Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Apple ein eigenes Musiklabel gründen?

In der Gerüchteküche wurde von einiger Zeit spekuiert, ob Apple zusammen mit Jay-Z und Beyonce ein eigenes Label gründen wird. Nun will Moli.com erfahren haben, dass ein solcher Deal nun abgeschlossen wurde:

[Jay-Z and Beyonce] will move to Apple to run a new music division. It sounds rather incredible: [Jay-Z’s] already got a pretty good job, running Def Jam, and [Steve] Jobs may be too smart to get into the tanking recording business (as others have said). Of course, if it is true, my guess is this would be a new, revamped record biz, one based on digital distribution, not boring old physical products.

Apple könnte rechtlich gesehen auch ein eigenes Record Label gründen, da man sich mit den Apple Corps (Label der Beatles) geeinigt hat, so dass alle Namensrechte an Apple nun Apple Inc. gehören. Ob die Informationen von Moli.com allerdings verlässlich sind, ist unklar. Erst vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Universal Music, eines der größten Musik-Labels, den Vertrag bezüglich der Musikdistribution mit Apple nicht verlängert hat. Anstatt das gesamte Musikportfolio zu lizensieren gibt Universal Music nur noch einzelne Lieder oder Alben zu unterschiedlichen Konditionen an Apple zur Distribution ab, daher würde der Schritt von Apple hin zu einem eigenen Label durchaus Sinn machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.07.07 09:45
Entschuldigung dass es erst so spät news gibt, aber wir haben den Internet-Provider im Büro gewechselt und die Internet-Verbindung wurde nun umgestellt, so dass wir im Büro heute Vormittag keinen Internet-Zugang haben. Daher musste ich erst schnell wieder nach Hause fahren...
0
freespeech200516.07.07 09:45
Oh man, irgendwann bauen die Kaffee Maschinen ... nur keine Computer mehr, kein OS X ...

Apple auf Abwegen ... ?
0
crazysnake16.07.07 09:46
Ich freu mich schon auf MC J.O.B.S.
0
macfreakz16.07.07 09:55
Oh ... wird Steve Jobs gegen Microsoft rappen?
0
Thunderson
Thunderson16.07.07 09:55
Gut...überhaupt nicht meine Musikrichtung

Aber ich finde diesen Gedanken doch etwas weit her geholt! Apple ist und bleibt für mich ein Computerhersteller! Trotz iPod und iPhone!

Oder will Steve jetzt total umsteigen?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
macbeutling
macbeutling16.07.07 09:57
Halte ich nicht für unwahrscheinlich, ein eigenes Filmstudio haben sie ja auch (Disney;-))

Jobs möchte wohl ein bisschen mehr Druck im Musikbusiness aufbauen und mit Jay-Z und Byonce hat er da 2 dicke Nummern.

Wahrscheinlich wird die Musik ausschließlich digital vermarktet und die dadurch entfallenen Kosten wären für die Künstler.

Mn bedenke:Apple muss damit kein Geld verdienen, das kommt von woanders.

Gute Idee
Glück auf🍀
0
cheers16.07.07 10:00
Wenn da etwas Wahres dran ist, dann ist Steve in meinen Augen der "Obermacker" - der zieht das durch, wo er Bock drauf hat
0
KillBill
KillBill16.07.07 10:09
Label der BeatleS, oder?
0
cab16.07.07 10:10
Fände ich eine gute Idee. Brächte endlich mal ein wenig überfällige Bewegung in den schwerfälligen Musikmarkt.
0
xenophanes16.07.07 10:14
Jay-Z und Beyonce? Überhaupt nicht meine Richtung. Aber mir soll es recht sein. Wenn Jobs auch noch mit Rappen anfängt, na dann!

:-P:-P
0
axl
axl16.07.07 10:19
Sorry guys, aber werden da nicht evtl. Äpfel mit Birnen verglichen, wenn der Wechsel Universals von langfristigen auf flexible Verträgen in der Gründung eines Labels durch Apple münden soll. Natürlich kann Apple ein Label gründen, wie jeder andere auch. Nur, dass dieses direkt gegen Universal und Co. angesetzt sein soll glaube ich weniger. Vielmehr könnte dahinter stecken, dass Jobs mehr Freiheiten beim ausprobieren alternativer Vermarktungswege haben will. Seine eigene kleine Spielwiese so zu sagen. Schaut Euch doch mal die ganzen Labels im Elektronikbereich an. Klein aber fein ist da die Devise.
isch 'abe gar keinen slogan
0
thomm116.07.07 10:26
Eeeeeeendlich mal ein Gerücht mit Fantasie!

Man bedenke nur die Möglichkeiten!

An die ganzen "kleinen" freien Künstler: "Kommt zu Apple in den iTMS. Zu fairen Konditionen könnt Ihr Eure Musik mit unserer Hilfe verkaufen und bekommt doppelt so viel Anteil pro Song wie bei den großen Labels".

Das wäre mal ein Hammer, um die Musikmafia zu zerschlagen!
0
xenophanes16.07.07 10:28
axl

Da gebe ich Dir Recht. Apple wird ja auch kaum mit CDs oder Vinylplatten die Läden stürmen wollen. Ausserdem denke ich inzwischen, dass die das weniger alleine, als zusammen mit einem Partner stemmen werden, falls. Zum Beispiel mit Disney.
0
seagers16.07.07 10:29
Mendel

Sorry, aber ein Leser interessiert nicht, ob heute morgen Stau war, die Milch umgefallen ist oder der Provider gewechselt wurde. Durch eine verspätete (Mac-)News geht zwar die Welt nicht unter, wenn ich mich allerdings Redakteur nenne und die Störung auch noch vorhersehen kann, ist es schon alles andere als optimal, direkt ins offene Messer zu laufen und nicht gleich von wo anders zu schreiben.
0
exi
exi16.07.07 10:30
Meines Wissens kann bereits jetzt schon jede noch so kleine Band das Upload-Tool für den iTMS downloaden, um seine Musik, Cover und Infos in den Store zu stellen.

Interessant wäre auch die Frage, wie Apple Musik und Apple Inc. in ihrem Streit auseinander gegangen sind. Ich habe das nicht recht verfolgt.
0
JustDoIt
JustDoIt16.07.07 10:32
Ich sehe das wie thomm1.

Gute Sache.

Nur wird mir irgendwie mulmig wenn Apple irgendwann auf vielen Märkten ein Monopol hat.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood16.07.07 10:32
unwahrscheinlich, aber wäre saugenial, und die Hölle ist ja in kurzer Zeit schon 2 mal zugefroren
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.07.07 10:32
seagers
Leider leider war nicht bekannt, wann heute umgeschaltet wird, daher konnten wir uns nicht darauf einstellen!
0
madox16.07.07 10:33
Momentan ist es wahrscheinlich so:

Von einem 1$ iTunes Musikstück:
5 Cent an den Künstler
5 Cent an Apple
90 Cent an die Plattenfirma

Besser für Apple *und* den Künstler wäre:
50 Cent an den Künstler
50 Cent an Apple (bzw. die Plattenfirma Apples)
0
deus-ex
deus-ex16.07.07 10:35
apple mutiert immer mehr zu sony.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.07.07 10:36
Was für ein Sommerloch ... wie viel Grad Hitze vertragen manche Gerüchte- und Kuriositätenerfinder? Ist bei 27 Grad schluss? Wann kann man so etwas platzieren, wenn einen keine Sau kennt? genau, wenn sowieso alle Seiten unter Nachrichtenmangel leiden. Mann beißt Hund, sage ich nur ...
0
thomm116.07.07 10:46
bernddasbrot

ach erzähl mal!
Dann waren die zig "Gerüchte": neuer iMac (überfällig), neuer iPod (überfällig), neuer Mac mini (überfällig), neues iLife (überfällig), neues iWork (überfällig), neue Mac Pros (überfällig), Superportable (seit Jahren ein Grücht), billigeres iPhone...........

ja sooooo spannend (würg)
0
snake-dsl16.07.07 10:54
@madox: So wie ich mich an die Zahlen aus der c't von vor 1-2 Jahren erinnere, sieht es komplett anders aus. Das Label samt Künstler waren mit 20-30 Cent dabei. Der Rest geht an Infrastruktur, Mehrwertsteuer, glaube auch Gema-Abgaben, usw. Apple hat sehr wenig daran verdient und der Store dient wohl eher als Kaufanreiz für die iPods.
0
locoFlo16.07.07 11:14
macbeutling

Disney gehört nicht zu Apple oder anders herum. Die Schnittmenge zwischen Apple und Disney ist einzig und allein Steve Jobs.
Da Pixar von Disney übernommen wurde ist Jobs größter Einzelaktionär von Disney.
Nur mal so als Erklärung.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
loop6616.07.07 11:15
Interessantes gerücht. Er hat in seinem Rolling Stones Interview 2003 bereits einiges in frage gestellt wie die Musikindustrie funktioniert.


Vielleicht braucht er ja gar kein label gründen - weil er ja eigentlich schon eins hat, nämlich der iTMS. Und ehrlich gesagt - wen interessieren labels? Wichtig sind nur die Verkaufskanäle für den endkunden. Ich will Sting hören - egal ob der nun bei Universal ist oder wo auch immer.
Und mit iTMS ist der wohl grösste Global agierende Musikdistributor, zumindest (noch) im Donwloadbereich. Was will Steve Jobs mit einem Musik Label? Sehe ich nicht dass dies wirklich notwendig ist.
0
Blackborn
Blackborn16.07.07 11:19
denke ich auch, sie werden wohl Direktvertrieb anbieten - ohne Umweg über die Plattenfirma. Vielleicht wird auch mal die eine oder andere Newcomerband mit Kohle unterstützt werden, aber ich glaube das wird wohl eine große Ausnahme bleiben.

Warum auch nicht? Software-Recording ist sehr gut geworden, auch mit kleinem Geld lassen sich großartige Sachen umsetzen. Die klassische Form des Labels wird damit zunehmend in Frage gestellt.
0
deus-ex
deus-ex16.07.07 11:19
wer solch ein gerücht in die welt setzt ist einfach nur dumm. zu den aufgaben eines labels gehört wesentlich mehr als nur musik zu verkaufen. was ist mit der organisation von touren mit allem drum und dran.(bühne, technik, crew, catering, ort und zeit organisieren, usw.). dann videos produzieren, merchandising nur um beim paar aufgaben zu nennen. und das soll apple, welche schon personal probleme nur wegen einem produkt hatten (iphone), mit ihrer im vergleich zu anderen doch recht kleinen firme so nebenbei bewerkstelligen? lol...
0
macbeutling
macbeutling16.07.07 11:43
locoFlo: und weil mir dieser Umstand bewußt ist, habe ich auch diesem Smiley;-) angehängt.
Aber gerade als größter Einzelaktionär mit 6% Anteil hat er eine nicht zu unterschätzende Macht bei Disney.
Wenn es für Apple gut ist, wird Disney machen, was Jobs will (iTS mit TV-Shows und Filmen).

Disney muss dann immer als Versuchskaninchen herhalten, bisher hat es funktioniert.
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling16.07.07 11:46
deus-ex: gerade das ist doch ein Riesending für die Künstler: sie engagieren ein Agnetur,die das alles erledigt und bezahlt sie dafür, ohne die gewinne mit den Labels teilen zu müssen.
Apple wird ausschließlich die Distribution über den iTS übernehemen und den Künstlern in alllem anderen freie Hand überlassen.

Da wird ein Schuh draus
Glück auf🍀
0
mee
mee16.07.07 11:48
Darum heissen sie ja auch seit dem Januar nicht mehr Apple Computer Inc. sondern nur noch Apple Inc.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.