Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie sich Titel aus Apple Music offline speichern lassen

Auch wenn Apple Music gemeinhin als Streaming-Dienst bezeichnet wird, so lassen sich die Inhalte auch ohne permanent aktive Internetverbindung nutzen. Dies ist vor allem unterwegs recht praktisch, wenn Alben einfach mitgenommen werden können und Musikhören nicht in Windeseile das Inklusivvolumen des Mobilfunkvertrages aufbraucht. Um einzelne Titel oder Alben auf iPhone und iPad zu speichern oder diese in "Meine Musik" unterzubringen, muss die "iCloud Musikmediathek" aktiviert sein. Diese befindet sich in den Systemeinstellungen unter "Musik". Erforderlich ist dazu natürlich iOS 8.4, ältere iOS-Versionen bieten keinen Zugriff auf Apple Music. Die folgenden beiden Screenshots zeigen, was nach Aktivierung der Option geschieht:





Hat man sich für eine Option entschieden (und ist sich des Risikos bewusst, dass einige Nutzer von verschwundenen lokalen Playlists berichten), so ist auch die Speicher-Funktion aktiv. Diese lässt sich sehr einfach erreichen. Alle Lieder und Alben weisen ein kleines, aus drei Punkten bestehendes Symbol auf. Ein Fingertipp öffnet das gewünschte Menü und bietet dort die Option an, die Inhalte entweder "offline verfügbar" zu machen oder zu "Meine Musik" hinzuzufügen. Letzteres legt die Dateien allerdings nicht lokal ab. iTunes bzw. die Musik-App synchronisieren die Wiedergabelisten aus Apple Music, sodass diese nicht auf jedem verbundenen Gerät einzeln zu pflegen sind.


Bei Verwendung der Suche werden eigene Titel aus der Zeit vor Apple Music sowie gestreamte oder heruntergeladene Stücke gleichwertig behandelt - der Nutzer bemerkt kaum noch, was online und was offline vorliegt. Selbstverständlich ist eine Nutzung der offline verfügbar gemachten Titel nicht mehr möglich, nachdem das Abo ausgelaufen ist. Ebenfalls nicht möglich ist es, Titel offline zu speichern, um diese dann anschließend auf CD zu brennen. Pro Account lassen sich maximal fünf Computer nutzen - also genau jene Einschränkung, die es schon seit den Anfangstagen des iTunes Music Stores gibt. Die Maximalzahl an Geräten liegt bei 10.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schradinho01.07.15 12:25
Nachdem ich die iCloud-Mediathek aktiviert hatte, brach in meinen Playlisten das große Chaos aus. Listen waren plötzlich doppelt und dreifach vorhanden. In intelligenten Listen fehlen seit dem diverse Titel - die in iTunes noch da sind. Die Listen sind nicht mehr synchron.
0
Kraftbuch
Kraftbuch01.07.15 12:37
Da lob ich mir den simplen Knopf bei Spotify.
0
DP_7001.07.15 13:01
Wenn ich auf dem iPad ein ganzes Album offline speichere wird leider kein "Download"-Symbol am Cover angezeigt, so wie es bei einzelnen Titeln und auf dem iPhone auch beim Plattencover der Fall ist. Toll ist aber, wenn ich z.B. eine Playliste erstelle und diese auf "Download" stelle alle neu hinzugefügten Titel ebenfalls gleich geladen werden. Ideal für z.B. eine Playlist fürs Auto, wo man dann einfach Titel reinwirft und diese werden dann automatisch heruntergeladen.

Finde die Download-Funktion auch zu versteckt. Aber man gewöhnt sich dran.
0
Fröschl
Fröschl01.07.15 13:03
Und was mach ich wenn ich zwei unterschiedliche Apple-IDs besitze? Ich habe eine für die iCloud und eine für meine Einkäufe …

Und kann ich auch auf dem Mac Musik zu "Meine Musik" hinzufügen?
0
Obirah01.07.15 13:26
Man kann auch immer nur von einem Gerät abspielen. Spielt man Musik von einem zweiten, mit der gleichen AppleID verknüpften Gerät ab, so stoppt die Wiedergabe auf dem ersten. Ziemlich blöde...
0
DP_7001.07.15 13:46
Fröschl
Und was mach ich wenn ich zwei unterschiedliche Apple-IDs besitze? Ich habe eine für die iCloud und eine für meine Einkäufe …

Und kann ich auch auf dem Mac Musik zu "Meine Musik" hinzufügen?

Wo siehst Du das Problem? Ich habe auch zwei IDs. Eine für iCloud und eine für die Appstores. Für iTunes brauchst Du nur die ID wie bisher auch.

Warum solltest Du keine Musik hinzufügen können? Wie bisher auch. Da hat sich nichts geändert.
0
Jordon
Jordon01.07.15 13:54
Das kannst du aber laut sagen
Kraftbuch
Da lob ich mir den simplen Knopf bei Spotify.
0
Garak
Garak01.07.15 13:57
Das wird wahrscheinlich ein Chaos, wenn die ersten Leute ihr Apple Music Abo beenden. Insbesondere, wenn sie ihre bisherigen Titel (gerippt, im iTunes Store gekauft) von den Geräten gelöscht und nur noch unter Apple Music streamen bzw. von dort aus offline speichern. Die Suche nach den verloren gegangenen Titeln wird dann sehr anstrengend

Auch sollte man im Hinterkopf haben, dass der Abgleich der gerippten, lokal gespeicherten Musik mit dem Repertoire in der iCloud unter Apple Music an einer Stelle anders funktioniert, als bei iTunes Match. Wenn die schon vorhandene Version in der iCloud (unter Apple Music) eine höhere Datenqualität hat, sollte man sein lokales Musikstück nicht vollends löschen. Denn wenn man das Apple Music Abo beendet, hat man auch keinen Zugriff mehr auf die höherwertige Version aus der iCloud, auch wenn man sie sich heruntergeladen hat. Nach dem Beenden des Abos von iTunes Match kann ich alle heruntergeladenen, höherwertig codierten Musikstücke behalten.
0
Garak
Garak01.07.15 14:04
Was mir nicht so klar ist, wahrscheinlich ein Fehler vor dem Bildschirm, wie kann ich iTunes Match abonnieren? Vor dem Start von Apple Music wurde keine Abos mehr angenommen. Da Apple davon spricht dass Apple Music und iTunes Match parallel geführt werden, gehe ich davon aus, dass man auch iTunes Match alleine abonnieren kann?
0
eMac Extreme01.07.15 14:14
Tritt bei Euch auch ständig dieser Verbindungsfehler auf, so dass dieses kleine Wolkensymbol oben rechts erscheint?

Ich habe mich bei iTunesMusic angemeldet und kann auch super Musik streamen. Allerdings klappt das mit dem "Zu meine Musik hinzufügen" nicht so recht. Die Musik erscheint meist nicht in meiner Bibliothek, wo ich sie ja dann auch durch einen weiteren Klick Offline speichern könnte.

Klicke ich auf die Wolke, dann lädt er manchmal erneut....meist jedoch passiert nix!
0
eMac Extreme01.07.15 14:33
eMac Extreme
Tritt bei Euch auch ständig dieser Verbindungsfehler auf, so dass dieses kleine Wolkensymbol oben rechts erscheint?

Das Problem scheint irgendwie in Verbindung mit dem Lied "Reality (feat. Janieck Devy" bzw. Interpreten "Lost Frequencies" aufzutreten. So taucht dieser auch auf einmal ausgegraut in der Playlist "The A-List: Dance" als erster Titel auf und lässt sich nicht streamen. Wählt man die Single einzeln an (über die Suche) dann lässt sich der Titel streamen. Komisch!

Ist das bei euch auch der Fall?
0
DP_7001.07.15 15:35
Ich habe mir gleich in iTunes eine intelligente Wiedergabeliste gemacht für Musik aus Apple Music und noch eine für heruntergeladene Musik aus Apple Music.
0
mc_maex01.07.15 17:12
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen...folgende 2 Probleme:

1. Ich kann keinerlei Titel aus AppleMusic meiner Musik hinzufügen. Ich such mir einen Titel und wähle "Zu einer Playlist" oder "Zu meiner Musik" hinzufügen. Doch was passiert? Die Titel sind einfach nicht in meiner Playlist. (Musik Cloud ist aktiviert). Wie kann das sein, hat da jemand einen Rat?

(Zusatz: Wenn ich in der App eine Playlist erstelle und dann mir Titel aussuche "geht es", aber nur folgendermaßen: Ich wähle den Titel, klicke auf offline bereitstellen und dann nochmal zu Playlist hinzufügen. Und jetzt kommts: Mehr als 3 Titel gehen nicht in die Playlist o.o) [Speicherplatz is vorhanden]

2. Seit dem Update, kann ich in iTunes nicht mehr auswählen welche Wiedergabelisten ich synchronisieren will mit dem iPhone. Sie werden mir einfach nicht mehr angezeigt. Unter dem Reiter Musik in iTunes, kann ich nur noch meine Sprachmemos auswählen das wars. PLUS das meine Wiedergabelisten nicht mehr stimmen.

Vllt kann mir ja jemand helfen...ich bin echt überfragt...:D

Danke
0
o.wunder
o.wunder02.07.15 01:30
mc_maex:
Mir geht es genauso wie Dir!

Und soll ich Dir was sagen:
Ich habe keinen Bock mich damit im Detail auseinander zu setzen. Ich kaufe Apple Produkte weil es einfach einfach funktionieren soll und nicht undurchsichtig und kompliziert ist, wie es in diesem Fall zu sein scheint.

Mir ist das auch egal, wenn es nicht wie erwartet funktioniert, dann nutze ich es nicht und abonniere eben nicht weiter und Basta aus!

Ich habe genug Musik in 40 Jahren angesammelt, die ich niemals alle hören kann und kann durchaus mal ein paar Alben dazu kaufen und das kostenlose Spotify ermöglicht mir neue Musik kennen zu lernen und die Genius Funktion von Apple zusammen mit der Vorhör Funktion im iTMS reicht mir aus um zu entscheiden ob ich Musi kaufe oder nicht.

Streaming, ja, aber dann bitte kristallklares und einfaches Konzept das auch funktioniert.

Vielleicht funktioniert es ja mal in einem Jahr gut, wie in letzter Zeit bei Apple üblich. Dann schaue ich mir das gerne noch mal an. Die 3 Monate laufen nun, Gehirnschmalz stecke ich da nicht rein, lasse es auslaufen und gut ist.
0
sisley081502.07.15 07:42
Hallo zusammen,

wisst ihr wie man bei aktivierten Apple Music und iCloud Mediathek trotzdem vom Rechner iTunes auf das iphone bringt? Weil der erneute Download von 100GB dauert dann doch ewig... Problem ist nämlich wenn ich vorher das iPhone mit dem rechner koppel und die ganze Bibliohek synchronisiere und danach Apple Music aktiviere am iPhone dann funkionier AM nicht richtig. Alben die am Rechner in Meine Musik kopier wurden erscheinen nicht zB.... danke schonmal
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer02.07.15 12:34
Jobs hätte den Entwicklern den Dreck ins Gesicht geworfen ...
Die Rotze wird immer komplizierter - Familienfreigabe, iTunes Match, Apple Music ... halbgares Zeug!

Schon das erste mal mit iTunes Match und der Familienfreigabe hab ich 14 Tage gebraucht um die Konten wieder von Support zurücksetzen zu lassen (was normal nur alle 90 Tage geht) um wieder überall alle Lieder zu sehen, weil die Funktion in der Familienfreigabe einfach nicht drin war - was natürlich nirgends vorher erwähnt wird.

Deswegen hab ich eigentlich nicht auf Apple umgestellt ....

Wenn zumindest mal eine Anleitung vorhanden wäre um sich schlau zu lesen - braucht man aber nicht, ist ja alles sooo intuitiv, my ass ....

Fakt ist jetzt, dass alle Familienmitglieder jetzt mit ihren eigenen AppleIDs angemeldet sind, dort wieder für 90 Tage oder mehrere Support Anrufe festhängen und nur noch Apple Music sehen können. Match ist nicht wie beworben dabei, zumindest nicht für alle. Ich sehe meine Lieder als einziger.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.