist doch klar, dass die statistik zugunsten apples ausfällt. wär interessanter fauszufinden, wie es nur bei den linshändern und nur ei den rechtshändern ausschaut.

tic
sie sagen dss sie es nicht wissen. und sie sagen dass es nur bei einem kleinen teil der user auftritt. umfragen haben bisher andere zahlen ergeben. und gibt doch schon viele experten die erkärt haben worans liegt.
wenn es ein hardwareproblem ist wie viele experten sagen. dann wird apple dies nicht so schnell zugeben wollen. und ein hardwareproblem würde alles begründen.
und die zahlen.. um zu zeigen das wenige ein problem haben nutzt apple zahlen welche apple erstellt hat. für die argumentation ist es natürlich wichtig, dass die zahlen möglichst gut sind. kann sein das sie richtig sind. kann aber auch sein dass man dafür gesorgt hat dass sie richtig werden. einfach weglassen. weiss man nicht.

wieso apple hier nicht mit unabhängigen meinungen und aussagen gekommen ist, ich kanns nicht verstehen.
0
GluecklicherApfel16.07.10 22:32
chevron
gibt doch genügend aussagen von fachleuten. da brauchst du dir ned den kopf zu zermarrtern.

wär mir auch neu wenn edelstahl eloxiert werden könnt. da hab ich watt anderes gelernt.
0
chevron
chevron16.07.10 22:42
Naja, vielleicht beschichten sie die Antennen auch durch ein anderes Verfahren. Ich vermute mal auf irgendeine Art werden sie beschichtet sein. Aber GluecklicherApfel hat schon recht, im Prinzip wäre das zu einfach.
0
harald4716.07.10 23:07
Die techn. Verschleierung des Problemes von Apple zum Iphon 4 ist schon schlimm genug,aber mit welcher Arogants sie geschieht ist erschreckent.Wenn die so weiter machen,reißen die alles was in den letzten Jahren aufgebaut haben wieder nieder. Ich war früher von S.Jobs begeistert,seit heute weiß ich nicht mehr ist es Starsinn oder Dummheit.
0
Bitsurfer16.07.10 23:16
Noch ein Nachtrag zu meinem post:

das 3GS mit den zwei strichen war iOS 4.01
das 3GS mit den fünf! strichen war iOS 4.1

4.1 war trotz heftigster Umklammerung kein Balken abzuringen.

Was will uns das sagen....
0
Stefab
Stefab16.07.10 23:20
Also k.A. - mir scheint auch, als würde das Problem viel schlimmer gesehen, als es ist. Und das was MTN zu der PK schreibt scheint mir auch einigermaßen plausibel. Was ich jetzt aber nicht verstehe: Im Text zur PK steht, dass es für Schutzhüllen anderer Hersteller keinen Rabatt gibt, in der News steht aber, man könne sich auch Schutzhüllen anderer Hersteller aussuchen. Also was jetzt?! Ich will Bumpers aus d3o-Material, weil ich nicht will, dass das Glas bricht, wenn es mir runterfällt.

Was ich auch schon überlege: Evt. liegt die Diskrepanz ja nicht an Fertigungsunterschieden im iPhone, sondern eher beim User, wegen Körpermasse, unterschiedliche Leitfähigkeit, was weiß denn ich …

PS: Und zu der Links-/Rechtshänder Sache: Viele Rechtshänder telefonieren auch mit der linken Hand. Und ganz besonders beim surfen, etc. hält man das iPhone doch in der linken Hand und bedient den Screen mit der rechten.
0
Request
Request16.07.10 23:39
Bitsurfer
KameraVideoYoutubeEngadget und morgen weis es die ganze Welt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
mazun
mazun16.07.10 23:48
Stefab
Ich habe es so verstanden, dass Du Dich für speziell von Apple angebotene, ausgewählte Alternativhüllen entscheiden kannst (da sie nicht genug eigene produzieren können), da wird aber Deine spezielle Wunschhülle wohl nicht dabei sein, denke ich.
0
run7617.07.10 02:10
Habe gerade nach "einem Jahr" erstmals festgestellt, dass ich die Empfangsleistung des 3GS durch eine bestimmte Handhabung verschlechtern kann. Wäre mir ohne die iPhone4-Story wohl nie aufgefallen. Totalen Signalverlust habe ich eigentlich nie gehabt. Habe auch keine Schutzhülle. Kenne auch nur iPhone4-Besitzer, die keine Probleme hatten.
Das Hauptproblem des iPhone 4 ist nun aber die sicht- und spürbare Lücke im Rahmen. Damit weiß inzwischen JEDER, wie man am Gerät den Empfang stört. Anders als beim Plastikumhüllten Bold. Das ist wie, wenn ein Gesprächspartner einen großen Pickel auf der Nase hat. Man weiß, man sollte da besser nicht hinsehen, macht es aber trotzdem immer wieder. Apple hat sich mit dem Design ein Eigentor geschossen. Das gerät ist sicher spitze. Aber jetzt schaut jeder nur noch auf die Problemstelle. Schade
0
imautze
imautze17.07.10 09:00
Also für mich ist das Thema mit der PK von gestern vorbei. Ich hab schon lange vermutet, dass das Thema einfach etwas arg hochgepuscht wird, weil sowas natürlich ein gefundenes Fressen für die Presse ist. Endlich was wo man Apple in den Allerwertesten treten kann.

Mir geht es auch so, dass ich mein 2G und 3GS erst jetzt irgendwie anderst versuch zu halten, und damit genauso Einbrüche feststellen kann, bzw. der Empfang des 2G einfach mies im Vergleich zum 3GS war/ist. Ich halte aber wohl schon seit Jahren mein Handy so, dass ich diese untere Ecke nicht abdecken würde... Ich werd mir auf jedenfall ein iPhone 4 holen und bin mir nach gestern sicher, dass ich keine Probleme damit haben werde...
0
Bonzo8717.07.10 10:09
Apple hat einfach keine vernünftige Lösung und es ist sehr fraglich, ob es die je geben wird für die bestehenden Geräte.

"we haven't figured out a way around the laws of physics yet."
0
Beezle17.07.10 11:49
1 Prozent mehr Verbindungsabbrüche konnte AT&T bislang beim iPhone 4 im Vergleich zum iPhone 3GS feststellen.

Nun, ich habe mich schon gewundert weshalb dass Apple genau so EBEN NICHT auf der Pressekonferenz dargestellt hat. Tatsächlich sagten sie:

Verbindungsabbrüche auf iPhone4: ca. 1 mehr pro 100 als iPhone 3GS.

Und jetzt wird's lustig:
Angenommen das iPhone 3GS hat einen Abbruch pro 100 Anrufen, dann hat das iPhone 4 etwa 2 Abbrüche pro 100 Anrufen. Nach Adam Riese: 100% mehr Verbindungsabbrüche.

Was für ein schöner Statistik-Trick.
0
Bitsurfer17.07.10 12:50
Beezle
das 3GS hatte 1,7% das 4er 2.7%. Nach Adam Riese 58%.

Ob ich nun auf 100 Anrufe 2 oder 3 Abbrüche habe; merke ich das?
Wie würde Steve Balmer sagen. Ist doch nur ein Rundungsfehler. *sick*
0
PeteramMeter17.07.10 13:32
@Bitsurfer:
Woher hast du diese Zahlen? Quelle? Apple hat diesbezüglich nichts genannt.
0
Sgt.D
Sgt.D17.07.10 13:45
Mein iphone3g verliert drei Balken mit 4.0.1.
Mal völlig wertfrei.
Wenn das Berühren der Antenne nicht das Problem ist, sondern ein Allgemeines, dass jedes Smartphone hat (Weakspots), dann weiss ich nicht warum man dann Bumper umsonst verteilen muss.....
0
kijuba
kijuba17.07.10 19:15
Wo gibt es kostenlose Bumper bis 30.09.?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.