Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leak: Interner Build verrät einige Funktionen von iOS 26.4, iOS 27 und iOS 28

Im kommenden Frühjahr erscheint iOS 26.4 – und bereits im Vorfeld gab es viele Gerüchte, dass Apple mit dieser Version eine neue, KI-gestützte Siri-Version ausliefert, welche eigentlich schon Anfang 2025 erscheinen sollte. Macworld.com will an einen internen Build von iOS 26 gekommen sein, welcher über Zusatzfunktionen verfügt, die nicht in den öffentlichen Versionen vorhanden sind. Diese Zusatzfunktionen lassen sich durch "Feature Flags" aktivieren, so dass Mitarbeiter diese testen können.


Auf welchem Weg der interne iOS-Build in die Hände von Macworld.com gelangte, ist leider bislang nicht bekannt. Hier eine Übersicht, was die Kollegen in dem internen Build entdeckt haben:

Verbesserte Health-App in iOS 26.4
Bereits seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass Apple eine deutliche Aufwertung der Health-App und sogar einen Abo-Dienst namens "Health+" plant. Die verbesserte Health-App lässt sich wohl über eine Feature-Flag-Konfiguration aktivieren und soll ein neues Layout wie auch eine einfachere Darstellung von Gesundheits-Metriken mitbringen.

Automatisches Ausfüllen von Kreditkarten-Daten in iOS 26.4
Mit Safari werden eingegebene Kreditkarten-Daten auf Wunsch im iCloud-Schlüsselbund gesichert – doch Dritthersteller-Apps bleiben hier außen vor. Dies soll sich wohl mit iOS 26.4 ändern, denn auch Dritthersteller-Programme und Browser sollen auf diese Funktionalität Zugriff erhalten und Daten im iCloud Keychain hinterlegen und auslesen können.

Ordner in der Freeform-App
Momentan ist die Organisation von vielen Zeichenflächen in der Freeform-App schwierig, denn es handelt sich nur um eine flache Liste. Dies soll sich wohl mit iOS 26.4 ändern, denn hier soll die Freeform-App Unterstützung für Ordner erhalten, um die Verwaltung deutlich zu vereinfachen.

Sport-Abo in der Apple-TV-App
Erst kürzlich gab Apple bekannt, in den USA die Rechte an der Übertragung der Formel 1 erworben zu haben – und momentan erhalten alle US-Nutzer mit Apple-TV-Abo hierauf ohne Mehrkosten Zugriff. Doch dies könnte sich, wenn sich der Konzern noch weitere Übertragungsrechte sichert, ändern, denn Macworld.com entdeckte ein neues Sport-Abo. Weitere Informationen stehen hier leider nicht zur Verfügung.

Zusätzliche Gerät-Überprüfung bei iCloud und Apple ID
Apple plant wohl aktuell, mit iOS 26.4 neue Sicherheitsfunktionen einzuführen, welche eine Anmeldung bei iCloud und bei der Apple ID nur gestatten, wenn das Gerät nicht modifiziert wurde. So will Apple wohl verhindern, dass beispielsweise Geräte mit Jailbreak sich bei Apple-Diensten anmelden und möglicherweise Daten ausspähen.

Siri mit Apple Intelligence in iOS 26.4
Apple testet aktuell diverse Möglichkeiten, wie die KI-gestützte Siri-Version am besten umzusetzen ist – und aktuell scheint der Konzern wohl zu favorisieren, ein auf Google Gemini basierendes Modell einzusetzen. Um die verschiedenen Optionen ausprobieren zu können, lässt sich im internen Build von iOS 26 ein Feature Flag aktivieren, um Zugriff auf die neue Siri-Generation zu erhalten. Aller Voraussicht nach wird Apple die kommende Siri-Version mit iOS 26.4 freischalten.

Präzisere Ortung von AirPods
Die AirPods Pro der dritten Generation verfügen über einen U2-Chip, welcher eine präzisere Ortung erlaubt – und Macworld.com machte eine Funktion namens "Precise Outdoor Location" aus, welche sich wohl in Kombination mit der neusten AirPods-Generation nutzen lässt und die Ortung im Freien erleichtert.

Was Apple für iOS 27, iOS 28 und macOS 28 plant
Der interne Build erhält auch einige Hinweise, was Apple für die kommenden großen Generationen plant. So will das Unternehmen wohl mit iOS 27 die Photos-App erneut überarbeiten und verbesserte Sammlungen anbieten. Auch fand sich ein Hinweis, dass Apple das Bluetooth-Paarungs-Verfahren bei AirPods überarbeitet – doch Details sind hier nicht bekannt.

iOS 28 soll zusammen mit watchOS 28 die Schlaf-Überwachung in der Health-App maßgeblich überarbeiten. Für macOS 28 plant Apple wohl, die Health-App auch auf den Mac zu bringen – ein Feature, welches sich Nutzer schon lange wünschen.

Kommentare

Zerojojo15.12.25 09:24
26.4 mit dem neuen Siri ist nur noch wenige Monate entfernt und Apple hat noch immer nicht entschieden, wie sie das grundlegend umsetzen wollen? Das klingt nach einem Debakel.
-1
JayTwuan15.12.25 10:10
iPhone 16 Pro Max, 12 Pro Max, iPad Pro m5.
Alle 3 Geräte sind auf dem aktuellsten Stand und alle sind gestern im Homebildschirm kurz hängengeblieben.
Was ist los bei Apple ?
-2
morpheus
morpheus15.12.25 10:30
JayTwuan
iPhone 16 Pro Max, 12 Pro Max, iPad Pro m5.
Alle 3 Geräte sind auf dem aktuellsten Stand und alle sind gestern im Homebildschirm kurz hängengeblieben.
Was ist los bei Apple ?

Big Steve is watching you!
Coffee is always the solution
0
Zerojojo15.12.25 10:35
JayTwuan
iPhone 16 Pro Max, 12 Pro Max, iPad Pro m5.
Alle 3 Geräte sind auf dem aktuellsten Stand und alle sind gestern im Homebildschirm kurz hängengeblieben.
Was ist los bei Apple ?
Ist bei mir auch einmalig bei jedem Gerät passiert. Seit einem Neustart passt alles.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.