Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

YouTube startet heute Live-Streaming-Test

Wie Google in seinem YouTube-Blog bekannt gegeben hat, wird man heute und morgen eine neue Live-Streaming-Funktion testen. Im Gegensatz zum bisherigen YouTube-Weg, bei dem die Videos vom Anwender geschnitten und dann auf die Webseite hochgeladen werden, erfolgt beim Live-Streaming die Video-Übertragung ohne Schnitt mit nur wenigen Sekunden Verzögerung. Parallel dazu wird auch ein Live-Chat zur Verfügung stehen, in dem Anwender sich zur laufenden Sendung austauschen können. Im Testlauf werden heute ab 17 Uhr die ersten YouTube-Kanäle eine Live-Übertragung durchführen. Zu den Testkanälen gehören Howcast, Next New Networks, Rocketboom und Young Hollywood. Läuft alles nach Plan, wird die Funktion nach kurzer Weiterentwicklung allen Anwendern zur Verfügung gestellt. Damit dürfte YouTube einen Vorgeschmack auf Google TV geben. Gerüchten zufolge soll die auf Google Android basierenden Geräte-Plattform auf den Fernseher ebenfalls unter anderem Live-Streaming mit zugeschaltetem Chat bieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab13.09.10 11:11
Ehrlich gesagt habe ich nichts verstanden. Worum geht es?
0
Portnoy13.09.10 11:44
Ich find's alarmierend und irgendwie eklig wie Google sich ausbreitet.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.09.10 11:44
cab
Ehrlich gesagt habe ich nichts verstanden. Worum geht es?

Bisher war YouTube (nur) eine Plattform, auf der User selbstgeschnittene Videos hochladen und allen anderen Usern jederzeit per download verfügbar machen konnten. Jetzt testet YouTube Streaming-Technologie, mit der die Videos zu bestimmten Zeiten „live“ (hier: mit 3 Sek. Verzögerung) zur Verfügung gestellt werden können. Es gibt also einen Vorteil bei z.B. Live-Veranstaltungen, aber den vom Fernsehen bekannten Nachteil der Zeitgebundenheit und der eingeschränkten Verfügbarkeit, wenn die Sendung nicht im Anschluss als 'Film' (also wie bisher) zur Verfügung gestellt wird.

So habe ich es zumindest verstanden.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
o.wunder
o.wunder13.09.10 12:16
Bin mal gespannt wann unsere öffentlich rechtlichen Sendeanstalten sich das einklinken. Die suchen doch immer krampfhaft nach Leuten die Ihnen Gebühren zahlen (GEZ).
0
Cornel
Cornel13.09.10 12:29
Heisst dass, das nun JEDER sein eigenes Mac-TV einfach so machen kann? Ausgenommen der Abstimmungen? Beeindruckend und zugleich beängstigend.

So kann dann das GoogleTV mit Müll gefüllt werden bis zum umkippen.
0
gentux
gentux13.09.10 12:42
Eben, Google's amateur hour!

Wir werden bei Google TV Millionen von Kanälen mit Amateurübertragungen finden und diese anschliessend in Spartensendungen in Privatsendungen sehen, hab mal eines Abends durchgezappt und Fake-Check gesehen, weiss nicht mehr genau wo, aber da wurden YouTube-Videos nachgestellt.
0
valcoholic
valcoholic13.09.10 12:53
die idee ist gut. klar kommt da viel müll rauf, is ja bei youtube und dem internet an sich auch nicht anders. na und? darunter wird auch sehr viel quality content sein, also who cares?
zugleich werden andere anbieter vielleicht mitziehen, vielleicht nicht mit gleichen aber vergleichbaren services.
0
sierkb13.09.10 12:59
Nicht nur Google hat nach Apple das TV bzw. das Thema Live Streaming für sich entdeckt. Auch z.B. Opera:

heise: Opera veröffentlicht SDK für Webdienste am TV
pressetext: Opera bringt HTML5 auf Fernseher

Und bzgl. Apple: John Gruber: HTTP Live Streaming Spec at IETF
Antwort von Anne van Kesteren (Opera, W3C Invited Expert) auf Gruber: .
IETF: HTTP Live Streaming draft-pantos-http-live-streaming-04 (Einsender: Apple Inc.)

Vor diesem ganzen (bzw. hier: speziellen) Hintergrund bekommt der jüngste und weltweit so für Aufregung sorgende Google-Verizon-Deal (der im Kern nicht nur bei anderen Unternehmen, sondern auch bei der amerikanischen Regulierungsbehörde FTC mittlerweile Anklang gefunden hat -- kein Wunder: basiert er doch auf dem aus ihren Reihen von ihrem Vorsitzenden eingereichten sog. "Dritten Weg") langsam eine Kontur und einen tieferen Sinn, wenn man mal das große Ganze und die Fortentwicklung, die sich da vollzieht, versucht zu betrachten.
0
Garp200013.09.10 13:14
Ich find's alarmierend und irgendwie eklig wie Geschwalle sich hier ausbreitet.
Star of CCTV
0
Worscht-Käs-Szenario13.09.10 13:21
Hm, das ist ja nichts anderes als das was ustream.tv schon lange anbietet. Das funktioniert einwandfrei, da gibt es sogar eine kostenlose iPhone-App Liveübertragung vom iPhone ins Internet. Muss man mal probiert haben
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.09.10 14:07
Was das wieder an Strom verbraucht...!
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Quarkbrötchen13.09.10 14:52
Obwohl Youtube ja schon einmal ein Konzert U2-Konzert gestreamt hat.
0
appleguru
appleguru13.09.10 16:38
Ich erinnere an mein Kommentar zur letzten News zum Google TV: Jetzt wissen wir alle, warum mir der Techniker von Google nichts zum Thema Streaming erzählen wollte!

0
momma14.09.10 14:16
Sehr gut! Bin gespannt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.