Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Siri endlich besser? Erneuter Test bescheinigt Fortschritte in allen Themengebieten

Siri steht auf allen Apple-Plattformen zur Verfügung: Auf der Watch, dem Mac, dem iPhone, dem iPad und dem HomePod kann Siri aufgerufen werden, Sprachkommandos entgegen nehmen und ausführen. In den letzten Jahren wurde aber besonders durch die Konkurrenz deutlich, dass Apple mit Siri den Anschluss verloren hat, obwohl der Sprachassistent auf dem HomePod und der Apple Watch zu den zentralen Bedienelementen gehört. In einem ausführlichen Smartspeaker-Test von Loup Ventures wurde vor einem Jahr deutlich, wie weit Apple mit Siri ins Hintertreffen geraten ist. Siri konnte nur 52 Prozent der 800 gestellten Fragen und Anweisungen korrekt beantworten bzw. ausführen – Google Home kam auf 81 Prozent, Amazon Alexa auf 64 Prozent und Microsoft Cortana auf 57 Prozent.


Ein Jahr später wiederholt Loup Ventures diesen Test, um den Fortschritt der Sprachassistenten zu beurteilen. Alle getesteten Dienste konnten die Quote der korrekt beantworteten Anweisungen steigern – den größten Fortschritt machte aber Apple: Siri arbeitete sich vom letzten auf den zweiten Platz vor und überholt mit einer Quote von 75 Prozent Alexa und Cortana. Google steigerte sich von 81 auf 88 Prozent, Alexa von 64 auf 73 Prozent und Cortana von 57 auf 63 Prozent.

Schaut man sich die einzelnen Bereiche an, konnte Apple besonders bei den Antworten im Navigationsbereich Verbesserungen auf dem HomePod erzielen. Aber auch in den sonstigen Testbereichen, nämlich Fragen nach lokalen Geschäften, generellen Informationen und die Ausführung von Kommandos stellte Loup Ventures Verbesserungen fest. Einzig im Bereich des Einkaufens wurde Siri im Jahresvergleich etwas schlechter.


Blickt man auf den Vergleich der einzelnen Testkategorien, hat Apple besonders bei Fragen nach generellen Informationen wie Sportergebnissen und Wissensfragen Nachholbedarf: In diesem Bereich sind alle Konkurrenten Siri deutlich überlegen:


Es ist sehr zu begrüßen, dass Apple laut dem Test von Loup Ventures den Sprachassistenten im Jahresvergleich deutlich verbessert hat. Besonders beim HomePod war Siri der Grund, warum dem Apple-Lautsprecher trotz guter Hardware dem in Tests meist keine Bestnoten verliehen wurden. Der Test ist aus deutscher Sicht aber mit Vorsicht zu genießen: Loup Ventures führte den Test in englischer Sprache in den Vereinigten Staaten durch – die Antwortqualität und das Sprachverständnis unterscheidet sich je nach Sprache und Land teils deutlich.

Kommentare

Mowgli21.12.18 09:33
Mir war es seit langem mal wieder langweilig und ich habe diese Woche auch mal wieder mit Siri "gespielt" und mein Eindruck war recht positiv. Kann also subjektiv die Tendenz bestätigen.
+6
leichtwiesahne21.12.18 09:51
Ich glaube ich habe dich nicht richtig verstanden, soll ich im Internet danach suchen?
+5
massi
massi21.12.18 09:52
"Hey Siri, was ist eine Nilgans?"
"Ich hab zu Neil Ganz was im Internet gefunden..."

Ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.

Früher konnte sie im Deutschen kein Englisch, jetzt übertreibt sie ein wenig.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth21.12.18 10:07
Wenn man Rücklicht ist, kann's nur nach vorne gehen...
Fly it like you stole it...
+9
Hühnchen
Hühnchen21.12.18 10:11
ich vermute aber mal, dass der Test auf Deutsch wesentlich schlechter ausfällt. Gefühlt würde ich da Siri immer noch 20% geben
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU21.12.18 10:37
Das ist wie das Niveau der Schulabschlüsse in Bayern und Bremen/Berlin.
Alexa ist Bayern, Siri ist Bremen/Berlin. Um Jahre hinterher.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-5
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.12.18 10:57
Nur so aus Interesse...
Wie würde ein Mensch bei den 800 Fragen abschließen? .... und wie schnell wäre er?
Das wäre auch mal ein lustiger Vergleich
+3
firstofnine21.12.18 11:39
"...konnte Apple besonders bei den Antworten im Navigationsbereich Verbesserungen auf dem HomePod erzielen."
Also dann müssen wir jetzt den Homepod ins Auto mitnehmen und nach der Route fragen?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
+6
mkummer
mkummer21.12.18 12:00
Mir haut es den Vogel heraus - eine positive Meldung über SIRI. Das kann und darf doch nicht sein. (Ich benutze SIRI schon immer mit einigem Erfolg).
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+1
nacho
nacho21.12.18 12:48
HomePod und Navigation?
Das braucht man sicher oft 😂
-1
nacho
nacho21.12.18 12:50
Das wäre doch ein Test den Mactechnews auch auf Deutsch machen könnte.
Ein Thema das sicherlich viele Interessenten findet.
+4
deus-ex
deus-ex21.12.18 13:07
Muss zu geben dass das Suchen von Music mit Englischen Interpreten/Titeln nun wesentlich besser funktioniert als früher.
Wenn Siri auf deutsch war, war das ein Graus.
+2
Eventus
Eventus21.12.18 13:10
PythagorasTraining
Nur so aus Interesse...
Wie würde ein Mensch bei den 800 Fragen abschließen? .... und wie schnell wäre er?
Das wäre auch mal ein lustiger Vergleich
In der Tat!
Live long and prosper! 🖖
+1
Eventus
Eventus21.12.18 13:10
FlyingSloth
Wenn man Rücklicht ist, kann's nur nach vorne gehen...
Nö. Man kann Schlusslicht bleiben.
Live long and prosper! 🖖
+2
pünktchen
pünktchen21.12.18 14:34
Ist der Ruf erst ruiniert lebt's sich gänzlich ungeniert.
+3
Pixelmeister22.12.18 01:15
Verbessert sich Siri eigentlich automatisch, ohne dass man ein Update macht? Bekommen also nur die User ein besseres Siri, die iOS 12 verwenden oder bekommen alle die Verbesserungen zu spüren? Ist doch schließlich in erster Linie ein Online-Dienst, oder?
+1
massi
massi22.12.18 02:04
Ich benutze SIRI schon immer mit einigem Erfolg
Dann scheinst Du einen besonderen Draht zu Siri zu haben, bei meinen Anfragen kommt meist sowas wie oben von mir beschrieben raus.

Siri ist manchmal auch irgendwie nicht so ganz konsequent.
Ich schalte mein Wohnzimmerlicht per Siri ein und aus.
Bis vor einiger Zeit funktionierten die Befehle: "Hey Siri, schalte Wohnzimmer ein/aus."
Jetzt kann man zwar mit "Hey, Siri, schalte Wohnzimmer aus." das Licht ausschalten, aber nicht mehr mit "Hey, Siri, schalte Wohnzimmer ein.", sonst gibt es eine Fehlermeldung, daß Siri den Befehl "schalte" nicht versteht.
Man muß jetzt "Hey, Siri, Wohnzimmer ein." sagen.%-)

Ich bin wahrscheinlich mal wieder nicht intelligent genug Siri zu verstehen, aber ich bin ja auch keine Frau.
+2
Motti
Motti22.12.18 13:38
nacho
HomePod und Navigation?
Das braucht man sicher oft 😂


Du scheinst mit SIRI über HomePod nicht viel zu arbeiten. Ich. nutze es fast täglich, wenn ich frage, wie lange ich benötige um da oder dahin zu kommen...
+1
Appletiser
Appletiser22.12.18 15:25
Ein Sprachsteuerung ist erst dann gebrauchsfertig, wenn die jeweiligen Geräte die Audiosequenzen direkt lokal, autark und ohne jeglichen Internetzugriff oder Cloud-Speicher interpretieren kann. Zudem hat jede Speicherung von Sprachbefehlen grundsätzlich zu unterbleiben und muss nach jeder Auswertung automatisch gelöscht werden.

Von dieser Technik sind die aktuellen Sprachsystem meilenweit (gewollt) entfernt und von daher konsequent abzulehnen!

vg.
+1
mark hollis
mark hollis23.12.18 00:04
pünktchen
Ist der Ruf erst ruiniert lebt's sich gänzlich ungeniert.

Ist der Ruf erst ruiniert, hat man wenig Motivation, der Sache noch mal eine Chance zu geben. Ich habe es nach jahrelangen frustrierenden Versuchen irgendwann aufgegeben, Siri zu benutzen.
0
Thehassle25.12.18 08:44
Ist genauso grottig wie zuvor imho.
0
PaulMuadDib28.12.18 08:06
massi
Ich benutze SIRI schon immer mit einigem Erfolg
Dann scheinst Du einen besonderen Draht zu Siri zu haben, bei meinen Anfragen kommt meist sowas wie oben von mir beschrieben raus.

Siri ist manchmal auch irgendwie nicht so ganz konsequent.
Ich schalte mein Wohnzimmerlicht per Siri ein und aus.
Bis vor einiger Zeit funktionierten die Befehle: "Hey Siri, schalte Wohnzimmer ein/aus."
Jetzt kann man zwar mit "Hey, Siri, schalte Wohnzimmer aus." das Licht ausschalten, aber nicht mehr mit "Hey, Siri, schalte Wohnzimmer ein.", sonst gibt es eine Fehlermeldung, daß Siri den Befehl "schalte" nicht versteht.
Man muß jetzt "Hey, Siri, Wohnzimmer ein." sagen.%-)

Ich bin wahrscheinlich mal wieder nicht intelligent genug Siri zu verstehen, aber ich bin ja auch keine Frau.
Tja, da liegt das Problem: Was ist denn "Schalte Wohnzimmer ein" für ein Satz? Meiner Meinung nach liegt das Problem, daß viele versuchen, die Sprachsteuerung mit solchen komischen Sätzen zu steuern. Das geht meist schlecht.

Ich sage hingegen einfach "Licht im Wohnzimmer einschalten.", bzw. "Ausschalten". Wenn ich einzelnen Geräte meine, dann "Esstisch einschalten". Funktioniert immer. Oder einfach "Esstisch".

Erinnert mich auch an einen Klassiker, wo sich jemand beschwert hat, das Siri nicht "Rufe Paul" versteht. Bei seiner uralt Sprachsteuerung hätte das auch geklappt.
0
depeche101mode01.04.19 19:08
Ich finde Siri hat sich schon verbessert, oder es liegt daran dass ich mich immer mehr damit beschäftige.

Kalendereinträge, Nachrichten, Ereignis erstellen oder während der Fahrt nach dem Wetter fragen und es davon abhängig machen ob ich schnell noch mal das Auto waschen gehe...

Auch die Sprachsteuerung vom Apple TV 4K finde ich sehr sehr gut. Also wie gesagt ich finde es wird immer etwas besser...

Auch mit der Apple Watch finde ich Siri sehr praktisch, gerade mit der Series 4 geht das alles richtig flott
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.