Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Welche neuen Macs sind in der nächsten Zeit zu erwarten?

Anfang Januar versprach Apple auf der MWSF ein wahres Produktfeuerwerk. Tatsächlich konnte dieses Versprechen bislang insofern gehalten werden, als dass fast jeden Dienstag der Apple Store vom Netz ging und mehr oder weniger große Produktaktualisierungen anstanden. Angesichts der bis jetzt überarbeiteten Geräte lässt sich auch eine Einschätzung äußern, was in den kommenden Wochen zu erwarten ist. Als recht sicher gilt, dass in Kürze auch ein aktualisierter iMac auf den Markt kommt, der dann ebenfalls über Intels neue Penryn-Prozessoren verfügt. Diese tun bereits als Mobilversion in den kürzlich vorgestellten MacBooks ihren Dienst. Beim Design dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nichts ändern, da Apple vor nicht allzu langer Zeit erst das neue Glas/Alu-Design eingeführt hatte.
Weiterhin unsicher ist die Zukunft des Mac mini. Schon länger wird davon gesprochen, Apple wolle sich von diesem Gerät verabschieden, das angeblich damals nur auf Druck der Analysten vorgestellt wurde. So lange wie die letzte Aktualisierung des Mac mini auf sich warten ließ kann es auch diesmal sein, dass in den nächsten Wochen keine neue Generation des Einsteiger-Macs präsentiert wird.
Lange Produktzyklen pflegt Apple bei den Cinema Displays, auch die aktuellen Modelle sind bereits mehrere Jahre auf dem Markt und bekamen in der Zwischenzeit nur einmal eine technologische Aktualisierung spendiert. Hier steht noch immer Apples Andeutung im Raum, Monitore aus Umweltschutzgründen mit LED-Hintergrundbeleuchtung versehen zu wollen. Die jetzt angebotenen Displays werden seit Mitte 2004 in unverändertem Design verkauft. Gerüchte sprechen schon seit Monaten von neuen Modellen, wobei es wohl noch bis zur WWDC dauern dürfte, bis Apple die Monitorpalette erneuert.
Bei iPhone und iPod touch stehen eher wichtige Änderungen auf der Softwareseite an. Wenn das SDK in der finalen Version erscheint und Software 2.0 veröffentlicht wird, betreffen die wichtigen Änderungen die softwarebasierte Funktionalität. Zwar sprachen Gerüchte davon, ein UMTS-iPhone sei ebenfalls nicht mehr fern, hier wird man aber mindestens noch bis Mitte des Jahres warten müssen.
Blickt man etwas weiter in die Zukunft, so wird sich mit einiger Wahrscheinlichkeit im Juni zur WWDC einiges tun. Noch im Juni möchte Intel die aktuelle Santa-Rosa-Plattform durch Montevina ersetzen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Apple kurz darauf ebenfalls die Geräte anpassen wird, um nicht später als die Konkurrenz entsprechende Produkte auf den Markt zu bringen. Ganz in den Raum der Spekulation verweisen muss man hingegen Gerüchte bezüglich eines noch kompakteren Notebooks. Ob dies ein Wunschtraum einiger Anwender oder Apples Plan ist, lässt sich schwer sagen.

Kommentare

Hans.J
Hans.J12.03.08 16:59
Ich will einen neuen MacMini. Neben meinem G5 als Windoof-Sklave. Per BootCamp oder Virtuell, da bin ich mir noch nicht so sicher. Dann könnte der MacPro-Kauf noch lange verschoben werden
0
shetty12.03.08 17:03
Sie sollten einfach einen PCIe-Slot nehmen und außenrum einen Rechner bauen.

Aber gut, es ist Apple, wenn die das machen kriegt das Ding standardmäßig ein Combodrive und eine Radeon 9200, die aus irgendwelchen Lagerbeständen in Nordkorea zusammengeklaut werden.
0
macbeutling
macbeutling12.03.08 17:04
Ob der Macmini bleibt oder nicht werden nur die Verkaufszahlen verraten können,die Apple ja leider nicht mehr aufsplittet,sondern nur in Desktops und Notebooks unterteilt.
Beim MBP könnte ich mir dieses Jahr ein neues Design vorstellen.Das MBA hat ja aufgezeigt,in welche Richtung es in Sachen Design gehen wird.
Mit größeren SSDs wären auch die ein Thema für die MBP,was wiederrum die Bauhöhe verkleinern könnte.We will see.
Glück auf🍀
0
dodger_dose12.03.08 17:12
Vielleicht sollte Apple erstmal die aktuelle Produkte in den Griff bekommen...
0
ulanbator
ulanbator12.03.08 17:19
ich will einen iMac ohne Glossy-Schirm.... bitte Apple gib dieser Option eine Chance, genau gleich wie beim MBP.
0
CyVice
CyVice12.03.08 17:21
Ich hätte gern ein Mini-Tower ! Die Minis sind mir zu klein, und die Pro zu gross !
Bittebittebitte !
0
Jur4ik
Jur4ik12.03.08 17:22
@ dodger_dose
welche geräte meinst du?

@topic
ich warte bis Penryn Pozessoren in iMacs verbaut werden, dann hol ich mir einen neuen. Habe selber einen weißen 17"
0
Andreas Hofmann12.03.08 17:25
macbeutling

IMO schon etwas dreist gegenüber den Aktionären so wenige Infos herauszurücken, so in der Art "ist zwar euer Geld, euer Risiko, aber wo es evtl. hakt geht euch gar nichts an".
0
Waldi
Waldi12.03.08 17:33
Ob in nächster Zeit ein neuer Mac mini zu erwarten ist? Wer weiß!

Wenn nun aber doch einer kommt, dann will ich einen!
Hoffentlich hört das Apple.

Grüße,
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Peter Eckel12.03.08 17:37
Hans.J
Dann könnte der MacPro-Kauf noch lange verschoben werden

... was natürlich ein tolles Argument für Apple ist, einen neuen Mini herauszubringen ... oder nicht? Upps.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
MacRaul12.03.08 17:39
Die Zeit um die WWDC 2008 wird wirklich heiss, denn bis dort sind einige Technologien marktreif, und Apple wird wohl die eine oder andere in ihrem neuen Jahrgang verbauen. Sichere Kandidaten sind: Centrino 2 und Penryn 2G Mögliche Kandidaten sind: Displayport / LED Backlight / Wireless USB / Wimax / 3g HSDPA Support / SSD Laufwerke / Bluray Laufwerke / Intel Atom Chips.


0
Andreas Hofmann12.03.08 17:46
ulanbator

Zustimmung, wäre auch gar kein Problem, wo kann ich dafür unterschreiben? Ein akzeptables Maß an Erweiterbarkeit (= ohne Reinraum austauschbare Festplatte) wäre auch bitter nötig, besser wäre noch eine MXM-Grafikkarte für jeden iMac.

Bezieht Greenpeace bei der Bewertung der Umweltfreundichkeit auch die Erweiterbarkeit mit ein? Wäre IMO sinnvoll, denn es ist nicht ganz unerheblich ob ich einen Rechner nach 2,5 Jahren austauschen muss, weil die Grafikkarte einfach nicht mehr reicht oder erst nach 3,5, weil ich ihn noch mal mit einer MXM-Grafikkarte etwas aufpeppen konnte. Betriebssysteme könnten sie in der Hinsicht auch mal zur Brust nehmen, z.B. ganz dickes Minus für Mac OS X, weil Apple Suspend to Disc nicht überall ermöglicht.
0
MacTobi Pro12.03.08 17:49
würde den neuen iMac kaufen !
0
DerKieselbach12.03.08 18:34
Ich würde auch einen neuen iMac nehmen, vlt. fallen ja auch hier die Preise um die 50- 100 € (je nach Modell)... Hätte dann gerne den etwas besseren 20''. Bitte Apple, lass es am Dienstag einen aktualisierten iMac geben, damit mein weißer 17'' C2D in Rente gehen kann.
0
shetty12.03.08 18:54
besser wäre noch eine MXM-Grafikkarte für jeden iMac.

Der Mac Pro hat einen normalen PCIe-Slot und ist auch nur lächerlich wenig aufrüstbar. Wozu sollte auch jemand Grafikkarten für Macs bauen?
0
Birdy2712.03.08 19:08
Wem Zahlen die schönsten Spekulationen sind empfehle ich:
http://buyersguide.macrumors.com/
0
HiandreasW
HiandreasW12.03.08 19:10
Hoffentlich kommt ein MAC mini im Formfaktor wie Apple TV oder TC, könnte auch ruhig etwas dicker sein, dann ginge da auch ne 3,5 Platte rein, und 2x RAM, dito etwas günstigere Rohstoffe und mehr Leistung!

Die Paar cm machen den Braten auch nicht mehr Fett!!


PS: Geile TV und Server Lösung!! TC + MM (500Gb) + aTV + EYETV neben dem LCD, zwar teuer, aber mit Sicherheit sehr sehr Geil, zB. mit Teufel PA, fände ich cooler wie für 1500€ nur Anlage+DVD+Digital Reciever!

Alleine wegen der Bedienung!!


Malus domestica ;-)
0
Namedrop12.03.08 19:26
Ist doch eigentlich zum Gähnen, oder?

Ob der mini nun eingestellt wird oder nicht. Ob der iMac Nachfolger nun 1 MB L2-Cache weniger hat und dafür 100 Mhz höher getaktet ist- auch eigentlich egal.
Dass er dann auf dem Papier 10 Watt weniger braucht und mit dem Energiemessgerät dann 2,5 Watt übrigbleiben. Auch egal.
0
Namedrop12.03.08 19:29
Oh halt. Interessant wird es, ob sie auch die Remote beim iMac weglassen. Das wäre dann etwas dreist.
0
firevsh2o
firevsh2o12.03.08 19:31
Naja so ganz egal ist das nicht. Leistungsmäßig schon, aber der iMac sollte dringend eine entspiegelte Variante bekommen und der Mini sollte ebenfalls die Option für mehr Power bekommen. Wozu sollte ich mir einen Rechner kaufen der mir schon im Neuzustand nicht passt. Apple hält mich jetzt seit zumindest einem halben Jahr davon ab endlich meinen G4 mini ersetzen zu können...
0
vangogh00712.03.08 23:47
ich will endlich ein neues cinema-display!
0
Jur4ik
Jur4ik13.03.08 01:12
@ Namedrop

also die remote beim imac weglassen wäre schon sehr dreist, das glaub ich kaum

wie lange hält eigentlich so ne remote?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.