Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterhin Probleme mit dem VGA-Signal des Mac mini

Auf Xlr8YourMac wurden die Berichte zu den Helligkeitsproblemen von VGA-Bildschirmen im Zusammenhang mit dem Mac mini aktualisiert. Auch der neuste Bericht eines australischen Mac-Anwenders bestätigt die Probleme an einem von Apple überarbeiteten (revised) Mac mini. So ist das VGA-Signal des Mac mini zu schwach, was zu einem dunklen Ausgabe am Bildschirm führt. Da dieses Phänomen wahrscheinlich ein konzeptioneller Fehler des Mac mini ist, wird es in absehbarer Zeit wohl keine andere Lösung geben, als die, einen DVI-Monitor zu verwenden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad11.08.05 09:47
Mac kann auch an einigen (guten) VGA-Monitoren die Pegelempfindlichkeit einstellen, und das Problem damit lösen.

Richtig schön ist das alles aber nicht ...


:macosx:
0
long dong mac
long dong mac11.08.05 09:56
Da sind doch vermutlich einfach nur ein paar Widerstände zu tauschen. Ich verstehe nicht,daß dies wohl offensichtlich ein so großes Problem ist.(sick)
0
Maxefaxe11.08.05 09:56
Peinlich.
0
macmercy
macmercy11.08.05 09:56
Bitter.

Damit wird ein Teil der Switcher verprellt - hat man doch explizit damit geworben '...schließen Sie einfach Ihren vorhandenen Monitor an...'

Daß mein Mini an einem Sony TFT per DVI hängt und ein Spitzenbild liefert ist dem normalen PC-User so was von Banane - 80% kaufen den Mini erstmal zusätzlich zum vorhandenen PC und nutzen den daheim schon stehenden Monitor - oft per VGA, weil einziger Anschluß.

Mir graust es immer, wenn ich im Blödmarkt in der Monitor-Ecke 'Verkaufsgespräche' belausche: Dieses 17 Zoll TFT hat nur 8 ms Reaktionszeit und kostet 179 Euro - ideal für Ihre Spiele! Ich habe noch NIE gehört, daß jemand nach DVI gefragt hat - Mutti hat keine Ahnung und orientiert sich am Preis. Und der Verkäufer geht grundsätzlich nicht auf die Anschlüsse ein. Und selbst wenn - der Preis ist dann schon das KO-Argument.

Schon witzig, daß die Deutschen immer wieder den gleichen Fehler machen: Geiz ist geil. Das geht nicht raus aus den Köpfen. Nichts desto trotz hat Apple da mal wieder wegen ein paar Cent eine Komponente vernachlässigt...
0
ATT
ATT11.08.05 09:59
Also, ich hab hier in meinem Umfeld drei von den Minis laufen, alle mit VGA-Monitoren, keine Probleme …
0
TimSK
TimSK11.08.05 10:04
Merkt man den unterschied als Bild.t-online.de user überhaupt?
0
Mac(it)11.08.05 10:05
geht mir genauso. kein problem bei einen 19" lacie electronIII...
Genial ist einfach. Oder anders.
0
nopeecee
nopeecee11.08.05 10:06
ATT

kenne auch 4 mini Besitzer, alle haben ein VGA Monitor mit gutem Bild !
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
stefan11.08.05 10:07
komisch, ich dachte der Mini hat mit dem DVI Signal Probleme.
0
mzi200511.08.05 10:10
so ein quatsch , also erstens habe ich den MAC mini an diversen VGA Schirmen dran gehabt und nie ein Problem vernommen und dann habe ich mal gelesen, dass es an dem VGA Adapter liegen soll (abgesehen davon das ich immer nur davon lese und es nie selbst sehe)
0
wasservonoben11.08.05 10:16
ich habe den mini an verschiedenen VGA-Monitoren (15 - 19 Zoll) getetestet und es gab bei keinem Probleme. Das Bild war immer gut.
0
Eszett
Eszett11.08.05 10:17
Das ist genau so eine Schweinerei wie mit dem G5SP. Geleugnet, belogen und durch sinnlose Korrekturhinweise (VGA-Adapter) abgelenkt.

Fehler ist Fehler, und daß es an einigen auserwählten Monitoren funktioniert, ist völlig Banane.
0
Kraftbuch
Kraftbuch11.08.05 10:18
MTN
Bin sonst nicht so, aber mindestens drei Fehler in einem so kurzen Text sind etwas viel.

0
macjojo
macjojo11.08.05 10:25
na da bin ich gespannt, hab grad einen mini für einen Switcher bestellt, der sein 19" VGA TFT verwenden möchte.

Wenn der Mini mit seinem Display nicht ordentlich funktioniert hab ich Erklärungsnotstand...
0
Gaspode11.08.05 10:29
Wer kauft ein 19" TFT und hat nur VGA aber kein DVI? Das kann echt nur ein PC-User sein...
0
DarkLord541
DarkLord54111.08.05 10:36
Ich hab den Mini seit Mai und schon an ca. 9 VGA-Monotoren dran gehabt, da ich ihn auch manchmal mit auf Arbeit genommen habe. Hatte noch nie die beschriebenen Probleme.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
gnorph11.08.05 10:45
Der Mac mini macht auch an DVI TFT Monitoren Probleme ("DVI Noise") - geht nur in die entsprechenden Apple Foren schauen! Ich kann meinen mini z.B. nur mit 57Hz an meinem TFT betreiben. Bei gewissen Monitoren ist der Betrieb gar nicht moeglich.

Ich finde es schwach, dass Apple das Problem totschweigt resp. nicht mal zugibt, dass da was faul ist...
0
lemming7111.08.05 10:48
Kann das alles mit meinem erstem Revisions mini nicht nachvollziehen. Bild ist super, keine erkennbaren Signalschwächen. Es sollten wirklich nur die laut aufschreien, die das Problem wirklichj betrifft.
Den Rest stufe ich als massenhysterische Mitläufer ein, die nur einen Grund zum jammern, auch wenn es unbegründet ist, suchen.
0
lemming7111.08.05 10:50
Nachtrag: Aif keinem meiner TFTs gites Probleme. VOn 60-75 Hz ist alles klar zu erkennen.
0
Lace11.08.05 11:10
ES IST ECHT ZUM KOTZEN

Ich habe SELBER einen Mac-Mini an einem 19" VGA-Bildschirm gesehen, das Signal ist absolut in Ordnung ! Von "zu Dunkel" konnte man wirklich NICHT sprechen !

Liebe MacTechNews-Redaktion: nur weil euch scheinbar LANGWEILIG ist, müsst ihr nicht gleich jede Mücke zu einem Elefanten machen,
das NERVT langsam. Habt ihr schonmal was von Qualität der Berichterstattung gehört ?

Mit so einer SCHWACHSINNIGEN Berichterstattung kann man auch alles KAPUTTLABERN.

"Ach der neuste Bericht eines australische Mac-Anwenders", wenn ich das schon lese...sehr repräsentativ, absolutes BILDZEITUNGSNIVEAU

Das was ihr machr grenzt schon an Rufschädigung !

Seht mal lieber zu, dass ihr ein paar vernüntig recherchierte Hintergrundinformationen zu euren News schreibt, anstatt diese echt minderwertige n "Hörensagen" Geschichten !
0
ATT
ATT11.08.05 11:17
jep!
0
Murdock11.08.05 11:23
Lace
Ich hatte es selber mit meinem Testgerät und es ist Fakt, dass der Bildschirmausgang des Mac mini nicht den Standards entspricht.
0
Lace11.08.05 11:34
Murdock

WIe hier zu lesen ist, sind viele Besitzer des Minis zufrieden. Ich denke gerade in diesem Fall kann man sagen: Einbildung ist auch Bildung.

Nur weil das VGA-Signal nicht exakt den VESA-Standard entspricht (was bei vielen Grafikkarten der Fall ist), heist das noch lange nicht das der Anwender dadurch Nachteile hat !
0
Stefab
Stefab11.08.05 11:57
Ja genau, es gehört herausgefunden, wann genau diese Probleme auftauchen, anstatt das zu verallgemeinern.
Ist es bei TFTs mit VGA Anschluss? Wenn ja, bei welchen? Oder nur bei Röhren-Bildschirmen? Wenn ja, bei welchen?

Ich sage ja, die sollten die Grafikkarte im Mac mini auch gegen die 9550 vom neuen iBook tauschen, damit müsste das Problem auch wieder beseitigt sein.

 macjojo: Wenn es Probleme mit der VGA - Übertragung gibt, dann besorgt einfach einen anderen DVI auf VGA Converter, es soll ja an dem Converter liegen!
0
Apfelmac
Apfelmac11.08.05 12:22
CRT Monitor und VGA ... Hallo, in welchem Jahrhundert leben hier einige. Das Zeug ist mausetot, aber stimmt, auf der Windows Gurken Plattform ist Technik von vorgestern immer noch aktuell ...
0
ibasst
ibasst11.08.05 14:13
@Apfelmac:

zum Beispiel habe ich meinen mini an einem 21" CRT Apple Studio Display hängen-

ist natürlich auch Windows Gurken Technik aus dem letzten Jahrtausend..

Funktioniert aber recht gut.. Hab zwar auch Probleme mit der Helligkeit, und zwar dass der Monitor nach dem Anschalten ertsmal 5-10 Minuten braucht, bis er volle Helligkeit erreicht hat. Ich schiebe es allerdings auf das Alter des Geräts.

das 23" Apple TFT ist leider erst in der Finanz-Planung für 2006:)
0
macjojo
macjojo11.08.05 15:49
heute ist der mini gekommen - angeschlossen, läuft nix ist zu dunkel, alles ist gut - wie immer, man soll sich von solchen Berichten nicht panisch machen lassen...
0
markus211.08.05 17:03
Panisch nicht, jedoch ist das Problem in der Tat bei gut 30% der CRTs vorhanden.
Bei einem Quali-Produkt einer Quali-Firma wären schon 10% viel zu viel.
0
Lace11.08.05 17:07
"Panisch nicht, jedoch ist das Problem in der Tat bei gut 30% der CRTs vorhanden."

30% ? Wo sind Deine Quellen ? Behauptungen aufstellen kann jeder.

Ausserdem sind viele CRTs für 100-150 € billiger Ramsch. Das erwähnt natürlich niemand, da schiebt man die Schuld leiber auf den Mac mini ?!

Leute, das ist hier wirklich alles gequatsche das kaum auszuhalten ist !
0
vb
vb11.08.05 18:20
lace

über apple gibts leider im moment nicht allzuviel zu berichten. bringen ein paar leichte speedbumps und ne maus raus in über 6 monaten...zzz
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.