Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weltweiter Smartwatch-Markt: Fast zwei Drittel des Umsatzes landen bei Apple

Apple Watch & Co. sind weiterhin sehr gefragt – und das weltweit. Während andere Tech-Bereiche in den vergangenen Monaten unter negativen Einflüssen wie hohen Inflationsraten und dem Ukraine-Krieg zu leiden haben, etwa das PC-Segment (siehe ), weist der globale Smartwatch-Markt nach wie vor ein signifikantes Wachstum auf. Ausgerechnet im Weihnachtsquartal kam es im Vorjahresvergleich zwar erstmals seit 2020 zu einem leichten Rückgang, insgesamt war 2022 jedoch für nahezu alle Hersteller sehr erfolgreich. Unangefochten an der Spitze stand auch im vergangenen Jahr wieder einmal Apple.


Smartwatch-Markt wächst 2022 um 12 Prozent
Insgesamt wuchsen die Absatzzahlen von Januar bis Dezember 2022 um zwölf Prozent gegenüber 2021. Der Zuwachs ist laut der aktuelle Untersuchung von Counterpoint Research den ersten Quartalen zu verdanken. Im letzten Kalendervierteljahr allerdings schwächte sich der Markt gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres leicht ab, und zwar um zwei Prozent. Ursache für diesen Dämpfer waren den Marktforschern zufolge die hohe Inflation sowie die schwächelnde Konjunktur in Indien. Es war der erste globale Absatzrückgang bei Smartwatches seit acht Quartalen, seinerzeit wirkte sich das erste Jahr der Corona-Pandemie negativ auf den Markt aus.


Der Smartwatch-Markt ist weiter im Aufwind.
Quelle: Counterpoint Research

Apple baut Marktführerschaft weiter aus
Apple konnte im Jahr 2022 die Dominanz weiter ausbauen. Das kalifornische Unternehmen steigerte laut der Einschätzung von Counterpoint Research die Absatzzahlen der Apple Watch um 17 Prozent, wuchs also deutlich stärker als der Markt. Das zeigt sich auch beim weltweiten Marktanteil: Dieser belief sich 2022 auf 34,1 Prozent nach 32,6 Prozent im Jahr 2021. Die Marktforscher gehen davon aus, dass Apple erstmals mehr als 50 Millionen vernetzte Uhren in zwölf Monaten an den Mann oder die Frau brachte. Noch deutlicher wird der Vorsprung bei der Betrachtung des Umsatzes: Apples Anteil an den weltweiten Erlösen mit vernetzten Uhren beträgt den Analysten zufolge rund 60 Prozent.

Absatz von hochpreisigen Smartwatches verdoppelt
Samsungs Smartwatch-Absatzzahlen legten hingegen mur im gleichen Maß zu wie der Gesamtmarkt, der Anteil des südkoreanischen Konzerns blieb mit 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr unverändert. Apple baute somit den Abstand zum traditionellen Zweitplatzierten weiter aus. Rang drei belegte Huawei mit einem leichten Rückgang auf 6,7 Prozent (2021: 7,4 Prozent). Bemerkenswert ist laut Counterpoint Research, dass sich 2022 die Absatzzahlen im Preissegment oberhalb von 400 US-Dollar im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelten, während bei Mittelklasse-Geräten signifikante Rückgänge zu verzeichnen waren. Zu dieser Entwicklung trug Apple mit der neuen Apple Watch Ultra maßgeblich bei.

Kommentare

Plüschprum22.02.23 18:27
Ich würde mir sofort eine neue Smartwatch von Apple kaufen. Leider funktioniert meine alte Apple Watch Series 2 immer noch super.
+3
pixel7723.02.23 09:02
Plüschprum
Ich würde mir sofort eine neue Smartwatch von Apple kaufen. Leider funktioniert meine alte Apple Watch Series 2 immer noch super.


So geht’s mir auch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.