Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Western Digital stellt My Book Studio LX vor

Unter dem Namen My Book Studio LX hat Western Digital eine neue Serie von externen Festplatten vorgestellt, die für den Einsatz am Mac vorbereitet sind. Ausgestattet mit einem E-Ink-basierten Status-Label kann die Festplatte digital beschriftet werden und auch im ausgeschalteten Zustand Informationen über die noch freie Speicherkapazität preisgeben. Die My Book Studio LX richten sich an Kreative und bieten eine Kapazität von 1000 GB oder 2000 GB.
Anschluss finden die externen 3,5-Zoll-Festplatten entweder über FireWire 800 oder das langsamere USB 2.0. Die My Book Studio LX benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger und ist bereits in HFS+ vorformatiert, so dass sie zum Betrieb nur noch an den Mac angeschlossen werden brauch. Der Preis für das Modell mit 1000 GB (1 TB) Kapazität liegt bei 199,99 US-Dollar, während für das Modell mit 2000 GB (2 TB) Kapazität dagegen 269,99 US-Dollar zu zahlen sind. Die Euro-Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber leicht unter den US-Preisen liegen. Western Digital gewährt auf alle Modelle 3 Jahre Garantie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.06.10 14:19
Klingt nach viel zu viel Asche für das gebotene...
0
Gilderoy Lockhart10.06.10 14:33
Das Teil kommt wieder mit dieser dämlichen "WD SmartWare software". Bei der "My Book Studio" bedeutet das, dass IMMER eine virtuelle CD gemountet wird, dies kann man dort auch nicht abschalten. Und die Anzeige der verwendeten bzw. freien Kapazität funktioniert auch nur in Kombination mit dieser Software, ebenso die Verschlüsselung. Ich hatte eine My Book Studio und habe sie deswegen wieder zurückgegeben!
0
90210
9021010.06.10 14:39
Kann man den diese Software nicht löschen, habe es auch schon versucht, dass muss doch irgendwie zu lösen sein.
Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !
0
itoc10.06.10 14:40
Ich kan mich Gilderoy Lockhart nur anschliessen, diese WD Software ist ein Graus, diese verhindert auch das man die Platte normal mit TimeMachine verwenden kann. Wir ihr geld ausgeben wollt und euch danach nur ärgern bis ihr was anderes kauft, dann greift zu .

grüsse
itoc
0
itoc10.06.10 14:41
90210 löschen kann man es schon, oder man könnte es, den die software die es könnte, gabs mal auf der wd seite, doch wurde diese entfernt weil diese nicht richtig lief, also ist die richtige antwort: man könnte aber es geht nicht .
0
isso150310.06.10 14:42
Wo befindet sich der Unterschied zur My Book Studio?? Sehe keinen
Hatte eigentlich auch die Info bekommen, dass man die Software deinstallieren kann!?
0
trigunas10810.06.10 14:48
Also das mit der CD ist doch schon ne Weile gelöst. Hab so eine Platte und es funktioniert. (Also CD wird nicht gemountet) Aber die WD Software sollte man schon installiert haben denn sonst funktioniert das mit der Unterdrückung der CD nicht und auch das Display nicht. Das ist Richtig. Das mit Time Machine kann ich nicht sagen da ich weder die WD Software noch Time Machine verwende. Aber ich dachte das es da keine Probleme geben sollte.
Ansonsten eine richtig schöne und vor allem leise Platte.
Speed ist gut aber nicht bahnbrechend.
0
sram
sram10.06.10 14:51
Die Platte ist sicher wie die früheren Platten in HFS+ Formatiert. Auspacken, anstecken und damit arbeiten, wo liegt das Problem? Wozu noch die WD Software installieren.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
sempre-audio.at
sempre-audio.at10.06.10 15:13
...eine Festplatte, die sich an Kreative richtet. Werden da die Daten besonders kunstvoll abgespeichert?
Life's like Sanskrit read to a pony ...
0
Gilderoy Lockhart10.06.10 15:18
Zum Löschen der Software: Also zunächst einmal muss man die Software nicht installieren. Aber um die Software selbst geht es nicht. Das nervige ist die virtuelle CD. Es gibt für ein paar Modelle von WD ein Tool, womit man das Mounten der virtuellen CD unterdrücken kann . Für die My Book Studio ging das aber m.E. nie, siehe verlinkte Seite: "This Firmware Updater is NOT for My Book Studio or My Passport Studio drives"
0
Muadib110.06.10 15:29
Zu den "Mac vorbereiteten" WD Platten kann ich nur sagen, die sind exorbitant teuer. Ich nutze eine MyBook Studio II mit 2TB im Mirror Modus (Raid 1 glaube ich). Ich habe die Software von WD installiert und brauchte sie nur für die Einrichtung oder Anzeige von Problemen. Es wird ausser der Festplatte nichts gemountet und der Preis ist im Vergleich zu den Mac-Modellen sehr günstig. (so um 200€)
Time Machine hat keine Probleme mit dieser Platte. Und das Teil ist super leise, da es keinen Lüfter hat. Der Status wird über eine LED Anzeige geregelt. Ansonsten kann ich über die System Information alles erfehren.
Ich habe sowieso nie verstanden wozu man eine teure Mac-Version braucht, wenn man doch nur die Platte im HFS+ formatieren muss...
0
mniewiera10.06.10 15:33
also ich hab mein 2tb modell mal komplett formatiert, und da ist dann auch diese cd-partiton weg
das war echt nervig.
achja, timemachine konnte ich verwenden.
0
macuser96
macuser9610.06.10 15:34
Wie äußert sich das, wenn sich eine Festplatte "an Kreative richtet"?
0
cab10.06.10 15:48
Ich hab seit kurzem so ne MyBook Studio. Ich kann das Ding auch trotz der Software für TimeMachine nutzen und mit der Software habe ich sogar noch Passwortschutz drauf. Mag nervige Software sein, aber bin soweit zufrieden.
0
penumbra10.06.10 16:58
Ich bin von den WD Platten ziemlich genervt, weil sie nach in paar Minuten einen Spindown machen und dann von machen Systemen nicht mehr angesprochen werden können. Ich musste dann ein Skript schreiben, das alle 30s einen FP-Zugriff macht, damit die Platte "wach" bleibt...
enjoy life in full trains
0
g-kar10.06.10 17:13
Ich hab' noch eine ältere MyBook Studio (die mit dem „Knight Rider“-LED-Balken). Da gab's noch eine andere Software dazu, die aber auch nicht mit Snow Leopard kompatibel ist und meines Wissens nie geupdatet wurde (auch wenn ich die letzten Monate nicht mehr nach Updates gesucht habe, da ich die Software einfach nicht mehr verwende). Sie „flutete“ unter Snow Leopard nur die Konsole mit Fehlermeldungen und verhinderte einen Stand-By des Rechners.
Aber unter dem Eindruck bin ich nun halt auch skeptisch, was andere WD-Softwarebeigaben angeht (sowohl in Bezug auf Qualität wie auch auf deren Wartung).

Was an der Platte nervt, ist z.B. ihre Eingenschaft, dass sie meist gar nicht funktioniert, wenn man den Mac und die Platte an einer schaltbaren Steckdosenleiste hat oder der Strom ausgefallen ist: Ich muss sie immer zuerst an den Strom anschließen und erst danach darf sie per Firewire mit dem Mac verbunden werden. Sonst läuft sie nicht an und wird vom Mac auch nicht erkannt.
Ansonsten bin ich relativ zufrieden. Aber als ich z.B. letztens eine 2,5"-Notbook-Platte suchte, hab' ich dann lieber um das entsprechende WD-Modell einen Bogen gemacht

Was mir gefällt ist die Bauform, die auch eine gute passive Kühlung ermöglicht.

Mal was Positives zur LX: Die hat immerhin ein Metallgehäuse, die Studios sehen nur nach Metall aus, sind aber (m.E. billig wirkendes) Plastik.
0
macjuice10.06.10 18:27
Interne 3,5 Zoll HD kaufen und externes Gehäuse dazu, kostet die Hälfte oder weniger und erfüllt den gleichen Zweck... was soll ich mit nem Display und einer dämlichen Software, die alles nur komplizierter macht?
0
ralft10.06.10 18:46
Hinweis zu dem obengenanten Problem: Halleluja, endlich hat WD für das My Book Studio ein Firmware Update herausgegeben, das die Virtual CD ausschalten lässt.
Zu laden unter:
0
Psybenzon10.06.10 20:24
Ich hatte schon mehrfach myBook Festplatten, da ich immer wieder auf den Preis reingefallen bin und hatte jedes mal Ärger! Die eine Platte war zu laut, die nächste brachte den Mac bei größeren Datentransfers zum Absturz, dann kannst du das Gehäuse nicht öffnen und und und...

Ich kaufe mir keine externe WD mehr...
0
cumulus10.06.10 23:08
Sehr schöne Modellreihe. Schicke und nützliche E-Ink-Anzeige, sehr leise, alle Anschlüsse. Die CD-Software lässt sich sehr leicht ausschalten, das Tool von der WD-Homepage funktioniert. Ebenso TimeMachine. Würde ich Stand heute wieder kaufen; ich bin allerdings noch auf die Haltbarkeit gespannt.
0
Metaguru
Metaguru11.06.10 10:40
Ich schätze mal, da wird WD den gleichen Müll verbauen, wie in der Studio Serie.
Mir sind innerhalb von 36 Stunden zwei 2 TB Laufwerke abgekackt; da WD scheinbar ein properitäres SATA Protokoll verwendet, haben sich die HDDs auch nicht an einem anderen SATA Controller verwenden lassen.
Auch die Hotline kann man in die Tonne treten: unfreundlich und die 00800- Nummer des Services hat auch nicht funktioniert.

Also ein klares FINGER WEG!!! von externen WD-Platten.
Macht Ihr schon wieder Gewinne oder rechnet Ihr noch?
0
mac_hh
mac_hh02.07.11 18:18
Sehr schöne Platte. Das Gemeckere wegen der VCD (Virtual CD Drive) kann ich nicht nachvollziehen: auf der Homepage von WD gibt es ein Tool (VCD Manager), womit sich das Mounten der virtuellen CD problemlos abstellen läßt.

Die Platte ist sehr leise, nahezu unhörbar, und tut einfach ihre Arbeit. Designtechnisch in meinen Augen ein Schmuckstück, FW800/USB-Anschlüsse, sie arbeitet zügig, der Preis dafür ist ok.

3 Jahre Garantie bietet WD auf die Platte. Ich wäre schon froh, wenn sie drei Jahre halten würde - wir werden sehen. Derzeit bin ich damit sehr zufrieden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.