Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wi-Fi 7 steht vor der Tür: Vollständige Zertifizierung noch vor dem ersten Quartal 2024

Neben Microsoft, Intel und Samsung zählt sich ebenso Apple zur Interessengemeinschaft namens Wi-Fi Alliance. Zusammen hat man den neuen Standard auf den Weg gebracht und möchte bis spätestens Ende März alle Hindernisse vollständig aus dem Weg geräumt wissen. Erste Wi-Fi-7-Geräte sind bereits im Handel erhältlich, wenn auch als abgespeckte Draft-Implementierungen. Vollzertifizierte Gerätschaften sind dann aller Voraussicht nach im kommenden Frühjahr erhältlich (siehe ).


Nennenswerter Geschwindigkeitszuwachs
Der Standard, der genau genommen auf die Bezeichnung 802.11.be hört, ermöglicht nach Angaben der Wi-Fi Alliance Übertragungsraten von bis zu 46.120 Mbit/s. Hierbei handelt es sich um eine Steigerung um den Faktor fünf im Gegensatz zum bisherigen Wi-Fi 6. Aktuell muss man im drahtlosen Netz unter der Nutzung des Standards 802.11ax mit maximal 9.608 Mbit/s auskommen. Zum Vergleich: Bei der Einführung von Wi-Fi im Jahre 1997 lagen die Verbindungsraten noch im Bereich von 1–2 Mbit/s. Das liegt hauptsächlich daran, dass nun bis zu 16 parallele Datenströme verarbeitet werden können. Aktuell bewegt man sich noch bei acht und damit der Hälfte der versandten Datenmenge. Die Kapazität von Wi-Fi-Netzwerken wird künftig jedoch ebenso durch die Einführung der CMU-MIMO-Technologie und durch weitere Mechanismen wie verbesserter Modulation und Kanalcodierung auf effiziente Art erhöht.

Viele Anwendungsbereiche bereits in den Startlöchern
Neben den Frequenzbereichen von 2,4 GHz und 5 GHz kommt ebenso ein neues Frequenzband hinzu. Zukünftig funken einige Geräte zusätzlich mit einer Frequenz von 6 GHz, um somit den Innovationen sowohl in modernen Industrieumgebungen als auch im immer anspruchsvolleren Consumer-Markt gerecht zu werden. Neben den hohen Datenströmen sorgen vorrangig niedrige Verzögerungen für mehr Zuverlässigkeit. Abseits von schnelleren Internetgeschwindigkeiten profitieren hiervon vorrangig Augmented- und Virtual-Realtity-Anwendungen, wie auch das Streamen von UHD-Inhalten – insbesondere, da gleichermaßen der Energiebedarf mit Wi-Fi 7 reduziert wurde. Der voraussichtlich ab Frühjahr 2024 zur Verfügung stehende Standard verspricht ein Meilenstein in der Geschichte des Wi-Fi zu werden und könnte womöglich die Art und Weise, wie wir mit drahtlosen Netzwerken arbeiten, revolutionieren.

Kommentare

Internet ID
Internet ID14.12.23 15:10
Schön, bald auch die zur verfügung stehende Internetgeschwindigkeit per WiFi nutzbar!
-1
adiga
adiga14.12.23 16:12
Ich habe noch nicht einmal Geräte, welche 6E benutzen und nur einen einzigen AP mit 6E und da kommt schon wieder ein neuer Standard

Aber die Grunddaten von 802.11be sehen schon mal interessant aus. Dann warte ich mit dem Kauf eines MBP, bis Apple die Geräte auch mit 802.11be bestückt.

Und dann waaaaaaaaarten, bis auch Ubiquiti den Standard übernimmt.......
+2
ssb
ssb14.12.23 16:26
Ich müsste erst einmal warten, bis Glasfaser hier ankommt
(schon klar, dass es natürlich im lokalen Netzwerk sinnvoll ist - aber da nutze ich wo möglich LAN)

PS: „vor dem ersten Quartal 2024“ ist nicht mehr lange hin - soll wohl „im ersten Quartal 2024“ heißen (oder „vor dem Frühjahr 2024“).
0
ttwm14.12.23 16:37
Internet ID
Schön, bald auch die zur verfügung stehende Internetgeschwindigkeit per WiFi nutzbar!
Dein Internetanschluss liefert mehr als 9.608 Mbit/s?
+1
Remigius14.12.23 16:57
„Der voraussichtlich ab Frühjahr 2024 zur Verfügung stehende Standard verspricht ein Meilenstein in der Geschichte des Wi-Fi zu werden und könnte womöglich die Art und Weise, wie wir mit drahtlosen Netzwerken arbeiten, revolutionieren.“

Kühne Theorie.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie sämtliche Presseportale die Superlativen der WiFi-Schaffer übernehmen, ohne die realistischen Hintergründe zu beleuchten…
0
strateg
strateg14.12.23 17:10
ttwm
Internet ID
Schön, bald auch die zur verfügung stehende Internetgeschwindigkeit per WiFi nutzbar!
Dein Internetanschluss liefert mehr als 9.608 Mbit/s?

mein server hat einen 10 gbit/s anschluss — also raketenschnelle 10‘000 mbit/s 😉
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Internet ID
Internet ID14.12.23 18:07
ttwm
Internet ID
Schön, bald auch die zur verfügung stehende Internetgeschwindigkeit per WiFi nutzbar!
Dein Internetanschluss liefert mehr als 9.608 Mbit/s?

ja 10 GBit bzw 25 GBit
-2
ela14.12.23 21:51
Und in der Realität bin ich schon froh, wenn ich mehr als 25-30 MByte/s durchs WLAN vom NAS oder vom anderen Rechner bekomme … immer diesen tollen theoretischen Werte … 50% abziehen für Datenhandling (Verschlüsselung und Redundanz), dann noch mal 20-30% weg weil Gründe, dann alles vergessen weil der Rechner keine drölfzig Antennen hat sondern zwei oder so … und dann auch nur wenn man so nah am AP ist, dass man auch ein Kabel nehmen könnte
0
aMacUser
aMacUser14.12.23 22:59
Internet ID
ttwm
Internet ID
Schön, bald auch die zur verfügung stehende Internetgeschwindigkeit per WiFi nutzbar!
Dein Internetanschluss liefert mehr als 9.608 Mbit/s?
ja 10 GBit bzw 25 GBit
Welcher Anbieter bietet denn heute schon im Consumer-Geschäft solche Datenraten an?
+3
adiga
adiga14.12.23 23:21
aMacUser
Internet ID
ttwm
Internet ID
Schön, bald auch die zur verfügung stehende Internetgeschwindigkeit per WiFi nutzbar!
Dein Internetanschluss liefert mehr als 9.608 Mbit/s?
ja 10 GBit bzw 25 GBit
Welcher Anbieter bietet denn heute schon im Consumer-Geschäft solche Datenraten an?
Init7
Salt
Yallo
Wingo

usw.

Gibt schon einige. Benötigt wird einfach ein Glasfaseranschluss
-1
Johnny6515.12.23 09:05
adiga
Benötigt wird einfach ein Glasfaseranschluss

... und ein Wohnsitz in der Schweiz...
+5
adiga
adiga15.12.23 10:56
Johnny65
adiga
Benötigt wird einfach ein Glasfaseranschluss

... und ein Wohnsitz in der Schweiz...
Bevorzugt in einer Stadt. Ich grenze an die Stadt, aber andere Gemeinde, d. h. KEIN Glasfaser und maximal 425 Mbit/s (DSL), resp. 1 Gbit/s (Kabel)
0
aMacUser
aMacUser15.12.23 11:37
Johnny65
... und ein Wohnsitz in der Schweiz...
Das erklärt es. In Deutschland ist, zumindest bei den großen Anbietern, bei 1 GBit/s für Privatkunden bisher nämlich Schluss.
Mit "große Anbieter" meine ich Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser.

Aber ich frage mich ja schon, für was man so viel Bandbreite brauchen sollte. Ich hatte mal einen 500 MBit/s Anschluss bei der Deutschen Glasfaser, bin aber mittlerweile auf 300 MBit/s runter, weil ich soviel als Single nicht brauche und mir das Geld dann gerne spare.
Aber vielleicht braucht man auch so viel, wenn man fünf Kinder hat, die alle in 4K was streamen wollen (wir sind damals mit 7 Personen allerdings auch mit 4 MBit/s irgendwie zurecht gekommen )
-1
adiga
adiga15.12.23 13:50
aMacUser
Johnny65
... und ein Wohnsitz in der Schweiz...
Das erklärt es. In Deutschland ist, zumindest bei den großen Anbietern, bei 1 GBit/s für Privatkunden bisher nämlich Schluss.
Mit "große Anbieter" meine ich Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser.

Aber ich frage mich ja schon, für was man so viel Bandbreite brauchen sollte. Ich hatte mal einen 500 MBit/s Anschluss bei der Deutschen Glasfaser, bin aber mittlerweile auf 300 MBit/s runter, weil ich soviel als Single nicht brauche und mir das Geld dann gerne spare.
Aber vielleicht braucht man auch so viel, wenn man fünf Kinder hat, die alle in 4K was streamen wollen (wir sind damals mit 7 Personen allerdings auch mit 4 MBit/s irgendwie zurecht gekommen )
Damals kann man nicht mit heute vergleichen.

Home Office, Home Schooling (Gymnasium wie Universität), Updates, Streaming usw. ergeben 2023 schon einiges. Als Single sieht das natürlich anders aus, aber jeder hat seine eigenen Bedürfnisse. Da kann man nicht von sich auf andere schliessen. Mir reichen 1 Gibt/s, aber es wird sicher Personen geben, welche 10 oder gar 25 Gibt/s benötigen. Ich werde sicher nicht sagen "das braucht niemand". Ich kenne ja nicht alle Bedürfnisse.
0
aMacUser
aMacUser15.12.23 15:14
adiga
Damals kann man nicht mit heute vergleichen.
Habe ich auch nicht.
adiga
Ich werde sicher nicht sagen "das braucht niemand". Ich kenne ja nicht alle Bedürfnisse.
Ich habe ich ebenso nicht. Ich habe ja sogar ein Beispiel gegeben, wann man es brauchen könnte.
0
Kovu
Kovu15.12.23 19:06
Vielleicht kommt dann ja auch endlich die FritzBox 7682 auf den Markt. Ich warte schon sehnsüchtig.
0
Frost16.12.23 00:08
aMacUser
Das erklärt es. In Deutschland ist, zumindest bei den großen Anbietern, bei 1 GBit/s für Privatkunden bisher nämlich Schluss.

Und da in Deutschland so gut wie immer wenn von Glasfaser die Rede, die GPON Kruecke gemeint ist, wird es auch erst mal nicht mehr so viel mehr werden.
Da liegt die Grenze zur Zeit mit XGSPON bei 10GBit/s und GPON ist halt im Gegensatz zu AON ein shared Medium.
0
Robby55516.12.23 08:51
ttwm
Internet ID
Schön, bald auch die zur verfügung stehende Internetgeschwindigkeit per WiFi nutzbar!
Dein Internetanschluss liefert mehr als 9.608 Mbit/s?

5G mm Wave kann zumindest da wo es eingesetzt wird (z.B. USA) theoretisch auch Geschwindigkeiten bis 10 GB/s erreichen. Deutschland ist wie immer hinten dran.

Den Vorteil bei Wi-Fi 7 sehe ich aber eher bei der Kommunikation der Geräte untereinander. Vom Rechner zuhause zum Homeserver zum Beispiel. Man bekommt schnellere Transferraten als bei einer Verkabelung mit 1 Gigabit LAN, spart sich den ganzen Kabelsalat und man ist nicht an einem Platz gebunden.
0
aMacUser
aMacUser16.12.23 11:25
Man muss allerdings auch bedenken, dass man nicht automatisch auch mit 10GBit/s Sachen runterladen kann, nur weil man eine Interanbindung mit 10GBit/s hat. Der Server am anderen Ende muss das natürlich auch erstmal zulassen. Als ich damals einen 500MBit/s Anschluss hatte, haben die meisten Server gerade mal 50MBit/s oder 100MBit/s pro Datenstream zugelassen (Apple war mit 400MBit/s außergewöhnlich schnell). Selbst Speedtests waren meist nicht möglich, weil die Endpunkte zu langsam waren (Bei speedtest.net gab es nur einen Endpunkt, der auch 500MBit/s messen konnte). Heute sieht das zwar teilweise schon anders aus, aber Downloads mit 10GBit/s liegen dann doch noch eher weiter in der Zukunft. Solche Downloadraten sind eher dann interessant, wenn man im Heimnetz viele Verbindungen gleichzeitig nach außen hat.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.